Ford Nugget Forum

Aufbau kpl. ohne Strom

Mehr
16 Nov 2022 19:32 - 16 Nov 2022 19:33 #11 von goldig
goldig antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Rolf ,

hast Du bereits in frĂŒheren BeitrĂ€gen zum Batterie Protect ausgefĂŒhrt ? Oder könntest Du hier oder in einem neuem Beitrag die Installation nĂ€her beschreiben.

Das öffentliche Interesse sei Dir gewiß.

Nugget + HD‱EZ 1-’22‱130 PS‱Schalter‱Unterfahrschutz‱Differentialsperre‱Bearlock
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 19:33 von goldig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2022 21:07 #12 von RolfB
RolfB antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hi,
das war im April, ungefÀhr 3 Wochen nach dem wir den Nugget bekommen haben. Damals habe ich noch nicht so richtig dokumentiert, aber ich habe immerhin ein paar Fotos gemacht :)

Zu sehen ist die RĂŒckseite des seitlichen Brettes unter dem KĂŒchenblock. Von der Vorderseite sieht man nur den Hauptschalter und die Sicherungen. Auf der RĂŒckseite ist noch das IO-Modul in das bspw. auch die Wasserstandssensoren gehen und das Landstrom-LadegerĂ€t von Dometic.

Links oben ist die RĂŒckseite des Hauptschalters, darunter der Sicherungsblock und darunter der Batterie-Protect von Victron.

Ich habe den Batterie-Protect aus Sicht der Batterie hinter den Hauptschalter gesetzt. Da dort jede Menge roter Kabel des Sicherungsblock sind lÀsst sich der genaue Kabelverlauf vom Hauptschalter zum Betterie-Protect nicht wirklich erkennen.

Was ist zu tun?
- Batterie-Protect auf das Holzbrett Schrauben
- Die „batterieferne“ Leitung des Hauptschalter abschrauben und auf den Ausgang des Batterie-Protect schrauben. Leider unterscheiden sich die Durchmesser der Schrauben, daher habe ich passende Ringösen auf das Kabel gecrimpt. Die Aktion ist damit nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen rĂŒckbaubar.
- Jetzt fehlt nur noch das Kabel zwischen dem Hauptschalter und dem Eingang des Batterie-Protect. Wichtig ist es hierbei den Kabelquerschnitt mindestens so zu wĂ€hlen wie bei dem zuvor umverlegten Originalkabel. Westfalia nutzt zwei parallel laufende Kabel, ich habe drei parallel gefĂŒhrt (warum auch immer ;) )

Das war es im Prinzip schon. Ich habe noch einen akustischen Piepser etwas spÀter an den Protect angeschlossen, damit bekommt eine Minute vor abschalten ein akustisches Signal.

Den Protect gibt es mit und ohne Bluetooth. Mit Bluetooth kann man die Abschaltschwelle individuell setzen, bei mir aktuell 12,1V. Ohne Bluetooth gibt feste Werte die man auswĂ€hlen kann. Der max. Wert liegt bei 12V wenn ich mich nicht tĂ€usche. Mit Bluetooth kann man sich auch die aktuelle Spannung auf dem Handy anzeigen und ĂŒber das Handy die Verbraucher deaktivieren.
Ist eine Spielerei die ich am Anfang hin und wieder genutzt habe.

Missen möchte ich den Protect definitiv nicht. Es ist einfach beruhigend wenn man weiß dass die Batterien vor Tiefentladung geschĂŒtzt sind, egal was passiert, ob Vergesslichkeit oder Defekt eines Verbrauchers.

Hoffe die Beschreibung hilft etwas ;)

VG Rolf

Beste GrĂŒĂŸe, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, pyrit-silber, Handschaltung, Sperrdifferential + Unterfahrschutz, Jehnert Sound, Brink aAHK und noch ein bisserl SchnickSchnack :) und seit 06/22 neu: funktionierender 390 Ohm KĂŒhlschrank :silly:

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, goldig, Sarotti

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
18 Nov 2022 11:20 - 18 Nov 2022 11:21 #13 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti,

Bist du mit deinem Problem schon zu einer Lösung gekommen?

Noch als Hinweis. Durch die hohen Ausgleichsströme kann auch das Trennrelais durchgebrannt sein.
Dadurch wird die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen, auch wenn die Maxisicherungen ok sind.

Noch eine Frage: (habe ich das ĂŒbersehen?) welches Baujahr hat denn dein Nugget?

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 11:21 von Drei_im_Weggla.

Mehr
18 Nov 2022 21:13 #14 von Sarotti
Sarotti antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Bj ist 2019

Mittlerweile hab ich die beiden Aufbaubatterien messen können.
2,8V bei der einen und 3,6V bei der anderen.
Dann hab ich mal ein LadegerÀt angehÀngt. Bei 6,5V meldet das LadegerÀt "Batterie zu 100% geladen" und schaltet ab.

Scheint sich wohl um eine Tiefentladung der beiden Batterien zu handeln.

Jetzt hab ich mir einen Victron Tiefentladeschutz gekauft und eingebaut.
Die Bestellung fĂŒr zwei neue Batterien geht morgen raus.

Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso Westfalia einen Tiefentladeschutz nicht serienmÀssig einbaut.
Bei den mittlerweile aufgerufenen ĂŒber 70.000€ fĂŒr einen NUGGET sollten doch die 40€ fĂŒr ein solches GerĂ€t drin sein.
... neue Batterien kosten mindestens das 10-fache.

Mehr
19 Nov 2022 07:05 #15 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti
Welchen Typ hast du eingebaut? Es gibt ja diverse StÀrken.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
23 Nov 2022 05:20 #16 von Sarotti
Hallo Ulrich
Typ wovon? Batterie oder Tiefentladeschutz?

Mehr
23 Nov 2022 08:10 #17 von Rigihell
Rigihell antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti
Ich meine den Victron Tiefentladeschutz wovon du oben sprichst.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
23 Nov 2022 08:18 #18 von bonny
bonny antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Diese Funktion des Victron Energy Smart Battery Protect , sowie die TemperaturĂŒberwachung der Lichtmaschine ist ebenfalls im Ladebooster von WCS enthalten, das wird oft vergessen wenn man Preise vergleicht. Der LPR60 wird genau auf die VoltgrĂ¶ĂŸen angepasst die erforderlich sind und lĂ€dt dann noch zuverlĂ€ssig kĂŒrzester Zeit die Akkus wieder nach. Ich stehe immer mit 100% wenn ich ankomme, und kann sicher sein das ich mit dem Booster eine leere Starterbatterie auch auf Knopfdruck in wenigen Minuten wieder StartfĂ€hig machen kann.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

Mehr
23 Nov 2022 09:19 #19 von Sarotti
Hallo Ulrich

hier der Link zu dem BatteriewÀchter
www.amazon.de/dp/B01N6ATT8C?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details

Einbau mit Kabel vorbereiten und Programmierung: ca. 1 Std.

Lieben Gruß
Sarotti
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

• ABTrainer
  • ABTrainers Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Mehr
28 Nov 2022 11:25 #20 von ABTrainer
ABTrainer antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Exakt das gleiche Problem vor 2 Wochen. Fahrzeug nimmt keinen Landstrom mehr an und 2 Tage spÀter hinten alles tot - kein Licht mehr.

Alles, was weiter unten in den Antworten kommt (wirklich alles) durchprobiert - ohne Erfolg.

Dann habe ich mir gedacht, ist noch in der GewĂ€hrleistung, also ab zum Ford-HĂ€ndler, der soll das lösen. Ja, ich weiß spĂ€testens beim Nugget reduziert sich die Auswahl wenigstens einigermaßen kompetenter HĂ€ndler auf ca. 10%...

In dem Fall, weil ich einfach vor Ort zu tun hatte, die PS Union in Nordhausen (ThĂŒringen). Die haben einen Tag wirklich alles nochmals geprĂŒft, alles auseinander gerupft - ohne Erfolg. Als ich am Abend das Auto abholen wollte, waren die noch bei Zusammenbau und plötzlich geht wieder alles. Nur weiß keiner warum.

Ich freu mich, dass erstmal wieder alles geht, aber es bleibt ein fader Nachgeschmack. Was ist, wenn das wieder passiert?

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage