- BeitrÀge: 867
- Dank erhalten: 2422
Aufbau kpl. ohne Strom
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Nov 2022 21:07 #11
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
RolfB antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hi,
das war im April, ungefÀhr 3 Wochen nach dem wir den Nugget bekommen haben. Damals habe ich noch nicht so richtig dokumentiert, aber ich habe immerhin ein paar Fotos gemacht
Zu sehen ist die RĂŒckseite des seitlichen Brettes unter dem KĂŒchenblock. Von der Vorderseite sieht man nur den Hauptschalter und die Sicherungen. Auf der RĂŒckseite ist noch das IO-Modul in das bspw. auch die Wasserstandssensoren gehen und das Landstrom-LadegerĂ€t von Dometic.
Links oben ist die RĂŒckseite des Hauptschalters, darunter der Sicherungsblock und darunter der Batterie-Protect von Victron.
Ich habe den Batterie-Protect aus Sicht der Batterie hinter den Hauptschalter gesetzt. Da dort jede Menge roter Kabel des Sicherungsblock sind lÀsst sich der genaue Kabelverlauf vom Hauptschalter zum Betterie-Protect nicht wirklich erkennen.
Was ist zu tun?
- Batterie-Protect auf das Holzbrett Schrauben
- Die âbatterieferneâ Leitung des Hauptschalter abschrauben und auf den Ausgang des Batterie-Protect schrauben. Leider unterscheiden sich die Durchmesser der Schrauben, daher habe ich passende Ringösen auf das Kabel gecrimpt. Die Aktion ist damit nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen rĂŒckbaubar.
- Jetzt fehlt nur noch das Kabel zwischen dem Hauptschalter und dem Eingang des Batterie-Protect. Wichtig ist es hierbei den Kabelquerschnitt mindestens so zu wĂ€hlen wie bei dem zuvor umverlegten Originalkabel. Westfalia nutzt zwei parallel laufende Kabel, ich habe drei parallel gefĂŒhrt (warum auch immer
)
Das war es im Prinzip schon. Ich habe noch einen akustischen Piepser etwas spÀter an den Protect angeschlossen, damit bekommt eine Minute vor abschalten ein akustisches Signal.
Den Protect gibt es mit und ohne Bluetooth. Mit Bluetooth kann man die Abschaltschwelle individuell setzen, bei mir aktuell 12,1V. Ohne Bluetooth gibt feste Werte die man auswĂ€hlen kann. Der max. Wert liegt bei 12V wenn ich mich nicht tĂ€usche. Mit Bluetooth kann man sich auch die aktuelle Spannung auf dem Handy anzeigen und ĂŒber das Handy die Verbraucher deaktivieren.
Ist eine Spielerei die ich am Anfang hin und wieder genutzt habe.
Missen möchte ich den Protect definitiv nicht. Es ist einfach beruhigend wenn man weiĂ dass die Batterien vor Tiefentladung geschĂŒtzt sind, egal was passiert, ob Vergesslichkeit oder Defekt eines Verbrauchers.
Hoffe die Beschreibung hilft etwas
VG Rolf
das war im April, ungefÀhr 3 Wochen nach dem wir den Nugget bekommen haben. Damals habe ich noch nicht so richtig dokumentiert, aber ich habe immerhin ein paar Fotos gemacht
Zu sehen ist die RĂŒckseite des seitlichen Brettes unter dem KĂŒchenblock. Von der Vorderseite sieht man nur den Hauptschalter und die Sicherungen. Auf der RĂŒckseite ist noch das IO-Modul in das bspw. auch die Wasserstandssensoren gehen und das Landstrom-LadegerĂ€t von Dometic.
Links oben ist die RĂŒckseite des Hauptschalters, darunter der Sicherungsblock und darunter der Batterie-Protect von Victron.
Ich habe den Batterie-Protect aus Sicht der Batterie hinter den Hauptschalter gesetzt. Da dort jede Menge roter Kabel des Sicherungsblock sind lÀsst sich der genaue Kabelverlauf vom Hauptschalter zum Betterie-Protect nicht wirklich erkennen.
Was ist zu tun?
- Batterie-Protect auf das Holzbrett Schrauben
- Die âbatterieferneâ Leitung des Hauptschalter abschrauben und auf den Ausgang des Batterie-Protect schrauben. Leider unterscheiden sich die Durchmesser der Schrauben, daher habe ich passende Ringösen auf das Kabel gecrimpt. Die Aktion ist damit nicht mehr ohne Spuren zu hinterlassen rĂŒckbaubar.
- Jetzt fehlt nur noch das Kabel zwischen dem Hauptschalter und dem Eingang des Batterie-Protect. Wichtig ist es hierbei den Kabelquerschnitt mindestens so zu wĂ€hlen wie bei dem zuvor umverlegten Originalkabel. Westfalia nutzt zwei parallel laufende Kabel, ich habe drei parallel gefĂŒhrt (warum auch immer
Das war es im Prinzip schon. Ich habe noch einen akustischen Piepser etwas spÀter an den Protect angeschlossen, damit bekommt eine Minute vor abschalten ein akustisches Signal.
Den Protect gibt es mit und ohne Bluetooth. Mit Bluetooth kann man die Abschaltschwelle individuell setzen, bei mir aktuell 12,1V. Ohne Bluetooth gibt feste Werte die man auswĂ€hlen kann. Der max. Wert liegt bei 12V wenn ich mich nicht tĂ€usche. Mit Bluetooth kann man sich auch die aktuelle Spannung auf dem Handy anzeigen und ĂŒber das Handy die Verbraucher deaktivieren.
Ist eine Spielerei die ich am Anfang hin und wieder genutzt habe.
Missen möchte ich den Protect definitiv nicht. Es ist einfach beruhigend wenn man weiĂ dass die Batterien vor Tiefentladung geschĂŒtzt sind, egal was passiert, ob Vergesslichkeit oder Defekt eines Verbrauchers.
Hoffe die Beschreibung hilft etwas
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Sarotti, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
18 Nov 2022 11:20 - 18 Nov 2022 11:21 #12
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti,
Bist du mit deinem Problem schon zu einer Lösung gekommen?
Noch als Hinweis. Durch die hohen Ausgleichsströme kann auch das Trennrelais durchgebrannt sein.
Dadurch wird die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen, auch wenn die Maxisicherungen ok sind.
Noch eine Frage: (habe ich das ĂŒbersehen?) welches Baujahr hat denn dein Nugget?
Bist du mit deinem Problem schon zu einer Lösung gekommen?
Noch als Hinweis. Durch die hohen Ausgleichsströme kann auch das Trennrelais durchgebrannt sein.
Dadurch wird die Aufbaubatterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen, auch wenn die Maxisicherungen ok sind.
Noch eine Frage: (habe ich das ĂŒbersehen?) welches Baujahr hat denn dein Nugget?
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 18 Nov 2022 11:21 von Drei_im_Weggla.
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 22
- Dank erhalten: 8
18 Nov 2022 21:13 #13
von Sarotti
Sarotti antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Bj ist 2019
Mittlerweile hab ich die beiden Aufbaubatterien messen können.
2,8V bei der einen und 3,6V bei der anderen.
Dann hab ich mal ein LadegerÀt angehÀngt. Bei 6,5V meldet das LadegerÀt "Batterie zu 100% geladen" und schaltet ab.
Scheint sich wohl um eine Tiefentladung der beiden Batterien zu handeln.
Jetzt hab ich mir einen Victron Tiefentladeschutz gekauft und eingebaut.
Die Bestellung fĂŒr zwei neue Batterien geht morgen raus.
Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso Westfalia einen Tiefentladeschutz nicht serienmÀssig einbaut.
Bei den mittlerweile aufgerufenen ĂŒber 70.000⏠fĂŒr einen NUGGET sollten doch die 40⏠fĂŒr ein solches GerĂ€t drin sein.
... neue Batterien kosten mindestens das 10-fache.
Mittlerweile hab ich die beiden Aufbaubatterien messen können.
2,8V bei der einen und 3,6V bei der anderen.
Dann hab ich mal ein LadegerÀt angehÀngt. Bei 6,5V meldet das LadegerÀt "Batterie zu 100% geladen" und schaltet ab.
Scheint sich wohl um eine Tiefentladung der beiden Batterien zu handeln.
Jetzt hab ich mir einen Victron Tiefentladeschutz gekauft und eingebaut.
Die Bestellung fĂŒr zwei neue Batterien geht morgen raus.
Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso Westfalia einen Tiefentladeschutz nicht serienmÀssig einbaut.
Bei den mittlerweile aufgerufenen ĂŒber 70.000⏠fĂŒr einen NUGGET sollten doch die 40⏠fĂŒr ein solches GerĂ€t drin sein.
... neue Batterien kosten mindestens das 10-fache.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 251
- Dank erhalten: 132
19 Nov 2022 07:05 #14
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti
Welchen Typ hast du eingebaut? Es gibt ja diverse StÀrken.
Lg. Ulrich
Welchen Typ hast du eingebaut? Es gibt ja diverse StÀrken.
Lg. Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Nov 2022 05:20 #15
von Sarotti
Hallo Ulrich
Typ wovon? Batterie oder Tiefentladeschutz?
Typ wovon? Batterie oder Tiefentladeschutz?
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 251
- Dank erhalten: 132
23 Nov 2022 08:10 #16
von Rigihell
Rigihell antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Hallo Sarotti
Ich meine den Victron Tiefentladeschutz wovon du oben sprichst.
Lg. Ulrich
Ich meine den Victron Tiefentladeschutz wovon du oben sprichst.
Lg. Ulrich
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 487
- Dank erhalten: 436
23 Nov 2022 08:18 #17
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Diese Funktion des Victron Energy Smart Battery Protect , sowie die TemperaturĂŒberwachung der Lichtmaschine ist ebenfalls im Ladebooster von WCS enthalten, das wird oft vergessen wenn man Preise vergleicht. Der LPR60 wird genau auf die VoltgröĂen angepasst die erforderlich sind und lĂ€dt dann noch zuverlĂ€ssig kĂŒrzester Zeit die Akkus wieder nach. Ich stehe immer mit 100% wenn ich ankomme, und kann sicher sein das ich mit dem Booster eine leere Starterbatterie auch auf Knopfdruck in wenigen Minuten wieder StartfĂ€hig machen kann.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Nov 2022 09:19 #18
von Sarotti
Hallo Ulrich
hier der Link zu dem BatteriewÀchter
www.amazon.de/dp/B01N6ATT8C?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details
Einbau mit Kabel vorbereiten und Programmierung: ca. 1 Std.
Lieben GruĂ
Sarotti
hier der Link zu dem BatteriewÀchter
www.amazon.de/dp/B01N6ATT8C?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details
Einbau mit Kabel vorbereiten und Programmierung: ca. 1 Std.
Lieben GruĂ
Sarotti
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell
- ABTrainer
-
- Blech Nugget
- Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 16
- Dank erhalten: 19
28 Nov 2022 11:25 #19
von ABTrainer
ABTrainer antwortete auf Aufbau kpl. ohne Strom
Exakt das gleiche Problem vor 2 Wochen. Fahrzeug nimmt keinen Landstrom mehr an und 2 Tage spÀter hinten alles tot - kein Licht mehr.
Alles, was weiter unten in den Antworten kommt (wirklich alles) durchprobiert - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir gedacht, ist noch in der GewĂ€hrleistung, also ab zum Ford-HĂ€ndler, der soll das lösen. Ja, ich weiĂ spĂ€testens beim Nugget reduziert sich die Auswahl wenigstens einigermaĂen kompetenter HĂ€ndler auf ca. 10%...
In dem Fall, weil ich einfach vor Ort zu tun hatte, die PS Union in Nordhausen (ThĂŒringen). Die haben einen Tag wirklich alles nochmals geprĂŒft, alles auseinander gerupft - ohne Erfolg. Als ich am Abend das Auto abholen wollte, waren die noch bei Zusammenbau und plötzlich geht wieder alles. Nur weiĂ keiner warum.
Ich freu mich, dass erstmal wieder alles geht, aber es bleibt ein fader Nachgeschmack. Was ist, wenn das wieder passiert?
Alles, was weiter unten in den Antworten kommt (wirklich alles) durchprobiert - ohne Erfolg.
Dann habe ich mir gedacht, ist noch in der GewĂ€hrleistung, also ab zum Ford-HĂ€ndler, der soll das lösen. Ja, ich weiĂ spĂ€testens beim Nugget reduziert sich die Auswahl wenigstens einigermaĂen kompetenter HĂ€ndler auf ca. 10%...
In dem Fall, weil ich einfach vor Ort zu tun hatte, die PS Union in Nordhausen (ThĂŒringen). Die haben einen Tag wirklich alles nochmals geprĂŒft, alles auseinander gerupft - ohne Erfolg. Als ich am Abend das Auto abholen wollte, waren die noch bei Zusammenbau und plötzlich geht wieder alles. Nur weiĂ keiner warum.
Ich freu mich, dass erstmal wieder alles geht, aber es bleibt ein fader Nachgeschmack. Was ist, wenn das wieder passiert?
- Sarotti
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
28 Nov 2022 17:23 #20
von Sarotti
Hallo Forum
mein Problem habe ich mittlerweile ja lösen können. Schmerzlich und mit Lerneffekt.
Ich bleibe dabei: "Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso Westfalia einen Tiefentladeschutz nicht serienmÀssig einbaut.
Bei den mittlerweile aufgerufenen ĂŒber 70.000⏠fĂŒr einen NUGGET sollten doch die 40⏠fĂŒr ein solches GerĂ€t drin sein."
WESTFALIA verlangt fĂŒr die beiden Original Batterien 495⏠.......... pro StĂŒck ! ! ! ! !
Meine beiden 100Ah Gel Batterien gab's fĂŒr 289⏠..... fĂŒr beide zusammen !
Immer noch viel, wenn man bedenkt, dass das komplett unnötig war.
Aber, danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben und die guten LösungsvorschlÀge.
... echt tolles Forum ...:!
mein Problem habe ich mittlerweile ja lösen können. Schmerzlich und mit Lerneffekt.
Ich bleibe dabei: "Mir ist es absolut unbegreiflich, wieso Westfalia einen Tiefentladeschutz nicht serienmÀssig einbaut.
Bei den mittlerweile aufgerufenen ĂŒber 70.000⏠fĂŒr einen NUGGET sollten doch die 40⏠fĂŒr ein solches GerĂ€t drin sein."
WESTFALIA verlangt fĂŒr die beiden Original Batterien 495⏠.......... pro StĂŒck ! ! ! ! !
Meine beiden 100Ah Gel Batterien gab's fĂŒr 289⏠..... fĂŒr beide zusammen !
Immer noch viel, wenn man bedenkt, dass das komplett unnötig war.
Aber, danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben und die guten LösungsvorschlÀge.
... echt tolles Forum ...:!