Ford Nugget Forum

Nachrüstung Lautsprecher und Subwoofer hinten AD ab BJ 2014

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
31 Jan 2022 13:43 - 31 Jan 2022 13:44 #71 von madmax
Schaut prima aus Herr Rossy,
und die Idee mit dem unteren Küchenabdeckbrett lässt einen wieder etwas von einem 8 oder 10" Sub träumen :laugh: ...auf das er die Flamme vom Kocher nicht ausbläst :S

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 13:44 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 16:49 #72 von RolfB
@HerrRossy

Kannst Du vielleicht nochmal ein paar Bilder einstellen wie und wo genau Du den Subwoofer im Küchenblock verbaut hast. Blicke es irgendwie nicht so wirklich:huh:
Du hast glaube ich den USB6 von Eaton oder? Wäre da auch Platz für den USB8 oder 10? Oder passt es gerade so eben?
Was macht eigentlich der Küchblock? Rockt oder besser scheppert der mit oder konntest Du das über deinen Einbau gut entkoppeln?
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 19:59 #73 von HerrRossy
Servus,
die CSB-Aufbauboxen + Subwooferlösung hatte ich nur getestet und danach verworfen.

Montiert habe ich nun die Audison APK 690 (keinen extra Subwoofer).

Tatsächlich hat der Eton-Subwoofer beim Testeinbau schon ordentlich vibriert, das hätte man gut zu den umgebenden Materialien abpolstern müssen.

Hier noch Bilder vom unauffällig verlegten/verklebten Hochtöner:

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2022 23:48 - 16 Feb 2022 23:58 #74 von RonnyLP
Hallo zusammen,

nach langen Überlegungen habe ich meine Satellitenboxen (siehe Beitrag 1) gegen die Jehnert Multibox 5500 ( Link ) getauscht. Warum erst jetzt? Der Preis hatte mich damals und auch bisher vom Kauf abgehalten. Ich hatte mich aber vorne im Nugget sowie in einem anderen PKW so an Jehnert-Lautsprecher gewöhnt, dass ich die Lautsprecher (bis auf meinen Subwoofer) im Nugget einheitlich haben wollte. Ich hatte auch nochmals länger Herrn Rossys Lösung mit Einbaulautsprechern überlegt, wollte dann aber doch nicht in den Kleiderschrank bohren (ja, eigentlich Quatsch, im HD sind die Löcher eh schon da, rein persönliche Sache).

Der Klang und die Qualität sind wirklich toll, allerdings ist ein Subwoofer weiterhin sinnvoll (eigentlich notwendig). Dies war aber vorher klar und ist auch aus den technischen Daten ersichtlich. Die Multibox 6600 geht in der Frequenz tiefer runter, da ein größerer Mitteltöner verbaut ist, sie ist aber auch vom Gehäuse her größer. Ich habe mich dann doch für die kleinste Box 5500 entschieden.

Nun zum Einbau:

Linke Seite: Die Box passt aufgrund des Eck-Gehäuses super quer in das Regal und strahlt in Richtung stehender Person in der Küche. Es ist noch ca. 1 cm Platz zwischen Box und Regalwand Richtung Küche. Die Box passt theoretisch auch stehend links in das Regal.

Rechte Seite: Die Box strahlt aufgrund ihres Eck-Gehäuses (45°-Montage) in Richtung Sitzbank. Es wäre theoretisch auch eine teilversenkte Montage mit Bohrung möglich, da das rückwärtige Gehäuse auch abgenommen werden kann.

Hier nun ein paar Bilder (die Farbkombination ist cremeweiss vorne, schwarz hinten).









Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Feb 2022 23:58 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67, qwei, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2022 00:31 #75 von Julian
Hallo Ronny,

ich möchte Deine Lösung in meine AD 2017 nachbauen. Vielen Dank für Deine tolle Beschreibung. Ich habe zwei Fragen:

1. Hast Du den Subwoofer und den linken Lautsprecher beide an das Kabel für die linke hintere Box angeschlossen und wenn ja, kommt genug Signal für beide an?

2. Hast Du das normale Ford-Radio oder hast Du eines mit mehr Leistung verbaut?

Vielen Dank!

Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2022 09:24 #76 von RolfB
Hi Julian,

hier gibt es auch noch einige Tipps und Infos zum Thema Sound-Upgrade
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...utsprecher-austausch?
Wir haben das Frontsystem von Jehnert (#37) mit zusätzlicher Türdämmung und einem aktiven Subwoofer unter der Küchenzeile.

Strom für den Subwoofer bekommst Du vom Kunden-Anschlusspunkt C2 links außen hinten am Fahrersitz:


Die Lautsprechersignale kannst Du unter dem Beifahrersitz anzapfen. Da gibt es einen extra Stecker mit den hinteren Lautsprechersignalen:




Neues Radio oder zusätzlichen Verstärker benötigst Du meiner Meinung nach nicht, so schlecht ist das Ford-Radio unter Nutzung eines aktiven Subwoofers nicht. Wenn Du vorne auch was machen willst, empfehle ich Dir die Türen zu dämmen. Dann geht da was :P Ohne ist und bleibt es eine scheppernde Blechschüssel.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2022 11:23 - 26 Jul 2022 11:24 #77 von RonnyLP
Hallo Julian,

@ Rolf: Danke, dem schließe ich mich an.

Ja, ich habe den Subwoofer und den linken Lautsprecher parallel am gleichen Kabel angeschlossen. Da der Subwoofer aktiv ist, wird der Verstärker des Radios nicht belastet, das Signal ist am Subwoofer ein reines Eingangs- / "Datensignal". Da ein Subwoofer zwei Eingänge hat für rechts- und links, überbrückst du am besten beide Eingänge (also als y-Kabel, so dass beide Eingänge versorgt sind), damit der Eingangspegel stimmt, sonst erhält der Subwoofer nur die halbe Signalstärke.

Ich habe keinen zusätzlichen Verstärker für die anderen Lautsprecher verbaut. Das Vorfacelift-Radio ist hierfür brauchbar. Ich habe in einem anderen PKW (ja, in einem anderen Auto klingt sowieso alles etwas anders und es es nicht direkt vergleichbar) die gleichen Jehnert-Lautsprecher an einem relativ hochwertigen Kenwood-Radio verbaut. Die Unterschiede aufgrund des Verstärkers sind nicht allzu groß. Wenn man es wirklich richtig machen will, müsste man eine Endstufe mit Soundprozessor nehmen und alle Boxen richtig einmessen mit Laufzeitunterschieden usw., da vor allem im Bassbereich schon konstruktive und destruktive Interferenzen an verschiedenen Orten im Innenraum des Nugget wahrnehmbar sind.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 26 Jul 2022 11:24 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 22:04 #78 von Julian
Hallo Rolf,

erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Infos! Denkt Ihr die Kabel sind in den von Ronny beschriebenen Farben auch in AD 2017 noch in der Deckenverkleidung rechts und hinter der Platte unter dem Gasherd links zu finden? Für mich würde sich der Aufwand dort zu suchen lohnen, da die Kabel direkt an den Stellen liegen, an denen die Boxen verbaut werden sollen. Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße

Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 22:14 - 27 Jul 2022 22:18 #79 von RolfB
Hallo Julian,
beim HD kriege ich so langsam einen Überblick was da wo ist, beim AD bin ich leider vollkommen überfragt. Sorry :(
Aber Ronny's ist von 2016, daher würde ich annehmen das beim 2017'er da was zu finden sein sollte :)
Schönen Abend, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 22:18 von RolfB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
21 Dez 2022 10:44 - 21 Dez 2022 14:38 #80 von Ma$elo
Hallo zusammen,

dank der vielen guten Einbautipps, insbesondere von Ronny, habe ich gestern erfolgreich einen Eton USB8 (war im Angebot günstiger als der USB6) im 2022er N+ Hochdach nachgerüstet. Der notwendige Kabelbaum ist mittlerweile sehr gut beschriftet mit "Lautsprecher" B) ,

sodass ich die Anschlusskabel sehr schnell gefunden habe und mit Kabeldieben anschließen konnte. Strom habe ich wie Ronny im Aufbaustromkreis und zwar an einem freien 25A Steckplatz im Sicherungskasten (Sitzheizung Hecksitzbank) mit einem Kabelschuh gemopst, der Massepunkt neben dem FI-Schalter hatte noch genug Platz für die Masseleitung des Eton.

Untergebracht wurde der Eton hochkant auf dem Abwassertank, allerdings habe ich ihn mit Kabelbindern an das Stahlgestell hinter der kleinen Liegeflächenverlängerung befestigt - quasi gegenüber Ronnys Befestigung. Von den Maßen passt er perfekt hochkant dort hinein, die obere Seite hat noch wenige Millimeter Luft zu den Abdeckbrettern. Vorher wurde der Eton rundherum an allen Kontaktpunkte mit Abwassertank und Stahlgestell mit Filzgleitern abgeklebt, um Vibrationen zu verhindern.




Jetzt ist der entsprechende Unterbau beim Sound da, es hat echt was gefehlt :)

Danke euch allen für die Tipps und Tricks!

Gruß Ma$elo

P.S.: @admins: passt jetzt nicht ganz zum Titel, da N+ HD, habe keinen passende Thread gefunden :whistle:

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Dez 2022 14:38 von Ma$elo. Grund: Korrektur, Ergänzung, Bilder hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage