Ford Nugget Forum

Frontlautsprecher Austausch

Mehr
29 Jun 2016 21:11 - 09 Okt 2016 23:00 #1 von RonnyLP
Frontlautsprecher Austausch wurde erstellt von RonnyLP
Hallo zusammen,

nach langen hin und her habe ich mit entschieden die Frontlautsprecher zu modifizieren. Die Serienboxen klingen nicht schlecht, aber ich wollte es doch einmal probieren. Wirklich viel findet man im Netz nicht. Eine Lösung mit Subwoofer, Endstufe usw. war mir zu aufwändig, obwohl das Ergebnis sicherlich deutlich besser wäre. Also suchte ich nach Frontlautsprechern als Ersatz für die Serienposition. Auf der Ford-Zubehör-Homepage sind Pioneer-Boxen aufgeführt. Jehnert hat Soundsysteme in mehreren Ausbaustufen mit passend eingemessenen Frequenzweichen für den Custom. Ich habe das "billigste" Basic-System bestellt, eine gute Einbauanleitung wird ebenfalls mitgeliefert bzw. ist online verfügbar:

Jehnert Lautsprecher für Transit Custom

Einbauanleitung

Der Einbau hat für beide Seiten zusammen ca. 3 Stunden gedauert. Die meisten Stecker sind für den Custom bzw. die mitgelieferten Lautsprecher bereits passend montiert. Einzig eine Kabelverbindung pro Seite (Radio -> Frequenzweiche Hochtöner) muss mit Lüsterklemmen / Quetschverbindern selbst angeschlossen werden. Frequenzweichen und Einbaurahmen für die Tieftöner werden ebenfalls passend mitgeliefert. Der größte Aufwand ist es mit einem Dosenbohrer eine passende Öffnung in die A-Säulenverkleidung bzw. die Halterung der alten Hochtöner zu bohren (hatte zugegebenermaßen keinen nötigen 48mm Bohrer, sondern nur einen 45er + Feile).

Das Ergebnis: Der Ton ist deutlich klarer und viel weniger dumpf als bei den Serienboxen. Der Bass ist etwas stärker, aber für einen absolut satter Bass ist noch ein Subwoofer nötig.

Persönliches Fazit: Für 250 € kein Schnäppchen, aber deutlich besser als vorher, wer aber ergänzend noch einen satten Bass will, muss noch einen Subwoofer einbauen (siehe anderen Thread bzgl. Lautsprecher hinten). Habe die Lautsprecher jetzt seit 4 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Hier noch ein paar Bilder (ergänzend auch die demontierten Türverkleidungen, falls jemand das Innenleben der Tür einmal sehen möchte ohne sofort die Verkleidung zu demontieren. In der Tür befindet sich auf dem Bild noch der Serientieftöner):









Hat noch jemand die Frontlautsprecher getauscht bzw. Erfahrungen mit anderen Systemen beim Custom?

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt 2016 23:00 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67, Sirius999, greg, Sweet990, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2016 12:26 #2 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Einbaubeschreibung. Ich habe dazu noch eine kleine Anmerkung:
Ich habe die Lautsprecher NICHT getauscht. ABER: Um die Türen von innen mit Fluid Film zu konservieren habe ich auch die Verkleidungen abgenommen. Und bei der Gelegenheit (vor der Konservierung) die Bleche innnen mit selbstklebenden Dämmplatten aus dem Korrosionsschutz-Deopt ausgekleidet.
Link: www.korrosionsschutz-depot.de/fuellstoff...atte-schwarz-50x50cm

Die sind im Car-HiFi-Bereich weit verbreitet. Ich habe je Tür eine der Platten verarbeitet. Einfach Größe grob zuschneiden und mit dem Haar-Fön vorwärmen. Dann auf die entfettete Blech-Innenseite kleben. Das bingt vom Sound her schon mal einiges. Und wenn man jetzt die Türen des Fahrerhauses zuschlägt klingt das fast wie bei der S-Klasse mit Stern :) :) :) Fühlt sich gut an und klingt auch so.

Wenn man schon mals die Verkleidungen runter hat, lohnt das nach meiner Meinung auf jeden Fall.

Gruß,
Alexander

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, Matze67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurer
  • Maurers Avatar
  • Besucher
06 Feb 2017 10:55 #3 von Maurer
Maurer antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Ronny,
vielen Dank für Deine Infos und Einbauinfos. Ich habe nun nach längerem hin und her und mehrmaligem probehören das System mit Subwoofer und Verstärker installiert. Ich muss sagen: Genial! Natürlich dauert der Einbau seine Zeit (hätte es das System schon früher gegeben, hätte ich mir die Arbeit sicherlich gespart).
Bei meinem Bausatz waren alle Stecker passend, auch Hochtöner ging problemlos, vielleicht hat sich hier inzwischen etwas geändert.
LG,
Maurer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 16:09 - 06 Feb 2017 16:13 #4 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Maurer,

du hast also das Jehnert Komplett-System mit Frontlautsprechern, Verstärker und Subwoofer oder von einem andren Hersteller? Das Jehnert Komplett-System habe ich auf der Messe in Düsseldorf gehört, war wirklich topp. Das gab es leider zu meinem Zeitpunkt nicht, dehalb habe ich einen anderen aktiven Subwoofer verbaut ergänzend zum Frontsystem.

Habe inzwischen noch die beiden Türen mit Alubutyl und Dämmvlies gedämmt: Blechteile Richtung Fahrgastraum und Türverkleidung. Türhohlräume habe ich ausgelassen. Hatte Feuchtigkeitsbedenken in einem Campingbus. Hoffe es gibt keine Feuchtigkeitsprobleme in der Tür bei den benannten Stellen. Das Dämmen hat nochmal nochmal einiges gebracht, danke an Alexander!

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 16:13 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kanada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurer
  • Maurers Avatar
  • Besucher
08 Feb 2017 22:18 #5 von Maurer
Maurer antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Ronny,
richtig ich habe nun das Jehnert System installiert. Ist wirklich top, ich bin voll zufrieden. Jetzt ist mir nur noch das Radio ein Dorn im Auge ;)

Ich habe ebenfalls etwas gedämmt, denke aber das ist ausbaufähig, was hast du genau verwendet?

LG Maurer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 23:28 - 08 Feb 2017 23:37 #6 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Maurer,

viel Spaß mit dem Hörerlebnis!

Ja, das mit dem Radio ist so eine Sache für heutige Maßstäbe. Habe im Dezember in meinen 14 Jahre alten anderen PKW mit 2-Din-Schacht ein Pioneer-Touchscreen-Radio für "nur" 170 € eingebaut. Bei jedem Umstieg in den Nugget frage ich mich nun welches Auto eigentlich gerade neuer ist... Aufwand und Kosten sind mir zurzeit beim Nugget aber zu hoch: Adapterahmen / Blenden / Radio / Interface für Fernbedienung etc... Die Frage ist auch, was das Display dann anzeigen würde bzgl. Parksensoren bzw. was alles über das Radio eingespeist wird. usw. Haaaaaaaaalbwegs aktuell ist das Radio ja. In 14 Jahren kann ich dann nochmal über den Tausch nachdenken :). Lasse mich aber gerne durch Umbauten inspirieren :).

Habe mit Alubutyl und Jehnert Dämmvlies gedämmt, siehe LINK . Habe die Schutzmatte an der Tür entfernt und das Loch sowie die besagten Stellen erst mit Alubutyl beklebt und dann Dämmvlies drüber.

Hast du auch den Hohlraum der Tür gedämmt? Was hast du verwendet?

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 23:37 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Maurer
  • Maurers Avatar
  • Besucher
27 Feb 2017 11:22 #7 von Maurer
Maurer antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Ronny,

ich habe mich jetzt zum Thema Radio etwas informiert. Es gibt ja scheinbar keinen Rahmen, der zu 100% passt. Sprich ich selbst möchte da eigentlich gar nicht ran.
Habe mich bei Jehnert zu dem Thema auch mal erkundigt, die haben solche Umbauten erledigt. Nach meinem Telefonat mit dem Techniker bin ich mir ganz sicher: selbst mache ich das nicht, wenn dann lasse ich das machen! ;)

Zur Dämmung, habe ich genau das Selbe verwendet (Alubuty war bei mir von einem anderen Hersteller).

Gruß Maurer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2017 22:59 #8 von Tina+Phil
Tina+Phil antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Also bei mir bleiben die frontlautsprecher erstmal Original und Radio auch.
Es gibt aber blenden und Interface für den custom um ein Radio zu tauschen, finde ich aber erstmal schwachsinnig.
Ich selbst habe gerade die Kabel für die hinteren Boxen verlegt danke am ronny für die kabel suche hat einiges erleichtert. Ich habe mich für den Eton usb 8 ca 190 euro als sub entschieden. Und focal pc130 ca 130 euro entschieden für hinten. Wenn es fertig ist zeig ich euch auch Bilder.

Für vorn in dem Türen klingen ganz gut die Eton pow 172.2 die passen auch gut rein liegen bei 160 Euro.

Lg

Ford Transit Custom Nugget 310 L1H1 2,2TDCI 114KW
Indic-Blau Metallic mit Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
08 Apr 2018 22:03 - 08 Apr 2018 22:05 #9 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Moin.

ich finde das Jehnert System für 250 Euro (ohne Subwoofer) auch ziemlich gut ! würde es auch gerne kaufen. Weiß jemand das der Einbau kosten würde ?

ist es eigentlich möglich das Radio so an die Batterie anzuklemmen, dass des durch Landstrom wieder geladen wird ?

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 22:05 von Der.Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2018 22:47 #10 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Frontlautsprecher Austausch
Hallo Daniel,

habe die Lautsprecher selbst eingebaut, hier der Einbau mit Zeitüberblick in Kurzform:

Tieftöner:
-Türverkeidung abnehmen (15 Minuten pro Tür, VIELE Schrauben, Fensterheberschalter, Türöffner usw. aushaken) => Dies kannst du zum Reduzieren der Kosten ggf. selbst machen?
-Tieftöner tauschen und Frequenzweiche anschließen (20 Minuten pro Tür)
-Türverkleidiung montieren (15 Minuten) => Dies kannst du zum Reduzieren der Kosten ggf. selbst machen?

Hochtöner:
- A-Säulenverkleidung demontieren und Loch bohren, Lautsprecher einsetzen (20 Minuten)
- Frequenzweiche anschließen (5 Minuten)
- A-Säule montieren (2 Minuten)

Es werden für jeden Lautsprecher eigene Frequenzweichen mitgeliefert (also vier Stück), welche direkt neben dem jeweiligen Lautsprecher montiert werden. Es ist kein weiteres Verlegen von Kabeln notwendig)

Kann nur empfehlen die Türen auch noch zu dämmen (z.B. Alubutyl + Dämmvlies), wenn die Verkleidung eh ab ist. Bringt nochmals eine deutliche Verbesserung.

Einbaupartner von Jehnert kenne ich leider nicht, ggf. anfragen, laut Homepage gibt es welche.

Habe in ein einem anderen PKW übrigens ein 2-Wege-System von Eton (POW160.2 für 200 €) in gleichem Format eingebaut. Preislich sind beide Systeme vergleichbar (die fahrzeugspezifische Frequenzweiche macht das Jehnertsystem etwas teurer, es gibt das Jehnertsystem auch mit allgemeiner Frequenzweiche, würde ich aber nicht empfehlen, wenn man schon Jehnert kauft und es eine speziell eingemessene Weiche gibt).

Ein direkter Vergleich ist von mir nicht objektiv möglich, da die Autos sehr unterschiedlich sind (Innenvolumen des Fahrzeugs, Türabmessungen / Türmasse / Resonanzraum, anderes Radio), aber beide Systeme sind gut. Soll heißen: Wenn du gerne einbauen lassen möchtest, könntest du in einem größeren Ort auch nach dem Eton-System fragen, die sind relativ gängig in Carhifi-Shops).

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage