Ford Nugget Forum

Nachrüstung Lautsprecher und Subwoofer hinten AD ab BJ 2014

Mehr
04 Jan 2022 18:55 #61 von HerrRossy
Tatsächlich…habe alle Kabelbinder gelöst und konnte so noch einen (sehr kurzen, verpackten) Kabelstrang finden. Die beschriebenen Kabelfarben waren vorhanden.Am Stecker hatten die beiden äußeren Pins das Lautsprechersignal.Danke für eure Hinweise!GrüßeRossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Surfcult

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 14:03 #62 von Wexelpete
Hallo Rossy, hier findest Du meine Beschreibung:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...2014?start=40#225100

=> Ich habe nur den linken Kanal des Stereosignals am Lautsprecherkabel unter der Küche angezapft - und an beide Eingangsbuchsen des ETON6 angeschlossen. Weil ... Bässe sind ja fast immer auf Mitte gepannt.

Und das rechte Signal abgreifen und ein Kabel irgendwie "außenrumzulegen" war mir zu aufwendig - aber vielleicht realisierst Du es geschickt?
... dann öffne ich vielleicht nochmals die Katakomben! ;)

Die 12 V habe ich wie schon beschrieben vom roten Kabel vom Stecker für das Batterieladegerät abgegriffen:



Ursprüglich wollte ich + - am Stecker für das Gasfeld abgreifen, aber die Querschnitte waren mir zu klein.

Würde aber bestimmt auch gehen - bevor ich den SUB richtig aufdrehen kann... scheppert das Kochfeld:

Eine natürliche Lautstärkebegrenzung!

Viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 19:32 #63 von HerrRossy
Danke dir, Peter.
Bei mir wummert‘s jetzt auch im Heck.
Ich habe nun die CSB2 und einen Eton8 verbaut.
Die Spannung konnte ich einfach mit einem Kabelschuh aus dem Sicherungskasten abgreifen.

Das Sounderlebnis hält sich allerdings in Grenzen. Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet.
Ich weiß aber auch, dass der Nugget ein Transporter ist, die Endstufe fehlt, die Komponenten nicht aufeinander abgestimmt sind, das Invest im unteren Bereich liegt usw.

Mir war aber auch im ersten Moment wichtig, dass die Kinder hinten das Radio hören können. Das ist auf jeden Fall gelungen - besonders durch die tolle Hilfe hier im Forum!

Schöne Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 20:36 - 05 Jan 2022 20:38 #64 von RonnyLP
Hallo Rossy,

sind dir die CSB 2 zu schlapp oder der Subwoofer?

Hast du diesen Hinweis von p e t e r bedacht? "Ich habe nur den linken Kanal des Stereosignals am Lautsprecherkabel unter der Küche angezapft - und an beide Eingangsbuchsen des ETON6 angeschlossen. Weil ... Bässe sind ja fast immer auf Mitte gepannt."

Der Subwoofer müsste eigentlich gut sein. Ggf. musst du das Lautsprecherkabel parallel an beide Eingänge des Subwoofers überbrücken mit zwei kurzen Drahtstücken, also Lautsprechersignal + zu links+ und rechts+ am Subwoofer und Lautsprechersignal- zu links- und rechts-. damit der Eingangspegel stimmt, da der Subwoofer auf zwei Eingangssignale (von rechts und von links also vier Drähte) ausgelegt ist. Habe ich auch so gemacht.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 05 Jan 2022 20:38 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 20:02 #65 von HerrRossy
Hallo Ronny,

habe heute mal eine Car-Hifi-Firma angerufen und nachgefragt.
Der Subwoofer benötigt für die volle Leistung das rechte UND das linke Signal.

Im weiteren gefallen mir die Aufbaulautsprecher optisch nicht so wirklich. Irgendwie hängen sie „im Weg“.

Gerade verfolge ich deshalb gedanklich die Idee von ColumBUS (#34).
Er hat diese Lautsprecher…
… Audison Prima AP 690 - 6x9 Mitteltöner 1 Paar 300 Watt SET WOOFER 6"X9" AP 690 WOOFER-KOMPONENTE AP 690…mit passenden Hochtönern verbaut und ist sehr zufrieden mit der Lösung.

Meine etwas abgewandelte Montageidee:
Rechts: Einen Mitteltöner und einen Hochtönern in den Heckschrank nach vorne gerichtet verbauen.
Links: Einen Mitteltöner unter der Küche verbauen (z.B. im waagrechten Brett unter dem Herd oder im senkrechten Brett bei den Sicherungen) und einen Hochtönern oberhalb der Kopfstütze.

Wer hat Ahnung und kann mir sagen, ob der Montageort unter der Küche „klanglich“ funktioniert.

Grüße
Rossy

Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 20:42 - 06 Jan 2022 20:46 #66 von RonnyLP
Hallo Rossy,

wenn du das linke Signal wie von mir beschrieben an beide Eingänge anschließt, ist das für den Subwoofer so, wie es sein soll vom Pegel her, also wie bei Anschluss beider Seiten. Der Subwoofer kann das nicht unterscheiden und entnimmt auch keine Leistung, da er aktiv ist. Das Signal wird nur als Eingangssignal / Steuersignal verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass bei rechts und links der Subwoofer einen Mischton beider Seiten über die Membran ausgeben würde anstatt nur den linken Ton. Bisher habe ich noch nichts Fehlendes gehört (oder besser nicht gehört) im Bass.

Deine angedachten Einbaupositionen finde ich interessant und sinnvoll, bin gespannt, hatte ich auch mal überlegt.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 06 Jan 2022 20:46 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2022 07:04 #67 von thomhof80
Guten Morgen,
ich bin auch auf der Suche nach einem guten Einbauort für Lautsprecher im Bereich der Rückbank.
Mein freundlicher Hifi Händler um die Ecke hatte die Idee die Kunststoffverkleidung an den Hebeln der Rückbank gegen ein Holzbrett zu ersetzen in das dann zwei Lautsprecher eingebaut werden können. Die Kabel müssten natürlich so verlegt werden, dass nichts klemmt wenn die Bank verschoben wird.
Hat das schonmal jemand versucht oder gibt es, ausser der Kabelführung, Gründe die dagegen sprechen?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine 🙈.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2022 20:37 #68 von HerrRossy
Hallo!
Nun habe ich meine Lautsprechernachrüstung im Heck fertiggestellt. Orientierung gab mir die Lösung von „ColumBUS“ (vielen Dank auch für den netten, hilfreichen Kontakt). Ein Lautsprecher und ein extra Hochtöner haben im Kleiderschrank rechts ihren Platz gefunden und ein weiterer Lautsprecher links unter Küche. Der Hochtöner ist zwischen Gasherd und Nackenstütze geklebt.
Durch die Fadereinstellungen habe ich nun auf den Vordersitzen einen guten ausgeglichenen Sound. Auf den Rücksitzen sind die Kids nun zufrieden und hören was, ohne dass uns vorne die Ohren abfallen.
Der Lautsprecher unter der Küche büßt durch die suboptimale Position allerdings etwas an Klang ein.

Im Nugget sind die Gegebenheiten leider nur suboptimal für besten Sound. Es sei denn, man nimmt eine Stange mehr Geld in die Hand. Mein Invest hat sich auf 150€ beschränkt. Ich bin zufrieden.

Übrigens hatte ich alternativ auch die hier erwähnten 3-Wege-Aufbauboxen mit Eton-Subwoofer testweise verbaut und finde den jetzigen Sound besser. Außerdem ist so kein wertvoller Platz verlorengegangen und die Optik im Innenraum annähernd erhalten geblieben.

Grüße und vielen Dank nochmals für eure Tipps zwischendurch!
Herr Rossy




Nugget mit AD - 130 PS - Baujahr 2021 - Chroma-Blau -

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RonnyLP, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2022 00:59 #69 von RonnyLP
Super geworden!

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2022 22:00 #70 von Wexelpete
Hallo HerrRossy,

- hast Du noch ein Bild vom zwischen Gasherd und Nackenstütze geklebten Hochtöner ?
- Und welche Hochtöner / Frequenzweichen hast Du verbaut?
- ... Subwoofer hast Du ja nicht noch zusätzlich?

Danke + viele Grüße, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage