Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

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31 Okt 2023 12:48 #161 von Tangomenia

...darf man dann erfahren wie hoch die Schutzgebühr ist?

Ich hoffe hier auch auf eine Antwort…..

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
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03 Jan 2024 20:21 #162 von Matthias K
Hallo an die Epic-Verzweifelten!

Hatte ganz vergessen, dass ich hier angemeldet bin und auch übersehen, dass das Thema Umbau auf die mechanische Bosch ESP behandelt wurde bzw wird.

Habe einen 97er 2,5 TD, 85 PS seit knapp 20 Jahren, seit ca. 5 Jahren fahre ich die Bosch ESP aus einem 2,5 D mit 76 PS, die Engländer nennen den Motor wegen der Form des Ansaugkrümmers vielleicht bekanntermaßen "Banana"-engine.

Es handelt sich um die 0460 414 108, es gehen aber auch Pumpen mit anderen Endnummern, wie 119 oder 145 und sichger viele mehr, aber von den genannten weiß ich es.

Den Umbau wagte ich nach dem Einlesen diverser Berichte dazu im englischen "Ford Transit-Forum", wo einige Besitzer diesen Umbau gemacht haben, meist recht "hemdsärmelig", aber durchaus funktionierend.

Wer einen Zahnriemen an diesem Motor machen kann hat schon mal gute Voraussetzungen auf das Gelingen des Umbaus, der ursprüngliche Autor dieses Beitrages hier hat ja einiges dazu beschrieben, im genannten engl. Forum steht viel dazu.

Mein Transit läuft seitdem sicher nicht schlechter als vorher mit der Epic und hat einen sehr niedrigen Verbrauch, war mit der Epic aber ähnlich.

Allerdings hatte ich nach dem Umbau vor ca 3 Jahren einen Komplettausfall, was daran lag, dass sich wohl ein, zwei Schrauben am Verteilerblock gelöst hatten, weshalb irgendwas innen gebrochen war.
Nach Reparatur unter Zuhilfenahme von Teilen der "145"- lief die Pumpe wieder einwandfrei bis vor ein paar Wochen, wo`s wieder einen Ausfall gab.

Zuerst dachte ich, das "Abschaltventil" wäre erneut der Grund, war damit nämlich mal vor einem Jahr o.ä. liegengeblieben, weil sich das Zündstromkabel davon gelöst hatte (natürlich ein dummer "Fehler"), ohne kann der Motor nicht laufen, aber das ist es dieses Mal nicht.

OK, das nur dazu, dass auch an einer mechanischen Pumpe was passieren kann, aber der Unterschied zur Lucas ist, dass man`s reparieren und auch wieder in Betrieb nehmen kann, was bei der Epic mangels noch verfügbaren Testern fast unmöglich sein dürfte.
Btw: Würde mich über Kontaktaufnahme von jemanden freuen, der mir bei dem derzeitigen Problem helfen könnte.

Da ich den Umbau auf die Bosch komplett selbst gemacht habe könnte ich ggfs Fragen zum Umbau beantworten, vieles ist hier in den Beiträgen aber schon erwähnt und gut erklärt.
Habe zudem aber den Förderbeginn mit einer Dieselpumpenmessuhr eingestellt, die eher "hemdsärmelige" Methode der eher pragmatischen Engländer passte aber auch ganz gut, wenngleich die "Profis" darunter auch mit der Uhr arbeiteten.

Freundliche Grüße,

Matthias
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16 Jan 2024 22:41 #163 von Augustino
Hallo Leute,

Ich bin gerade neu hier, befinde mich gerade dabei einen Epic zu Bosch Umbau zu machen an meinen 1999 Transit hier im Frankreich!
Pumpe ist schon eingebaut und motor lauft super. Habe noch ein kleins Ratsel aber?

Noch bleibt diese EPIC Stecker und die rote Motorlicht die leutchet! Wie seid ihr damit ungegangen:/geloest?
Stecker und Kabeln schon ab machen???

Irgendwie finde ich keinen klares Antwort in den forum :unsure: Habt ihr Ideen?



Schon mal herzlichen Dank fuer euer Zuwand und Hilfbereitsschaft! Diese Forum hat mir bisher viel geholfen! Hut ab an alle die ihre Erfahrung schon geteilt haben!

Grussli aus den Sudfrankreich

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16 Jan 2024 23:13 #164 von Matthias K
Das hatte ich mich damals auch gefragt....
Den Epic-Stecker habe ich insofern genutzt, um von einem der Kabel darin Zündplus für den Magnetschalter der ESP abzugreifen, ansonsten hat der Stecker keine weitere Funktion.
Das rote Licht löscht man, indem man das Birnchen ausbaut. ;-)

Freundliche Grüße,
Matthias

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17 Jan 2024 05:31 #165 von rolledrops1969
Moin, nehme an es wurden nicht alle Fühler der AGR abgeklemmt, Das habe ich gemacht und die Kontrolleuchteist bei meinem Transit TD 101 pS für immer aus.d´
Dem EPIC Stecker habe ich einen dunklen Socken übergzogen und im Breich der Spritzwand gut versteckt und mit schwarzen Kabelbindern befestigt.
Gehe davon aus das dien Transit noch in Deutschland angemeldet ist.
Zudem ist die kontrolleuchte für Diesel erst so bei 2006 EU Pflicht geworden ( ist auch im Forum einmal erwähnt) Offenbar herrscht Angst vor kritischen TÜV u. Dekra Prüfern.
Deshalb: fahr erst zur AU wenn fällig und nicht beim TüV o.Dekra. Eher so wie ich zu eine Werkstatt in der noch alte Meister/Gesellen arbeiten. Da wird dir geholfen, denn die wissen noch das ein alter Diesel auch qualmen darf wenn man beschleunigt.
Warum Ford die stärkeren Ford Transit TD damals auf EPIC und damit viel Elektonik austattete wissen nur die Götter.
Hauptuntersucnung hab ich somit mit AU Bescheinigung dieser OLD Werkstatt machen lassen. Jedoch bei einer selbsständigen Prüfanstalt eines Ingenieurs. Der Umbau auf Bosch ESP war kein Problem. Ergebnis NULL Fehler. Durfte sogar mit in der Grube dabei sein. Es war der freundlichste aber auch kompetentste Prüfer den ich seit ewigen Zeiten erlebte. Kosten wie beim TÜV !
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage