- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
- HG433
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2025 09:48 #171
von HG433
HG433 antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Hallo zusammen,
ich habe die 2,5TD '97 mit 101PS als Alkhoven. Letzten Jahr habe ich den Krümmer und die ESP getauscht bzw. tauschen lassen und auch das AGR hat ein Blech drauf bekommen. Seit dem läuft der Motor mit der Bosch ESP und ich ich bin super zufrieden damit
Ich habe es damals von jemandem machen lassen der fast 300km weiter weg wohnt und da wir etwas Zeitdruck hatten, haben wir die Motorkontrolleuchte nicht ausgemacht.
Nun muss ich im Juli zum TÜV und ich stehe vor dem Problem was ich machen kann damit sie aus geht. Kann ich sie irgendwo abklemmen? Muss ich den Tacho ausbauen hierfür? Wie habt ihr das gelöst?
Sorry das ich so reinplatze, aber ich wollte mir nicht die ganzen Seiten durchlesen um eine Lösung hierfür zu finden. Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.
Für einen Rat wäre ich euch echt dankbar
ich habe die 2,5TD '97 mit 101PS als Alkhoven. Letzten Jahr habe ich den Krümmer und die ESP getauscht bzw. tauschen lassen und auch das AGR hat ein Blech drauf bekommen. Seit dem läuft der Motor mit der Bosch ESP und ich ich bin super zufrieden damit
Ich habe es damals von jemandem machen lassen der fast 300km weiter weg wohnt und da wir etwas Zeitdruck hatten, haben wir die Motorkontrolleuchte nicht ausgemacht.
Nun muss ich im Juli zum TÜV und ich stehe vor dem Problem was ich machen kann damit sie aus geht. Kann ich sie irgendwo abklemmen? Muss ich den Tacho ausbauen hierfür? Wie habt ihr das gelöst?
Sorry das ich so reinplatze, aber ich wollte mir nicht die ganzen Seiten durchlesen um eine Lösung hierfür zu finden. Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden.
Für einen Rat wäre ich euch echt dankbar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matthias K
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
14 Jun 2025 13:25 - 14 Jun 2025 13:26 #172
von Matthias K
Matthias K antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Habe das schon vor längerer Zeit gemacht und das Lämpchen sach- und fachgerecht deaktiviert, also ausgebaut. 
Wüsste tatsächlich aber sowieso keinen anderen Weg, da man ja die Elektronik komplett sich selbst überlässt, sprich sie spielt keine Rolle mehr.
Wenn sich eine Prüforganisation dafür interessiert dürfte es schwierig bis unmöglich werden, aber die wissen von diesen alten Fahrzeugen eher sowieso nicht viel und werden kaum darüber stolpern, so zumindest mein Eindruck und Erfahrung.
Viel Glück!
Matthias
Wüsste tatsächlich aber sowieso keinen anderen Weg, da man ja die Elektronik komplett sich selbst überlässt, sprich sie spielt keine Rolle mehr.
Wenn sich eine Prüforganisation dafür interessiert dürfte es schwierig bis unmöglich werden, aber die wissen von diesen alten Fahrzeugen eher sowieso nicht viel und werden kaum darüber stolpern, so zumindest mein Eindruck und Erfahrung.
Viel Glück!
Matthias
Letzte Änderung: 14 Jun 2025 13:26 von Matthias K.
- HG433
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2025 17:48 #173
von HG433
Du hast sie ausgebaut? Also den Tacho ausgebaut und bist somit ans Lämpchen gekommen und es entfernt?
Weißt du ob es dazu irgendwo eine Anleitung gibt wie man den Tacho ausbaut?
Weißt du ob es dazu irgendwo eine Anleitung gibt wie man den Tacho ausbaut?
- Matthias K
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2025 23:25 #174
von Matthias K
Matthias K antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Hab`s aus dem Haynes Manual, findest Du aber bestimmt auch im Netz, ist aber sowieso recht einfach. Weiß nicht mehr, ob man die Tachowelle abmachen muss, aber soweit ich mich erinnere war das nicht nötig, musst ja nur das Kontroll-Lämpchen entfernen und dafür muss der Instrumententräger nicht allzu weit herausgezogen werden. Vorher muss die Verkleidung für die beiden Lenksäulenschalter sowie die Schalter angebaut werden, danach die 4 Schrauben für den Instrumententräger etc.
Wenn Du nichts findest und/oder nicht weiter kommst melde Dich halt noch mal.
Halte Dir die Daumen, dass der Prüfer wenig Ahnung hat und keine Fragen stellt, aber wie gesagt....
Viel Erfolg!
Matthias
Wenn Du nichts findest und/oder nicht weiter kommst melde Dich halt noch mal.
Halte Dir die Daumen, dass der Prüfer wenig Ahnung hat und keine Fragen stellt, aber wie gesagt....
Viel Erfolg!
Matthias
- HG433
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2025 08:21 #175
von HG433
Kurz Frage zum Haynes Manual: Gibt es das nur in Englisch? Wenn ich es mir runterlade ist ein Technisches Wörterbuch dabei, dann muss ich jedes Wort übersetzen, oder? Ich bin im Englisch nicht mehr so gut.
Oder könnt ihr mir ein gutes deutsches Reparaturbuch für den Transit Bj'97 empfehlen?
Oder könnt ihr mir ein gutes deutsches Reparaturbuch für den Transit Bj'97 empfehlen?
- Matthias K
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2025 13:18 #176
von Matthias K
Soweit mir bekannt gibt es die "Haynes manuals" nur in englisch, für mich kein Problem, aber vor allem sind die Bücher sehr hilfreich, weil die Arbeiten recht gut, auch für Laien, beschrieben sind.
Weiß nicht, wie man den Text durch z.B. den google-Übersetzer übersetzen lassen kann (man müsste des Text ja aus dem Buch heraus irgendwie auf ein Word-Format o.ä. kriegen, hmh?), aber unabhängig davon ist der (google-Übersetzer) nicht schlecht, hab`s schon manches Mal der Einfachheit halber bei längeren Texten eingesetzt und insgesamt wenig Fehler entdeckt, aber teils muss man besonders bei Fachbeiträgen korrigieren.
Aber der Ausbau des Instrumntenträgrs sollte ja kine allzu große Aufgabe sein, hab`s ja in etwa aus meiner Erinnerung beschrieben.
Und wahrscheinlich auch einen Hinweis auf das englische "Ford Transit Forum" gegeben, ebenfalls sehr gut, auch oder besonders auch für die alten Modelle.
Btw, solche Foren-Texte kann man sich ja einfach in den Google-Übersetzer kopieren und übersetzen lassen, nebenbei frischt man dabei seine Englisch-Kenntnisse auf
Der Transit ist in England halt sehr viel stärker verbreitet als hier, zudem hat man dort auch schon immer mehr selber geschraubt und teils auch modifiziert.
Viel Erfolg!
Matthias
Weiß nicht, wie man den Text durch z.B. den google-Übersetzer übersetzen lassen kann (man müsste des Text ja aus dem Buch heraus irgendwie auf ein Word-Format o.ä. kriegen, hmh?), aber unabhängig davon ist der (google-Übersetzer) nicht schlecht, hab`s schon manches Mal der Einfachheit halber bei längeren Texten eingesetzt und insgesamt wenig Fehler entdeckt, aber teils muss man besonders bei Fachbeiträgen korrigieren.
Aber der Ausbau des Instrumntenträgrs sollte ja kine allzu große Aufgabe sein, hab`s ja in etwa aus meiner Erinnerung beschrieben.
Und wahrscheinlich auch einen Hinweis auf das englische "Ford Transit Forum" gegeben, ebenfalls sehr gut, auch oder besonders auch für die alten Modelle.
Btw, solche Foren-Texte kann man sich ja einfach in den Google-Übersetzer kopieren und übersetzen lassen, nebenbei frischt man dabei seine Englisch-Kenntnisse auf
Der Transit ist in England halt sehr viel stärker verbreitet als hier, zudem hat man dort auch schon immer mehr selber geschraubt und teils auch modifiziert.
Viel Erfolg!
Matthias
- HG433
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2025 19:19 #177
von HG433
BlechNugget,
ich habe heute die Birne für die Motor-Checkkontroll Leuchte ausgebaut. Das war an meinem Transit gar nicht so kompliziert wie ich dachte!
Zuerst muss die Abdeckung hinter dem Lenkrad ab, also die welche die Lenkradnarbe abdeckt. Dann die 2 Schrauben für den Blinkerhebel und nochmal 2 Schrauben für den Licht und Wischer Hebel. Die Elektrische Verbindung dieser Hebel trennen. Somit kommt man an die unteren 2 Schrauben für die Abdeckung der Tachoeinheit ran, oben sind auch noch 2 Schrauben. Dann wird diese Abdeckung der Tachoeinheit rausgenommen und somit kommt man an die 5 Schrauben für den Tacho ran. Die Tachoeinheit kann dann leicht rausgezogen und zur Seite geneigt werden um das Lämpchen, durch drehen, zu entnehmen. Das ganze dann rückwärts wieder zusammenbauen. Fertig
ich habe heute die Birne für die Motor-Checkkontroll Leuchte ausgebaut. Das war an meinem Transit gar nicht so kompliziert wie ich dachte!
Zuerst muss die Abdeckung hinter dem Lenkrad ab, also die welche die Lenkradnarbe abdeckt. Dann die 2 Schrauben für den Blinkerhebel und nochmal 2 Schrauben für den Licht und Wischer Hebel. Die Elektrische Verbindung dieser Hebel trennen. Somit kommt man an die unteren 2 Schrauben für die Abdeckung der Tachoeinheit ran, oben sind auch noch 2 Schrauben. Dann wird diese Abdeckung der Tachoeinheit rausgenommen und somit kommt man an die 5 Schrauben für den Tacho ran. Die Tachoeinheit kann dann leicht rausgezogen und zur Seite geneigt werden um das Lämpchen, durch drehen, zu entnehmen. Das ganze dann rückwärts wieder zusammenbauen. Fertig
- rolledrops1969
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
24 Jun 2025 08:20 #178
von rolledrops1969
rolledrops1969 antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Moin, warum so umständlich?
Habe einfach den Stecker der Lucas Pumpe an der Spritzwand befestigt und mit einem schw. Socken bezogen.
Das war es. Kein Lichtlein mehr im Tacho.
Wichtig ist doch nur noch die Öldruckanzeige!
MG rd
Habe einfach den Stecker der Lucas Pumpe an der Spritzwand befestigt und mit einem schw. Socken bezogen.
Das war es. Kein Lichtlein mehr im Tacho.
Wichtig ist doch nur noch die Öldruckanzeige!
MG rd
- Matthias K
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jun 2025 11:14 #179
von Matthias K
Hmh?, verstehe nicht.
Wieso geht dann die Leuchte aus?
Danke und Gruß,
Matthias
Wieso geht dann die Leuchte aus?
Danke und Gruß,
Matthias
- Illi1981
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
24 Jun 2025 12:04 #180
von Illi1981
Illi1981 antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Die Lampe erlischt nicht wenn der Stecker ab ist. Die leitet jetzt erst recht. Die Lampe zu entfernen geht auch ohne Ausbau der Tachoeinheit. Hierzu muss man einen langen Arm und gutes Fingerspitzengefühl haben. So habe ich das damals gemacht.