- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
- Matthias K
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2025 11:31 #191
von Matthias K
Matthias K antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Das Problem mit der Lucas Epic ist weniger die Pumpe als das nachher nötige Diagnosegerät, was so gut wie niemand mehr hat bzw defekt sind und die Reparatur für die paar Kunden, die noch Bedarf haben, nicht lohnt.
Der Umbau auf die mechanische Bosch ist nach meinem Eindruck die einzige Möglichkeit, wenngleich ich wie gesagt zwei mal Totalausfälle hatte (und nun aufgebe, nicht zuletzt, weil mit die Kiste unterm Ar.... wegrostet) und die Pumpen auch nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen sind, jedenfalls die gebrauchten.
Eine neue wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, zumindest für meinen Kastenwagen.
Zu den gebrauchten Pumpen noch: Wenn eine solche schon länger irgendwo ausgebaut gelegen hat kann man sie nach meiner Erfahrung oft vergessen, da deren Inneres sehr schnell verrostet und ver"saut" ist, hat viel mit dem heutigen Bioanteilen im Diesel zu tun.
(Solange sie eingebaut sind ist es meist kein Problem)
Zum Umbau auf die Bosch, was die Zulassung betrifft: Die dürfte streng genommen erloschen sein und es dürfte ebenso streng genommen keine Möglichkeit auf eine Eintragung bestehen.
Das alles aber nur theoretisch, in der Praxis dürfte das eh kaum jemand der Prüfer wissen, und wenn er nicht genau hin sieht aus nicht bemerken.
Wie gesagt, habe mich damals im englischen Transit-Forum über den Umbau informiert, dort gibt`s viele, die es erfolgreich gemacht haben, ich wie gesagt ja auch.
Man ist unter Umständen danach aber ein bisschen auch sein „eigener Testfahrer“, wobei es in meinem Fall (und wohl vielen anderen auch) sehr problemlos war und auch sfort sehr gut lief.
Viel Erfolg,
Matthias
Der Umbau auf die mechanische Bosch ist nach meinem Eindruck die einzige Möglichkeit, wenngleich ich wie gesagt zwei mal Totalausfälle hatte (und nun aufgebe, nicht zuletzt, weil mit die Kiste unterm Ar.... wegrostet) und die Pumpen auch nicht mehr an jeder Ecke zu bekommen sind, jedenfalls die gebrauchten.
Eine neue wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, zumindest für meinen Kastenwagen.
Zu den gebrauchten Pumpen noch: Wenn eine solche schon länger irgendwo ausgebaut gelegen hat kann man sie nach meiner Erfahrung oft vergessen, da deren Inneres sehr schnell verrostet und ver"saut" ist, hat viel mit dem heutigen Bioanteilen im Diesel zu tun.
(Solange sie eingebaut sind ist es meist kein Problem)
Zum Umbau auf die Bosch, was die Zulassung betrifft: Die dürfte streng genommen erloschen sein und es dürfte ebenso streng genommen keine Möglichkeit auf eine Eintragung bestehen.
Das alles aber nur theoretisch, in der Praxis dürfte das eh kaum jemand der Prüfer wissen, und wenn er nicht genau hin sieht aus nicht bemerken.
Wie gesagt, habe mich damals im englischen Transit-Forum über den Umbau informiert, dort gibt`s viele, die es erfolgreich gemacht haben, ich wie gesagt ja auch.
Man ist unter Umständen danach aber ein bisschen auch sein „eigener Testfahrer“, wobei es in meinem Fall (und wohl vielen anderen auch) sehr problemlos war und auch sfort sehr gut lief.
Viel Erfolg,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Marius777
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quratus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
04 Aug 2025 13:37 #192
von Quratus
Quratus antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Hast du mal meinen Tipp dazu gelesen mit dem Abschalten? Läuft der motor noch nach kurz, wenn man den Schlüssel dreht?
Ist mir nicht aufgefallen, ich denke nicht?
Ich schau mir das aber gleich mal genauer an.
THX
Ist mir nicht aufgefallen, ich denke nicht?
Ich schau mir das aber gleich mal genauer an.
THX
Folgende Benutzer bedankten sich: Marius777
- Quratus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2025 13:57 #193
von Quratus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Zusammen,
Das wird teuer mit der Pumpe, aber ich bekomme für das Geld ja auch nix neues "gebrauchtes".
Habe schon ein paar extras in die Kiste eingebaut...
Ja Recht auf Reperatur, vielleicht klappt ja alles
Danke schon mal an alle, bin ne Runde weiter...
Fortsetzung folgt
Gruß
B.K.
Das wird teuer mit der Pumpe, aber ich bekomme für das Geld ja auch nix neues "gebrauchtes".
Habe schon ein paar extras in die Kiste eingebaut...
Ja Recht auf Reperatur, vielleicht klappt ja alles
Danke schon mal an alle, bin ne Runde weiter...
Fortsetzung folgt
Gruß
B.K.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 166
04 Aug 2025 14:49 #194
von Marius777
a Transit is for life, not just for Christmas
Marius777 antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Wie ich beim Erstellen des Themas schon gesagt habe:
Es ist für viele wohl die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug noch über Wasser zu halten, da die Epic Pumpen ein Vermögen kosten und einfach eine mangelnde Zuverlässigkeit haben. Das kaum jemand eine richtige Diagnose erstellen kann, kommt ja ausserdem dazu.
Wer mit dem Hersteller der Epic vertraut ist, den wundert das auch nicht 😀 Ich sage nur Prince of Darkness....
Ich habe damals eine Bosch vom Schrott geholt, bei einem Diesel Service überholen lassen und eingebaut. Es muss nicht in die Tausende gehen.
.
Was die Abgaswerte angeht, hier bei uns muss man Tüv und AU sogar jährlich machen, und bisher wurden jedes Mal die vorgegebenen Werte problemlos erreicht.
Was die Illegalität betrifft, kann ich keine Problematik erkennen. Weder habe ich Leistung noch Abgasverhalten grundlegend verändert, und auch nur Bauteile genommen, die für diesen Motor einst konzipiert wurden.
Ich würde das Argument aber gelten lassen, wenn die Epic eine andere Abgasnorm erfüllen würde, ganz ohne Frage.
Man kann immer und überall solange bohren, bis man irgendwie etwas findet.
Vielleicht bin ich da auch einfach nicht deutsch genug was die Paragraphen angeht, ich warf auch mal eine Flasche nach 20 Uhr in den Altglascontainer 😀
Ansonten bin ich ein gesetzeskonformer Bürger, aber manchmal muß man die eben auch einfach nur leben lassen.
Was die Zuverlässigkeit nach dem Umbau angeht: Die Pumpe hat mittlerweile mehr als 100.000km seit dem Einbau hinter sich, und ich musste nicht einmal wegen ihr irgendwas an dem Fahrzeug machen .
Der Wagen springt nach wie vor immer an und läuft absolut zuverlässig. Wenn ich einen Nachteil erkennen kann zur Epic, dann das die Bosch nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da ich die aber sowieso nie fahren möchte, und hier auch legal gar nicht kann, ist es für mich eigentlich nicht relevant.
Ich möchte da zustimmen, daß der Bosch Umbau wohl die einzige Möglichkeit ist die Fahrzeuge noch zu retten, wenn man eine defekte Epic hat.
Wer diesen Umbau macht darf sich jederzeit per Nachricht an mich wenden, und ich werde so gut es geht da Hilfestellung geben.
Es ist für viele wohl die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug noch über Wasser zu halten, da die Epic Pumpen ein Vermögen kosten und einfach eine mangelnde Zuverlässigkeit haben. Das kaum jemand eine richtige Diagnose erstellen kann, kommt ja ausserdem dazu.
Wer mit dem Hersteller der Epic vertraut ist, den wundert das auch nicht 😀 Ich sage nur Prince of Darkness....
Ich habe damals eine Bosch vom Schrott geholt, bei einem Diesel Service überholen lassen und eingebaut. Es muss nicht in die Tausende gehen.
.
Was die Abgaswerte angeht, hier bei uns muss man Tüv und AU sogar jährlich machen, und bisher wurden jedes Mal die vorgegebenen Werte problemlos erreicht.
Was die Illegalität betrifft, kann ich keine Problematik erkennen. Weder habe ich Leistung noch Abgasverhalten grundlegend verändert, und auch nur Bauteile genommen, die für diesen Motor einst konzipiert wurden.
Ich würde das Argument aber gelten lassen, wenn die Epic eine andere Abgasnorm erfüllen würde, ganz ohne Frage.
Man kann immer und überall solange bohren, bis man irgendwie etwas findet.
Vielleicht bin ich da auch einfach nicht deutsch genug was die Paragraphen angeht, ich warf auch mal eine Flasche nach 20 Uhr in den Altglascontainer 😀
Ansonten bin ich ein gesetzeskonformer Bürger, aber manchmal muß man die eben auch einfach nur leben lassen.
Was die Zuverlässigkeit nach dem Umbau angeht: Die Pumpe hat mittlerweile mehr als 100.000km seit dem Einbau hinter sich, und ich musste nicht einmal wegen ihr irgendwas an dem Fahrzeug machen .
Der Wagen springt nach wie vor immer an und läuft absolut zuverlässig. Wenn ich einen Nachteil erkennen kann zur Epic, dann das die Bosch nicht die gleiche Höchstgeschwindigkeit erreicht. Da ich die aber sowieso nie fahren möchte, und hier auch legal gar nicht kann, ist es für mich eigentlich nicht relevant.
Ich möchte da zustimmen, daß der Bosch Umbau wohl die einzige Möglichkeit ist die Fahrzeuge noch zu retten, wenn man eine defekte Epic hat.
Wer diesen Umbau macht darf sich jederzeit per Nachricht an mich wenden, und ich werde so gut es geht da Hilfestellung geben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Mk3Di
- Quratus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2025 16:32 - 04 Aug 2025 16:58 #195
von Quratus
Bosch Dienst: Umbausatz kostet 3958,74€ zuzüglich einen Tag Umbau 942,48€
Die Bosch Pumpen sollen richtig Leistung haben extra eingestellt.....Top gelagert in Öl, keine Ahnung
Ebay:1500,00
Neue Bosch VE Einspritzpumpe 8720A050A 8720A051A 8720B051A für Ford Transit
Würde er einbauen aber keine Garantie
Z: Bosch:
ja das ist keine originale Bosch Pumpe und neu ist die auch nicht. Sehen sie an den
Macken am LDA Regler. Bosch hat keine aufgenieteten Schilder an der Pumpe
die Teilenummer ist immer im Gehäuse eingeschlagen
Puhhh
Die Bosch Pumpen sollen richtig Leistung haben extra eingestellt.....Top gelagert in Öl, keine Ahnung
Ebay:1500,00
Neue Bosch VE Einspritzpumpe 8720A050A 8720A051A 8720B051A für Ford Transit
Würde er einbauen aber keine Garantie
Z: Bosch:
ja das ist keine originale Bosch Pumpe und neu ist die auch nicht. Sehen sie an den
Macken am LDA Regler. Bosch hat keine aufgenieteten Schilder an der Pumpe
die Teilenummer ist immer im Gehäuse eingeschlagen
Puhhh
Letzte Änderung: 04 Aug 2025 16:58 von Quratus.
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2025 20:38 - 04 Aug 2025 20:51 #196
von Marius777
Direkt Umbausätze gab es früher gar nicht. Letztlich braucht man 4 Sachen: Pumpe, den hinteren Träger/Stütze sonst bricht die irgendwann vielleicht nach hinten ab, den mechanischen Gaszug und das Pedal.
Ich hab bei mir ein Pedal von einem Mk3 verbaut, das hat gepasst.
Wenn man eine gebrauchte Pumpe kauft, ist da evtl die Stütze noch mit dran. Muss man vorher klären.
Wenn eh keine Garantie, kann man es auch mit einer vom Schrott probieren oder?
Ein Dieseldienst kriegt das sicher wieder hin. Die Überholung hat bei mir damals so um die 200 Euro gekostet und die haben sehr gut gearbeitet. Kommt sicher drauf an was zu machen ist, klar.
Pedal wird sich auftreiben lassen, zur Not kann man auch sicher das epic Pedal irgendwo ummodeln.
Und den Gaszug bekommt man ohne Probleme noch neu.
Da GB mehr das Transit Land ist, lässt sich dort sicher was auftreiben.
Ich mach mich mal schlau auf der Nebeninsel von uns🤣-da hab ich paar Kontakte.
Ob überhaupt vorhanden und was die verlangen. Versand kann ja nicht die Welt sein.
Ich hab bei mir ein Pedal von einem Mk3 verbaut, das hat gepasst.
Wenn man eine gebrauchte Pumpe kauft, ist da evtl die Stütze noch mit dran. Muss man vorher klären.
Wenn eh keine Garantie, kann man es auch mit einer vom Schrott probieren oder?
Ein Dieseldienst kriegt das sicher wieder hin. Die Überholung hat bei mir damals so um die 200 Euro gekostet und die haben sehr gut gearbeitet. Kommt sicher drauf an was zu machen ist, klar.
Pedal wird sich auftreiben lassen, zur Not kann man auch sicher das epic Pedal irgendwo ummodeln.
Und den Gaszug bekommt man ohne Probleme noch neu.
Da GB mehr das Transit Land ist, lässt sich dort sicher was auftreiben.
Ich mach mich mal schlau auf der Nebeninsel von uns🤣-da hab ich paar Kontakte.
Ob überhaupt vorhanden und was die verlangen. Versand kann ja nicht die Welt sein.
Letzte Änderung: 04 Aug 2025 20:51 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieBernhardis
- Marius777
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Aug 2025 00:25 - 19 Aug 2025 07:09 #197
von Marius777
Ich wollte noch erwähnen ich habe in letzter Zeit noch etwas rumgesucht und es ließe sich durchaus in Britannien noch was auftreiben, ist dann halt aber natürlich von Privat ohne Garantie etc.
Da die Niederlande doch etwas näher liegen, folgende Truppe könnte hier noch helfen:
Altijd Raak
James Wattweg 80
3133 KK, Vlaardingen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +31 10 434 55 06
Website: www.altijdraakpenders.nl
Die haben zumindest im Moment noch was dort. Ich habe mit dieser Firma keine Erfahrung, kann also nicht sagen ob und wie empfehlenswert dieser Anbieter ist, es ging jetzt rein darum, überhaupt irgendwo etwas aufzutreiben.
Holland ist ja zumindest früher eine gute Quelle für bezahlbare Austauschmotoren mit Garantie gewesen (VEGE).
Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Da GB seit Brexit was Versand angeht teuer, langsam und nervig ist, könnte NL evtl da eine bessere Option sein.
Ich bleibe da aber weiter dran.
Da die Niederlande doch etwas näher liegen, folgende Truppe könnte hier noch helfen:
Altijd Raak
James Wattweg 80
3133 KK, Vlaardingen
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +31 10 434 55 06
Website: www.altijdraakpenders.nl
Die haben zumindest im Moment noch was dort. Ich habe mit dieser Firma keine Erfahrung, kann also nicht sagen ob und wie empfehlenswert dieser Anbieter ist, es ging jetzt rein darum, überhaupt irgendwo etwas aufzutreiben.
Holland ist ja zumindest früher eine gute Quelle für bezahlbare Austauschmotoren mit Garantie gewesen (VEGE).
Ob das noch so ist, keine Ahnung.
Da GB seit Brexit was Versand angeht teuer, langsam und nervig ist, könnte NL evtl da eine bessere Option sein.
Ich bleibe da aber weiter dran.
Letzte Änderung: 19 Aug 2025 07:09 von Marius777.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Quratus
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Sep 2025 20:20 - 24 Sep 2025 20:57 #198
von Quratus
Hallo Zusammen,
der Umbau hat sattgefunden bin jetzt mechanisch unterwegs.
Keine Motorkontrollleuchte mehr.
Macht alles einen ganz guten Eindruck.
Gruß
der Umbau hat sattgefunden bin jetzt mechanisch unterwegs.
Keine Motorkontrollleuchte mehr.
Macht alles einen ganz guten Eindruck.
Gruß
Letzte Änderung: 24 Sep 2025 20:57 von Quratus.
- Illi1981
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
24 Sep 2025 20:51 #199
von Illi1981
Illi1981 antwortete auf Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Super, das Beste was man tun konnte!!