Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jul 2023 21:38 #141 von norge
=> PN :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 01:11 #142 von rolledrops1969
Hallo ins Forum,
geht mir genauso und PLUS wie bei Any!
Beim 1. Selbsteinbau ergaben sich beim Durchdrehen von Hand ( macht man üblicherweise beim Zahnriemen aufsetzen) des MotorS Knarrgeräusche in der ESP. darauf Mängelanzeige beim Verkäufer. ESP wurde eingeschickt. Es dauerte Wochen bis endlich die ESP zurück geliefert wurde. Jedoch ohne Prüfbericht was unüblich ist ! In einer Mail wurden dann vom Verkäufer Dinge unterstellt die keine Grundlage haben.
2. Selbsteinbau: Eigentlich geht es ja recht einfach. Nur qualmte er wie eine besten Dampflokomotiven. Mehrmals wieder alles geprüft wie Auflegen Zahnriemen/Abstecken mit Bolzen, Einspritzdüsen nochmals abgedrückt. Soweit alles okay.
Dann die ( versiegelte) MaxFuellSchraube verändert - der Qualm blieb und die Drehzahl kam auch nicht weiter hoch.
Dann die " Fleigende Untertasse" ( ebenfalls versiegelt) geöffnet und die Mutter wie im Forum beschrieben verdreht. Drehzahl besser und Qualm kaum noch vorhanden. Aber das WOMO kommt nur max. auf 65-70km/h
Überführungsfahrt 40km mit o.g. Tempo zu einer Motorenwerkstatt ( beste Rezessionen) im Kreis. Motor blieb heile ist nicht "explodiert":)
Also soweit, da gesamter Motorblock überholte wurde - richtig selbst zusammen gebaut. Bis auf diese ESP
Chef Motorenwerkstatt erstaunt über die äußerst Montageanleitung ! Wo sind die Werte für Beginn des Förderzeitpunktes ? (Bezogen auf 1.Zylinder) usw. usw.
Chef auf Suche nach diesen Werten bei 2 Bosch Service Stützpunkten - bisher vergeblich !
Ergänzung: Bevor ESP zurückgeschickt wurde haben der renomierte Bosch Dienst in Celle und in Bosch Dienst Hannover bezweifelten es sei ! keine Orginal Bosch ESP ! auch wenn das Zeichen kleiner, kleiner eingraviert wurde.
Zudem ist wie im Bild von Any erkennbar die Mechanik Gashebel an ESP genau auf anderer Seite angebracht . Kugelkopf sitzt bei mir von vorn gesehen auf der anderen seite wie bei Any und auch der Bilder der Lieferfirma.
Chef ist trotzdem guten Mutes: Wir kriegen das hin - dauert nur weil jede Menge Aufträge vom Moped Motor bis zum Schiffsdiesel und zuwenig Mitarbeiter ( Arbeitskräfte nicht zu finden. Wenn nur für 1 Tag - danach lieber Bürgergeldempfänger)
So jetzt gespannt auf die Rückmeldungen.
Gruß Rolledrops (Uwe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Jul 2023 07:59 - 05 Jul 2023 08:06 #143 von madmax
Hallo liebe Selbstumbauer mit den vermeintlichen Bosch Pumpen,

seid ihr euch sicher daß die Mengenverstellung der richtige Weg ist die Geschwindigkeit und somit die Drehzahl anzupassen? Ich kenne nur Reiheneinspritzpumpen im Detail aber dort sind die Fördermengen dem jeweiligen Motor und seiner Leistung angepasst. Eine Mengenerhöhung an einer alten wie neuen Pumpe führt man dort im Regelfall nicht durch, schon gar nicht verstellt man versiegelte voreingestellte Werte nach gut Dünken bei neuen Pumpen, das ist mit Verlaub Bastelei. Geregelt sind die Reiheneinspritzpumpen durch Drehzahlregler. Mein Gaspedal bestimmt also nicht unmittelbar die Einspritzmenge sondern stellt eine Wunschdrehzahl am Drehzahlregler ein. Der Drehzahlregler regelt die Einspritzmenge und überhöht diese auch um ggf. zu beschleunigen.

Der Drehzahlregler und die Einspritzmenge sollten dabei natürlich aufeinander und auf den Motor bzw. seine gewünschte Chrakteristik abgestimmt sein. Eine erhöhte Einspritzmenge bringt natürlich eine höhere Drehzahl mit sich, passt der Regler nicht dazu wird er die Einspritzmenge noch weiter bzw. wieder zurückregeln.

M.E. sind die Ersatzpumpen vermutlich schon für Ford Motoren aber nicht für den Transit. Evtl. sind das Pumpen für leistungsreduzierte Industriemotoren mit weniger Maximaldrehzahl wie ggf. Landmaschinen, Baumaschinen oder Generatoren.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 05 Jul 2023 08:06 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 09:28 #144 von Illi1981
Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Die VE Pumpe hat einen Vollastanschlag und einen Anschlag für die Leerlaufdrehzahl. Das sind zwei Gewindestangen, die oberhalb der Pumpe sitzen. Der Pedalweg ist vordefiniert und kann nicht verlängert werden oder gekürzt werden. Daher liegt meine Vermutung tatsächlich bei der Einstellung der Fördermengenschraube da der Motor bei mir damals bei höherer Drehzahl eher verhungert ist. Durch das Verändern des Vollastanschlags vermute ich eher eine Abregeldrehzahl die zu hoch als die Norm ist.
Ich habe demnächst TÜV, ich werde oder kann dann darüber bestimmt berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 09:32 #145 von Illi1981
Das Einzige was ich vermute, ist, das die LDA Ansteurung eingestellt werden kann. Dadurch könnte rein theoretisch schneller auf die Einspritzmenge zugegriffen werden.
Da würde ich aber nur einen Spezialisten ranlassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 10:30 #146 von rolledrops1969
Moin,
nun bleiben nach den neuen heutigen Antworten
1. Warum wird eine ESP über Ebay auch an Laien verkauft. Bin ich aber nicht !
2. Warum lief beim 2. Einbau der ESP höchstens auf 1200U/min. Sie war doch geprüft worden. Oder wqar sie das nicht weil der Händler gar keine Werkstatt hat.
3. Murks Ersatzteile gibt es hin und wieder genug auf dem Markt.
4. in englischen Foren wird ähnlich Einregulieren der Max Fuel Screw und der gr. Mutter in der "Fliegenden Untertasse" als erfolgreich beschrieben.
5. Warum sieht der Chef die Einbaubeschreibung der ESP als Hoch mangelhaft an.
6 Warum haben 2 renommierte Boschwerkstätten die Pumpe nicht als Bosch ESP in ihren Katalogen/Dateien gefunden
7. Warum gibt es nicht einen Hinweis in der Einbauanleitung (die für zwei PS Werte gilt) auf das feststellen des FÖRDERBEGINN für Zylinder
(vgl. PS Angaben der Verkaufsanzeigen)

Warum habe ich weitergemacht: Weil ein Rechtsanwalt dazu kaum in der Nähe gefunden werden kann. Weil ich einen Gutachter benötige,
weil die Herstellerfirma ihren Sitz im Ausland hat. Her Händler/Kaufmann wird sine Hände in Unschuld waschen !

Deshalb vertraue ich den Chef der Motorenwerkstatt. Denn der geht anders an die Sachlage mit Messtechnik heran.

Auch hoch seltsam warum keiner der bisherigen ESP Einbauer (Laien) eine gute Rezession für die Händlerfirma im Internet geschrieben hat.
Und keiner legt offen wieviel KM er mit neuer ESP von dieser Firma gefahren ist.
Gruß Rolledrops (Uwe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 10:37 #147 von rolledrops1969
Richtig und auch erkannt und aber meiner "verhungerte" ja bereits bei ca. 1200U/min
Gut das ich die gr. mutter in der " fliegende Untertasse" verstellte. Ohne Verstellung wäre ich unseren kl. Heideberg gar nicht hochgekommen. Mit gut 65km/h kam ich dann bis 40km zur Motorenwerkstatt.

rolledrops

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 16:07 #148 von MichelsWoodi
Zur ESP von besagter Firma die auf z.b. eBay und Ihrer eigenen Seite angebliche Bosch Pumpen verkaufen, kann ich auch nur sagen, dass es eben keine Bosch Pumpen sind, bis aufs Gehäuse. Meine ist damals nach 1000km kaputt gegangen. Die innere Welle war gebrochen. Hab das Teil dann zu Bosch gebracht. Die meinten minderwertige Qualität und keine Original Teile( deshalb auch der günstige Preis).
Jetzt mit Originalen Bosch Teilen keine Probleme mehr ( seit 15000km ).
Die Überholung der angeblich neuen Originalen Bosch Pumpe war übrigens deutlich teurer als als die Pumpe vom Shop.
Folgende Benutzer bedankten sich: rolledrops1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 18:41 #149 von rolledrops1969
Hallo MadMax
" Ich kenne nur Reiheneinspritzpumpen im Detail aber dort sind die Fördermengen dem jeweiligen Motor und seiner Leistung angepasst."

Es ist aber keine Reiheneinspitzpumpe ! Die gibt es noch bei alten Traktoren und alten Lkw. Habe noch drauf gelernt in einer Werkstatt für schwere LKw. ( Magirus Deutz, Iveco, MB, Henschel, Faun, Krupp, MAN) Für alle hatten wir Nachschlagewerke
Allerdings ist, da diese ESP für zwei PS Varianten angeboten wird das mehr und überhaupt Werte für Förderbeginn und Ladedruck usw. in der Einbauanleitung zu finden sind.
Leider kennen selbst Ford Werkstätten nicht mehr diese ESP die ja in weiteren Ford Transit eingebaut waren. Eben Elektronik Rausch über alles.

Rolledrops - Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2023 21:36 #150 von jens13
Also ich finde 1500,- nicht gerade preiswert.

Meine erste von dem Shop aus Bayern war auch undicht. Angeblich waren dort Späne drin. Nach mehreren Mails wurde die Kaution für die Ersatzpumpe vollständig erstattet.
Diese läuft seit 3000km problemlos.

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage