- Dank erhalten: 5896
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
LG, Maddin
PS: ich war noch nicht im Keller
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ofi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
Ich habe dem Umbau jetzt durchgezogen, und bin begeistert. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie feinfühlig der Motor jetzt am Gas hängt und wie rund der jetzt läuft. Es ist ein ganz anderes Fahren.
Ich musste auch noch die MaxFuel Schraube feinjustieren, dann hat er wieder seine 101 PS gehabt. Die Pumpe war wohl, weil sie für den 85 und 101 PS Motor ist, auf nur 85 PS eingestellt.
Was habt ihr mit dem großen Stecker der EPIC Pumpe angestellt. Wenn der dort rumbaumelt sieht jeder TÜV Prüfer das da was nicht stimmt.
Nun beschäftigt mich aber, dass wie ich wo anders gelesen habe, die umgebogenen EPIC Einspritzleitungen an der Bosch Pumpe zum brechen neigen. Ich habe sie soweit gebogen, das sie möglichst spannungsfrei zu verschrauben waren, da mir bekannt ist das verspannte Leitungen gerne brechen, aber das sie 100% passen habe ich nicht geschafft.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
- MRXY
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
falls das noch relevant sein sollte:
Biege dir doch aus Schweißdraht o.Ä. eine Vorlage/Schablone für die Leitungen und lasse sie dir vom örtlichen Hydraulikspezialisten anfertigen. Gibt auch KFZ-Werkstätten, die das können, ist ja dasselbe wie bei Bremsleitungen. Sofern Sie die richtigen Fittinge und Leitungen haben, alles kein Thema.
- MichelsWoodi
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
wir haben gerade auch den Umbau der Lucas Pumpe auf die Bosch vom Autoteilekontor durchgeführt.
Allerdings haben wir jetzt ein Problem und benötigen dringend Hilfe. Das Fahrzeug geht unten raus nicht schlecht, allerdings kann man den Motor nicht mehr ausdrehen. Im fünften Gang ist bei 80 Schluss. Die Max Fuel Schraube haben wir bereits 1,5 Umdrehung reingedreht. Bei Vollgas raucht er ordentlich.
Unterdruck Leitungen haben wir geprüft allerdings kommt da nichts an. Schläuche sind ganz und der Turbo ist neu.
Weiß jemand einen Rat oder hatte das selbe Problem?
- Ofi
-
- Eisen Nugget
MichelsWoodi schrieb: Unterdruck Leitungen haben wir geprüft allerdings kommt da nichts an. Schläuche sind ganz und der Turbo ist neu.
Weiß jemand einen Rat oder hatte das selbe Problem?
Wichtig ist, dass der Ladedruck oben an der Lastanreicherungsdose der ESP ankommt. Das mal beim Fahren mit einem Manometer überprüfen.
Wenn der Druck mit 0,9 bar anliegt, die Dose öffnen und die verzahnte Mutter unter der Membrane und Feder 1-2 Umdrehungen runterdrehen, damit der Gegendruck der Feder geringer wird. Auf die Positoin der Membrane achten und nicht um 90° oder 180° gedreht einbauen, keinesfalls die Schraube im Deckel verstellen. Wenn er dann besser anspricht, die FaxFuel Schraube wieder zurückdrehen und erst mal testen.
Falls kein Ladedruck kommt, die Schläuche und Wastegate Dose prüfen.
- MichelsWoodi
-
- Blech Nugget
An der Dose kommen zwischen 0,8 und 0,9 bar an.
Haben dann eine Testfahrt gemacht und manuell auf die Dose 1 bis 1,7 bar gegeben. Keine Veränderung. Das Fahrzeug Fahrzeug fährt maximal 80 und maximal 2500 Umdrehung.
Die Lastanreicherungsdose haben wir noch nicht aufgeschraubt da die Pumpe neu ist und wir die Garantie nicht verlieren wollen.
- Ofi
-
- Eisen Nugget
Geht er im Leerlauf auch nicht über die 2500U/min? Dann vielleicht die Anschlagschraube weiter raus drehen, bis er die Abregel-Drehzahl erreicht.
Du kannst noch versuchen die ESP 1° - 2° gegen die Drehrichtung zu verdrehen, dann hat er einen früheren Förderbeginn. Vorher eine Markierung machen, falls nur der Motorlauf rauher wird, es aber nichts bringt.
- MichelsWoodi
-
- Blech Nugget
- Ofi
-
- Eisen Nugget
- MichelsWoodi
-
- Blech Nugget
Fahrzeug hat Leistung auch über 2500 Umdrehungen.
Die Max Fuel Schraube ist jetzt bei 1 1/4 Umdrehungen drin.
Allerdings raucht er, sobald der Turbo einsetzt wie eine Dampflock.
Wie sieht es bei euch mit der Rußentwicklung aus?