Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
26 Sep 2023 16:08 #151 von MartinaKoepchen
Hallo,
ich bin selber kein Schrauber habe aber ein Problem mit meinem Camping Bus Ford Transit Baujahr 94, an dem ich sehr hänge und der auch nur 175000km drauf hat...
Nachdem schon zweimal eine überholte Epic Pumpe eingebaut wurde, ist das Problem wieder aufgetreten.
Die Werkstatt sagt, es liegt an der Einspritzpumpe.

Ich bin hier auf das Thema gestoßen indem ihr geschrieben habt, dass es möglich ist, eine Bosch Einspritzpumpe einzubauen. Die Werkstatt hat leider keine Erfahrung damit und möchte es, trotz eurer ausführlichen Beschreibung, nicht angehen. Weil sie nicht wissen ob wirklich alles passt oder etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

Daher nun meine Fragen:
- Laufen die Umbauten noch?
- Kann mir vielleicht jemand die richtige Bosch Pumpen Nummer sagen? Unsere Pumpe ist die: 8720B031a
- Oder vielleicht noch besser: kennt ihr jemanden (oder habt vielleicht selber Zeit) der sich dem Camper und diesem Umbau annehmen würde?

Dieser Umbau ist meine einzige Chance den Camper weiter zu fahren.
Der Camper steht bei Freiburg.

Hoffnungsvolle Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 16:29 #152 von Mk3Di
Hallo Martina,
das du Baujahr 94 hast ,hast du schon Geschrieben .
Aber welche Motorisierung (PS) ,mit oder ohne Turbo.
Füttere uns mit mehr Infos... Dann kann dir etwas weiter Geholfen werden.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 20:57 #153 von Illi1981
Moin aus Kiel, die Umbauten finden aktuell noch statt. Jedenfalls bekomme ich das öfters mit.
Das sich nicht jede Werkstatt rantraut, kann ich verstehen. Die müssen ja schließlich dafür auch haften. Obwohl das rein theoretisch nicht schwer ist.
Einige Dinge müssen selbst bzw. modifiziert werden, da die Ersatzteilebeschaffung relativ mau ist.
Wenn man eine gute und flexible Werkstatt findet, klappt das sicherlich gut.
Selbst ich als nicht KFZ Mechaniker habe es mit Bravour geschafft.
Melde dich gerne per PN, ich habe nämlich eine Einbauanleitung verfasst, die unverbindlich als Orientierung dienen könnte.


Grüße Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2023 10:18 #154 von MartinaKoepchen
Hallo,
Ich kann nur sagen, dass turbo Diesel hinten drauf steht.
Ansonsten steht im Fahrzeugbrief:
HUBRAUM 2496
DIESEL-D 22
Schadstoffarm E2,8.1 16
Höchstgeschwindigkeit 129
KW 63/4000
EAS.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da der Camper innen noch top und absolut ideal ist und ich ihn sehr ungern verschrotten würde.
Ich bin eigentlich selbst sehr praktisch veranlagt und reparieren rund ums Haus alles selber, aber beim Innenleben eines Motors muss ich passen.
Liebe Grüße aus Süddeutschland
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2023 13:13 #155 von MartinaKoepchen
Hallo Philipp,
ich habe jemanden gefunden, der den Umbau eventuell machen würde.
Er würde aber gerne die verschiedenen Bauteile wissen, die benötigt werden.
Welche Bosch-Pumpe geht? Welche Zusatzteile werden außerdem benötigt?
Könntest du mir bitte auch deine Anleitung schicken?
Habe jetzt ein wenig Hoffnung.
Viele Grüße
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2023 13:22 #156 von Illi1981
Moin moin, ich melde mich bei euch in den nächsten Tagen. Ich bin momentan beruflich total ausgelastet und kann zeitlich mein Hobby momentan nur sehr eingeschränkt ausüben.
Wegen der Anleitung allgemein gesagt ist es meine eigene entwickelte und ich bin auch "nur" Hobbyschrauber.
Ich nehme für die Anleitung eine "Schutzgebühr" und verschicke sie nur per Post.
Melde mich bei euch!
Grüße Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
30 Okt 2023 20:43 - 30 Okt 2023 20:55 #157 von madmax
...um die Frage von Norge ohne Schutzgebühr zu beantworten: Die Vollastmenge wird bei den Verteilereinspritzpumpen von Bosch praktisch immer auf der Seite der Einspritzleitungen oberhalb an einer versiegelten und gekonterten Schraube eingestellt.
In der Abbildung unten rot markiert. In gelb die LDA Regelung bei Turbo Pumpen, Sauger haben diese nicht aber die Pumpen sind modular aufgebaut und sind im Regelfall ansonsten identisch.


(Quelle: Lehrmittel Robert Bosch GmbH Stgt.)

Hier noch eine Verteilerpumpe schematisch dargestellt ohne Ladedruck abhängige Laststeuerung, in rot wieder die Mengeneinstellschraube. Die Bosch Pumpen in den alten Transits werden >95% den Pumpen auf den Abbildungen entsprechen.


(Quelle: Lehrmittel Robert Bosch GmbH Stgt.)

Mich verstören Begriffe wie "Schutzgebühr", vor allem wenn man sich 3 Seiten weiter vorne für die tolle "Anleitung", also das hier erhaltene knowhow bedankt!?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Okt 2023 20:55 von madmax. Grund: weitere Darstellung eingefügt ohne Schutzgebühr
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tangomenia, Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2023 20:59 #158 von Illi1981
Schönen guten Abend, den Begriff "Schutzgebühr" habe ich erwähnt, da ich mich über 10 Stunden an eine Anleitung gemacht habe, diese zu entwerfen, um Leuten den Umbau auf Bosch VE in verständlichen Schritten zu ermöglichen.
Das Ganze ist also viel Arbeit gewesen und deswegen sehe ich das so, wie ich das beschrieben habe.
Das hier eine Anleitung im Forum schon geschrieben wurde ist viel wert umd finde ich sehr gut.
Also ist es jedem selbst überlassen, was zu tun ist.
Ich biete gerne Hilfe an.
Und wegen der Fördermengenschraube: Darf man maximal 1/4 aufdrehen...
Und wegen der LDA:
Die Feder darf auch nur wenig nachgespannt werden...
Ich wünsche uns allen viel Erfolg und Tatendrang ✌️
U

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
30 Okt 2023 21:01 #159 von madmax
...darf man dann erfahren wie hoch die Schutzgebühr ist?

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2023 12:03 #160 von rolledrops1969
Hallo ins Forum,
mit hat der Umbau Nerven und " Extra Dukaten" gekostet. Ja ich habe es einmal auf schwere Lkw gelernt. Das die ESP aber wohl eher Montagsproduktion
erwischte war nicht mein Traum. Fast wohl dann ein Traumata.
Ja der Ford Transit 2,5 l mit 101 PS läuft seit gut 6 Wochen. Er kommt jetzt auf gut 125km/h.
Hat neue AU ohne Probleme bekommen ( einige User hatten Zweifel ) UND TÜV ohne eine Beanstandung.
Selbst die renomierte Motorenwerkstatt die ja zuvor in 2022 der Motorblock überholte war am aufgeben.
So wurde die ESP die angeblich auch für den TD Motor 101 PS / 74 Kw zu einer Bosch Werkstatt in Sachsen Anhalt zwecks Überprüfung geschickt.
Ergebnis: Pustekuchen - die ESP war total verstellt - jedenfalls nicht brauchbar für den o.g. Motortyp.
Endlich hat eine Bosch Werkstatt sich der Sache überhaupt angenommen ! Dies aber nur weil sie mit Motorenwerkstatt ( vom Mopedmotor - Binennschiffmotoren) schon seit jahren zusammenarbeitet.
Im übrigen hat die Boschwerkstatt dringend davor gewarnt die MaxFuel Schauben selber zu verdrehen.
Das heißt die Handelsfirma in Regensburg, jetzt in Hohenfels dürfte u.a. ESP anbieten die nicht passig sind. Auch die 1. Reklamation war ja die volle Niete, denn wie verstellt oder hat eine "Bosch ESP" dermaßen verstellt denn sie war zuvor und überhaupt geöffnet worden. Und warum gab es kein Prüfprotokoll etc.
Bürgen für ESP Prüfung nur per Mail ?
Nochmal diese Handelsfirma -- Nein Danke !
Martina verkauft dein 1994 Wohnmobil. Es gibt nicht mehr viele Monteuere/Werkstätten und Bosch Werkstätten die diese Bosch VE Pumpen usw. kennen, bzw. gewillt sind sie zu prüfen und richtig einstellen. Alleine die mangelhaft Einbauanleitung die geliefert wurde war für die Monteure und den Meister eine Lachnummer. Es werden keine Werte für die zwei PS Motorentypen angegeben. Die Bosch Werksatt hat sie dann selber gefunden.
MG rolledrops1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage