Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
23 Jul 2020 20:49 #111 von Dolomiti
Hi, jetzt müsste nur noch einer das nachbauen und dann müsste es noch funktionieren :laugh: :laugh: :laugh:

LG, Maddin

PS: ich war noch nicht im Keller :blink:

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2020 15:24 - 15 Sep 2020 21:23 #112 von Ofi
Danke an alle, die hier konstruktiv beigetragen haben.

Ich habe dem Umbau jetzt durchgezogen, und bin begeistert. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie feinfühlig der Motor jetzt am Gas hängt und wie rund der jetzt läuft. Es ist ein ganz anderes Fahren.

Ich musste auch noch die MaxFuel Schraube feinjustieren, dann hat er wieder seine 101 PS gehabt. Die Pumpe war wohl, weil sie für den 85 und 101 PS Motor ist, auf nur 85 PS eingestellt.

Was habt ihr mit dem großen Stecker der EPIC Pumpe angestellt. Wenn der dort rumbaumelt sieht jeder TÜV Prüfer das da was nicht stimmt.

Nun beschäftigt mich aber, dass wie ich wo anders gelesen habe, die umgebogenen EPIC Einspritzleitungen an der Bosch Pumpe zum brechen neigen. Ich habe sie soweit gebogen, das sie möglichst spannungsfrei zu verschrauben waren, da mir bekannt ist das verspannte Leitungen gerne brechen, aber das sie 100% passen habe ich nicht geschafft.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Letzte Änderung: 15 Sep 2020 21:23 von Ofi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2020 16:11 #113 von MRXY
Hallo,

falls das noch relevant sein sollte:

Biege dir doch aus Schweißdraht o.Ä. eine Vorlage/Schablone für die Leitungen und lasse sie dir vom örtlichen Hydraulikspezialisten anfertigen. Gibt auch KFZ-Werkstätten, die das können, ist ja dasselbe wie bei Bremsleitungen. Sofern Sie die richtigen Fittinge und Leitungen haben, alles kein Thema.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 17:39 #114 von MichelsWoodi
Hallo,
wir haben gerade auch den Umbau der Lucas Pumpe auf die Bosch vom Autoteilekontor durchgeführt.
Allerdings haben wir jetzt ein Problem und benötigen dringend Hilfe. Das Fahrzeug geht unten raus nicht schlecht, allerdings kann man den Motor nicht mehr ausdrehen. Im fünften Gang ist bei 80 Schluss. Die Max Fuel Schraube haben wir bereits 1,5 Umdrehung reingedreht. Bei Vollgas raucht er ordentlich.
Unterdruck Leitungen haben wir geprüft allerdings kommt da nichts an. Schläuche sind ganz und der Turbo ist neu.
Weiß jemand einen Rat oder hatte das selbe Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 18:18 #115 von Ofi

MichelsWoodi schrieb: Unterdruck Leitungen haben wir geprüft allerdings kommt da nichts an. Schläuche sind ganz und der Turbo ist neu.
Weiß jemand einen Rat oder hatte das selbe Problem?


Wichtig ist, dass der Ladedruck oben an der Lastanreicherungsdose der ESP ankommt. Das mal beim Fahren mit einem Manometer überprüfen.

Wenn der Druck mit 0,9 bar anliegt, die Dose öffnen und die verzahnte Mutter unter der Membrane und Feder 1-2 Umdrehungen runterdrehen, damit der Gegendruck der Feder geringer wird. Auf die Positoin der Membrane achten und nicht um 90° oder 180° gedreht einbauen, keinesfalls die Schraube im Deckel verstellen. Wenn er dann besser anspricht, die FaxFuel Schraube wieder zurückdrehen und erst mal testen.

Falls kein Ladedruck kommt, die Schläuche und Wastegate Dose prüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichelsWoodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 17:40 #116 von MichelsWoodi
Besten Dank für die Tipps.
An der Dose kommen zwischen 0,8 und 0,9 bar an.
Haben dann eine Testfahrt gemacht und manuell auf die Dose 1 bis 1,7 bar gegeben. Keine Veränderung. Das Fahrzeug Fahrzeug fährt maximal 80 und maximal 2500 Umdrehung.
Die Lastanreicherungsdose haben wir noch nicht aufgeschraubt da die Pumpe neu ist und wir die Garantie nicht verlieren wollen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2021 18:14 - 19 Feb 2021 18:24 #117 von Ofi
Die versiegelten Schrauben hat es bei mir nach 300km raus vibriert.

Geht er im Leerlauf auch nicht über die 2500U/min? Dann vielleicht die Anschlagschraube weiter raus drehen, bis er die Abregel-Drehzahl erreicht.

Du kannst noch versuchen die ESP 1° - 2° gegen die Drehrichtung zu verdrehen, dann hat er einen früheren Förderbeginn. Vorher eine Markierung machen, falls nur der Motorlauf rauher wird, es aber nichts bringt.
Letzte Änderung: 19 Feb 2021 18:24 von Ofi.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichelsWoodi, rolledrops1969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 08:31 #118 von MichelsWoodi
Deine Tipps probieren wir am Montag aus. Auch im Stand erreicht er nicht seine Abregeldrehzahl. Der letzte halbe Weg des Gaszugs verändert nichts. Die Anschlagschraube für den Gaszug ist soweit wie möglich zurückgedreht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2021 09:42 #119 von Ofi
Das klingt nicht gut. Das könnte auch bedeuten, dass die Steuerzeiten nicht stimmen, also die Nockenwelle oder ESP um einen Zahn versetzt ist, sonst würde ich die Pumpe reklamieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: MichelsWoodi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2021 08:09 #120 von MichelsWoodi
Die Pumpe ist reklamiert, die neue ist eingebaut und siehe da, alles funktioniert.
Fahrzeug hat Leistung auch über 2500 Umdrehungen.
Die Max Fuel Schraube ist jetzt bei 1 1/4 Umdrehungen drin.
Allerdings raucht er, sobald der Turbo einsetzt wie eine Dampflock.
Wie sieht es bei euch mit der Rußentwicklung aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage