Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

Mehr
12 Apr 2020 15:18 #71 von Dolomiti
War oder ist das ein Turbo?

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 15:53 #72 von ch.boss93
Ja, is der 2.5TD mit 86PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 16:51 #73 von Ofi
Bei meinem Transit (101 PS) ist das Teil nicht vorhanden.

Das sieht für mich aus wie eine Kaltstart-Einrichtung, wenn es mit Diesel versorgt wird.

Dann musst du den Ladedruck für Bosch Pumpe mit einem T-Stück am MAP Sensor abgreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ch.boss93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 20:38 #74 von Dolomiti
Scheint als wäre es die Ladedruckaufschaltung.
Hast du bessere Bilder? Mit mehr außen herum?

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 20:49 #75 von Dolomiti

Ofi schrieb: Das sieht für mich aus wie eine Kaltstart-Einrichtung, wenn es mit Diesel versorgt wird.

Nochmals, beim Diesel gibt es so ein Mist nicht. Der Diesel ist nur über die Einspritzmenge geregelt. Eine Einspritzdüse für jeden Zylinder und gut ist. Es werden bei der VEP maximal der Förderbegin verstellt. Es gibt bei älteren Diesel eine Kaltstarthilfe in Form von einer Ethereindüsung in den Ansaugtrakt. Ansonsten wird nur der Förderbeginn verstellt.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 21:51 - 12 Apr 2020 21:53 #76 von Ofi

Dolomiti schrieb: Nochmals, beim Diesel gibt es so ein Mist nicht.


Sieht doch aus wie dieses Teil: www.transitcenter.de/gluhkerze-flammgluh...1986-2000-p-327.html
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 21:53 von Ofi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 22:36 #77 von Dolomiti
Bei einem Diesel gibt es ein Gridheater und alles mögliche. Aber nichts das in irgend einer Weise Diesel zusätzlich in auch was weiß ich möglicher Form ein düst. Ansaugluftvorwärmung, jo.
Aber es gibt nie und nimmer eine Düse die Kraftstoffe eindüst. Beim Benziner jo, aber nie und nimmer beim Diesel.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2020 22:41 #78 von Ofi
Wahrscheinlich schreiben wir hier an einander vorbei und meinen das Selbe.
Ich will es jetzt mal versuchen mit Wikipedia zu erklären:
de.wikipedia.org/wiki/Flammstarteinrichtung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 12:25 - 13 Apr 2020 12:42 #79 von ch.boss93
Also so wie ich das jetzt verstanden habe wird die Flammglühkerze eliminiert und dient bei dem Umbau der mechanischen Pumpe zur Messung von Unter-/Überdruck im Ansaugtrakt.

Die Lucas Pumpe hat ihr Signal für Unter-/Überdruck über die Elektronik geregelt, daher war das nicht notwendig.

Mein technisches Verständis stößt bei der Thematik an seine Grenzen - ergibt das so Sinn?

Nachtrag: Da frage ich mich auch wie der Umbau dann bei dem 101Ps Motor ohne Flammglühkerze funktioniert?
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 12:42 von ch.boss93.
Folgende Benutzer bedankten sich: Offshore9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 12:49 #80 von Ofi
Die Flammghühkerze sollte für den Kaltstart drin bleiben. Sonst startet er bei unter -15°C schlecht.

Wie du richtig erkannt hast verarbeitet die Bosch Pumpe den Ansaugkrümmerdruck mechanisch und die EPIC elektronisch über den MAP Sensor.

Das Drucksignal kannst du mit einem T-Stück abgreifen, wo der Unterdruckschlauch vom MAP Sensor am Einlaßkrümmer angschlossen ist.
Den MAP Sensor würde ich angeschossen lassen, weil die Flammstartanlage vielleicht das Signal zur Steuerung braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: ch.boss93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage