Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

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13 Apr 2020 14:05 #81 von Dolomiti

Ofi schrieb: Wahrscheinlich schreiben wir hier an einander vorbei und meinen das Selbe.

:laugh: :laugh: :laugh:
Jo, jane,isklar
Flammstarteinrichtung, des passt :)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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13 Apr 2020 14:48 #82 von Ofi
Das ist der Grund, weshalb jeder der Informationen aus einem Forum zieht, selbst rausfinden muss welche davon wertvoll sind und welche man besser verwirft.
B)

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16 Apr 2020 14:00 - 16 Apr 2020 18:21 #83 von ch.boss93
Der Umbau ist getan - und siehe da, der Ford läuft besser als je zuvor :)

Prinzipiell sind beim Umbau mit der Kit genau die gleichen Schritte einzuhalten, wie in der Beschreibung von Marius.

Hier und da noch ein paar Ergänzungen zu der Anleitung:

1. Der Lüfter wollte einfach nicht ab (bei mir ein Rechtsgewinde) , daher haben wir ein Stück Stahl an das Schwungrad des Lüfters angeschraubt, dieses läuft gegen das Kurbelwellenrad und so konnte die Schraube gelöst werden.



2. Das im Kit mitgelieferte Set für den Ansaugdruck haben wir NICHT benutzt, hier ein Bild aus der Anleitung wie es eigentlich angedacht wäre:


Wir haben das ganze wie hier im Forum erwähnt durchgeführt:
Den Druck über einen Schlauch vom MAP-Sensor abgreifen und mit der Pumpe verbinden:

MAP-Sensor:


Y-Stück zum abgreifen:


Anschluss an Pumpe:



3. Das Gaspedal ist mit 2 Schrauben durch die Feuerwand fixiert, hierfür müsst ihr unter das Auto klettern und die 2 Schrauben auf Höhe des Radkastens lösen. Das neue mechanische Gaspedal hat nur noch eine Verschraubung, das obere Loch nutzt ihr für die Verlegung des Gaszugs.



4. Die Leitungen für Zu- und Rücklauf waren nicht passend. Dafür sind wir zu einem Hydraulik-Fachgeschäft.
Die im Set mitgelieferte Schraube für den Rücklauf (Hohlschraube mit Restriktor, wichtig damit die Pumpe nie leer läuft) haben wir verwendet. Die anderen Schrauben kommen aus dem Fachgeschäft und haben gesamt 40 Euro gekostet.



5. Dauerplus haben wir von dem Polstecker der Epic-Pumpe gemessen, abgetrennt und mit der Pumpe verbunden.

6. Die Pumpe über den Zulauf davor auf jeden Fall mit Diesel füllen!

7. Die Pumpe ist gesperrt! Mit einem Drähtchen ist folgendes Bauteil an der Pumpe befestigt:


Die Explosionszeichung zeigt ganz gut, wo das ganze zur Entsperrung dann unterlegt werden muss:




Hoffe ich kann irgendjemand damit ein wenig weiterhelfen, könnt ja auch gerne hier noch weitere Fragen dazu stellen.

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Letzte Änderung: 16 Apr 2020 18:21 von ch.boss93.
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16 Apr 2020 17:44 #84 von Mk3Di
Hört sich ja gut an ...
hast du dein Bus schon am AU Gerät gehabt? die Werte wären Interessant ....
Deine Kabelbinder solltest du gegen Schlauchklemmen tauschen ..erstens wieder zum öffnen und weniger Verletzungsgefahr...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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17 Apr 2020 09:57 #85 von ch.boss93
Hab gestern mal mit einem Dräger-messröhrchen (CO-Messer) nachgemessen, bei 1500 U/min hatte ich einen Wert von 2,0 - wie dieser allerdings mit dem Trübungswert zu vergleichen ist weiß ich nicht.
Gibt im Netz keine wirkliche Definition was beim Trübungswert genau gemessen wird. Gehe bald mal zu einem Bekannten in die Werkstatt, dann kann ich euch genaueren Werte mitteilen.

Hab die Glühbirne der Motorsystemleuchte rausgenommen. Bei der AU-Prüfung wird die Lampe aber auf Funktionalität geprüft. Wie könnte ich die Lampe modifizieren damit sie leuchtet wenn die Zündung an ist und danach dann aus geht - irgendwie mit Widerständen arbeiten? :S

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17 Apr 2020 10:19 #86 von Ofi
Das habe ich dazu mal wieder bei Wikipedia gefunden:

Allgemeines. In der Europäischen Union schreibt Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vor, dass bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs eine Motorkontrollleuchte Bestandteil der OBD ist. Dies gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.
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17 Apr 2020 19:30 #87 von Mk3Di
Du könntest die Lampe über ein Zeitrelais ansteuern ,Zündung an Zeit X Läuft erst ab wenn der Schlüssel den Starter betätigt hat.
Ist auf jeden fall machbar,mit einfachen mitteln.
Gruß Heiko
PS: Strom ist mein Tagesgeschäft

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30 Apr 2020 16:39 #88 von Marius777
Kaum ist man eine Weile nicht hier, tut sich plötzlich so einiges :-)

Das sieht ja schon mal sehr gut aus.

Das ganze wird hier noch ein richtiges Modifikationszentrum. Wer braucht da noch den Transit Stammtisch oder ähnliches :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


Super Arbeit. Gefällt mir

a Transit is for life, not just for Christmas

1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
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01 Mai 2020 22:07 #89 von Dolomiti

Mk3Di schrieb: Ist auf jeden fall machbar,mit einfachen mitteln

Wäre es nicht einfacher die Batteriekontrolle dort drauf zu legen?

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02 Mai 2020 08:46 #90 von Mk3Di
Die Idee ist auch nicht schlecht....dann wären aber zwei Leuchten parallel an der Lima angeschlossen .Normalerweise dient ja die eine zur Erregung des Ankers der Lima,wenn du jetzt den wert veränderst weis ich nicht wie deine Lima darauf reagiert.
Du wirst dir wohl eine kleine Schaltung bauen müssen das du auf den Wert der einzelnen Birne kommst.
Gruß Heiko

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage