Ford Nugget Forum

Einspritzpumpe Lucas EPIC zu Bosch umbauen BJ bis 1999

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04 Mai 2020 15:44 - 04 Mai 2020 17:20 #101 von Ofi
Wenn jemand voll aufs Pedal drückt ist dann wirklich Vollgas an der Pumpe?
Kraftstofffilter ist neu?
Die Vorförderpumpe bringt genug Druck?

Wenn Abregel- und Leerlaufdrehzahl nicht stimmen, würde ich die Pumpe reklamieren. Der Verkäufer hat ja zugesagt das alles richtig eingestellt ist und nichts nachjustiert werden muss.

Ich habe mich mit meinem bis jetzt noch nicht getraut schneller als 120 zu fahren. Zwillingsbereifung ist halt nichts für Hochgeschwindigkeit. 100 Schafft er aber ganz locker.
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 17:20 von Ofi.

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04 Mai 2020 19:50 - 04 Mai 2020 21:52 #102 von Marius777
Ich würde sagen die maximal Fördermenge muss da justiert werden.

Siehe die Bilder von meinem ursprünglichen Beitrag.

Ich persönlich würde auch probieren, den Einspritzzeitpunkt etwas zu verlagern, das hat bei mir richtig was ausgemacht.

Und zwar, wenn du die Bolzen am Antriebsrad der Pumpe löst und das Rad dann, von deiner Blickrichtung aus gesehen, nach rechts drehst. Meiner ist ganz am Anschlag und läuft an sich sehr gut. Bis auf 120 hat kein Thema, danach ist einfach die Grenze meiner Pumpe erreicht, ist aber eben auch keine Turbo Pumpe.

Da ist eigentlich immer ein bisschen probieren notwendig, aber normalerweise sollte der schon bisschen besser gehen..

Noch ein potentielles Problem ist mir gerade eingefallen:

Die Einstellung des Gaszugs. Hat ja vorne ein Gewindestück dran. Probiere das auch einmal aus mit verschiedenen Einstellungen.

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1998er HD, 2.5TD (Ex Epic, jetzt Umbau auf Bosch 0460414145 Einspritzpumpe)
Letzte Änderung: 04 Mai 2020 21:52 von Marius777.

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05 Mai 2020 16:42 #103 von Reiner148
Ja das mit dem Bowdenzug habe ich alles geprüft, das funktioniert einwandfrei.
Wo stellt man denn die Fördermenge ein?
Vorförderdruck könnte natürlich auch sein. Bezweifle ich aber da er mit der Epic sporadisch volle Leistung hatte. Kraftstofffilter ist auch neu.

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05 Mai 2020 17:19 #104 von Mk3Di
Hallo Reiner148,
hast du auch deine Benzinpumpe (Dieselpumpe) geprüft .
Sollte auf der Auspuff seide sein am Motorblock.
Gruß Heiko
PS:Es ist logisch das deine ESP selbst saugt und selbst entlüftet,aber Ford hat eine zweite Mechanische Pumpe am Motorblock verbaut ...Falls die nicht richtig Fördert fehlt dem Motor das Diesel nach oben raus....

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05 Mai 2020 21:21 #105 von Marius777
Am Anfang von meinem Beitrag hab ich da ein Bild von dieser Schraube.

Hab nur eine englische Anleitung über Bosch Einspritzpumpen, da nannte sich das Max Fuel Adjustment. Ich habe das hochgesetzt, bis es bei Vollgas ordentlich gequalmt hat, und dann etwas zurück, und mich so herangetastet.

Unter Umständen ist da eine Plombe dran.

Ich musste diese Plombe entfernen um mehr Sprit zu bekommen.

Ist alles eben kein Plug and Play, da muss man eben auch mal probieren. Hat bei mir auch gedauert, bis es alles gepasst hat, und war nicht frei von Rückschlägen.

Also mit Geduld wird das am Ende, und dann ist der Motor richtig gut.

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06 Mai 2020 10:29 #106 von Reiner148
Moin Leute,
Danke für eure ganzen Beiträge. Die Lösung war tatsächlich die Max Fuel Schraube wie von Marius erwähnt. Habe Sie nur eine halbe Umdrehung weiter reingedreht und siehe da endlich die gewohnte Leistung über dem ganzen Drehzahlband.
Danke an alle nochmal !
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21 Jul 2020 11:56 - 21 Jul 2020 12:20 #107 von ThueringerNugget
Hey Gemeinde, ich habe aufmerksam das Forum diesbezüglich durchgelesen und stande eigentlich ganz euphorisch zum 2.5 TD 74 kw den ich dieses Wochenende kaufen will. Jetzt ist meine Frage folgende, geht die Einspritzdüse regelmäßig kaputt und ist der Tausch immer mit ca. 1000€ verbunden? Laut Vorbesitzer ist die erste ESP drin und er hat jetzt 188 Tkm gelaufen und der Wagen war 6 Jahre bei Vorbesitzer und wurde auch nur im Sommer bewegt. Ich danke euch
Letzte Änderung: 21 Jul 2020 12:20 von ThueringerNugget. Grund: Bearbeitet

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22 Jul 2020 21:28 #108 von teuchmc
Moin Erek! Wenn die Kiste problemlos fährt,is doch alles gut. Wenn die Epic-ESP "übern Jordan geht" ist dieser Umbau m.W.n.die einzige Möglichkeit, für relativ geringen Einsatz sein Fahrzeug weiterzufahren. Meine Empfehlung wäre, den Kaufpreis um den Umbaupreis runter handeln und das Geld "uffe Kante" legen für den Fall der Fälle. Oder Du legst über Zeitraum X immer mal was in die Spardose.
Und eine ESP wechselt man eigentlich nur, wenn die wirklich verschlissen ist. Und das kann bei rein mechanischen Pumpen einfach ein ganzes Autoleben nicht der Fall sein.
Sonnigen weiterhin. Uwe
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23 Jul 2020 16:36 - 23 Jul 2020 18:53 #109 von Dolomiti
Ich hatte ja mal gegaggert wegen Schaltung und Lämpchen das nach paar Sekunden ausgeht.
Hatte heute etwas Muse um mich damit zu beschäftigen.

Zuerst, ich habe es nicht aufgebaut.
Nur experimentell versucht.
Wenn jemand es aufbaut, würde ich gerne wissen ob es funktioniert.


Die Schaltung ist auch im ausgebauten Zustand testbar.
Wenn ich im Keller noch paar Teile finde baue ich sie auf.

Zum Testen Spannung an Plus und Minus anlegen.
Verpolungsschutz und Rückspannungsschutz ist integriert.
Dann muss das Lämpchen schon leuchten.
Es ist an eine 0815 Lima-Kontrollleuchte angelehnt 12V und 4 Watt.
Lege ich jetzt an D+ Spannung an soll je nach Auswahl des Elkos die angegebene Zeit in etwa erreicht werden und das Lämpchen geht aus.

Für Plus im Fzg ist Kl.15 (Zündung) zu verwenden, sonst brennt sie immer.

Der BC107 löscht die Lampe, zieht das +Potential am Eingang BD241 weg.
Dass die Lampe nicht sofort ausgeht, dafür sorgt die vorgeschaltete Diode mit dem Elko.
Der hochohmige Widerstand definiert nur das Massepotential am BD241.
Der 300 Ohm Widerstand ist die Ansteuerung der Basis vom BD241 und bildet auch den Lastwiderstand für den BC107.
Für den Elko bitte nicht weniger als 50 Volt verbauen.

LG, Maddin


Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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Letzte Änderung: 23 Jul 2020 18:53 von Dolomiti. Grund: Komma
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23 Jul 2020 20:37 #110 von Mk3Di
Hey Maddin ,
gut Gelöst und leicht nachzubauen.
Gruß Heiko

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage