- Dank erhalten: 10042
Sammelthema Rost
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
05 Aug 2024 08:37 - 05 Aug 2024 08:37 #161
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Sammelthema Rost
Hej Rafael,
von innen soweit möglich den Rost entfernen und Rostschutz oder Zinkspray drauf.
Von Aussen die Sikaflex Dichtfuge zwischen Blechkarosserie und GFK-Hochdach prüfen (wenn die noch original ist, dann ist ohnehin eine Erneuerung erforderlich).
Kritisch sind meist die hinteren Ecken zur Heckklappe hin.
Bei unserem 2012er wurde z.B. unterhalb der beiden Heckklappenscharnieren die Dichtmasse gleich ganz 'vergessen' ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
von innen soweit möglich den Rost entfernen und Rostschutz oder Zinkspray drauf.
Von Aussen die Sikaflex Dichtfuge zwischen Blechkarosserie und GFK-Hochdach prüfen (wenn die noch original ist, dann ist ohnehin eine Erneuerung erforderlich).
Kritisch sind meist die hinteren Ecken zur Heckklappe hin.
Bei unserem 2012er wurde z.B. unterhalb der beiden Heckklappenscharnieren die Dichtmasse gleich ganz 'vergessen' ...
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Aug 2024 08:37 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mmame, berni69, RogerW, Ndx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ndx
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
05 Aug 2024 13:11 #162
von Ndx
HD, EZ:2008, Blau Metallic, 2,2l131PS
Ndx antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo Norge,
danke für die Auskunft und das Bild dazu.
Bei mir ist bei beiden Scharnieren tatsächlich auch unten kein Sikaflex.
Allerdings ist das auf der Fahrerseite scheinbar dicht.
Leider hab ich auch entdeckt, dass sich außen auch der Lack schon etwas hebt.
Fuge ist wohl auch noch original, aber das Erneuern wird wohl bis nach unserem Urlaub im September warten müssen.
Grüße Rafael
danke für die Auskunft und das Bild dazu.
Bei mir ist bei beiden Scharnieren tatsächlich auch unten kein Sikaflex.
Allerdings ist das auf der Fahrerseite scheinbar dicht.
Leider hab ich auch entdeckt, dass sich außen auch der Lack schon etwas hebt.
Fuge ist wohl auch noch original, aber das Erneuern wird wohl bis nach unserem Urlaub im September warten müssen.
Grüße Rafael
HD, EZ:2008, Blau Metallic, 2,2l131PS
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10042
05 Aug 2024 14:55 #163
von norge
norge antwortete auf Sammelthema Rost
Hej Rafael,
dann auch Aussen entrosten, grundieren, lackieren, etc. ...
Bis dahin würde ich offensichtlich undichte Stellen mit Aluminiumklebeband (aus dem Sanitärbedarf) abkleben.
Das dichtet gut ab und lässt sich auch annähernd rückstandsfrei wieder entfernen.
Grüsse norge
dann auch Aussen entrosten, grundieren, lackieren, etc. ...
Bis dahin würde ich offensichtlich undichte Stellen mit Aluminiumklebeband (aus dem Sanitärbedarf) abkleben.
Das dichtet gut ab und lässt sich auch annähernd rückstandsfrei wieder entfernen.
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Ndx
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
30 Okt 2024 19:21 - 30 Okt 2024 20:10 #164
von michin_
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
michin_ antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo zusammen,
im Rahmen der Erneuerung der Dichtung, hat sich mir dieses Bild gezeigt. Ich hab das Blech entrostet, mit Zinkspray behandeln und Sikaflex 521 in die Fuge gedrückt. Der Teil des Blechs hat keine tragende Funktion, wie es aussieht. Meint ihr das reicht?
im Rahmen der Erneuerung der Dichtung, hat sich mir dieses Bild gezeigt. Ich hab das Blech entrostet, mit Zinkspray behandeln und Sikaflex 521 in die Fuge gedrückt. Der Teil des Blechs hat keine tragende Funktion, wie es aussieht. Meint ihr das reicht?
Letzte Änderung: 30 Okt 2024 20:10 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;)
- michin_
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 82
26 Nov 2024 18:49 #165
von michin_
michin_ antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass an der Heckklappe und am unteren Ende des Karosserie häufig eine weiße Dichtmaße unter dem Lack aufgetragen ist. Dort drunter hab ich an einigen Stellen Rost entdeckt. Den findet man nicht durch Blasenbildung, sondern man muss gucken, wo sich die Dichtung abhebt. Unschön aber machbar
Viele Grüße,
Micha
mir ist aufgefallen, dass an der Heckklappe und am unteren Ende des Karosserie häufig eine weiße Dichtmaße unter dem Lack aufgetragen ist. Dort drunter hab ich an einigen Stellen Rost entdeckt. Den findet man nicht durch Blasenbildung, sondern man muss gucken, wo sich die Dichtung abhebt. Unschön aber machbar
Viele Grüße,
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- michame
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Apr 2025 16:24 - 10 Apr 2025 20:31 #166
von michame
Ford Nugget AD 2013
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
michame antwortete auf Sammelthema Rost
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Thread richtig verwende.
Ich möchte einen Nugget aus dem Jahr 2013 kaufen und weiß um das Thema Rost bei den Modellen bescheid. Leider bin ich kein Fachmann und kann die erhaltenen Bilder und somit den Rostbefall nur schwer einschätzen. Kann jemand anhand der Bilder sagen, ob der Rostbefall bereits zu stark ist bzw. ob kritische Teile befallen sind?
Beste Grüße
Michael
ich bin neu hier und hoffe, dass ich den Thread richtig verwende.
Ich möchte einen Nugget aus dem Jahr 2013 kaufen und weiß um das Thema Rost bei den Modellen bescheid. Leider bin ich kein Fachmann und kann die erhaltenen Bilder und somit den Rostbefall nur schwer einschätzen. Kann jemand anhand der Bilder sagen, ob der Rostbefall bereits zu stark ist bzw. ob kritische Teile befallen sind?
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget AD 2013
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 20:31 von RudiRadlos. Grund: Bilder durch Leerzeile getrennt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1944
09 Apr 2025 17:51 - 09 Apr 2025 17:56 #167
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Sammelthema Rost
Also besonders gepflegt wurde der wohl nicht. Nicht gut zu sehen, was da am rechten Vorderrad gemacht wurde? Es scheint, dass noch nichts komplett durchgerostet ist. Die Beule am hinteren Schweller kam wohl von einem "Spezialisten" der den Nugget an den Schwellern hochbocken wollte (hat ATU mal bei mir gemacht und musste zahlen), macht aber nichts, kann man lassen. Auspuff auch unklar. Auf jeden Fall muss da schon einiges aufgewendet werden, um den einigermaßen nachhaltig zu retten. Dürfte möglich sein, wenn du eine freie Werkstatt zur Hand hast, solltest du nachfragen, was man da machen kann, wenn die Schönheit nicht komplett wieder hergestellt werden muss, geht schon einiges.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 09 Apr 2025 17:56 von GB. Grund: Anpassung
Folgende Benutzer bedankten sich: michame
- michame
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Apr 2025 23:14 #168
von michame
Ford Nugget AD 2013
michame antwortete auf Sammelthema Rost
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was müsste man denn machen lassen? Den Rost entfernen lassen und dann einen Unterbodenschutz sowie eine Hohlraumversigeleung oder?
Hast du eine Idee wo das, bzw. das was man machen sollte, preislich liegen könnte?
Hast du eine Idee wo das, bzw. das was man machen sollte, preislich liegen könnte?
Ford Nugget AD 2013
- Frau Runzel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
09 Mai 2025 22:10 #169
von Frau Runzel
Lieber mit dem Nugget zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!
Frau Runzel antwortete auf Sammelthema Rost
In Itzehoe gibts einen, der macht das mit Mike Sanders Komplettpaket für um und bei 1400€...
Lieber mit dem Nugget zum Strand, als mit dem Porsche zur Arbeit!
- Herr Achim
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
10 Mai 2025 10:48 - 11 Mai 2025 17:13 #170
von Herr Achim
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Herr Achim antwortete auf Sammelthema Rost
Servus,
man sieht No- Name Reifen und auf einem Bild ist der Bremssattel links neu, der rechts alt. Eigentlich sollte man achsweise tauschen. Kann ein Indiz dafür sein, dass nur "das Nötigste" investiert wurde.
Meiner wird gerade komplett geschweißt. Sah nicht so wild aus aber der Transit rosten an den unsichtbaren Stellen. Hinter den vorderen Kotflügeln usw. Scroll dich hier mal durch die Rostthemen. Da sind auch viele Fotos der betreffenden Stellen.
Die Fahrwerksteile und der Unterboden sind robust, da sehen deine Bilder gut aus. Aber die Blechteile, Schweller, um die Steckdose, hinter den vorderen Kotflügeln, Einstiege vorne, usw. sind anfällig.
Grüße, Achim
man sieht No- Name Reifen und auf einem Bild ist der Bremssattel links neu, der rechts alt. Eigentlich sollte man achsweise tauschen. Kann ein Indiz dafür sein, dass nur "das Nötigste" investiert wurde.
Meiner wird gerade komplett geschweißt. Sah nicht so wild aus aber der Transit rosten an den unsichtbaren Stellen. Hinter den vorderen Kotflügeln usw. Scroll dich hier mal durch die Rostthemen. Da sind auch viele Fotos der betreffenden Stellen.
Die Fahrwerksteile und der Unterboden sind robust, da sehen deine Bilder gut aus. Aber die Blechteile, Schweller, um die Steckdose, hinter den vorderen Kotflügeln, Einstiege vorne, usw. sind anfällig.
Grüße, Achim
Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach aus dem schönen Rosenheim
Letzte Änderung: 11 Mai 2025 17:13 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: MyLander4880, michame