Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
23 Jun 2010 21:38 #101 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
mW soll das Laden auf >14 V der Kristallbildung vorbeugen. Ich habe bei ausgeschalteten Verbrauchern eine Spannung von 14,1 V tagsüber und nachts weniger. Ich denke mal daß es ausreicht. allerdings empfiehlt Westfalia ja die Ladung von 48h (!) mit dem Netzgerät, also 48h mit >14 V. Das ist mit Solar schwierig. ich weiß auch nicht recht, was man machen soll.
Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2010 08:58 #102 von Jan
Hi Jungs,
ich sehe, meine Frage war doch nicht so unberechtigt :whistle: . Wenn ich bei laufender Solarladung an den externen Strom gehe, zeigt doch, ebenso, wie bei laufender LiMa, die Anzeige > 14 V.
Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die Ladezyklen weniger der Verhinderung der Tiefenentladung, als anderen physikalischen Mechanismen dienen, die HAltberkeit der Batterie zu optimieren.

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2010 18:55 #103 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo miteinander,

es ist nicht so, dass 48h >14V anliegen, nach der Ladezeit und Ausgleichsladezeit geht das Ladegerät in den Erhaltungsmodus die, je nach Temperatur, 13,8V beträgt. Sollte die Batterie ganz leer sein, dauert das wahrscheinlich 48h bis sie wieder voll ist, da das serienmässige Ladegerät etwas schwach auf der Brust ist. Meines Erachtens kann man abstöpseln, sobald 13,8V angezeigt werden. Dann ist die Batterie voll.

Grüße Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2010 19:39 #104 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

derzeit macht meine Solaranlage Urlaub.

Seit Ende April habe ich die Komplettanlage MT-110 mit dem Laderegler MT 300-S in Betrieb. Der Regler wird zusätzlich mit dem optionalen Temperaturfühler betrieben. Angeschlossen sind Bord- und Fahrzeugbatterie. Der Regler ist im Fahrzeug offen im Küchenregal hinter dem Herd montiert so dass ausreichend Lüftung vorhanden ist.

Am Sonntag hatten wir lediglich die Kühlbox in Betrieb, das Fahrzeug stand längere Zeit am Strand. Bei Rückkehr war die Bordbatterie nur bei 12,8 V, Ladung erfolgte keine. Ich dachte, da die Innentemperatur > 50 °C betrug dass der Regler wegen Gasungsschutz zurückgefahren hat.

:ohmy: Leider war's das, auch in den kühlen Morgenstunden.:ohmy:

Aktuell habe ich heute am Panel eine Spannung von 19,38 V gemessen (Eingang Regler), die Batterie hat 12,88 V (gemessen am Ausgang Regler und an der Batterie), Ladung erfolgt nicht, keine der Leuchtdioden leuchtet oder blinkt. Sowohl die Sicherung im Regler ist in Ordnung, wie auch die Sicherung zur Bordbatterie. Die Fahrzeuginnentemperatur beträgt lediglich 35 ° C. Verkabelung ist in Ordnung.

Kann es sein dass der Regler sich \"aufgehängt\" hat, gibt es eine Möglichkeit zum Reset? Kann ein Defekt am Regler vorliegen (14 Tage ohne externe Stromzufuhr haben vor vier Wochen prima funktioniert)? Gibt es noch eine Prüfmöglichkeit?

Ich habe sicherheitshalber mal bei Büttner nachgefragt. Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
30 Jun 2010 14:40 #105 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Mein Billig-Ladestromregler hat auch im Test vor der Haustuer perfekt funktioniert.
Beim ersten Einsatz dann auch kein Leds bei 19.v Eingang.

Ich dachte es läge am Billigschrott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2010 22:36 #106 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Reset über stromlosmachen, 5 min warten und dann gib ihm.

Aber immer erst 12 V anschliessen, dann das Panel oder halt nachts arbeiten ...


Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2010 19:57 #107 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Antwort von Büttner. Nach deren Ansicht ist es normal, wenn der Regler zum Schutz der Batterie bei Temp > 50° C abregelt. Laut Gebrauchsanweisung Regler (Seite 6) soll der Regler aber bei 45° C wiederkommen.

Eben hatte ich 37° C Innenraumtemperatur und der Regler machte noch Pause.

Mal weitertesten, wie kühl es erst wieder werden muss, dass der wieder anfängt.
Wenn die Rückkehrtemperatur noch viel niedriger liegt, bekommt man mit der Anlage im Süden ja praktisch gar keinen Strom. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen???

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2010 21:08 #108 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Erfahrung hab ich net, aber evtl. ne Idee (werd ich auch so basteln). Meinem Ladegerät hat ein \"direkt\" 12 V Ausgang der bei Lademöglichkeit Saft hat. An den Ausgang werde ich einen 12 V Venti ( vom PC = Leise) dranhängen und schon bekommt er Luft zugefächelt. An meinem \"Kofferradio\" hilfts, warum nicht hier auch?

Grüßle Jürgen

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2010 12:58 #109 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Gute Idee !

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2010 21:44 #110 von Jan
Hallo zusammen,
dazu noch ein Erfahrungsbericht von der Ostsee.
Wir hatten gestern und heute auch eine Bullenhitze, natürlich habe ich das Auto nicht in die pralle Sonne gestellt. Ab 15.00 h dann Sonne auf dem Dach, bis zum Sonnenuntergang an den letzten beiden Tagen.
Kühlschrank läuft auf 6 °C, dazu zweimal das Notebook geladen, ein paar Akkus, ein Telefon.
Bevor die Sonne über die Bäume kam nur 12,4 V, dann 13,2 nach zwei Stunden, heute Abend wieder nur 12,5, wenn der Kühlschrank anspringt 12,3 V.
Mir kommt dqas ein bißchen wenig vor, woraus resultieren diese starken Spannungschwankungen? Vielleicht hat sich unser Gerät auch wegen der Hitze deaktiviert?
Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage