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Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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31 Jul 2010 16:31 #121 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
komme gerade nach einer vierwöchigen \"Südeuropa Tournee\" nach Hause.
Fazit: keinen einzigen Tag 230V Versorgung benötigt!
Längste Standzeit: 14 Tage im heißen Spanien; Kühlbox Dauerbetrieb 6°C.
Keine Probleme!!! Spannung immer zwischen 12,8V und 14V.
So hatte ich mir das vorgestellt!
Könnt' direkt wieder losfahren....:(
Gruß Horst

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01 Aug 2010 08:44 #122 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Horst,

Das hört sich ja vielversprechend an:woohoo: ,
habe gerade meine Solaranlage montiert und sie funzt.

\"ich habe gerade mal nachgemessen, das Panel
passt beim AD zwischen die beiden Sicken hinten
gut auf´s Dach.\"

Hier der Beweis:

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Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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01 Aug 2010 14:38 #123 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jürgen,
wie hast du denn die Kabelage aufś bewegliche AD verlegt?
Macht dein Aufbau zusätzlich windgeräusche?
Wie hoch trägt dein Aufbau denn auf?
Ich denke momentan über eine flach verklebte Lösung in der \"Sicke\" nach. (Durchfahrtshöhe für meinen Parkplatz)

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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01 Aug 2010 15:12 #124 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Til,



ich habe die Dachdurchführungdirekt hinter das Panel
gesetzt. Unten komme ich beim Dachdämpfer raus, von dort in
den Kabelschacht, li & re im Rahmen zwischen kleinen u. großem Fenster nach unten. Den 220V Laderegler gedreht
und den Solarregler danebengeschraubt.

Grüßle Jürgen
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01 Aug 2010 15:20 #125 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Und wo geht die Kabelschlaufe beim Dach-schließen hin, wen der Dämpfer zusammengedrückt ist?

Meine Überlegungen gingen bislang zu einer Kabelführung im Fußbereich des Bettes, aber wie genau weiß ich noch nicht. Ein Kurzes Kabel -also hinten- macht naturlich mehr Sinn

til

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01 Aug 2010 15:31 #126 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Til,
nochwas hinterher, wunderbare Bilder über den Einbau
im AD findest du unter: Angebot für Solaranlage.

Die Kabelschlaufe schiebt sich etwas in der Dämpfertasche zusammen, fällt aber nicht sehr ins gewicht (optik).

Die Kabel habe ich mit Kabelbinder an den Rahmen des Panels
gehängt.

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Kabellänge: da hast du recht. Bei meiner Anleitung steht
auch, je kürzer je weniger Leistungsverlust.

Grüßle Jürgen
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01 Aug 2010 15:31 #127 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Til,
nochwas hinterher, wunderbare Bilder über den Einbau
im AD findest du unter: Angebot für Solaranlage.

Die Kabelschlaufe schiebt sich etwas in der Dämpfertasche zusammen, fällt aber nicht sehr ins gewicht (optik).

Die Kabel habe ich mit Kabelbinder an den Rahmen des Panels
gehängt.

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Kabellänge: da hast du recht. Bei meiner Anleitung steht
auch, je kürzer je weniger Leistungsverlust.

Grüßle Jürgen
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01 Aug 2010 15:40 #128 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Jürgen,

Danke für deine superschnellen Antworten und Bilder! Gerade Dein letztes Foto zeigt mir, daß deine Lösung für mich (leider) zu hoch aufträgt.

til

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01 Aug 2010 15:48 #129 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Schade, hatte ich ganz vergessen, die Halterung trägt ca. 11 cm auf. Innerhalb der Siken.

P.S.: habe auch schon Solarpanele im Netz gesehen die flach, biegsam aufgeklebt werden können. Leider waren die nicht besonders leistungsstark und böse zum Geldbeutel.

Grüßle Jürgen
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02 Aug 2010 17:33 #130 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Zur Frage Windgeräusch, da ist nix. War heute bis 130 km/h
unterwegs und da ist es genauso leise wie vor Solar.;)

Grüßle Jürgen
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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