Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
10 Jun 2010 21:31 #91 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jan,
wieviel bleibt denn bei Dir noch an Zuladung bei all den Ein/Anbauten, oder läßt Du das Auto ohne Dich fahren ;-)))

liebe Grüße aus OL

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2010 21:47 #92 von Jan
Hi Torsten,
das waren jetzt keine 10 kg, oder wie war das :laugh:
Rate mal, warum ich die Luftfederung haben muss... :P
Ich werde bei Goldschmitt das reisefertige Auto mal wiegen lassen und gucken, wo wir stehen.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2010 09:33 #93 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jan,

Du rüstest jetzt aber mal richtig auf.....Hut ab.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2010 20:05 #94 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jan,

MT gibt die Maße der Module mit den seitlich angebrachten Haltespoilern an, Wenn Du für die 120 mm abziehst kommst Du auf die Panelgröße von 1249 mm. Einige andere Händler und Herstelle hingegen nennen nur die Panelgröße und zu der muss man dann auch noch die Halterungen addieren.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2010 21:36 #95 von Jan
Hi Michael,
danke für den Nachtrag, inzwischen ist die Platte ja drauf, ich habe mal ein Foto gemacht...

Erfahrungen dieses Wochenendes in der Lüneburger Heide:
Eigentlich immer Batteriespannung über 13 V, obwohl der Kühlschrank auf 6°C lief und es bedeckt war, weitestgehend zumindest.
Die angezeigten Spannungen kann das bordeigene Ladegerät nicht liefern, da war nach Ausstellen des Motors oder dem Abstellen des externen Kabels immer der Saft so bei 12,9, vielleicht mal 13,0 V.
Schönes Gefühl der Unabhängigkeit. Da wir im Herbst auch nach Albanien wollen sicher nicht schlecht,

Viele Grüße
Jan

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2010 21:03 #96 von tourneo
tourneo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jan,

du willst jetzt also Vollaussattung für deinen Wagen?
Wann lässt du die Luftfederung einbauen?

Warum hast du kein schwarzes Silkaflex genommen:blink: ?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2010 22:20 #97 von Jan
tourneo schrieb:

Hallo Jan,

du willst jetzt also Vollaussattung für deinen Wagen?
Wann lässt du die Luftfederung einbauen?


Geplant ist das für den kommenden Monat, alles zu seiner Zeit ;-)


Warum hast du kein schwarzes Silkaflex genommen:blink: ?

michi


Ich bin unschuldig, es wurde so geliefert, ehrlich gesagt sieht es man es von unten kaum.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2010 18:59 #98 von Alex
Hallo Solarfans,

habe in Jürgens (JüBe) Signatur diese Sybac Anlage gesehen und bin vor allem über den Preis bei 135W begeistert. Das wär dann eine Region wo ich anfange nachzudenken. Nachdem PV Dachanlagen in den letzten 5 Jahren sich im Preis mehr als halbiert haben, sind die kleinen Komplettanlagen im Preis weitgehend geblieben.

@Jürgen:
1. Sind die Maße mit den Aluminiumbefestigungsprofilen angegeben oder betreffen die Paneelmaße nur das reine Paneel?

2. Reichen die Maße für die Montage hinter den Heki (vor allem die Tiefe von 795mm)?

Danke für die Antworten vorab

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2010 19:23 #99 von Jan
Hallo zusammen,
wie ist es nun eigentlich mit dem Laden der Batterie. Ist es auch bei laufendem Solarpanel im Sommer erforderlich, regelmäßig (alle 4 Wochen für 24 - 48 Stunden) die Gelbatterie extern über 220V zu laden?

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2010 19:56 #100 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Jan,

nee, das ist jetzt wirklich nicht mehr erforderlich, was sollte das externe Ladegerät auch laden.

Wenn der Wagen daheim vor der Tür steht sind derzeit spätestens zwei Stunden nach Sonnenaufgang Bord- und Fahrzeugbatterie gut voll. Das sollte selbst im Winter noch reichen um die Batterie(en) über 12,9 V zu halten.

Wird der Nugget artgerecht genutzt dauert es bei Deinem/unserem Panel so bis Mittag bis wieder alles voll ist. Eine Ausnahme hatten wir vor drei Wochen in Mecklenburg, zweieinhalb Tage Dauerregen, ab 16:00 Uhr schon Licht im Fahrzeug und zusätzlich lief die Heizung durch. Da wurde mehr verbraucht als nachkam. Hätte aber nach meiner Schätzung gut vier bis fünf Tage durchgehalten, waren auch extrem :( dunkle Tage.

Das Laden alle vier Wochen soll Tiefentladung vorbeugen, das macht jetzt aber die Sonne B)

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage