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Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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25 Apr 2010 12:15 #71 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

ich habe mich dann doch für eine Anlage von MT entschieden. Das 110 Wp-Modul ist zwar mit 1245 mm fast genauso lang wie unser Dach breit ist, aber das lässt sich trotzdem montieren. Die beiden beigefügten Spoiler (53 cm) habe ich halbiert und so bei gleicher Klebeleistung vier Haltepunkte erreicht.

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Der Preis war auch noch gerade so akzeptabel, ich habe einen recht günstigen Anbieter gefunden. Jetzt werde ich mal sehen, wie schnell die Batterien voll werden:) .

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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25 Apr 2010 13:42 #72 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Bei mir sind die Batt erfreulicherweise immer voll, ab ca 11.00h konstant bei 14,2 V, wenn die Kühlbox läuft, kurzfristig bei 13,5. Habe immer genug Strom in Reserve für Modellflugakkus und 220V-Erzeugung. Radio kann unbegrenzt laufen, muss nur aus der hinteren Batterie nachgefüttert werden. Im Sommer beim Familienurlaub wird noch eine 2. Kompessor-Box mitlaufen - kein Problem. Ich denke alles über 100 W ist ausreichend.

Ganz abgesehen vom Spaßfaktor, daß man beobachten kann wie der Strom auf der grünen Wiese in die Batterie fließt. Meine Frau hält mich schon für leicht durchgeknallt, daß ich immer auf das Amperemeter schaue.
Gruss Holger

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25 Apr 2010 16:18 #73 von Alex
Hallo Michael,

danke für die Anregung samt Bild. Kannst du noch den Link zum Anbieter einstellen?

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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25 Apr 2010 17:12 #74 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Alex,

campingplaza.de, die Rechnung ist dann von carafun (selber Inhaber) und geliefert wird über Frankana, aber mich hat das nicht gestört.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

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17 Mai 2010 17:31 #75 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
So,
ich habe es auch getan.
Habe mich für zwei 55W Elemente entschieden.
Sind gleichzeitig Spoiler für die Dachluke.
Ordentlich Saft und weniger Geräusche!!!!!

Bin mit vier Leitungen am hinteren Modul ganz hinten links durch die Decke....

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17 Mai 2010 17:35 #76 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
.... musste dann noch ca. 15cm durch einen Kabelschacht (von Praktiker) bis zum Eckschrank hinten links oben, bin dann mit den Leitungen durch den Eckschrank...

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17 Mai 2010 17:41 #77 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
und unter dem Eckschrank den Regler und Inverter positioniert.

Die komplette Anlage mit Sikaflex, Spoilerprofile etc. hat übrigens 730 Euro gekostet, war gerade ein Sonderangebot bei meinem \"local dealer\".

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17 Mai 2010 17:43 #78 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
...jetzt muss natürlich noch bei voller Bordbatterie die Starterbatterie geladen werden.

Ich zieh doch keine Kabel komplett durch die Karre.....

:P Hier die Lösung

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17 Mai 2010 17:50 #79 von schraubR1
schraubR1 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
.... ich werde ein Kabel von der Steckdose unterm Fahrersitz trennen, diese läuft nämlich über die Bordbatterie.

Einen \"Starterbatterie-charger\" für keine 30 Euro zwischen dem getrennten Kabel und dem 12V Anschluss der Starterbatterie klemmen und fertig...;)

(So habe ich übrigens vom Anschluss unter dem Beifahrersitz den Sicherungskasten vorne rechts unter der Ablage auch versorgt und lasse darüber Radio und vordere 12 V Dosen laufen)

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17 Mai 2010 18:53 #80 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Klingt gut, aber

\"Einen \"Starterbatterie-charger\" für keine 30 Euro\"

ist das ein Lader 12 V auf 12V ? wo gibt es sowas, wäre da auch sehr dran interessiert!

Gruss Holger

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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