Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
04 Jul 2010 01:10 #111 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Du hast (nur) 110 W, heute gab es einige Wolken und die Panle sind glühendheiß, da geht die Effektivität runter!

Wenn Du die Ampere messen kannst, sprüh doch mal mit dem Gartenschlauch auf so eion Panel und beobachte mal die Stromstärke, ist recht interessant.

Ich glaube nicht, daß etwas kaputt ist!

Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2010 11:53 #112 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Na das gibt mir ja echt zu denken.
Was nützt mir eine Solaranlage, die sich bei Sonne abschaltet ???

Wie sieht das den bei den anderen Solaranlagenbesitzern aus, gibt's da auch diese Abschaltprobleme ??

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2010 18:50 #113 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo

Du hast (nur) 110 W, heute gab es einige Wolken und die Panele sind glühendheiß, da geht die Effektivität runter!

Wenn Du die Ampere messen kannst, sprüh doch mal mit dem Gartenschlauch auf so eion Panel und beobachte mal die Stromstärke, ist recht interessant
.

Da wird ne Fotovoltaikanlage auch schnell mal zur
Solaranlage, nur die Speicherung wir schwierig:woohoo: :woohoo:

Ich bin dann mal weg
Le Gurp wir kommen

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
04 Jul 2010 20:29 #114 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
hallo, der abregelungspunkt ist abhängig von der wattzahl der anlage. habe bei der tour de france auf über 2000 meter höhe schon öfters solche klagen gehört, immer von kleineren fahrzeugen. auch das sparen bei den reglern und ladegeräten hilft nicht immer....!

seit ich den batteriecomputer und das ctek 25000 habe gibt es in vielen dingen neues zu entdecken was , zumindest bei der amperezahl.lüftungsgeräusche recht ordentlich bei vollast, temperaturen um 35 gr., verbraucher ein oder ausgeschaltet, umstellen des autos an einen kühleren platz,eisbeutel nahe dem temperaturfühler, laden ( nur kurzzeitig ) mit beiden ladegeräten und einiges mehr. man könnte den ganzen tag neue experimente machen, ohne das ich vorgebe auch nur annähernd alles richtig zu verstehen.
volker

p. s.
entladestrom bei o,2 A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2010 20:24 #115 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

Büttner hat den Regler anstandslos umgetauscht. Den alten Regler am Mittwoch zur Post und am Samstag kam schon das Päckchen mit dem Neuen.
Der alte Regler war offensichtlich defekt. Kann ja auch bei einem Markenprodukt mal vorkommen :whistle:

Laut Büttner ist eine Zusatzkühlung nicht erforderlich, ich werde aber trotzdem mal nach 'nem PC-Lüfter suchen B)

Dass die Regler generell Probleme machen glaube ich nicht, immerhin wird mit \"Einsatz in Expeditionsfahrzeugen unter extremsten Bedingungen\" geworben. Und auch hier im Forum wurde über viele Einsätze in südlicher Sonne berichtet. Da war/ist es bestimmt hin und wieder wärmer im Fahrzeug als bei uns (selbst bei so einem Sommer).

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Polarfuchss Avatar
  • Besucher
20 Jul 2010 22:38 #116 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

kommt bei den Anlagen mit den zwei geteilten Spoilern jetzt an den offenen Sägestellen nicht jede Menge Schmutz, Wasser, etc. rein? Oder habt Ihr die offenen Seiten irgendwie mit Sikaflex abgedichtet?
Könntet Ihr Fotos von den Anschlüssen an den beiden Batterien einstellen? V.a. für die MT 110 würde mich das interessieren. Oder finde ich solche schon hier im Forum?

Hat jemand ne Ahnung, ob ich meine Garantie riskiere, wenn ich sowas in ein Neufahrzeug einbaue?

Beste Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2010 18:36 #117 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Bernhard,

Deine Bedenken bezüglich der aufgesägten (halben) Spoilerprofile kann ich nachvollziehen. Gibt aber eine einfache Lösung. Der Bausatz wird grundsätzlich mit weißem Sikaflex ausgeliefert. Ich habe mir extra noch schwarzes mitbestellt. Da hast Du eine ganze Kartusche Kleber um die seitlichen Öffnungen (am Tag vor der eigentlichen Montage) abzudichten. Beim eigentlichen Einbau dann nur noch etwas von dem schwarzen Sika über die weißen Kleberstellen verteilt und schon ist alles schön unsichtbar und zugleich wasserdicht. B)

Die \"offenen\" Seiten kommen alle nach innen und von unten ist nichts mehr zu sehen.;)

Die Anschlüsse an den Batterien sind eigentlich unspektakulär. Am besten 8 - 10 mm Ringösen besorgen und die gut am Kabel verquetschen. Angsthasen :dry: wie meiner einer verlöten das alles noch zur Sicherheit und machen dann noch Schrumpfschlauch drüber (sieht toll aus, nur leider sieht das niemand :blush: ). In den Plusleiter kommt nach 10 - 15 cm noch eine Kabelsicherung und das war's schon.
Bei der Garantie wird es wohl darauf ankommen, was kaputt geht. Aber eigentlich veränderst Du nichts am Originalzustand (das eine Loch im Dach mal abgesehen) und lässt die ganze Bordelektrik unangetastet. Wir im Zweifel aber sicherlich Stoff für :sick: Diskussionen :sick: mit dem FFH geben.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Polarfuchs
  • Polarfuchss Avatar
  • Besucher
23 Jul 2010 09:49 #118 von Polarfuchs
Polarfuchs antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Michael!

Vielen Dank für den Tip! So werde ich's machen bzw. machen lassen. Habe mich jetzt dazu entschieden, die Montage einem (www.wohnmobile-hannover.de) zu überlassen, der sich (hoffentlich) damit auskennt. Dann habe ich keine Probleme mit der Garantie und kann ruhiger schlafen :) (muss da sowieso hin, da meine Gaskochmulde nicht dicht ist :evil: und das bei einem Neufahrzeug) Mitten in der Stadt sowas zu montieren ist einfach auch nur lästig ... kein Platz zum Hantieren in aller Ruhe. Werde berichten, wie's gelaufen ist. Habe die MT 110 übrigens bei campingplus.de gekauft mit sehr kurzer Lieferzeit. Schwarze Sikaflex hatten sie auch gleich geliefert statt weißer nach meinem Hinweis bei der Bestellung. Sehr erfreulich.

Freu mich schon auf ein Stück mehr Autarkie und ein bisschen mehr regenerative Energie :laugh: und hoffentlich eine langlebige Gelbatterie, die mir den Einsatz dankt B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2010 22:23 #119 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Alex schrieb:

Hallo Solarfans,

habe in Jürgens (JüBe) Signatur diese Sybac Anlage gesehen und bin vor allem über den Preis bei 135W begeistert. Das wär dann eine Region wo ich anfange nachzudenken. Nachdem PV Dachanlagen in den letzten 5 Jahren sich im Preis mehr als halbiert haben, sind die kleinen Komplettanlagen im Preis weitgehend geblieben.

Hallo Alex und intressierte,

bin leider jetzt erst über deine Frage gestolpert,
war aber gleich in der Garage zum nachmessen.

breite mit Spoiler: 1330 mm
tiefe: 796 mm
höhe mit Spoiler: 110mm

um die breite zu reduzieren ist auch eine Montage in der
tiefe möglich. Ist nur einfaches Aluprofil.
Mitgeliefert ist ein MPPT Regler 10 A
(ivt innovative versorgungstechnik gmbh)
Reglerdisplay nachrüstbar
Preis echt gut incl. Versand.
Sorry für die späte Antwort:unsure:

Grüßle Jürgen


Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2010 11:59 #120 von JüBe
JüBe antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Nachtrag zu Sybac Solar,

ich habe gerade mal nachgemessen, das Panel
passt beim AD zwischen die beiden Sicken hinten
gut auf´s Dach.
Dach zwischen den Sicken ca. 1390 mm

breite mit Spoiler: 1330 mm
tiefe: 796 mm
höhe mit Spoiler: 110mm

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage