Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
24 Mai 2009 22:56 #1 von Petö
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom wurde erstellt von Petö
Hallo Nugget-Freunde,
im Forum ist von Solar-Strom bzw. einem Solarpanel fast keine Rede, weshalb ich als Besitzer einer neuen Anlage mal dafür werben möchte.
Ihr wißt alle, wie schnell selbst einer so „wuchtigen“ Batterie wie sie im Nugget verbaut ist, die Puste ausgeht:
Kühlschrank, Heizung und evtl. noch ein bescheiden-kleiner Kompaktfernseher nebst anderen Versorgern lassen schon bald nach wenigen Tagen ohne „Stromtropf“ die Spannung an die kritische Grenze sinken.
Die Dachfläche des Nugget bietet einen geradezu idealen Platz für eine 100 Watt-Anlage und das nur im Heckbereich, also hinter der Dachluke.
Die Energie-Ausbeute ist z.Z. so hoch, dass ich meinen Kühlschrank auch bei den derzeitig sommerlichen Temperaturen ständig in Betrieb habe, Tag-und Nacht. Die nachts verbrauchte Batterie-Kapazität füllt sich schon bis Mittag wieder auf (14,3 Volt)
Aber nicht nur die Bordbatterie, sondern auch die Starterbatterie wird durch einen modernen Solar-Regler unterstützt, so dass auch Dauer-Radioempfang kein Thema ist.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ich kann eine Solar-Anlage nur wärmstens empfehlen; Daueraufenthalte an s.g. stromlosen Stellplätzen sind absolut kein Thema mehr.
Übrigens das Teil mit seinen sikaflex-geklebten Haltespoilern sieht optisch sehr gut auf dem Nagget-Dach aus. Alles ohne bohren, Maße ca. 1000 x 560 mm.
Komplettpreis-Preis inkl. allem Zubehör etwa 950 EUR in dieser 100 Watt-Version.
Überlegt es euch; es gibt keine bessere Investition wenn ihr vollkommen autark sein wollt!!
Grüße an Alle
Folgende Benutzer bedankten sich: nachtwoelfe_hh, clemgust

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2009 09:08 #2 von tokkas
tokkas antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Petö,

ich finde Deine Lösung super, habe daheim auf dem Hausdach auch seit 13 Jahren eine Solaranlage und habe 8 Monate lang Heißwasser zum Nulltarif(fast).

Mit meinem Nugget stehe ich aber einfach im Süden gerne in den Schatten, was auch fast immer klappt. Eine Solaranlage auf dem HD macht dann für mich irgendwie keinen richtigen Sinn und ein mobiles Teil neben dem Nugget ist zuviel Aufwand (mobil sein!). Wie ist das bei Dir mit der Hitze im Hochdach bei voller Sonnenbestrahlung?

Die Vorstellung, längere Zeit strommäßig autark zu sein, ist trotzdem verlockend...

Grüße aus dem wilden Süden, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
jetzt Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2009 09:40 #3 von ralf
hi.
ich habe seit 4 jahren solar und bei mir gehts auch nicht ohne. das thema hatten wir auch öfters im forum. insbesonders was die lebensdauer der bordbatterie betrifft.
fakt ist wer nicht regelmäßig laden kann (ich wohne in der stadt- no chance:( ) kommt nicht drum herum.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2009 20:36 #4 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Petö,
klingt ja sehr gut. Kurze Frage dazu:
Du schreibst: \"alles ohne Bohren!\"
Wo hast du denn das Kabel in den Innenraum verlegt ??

Gruß Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2009 19:40 #5 von Frank
Frank antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hey Petö,

überlege auch mir eine Solaranlage auf das Dach zu setzen. Kannst Du mir mal den Link zu Deiner Anlage schicken, bzw. mir mitteilen, wo Du sie gekauft hast??

Gruß,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2009 14:28 #6 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

ehemals
AD Bj.98 Automatik Diesel 2.5 75KW mit Chip
Fraron 20Ah Ladegerät * Cyrix 200i 200A-Trennrelais * 400W CarPc * Elgena Heisswasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2009 14:32 #7 von Petö
Petö antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Frank,
nach meinen Recherchen der günstigste Anbieter:

www.campingplus.de/wbc.php?sid=202062cf3...id=8745&recno=13

Ein Foto meiner montierten Anlage schiebe ich nach, da ich das Bild von oben aufnehmen will.
Gruß Peter

Hier das Bild:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2009 14:45 #8 von Petö
Petö antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Nochmal das Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2009 14:57 #9 von Petö
Petö antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Thomas,
sorry, ein kleines Loch zur Kabeldurchführung sollte sein, wenn du nicht durch die Dachluke verlegen willst.
Ich habe das Loch unter das Panel gesetzt und durch den rechten Schrank bis zum Boden. Hier einen kleinen Kanal von Schrank bis zum Wasserablaufhebel gefräst, und von dort zur Batterie. So ist von der ganzen Installation nichts mehr sichtbar.
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2009 15:12 #10 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Peter,
vielen Dank, klingt gut. Deine Anlage sieht auch gut aus, passt sich dem Aussehen sehr gut an, wirkt nicht störend und wie für den Nuggi gemacht.
Wir sind noch am austesten ob wir wirklich Solar brauchen oder ohne auskommen. Aber wenn, dann könnte es durchaus Deine Lösung werden.
Viele Grüße - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.765 Sekunden
Powered by Kunena Forum