Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschäden bis BJ 2013

Mehr
24 Jan 2024 12:34 #71 von Nick
Nick antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo,

das ist auch mein Tipp... nicht zu Untertourig fahren. Die Schaltempfehlung habe ich abgeklebt.
Ich Tanke auch immer wenn möglich Aral Ultimate, gerade im Winter. Der Motor nagelt nicht so und die Standheizung läuft auch besser.
Im Sommer im Ausland tanke ich auch normalen Diesel, da es kein Ultimate gibt.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2024 16:28 #72 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Jepp, die Schaltanzeige habe ich auch abgeklebt. Hatte hier schon mal ein Bild gemacht > www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=240#242076

Dieses geleuchte und geblinke hat mir ganz verrückt gemacht. Nachts sieht man es aber immer noch, da die Scheibe zum Tachoblatt zu viel Abstand hat, da müsste man die Scheibe ausbauen und direkt aufkleben. Ist übrigens auch möglich, mit einem kleinen Aufwand. Irgendwann mache ich das vielleicht noch.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
24 Jan 2024 20:45 - 24 Jan 2024 20:48 #73 von Hoschi
Hoschi antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hmmm, das mit dem Schaltverhalten ist natürlich ne feine Sache, aber wie läuft das bei nem Automatikgetriebe!?🤔

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Letzte Änderung: 24 Jan 2024 20:48 von Hoschi.

Mehr
24 Jan 2024 20:53 #74 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo,

das Automatikgetriebe schaltet automatisch rechtzeitig zurück.

P.S. Die Modelle, die hier besprochen werden, gibt's nicht mit Automatik.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Hoschi

Mehr
24 Jan 2024 22:57 #75 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Wie fährt man denn diesen Motor (140 PS) am optimalsten, um möglichst schadenvermeident unterwegs zu sein?
In welchen Drehzahlbereich geht es dem Motor am besten?

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

Mehr
25 Jan 2024 07:14 #76 von nugger
nugger antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Das hat Michael ein paar Beiträge weiter oben ausführlich und verständlich erläutert, hast du das gelesen?

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
25 Jan 2024 09:58 #77 von Transit-Bus
Transit-Bus antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Danke für die Antwort.
Ja, den Eintrag von Bodenseenugget habe ich gelesen. Die Schaltanzeige wurde abgeklebt bzw. wird nicht beachtet und mit Hilfe einer App werden verschiedene Daten vom Motor abgelesen.
Ok soweit, aber offengestanden verstehe ich trotzdem nicht, was am optimalsten ist.
Selbst wenn ich solche Daten auslesen könnte (technisch), könnte ich daraus keine oder kaum Rückschlüsse ziehen.

Was ist untertourig oder zu niedrige Drehzahl bei diesem Motor? Welche Drehzahlen sollte man nicht überschreiten oder was ist die beste Drehzahl z.B. auf langen Autobahnetappen?

Gibt's da was für Dummies? Sorry, bin da nicht so Motortechnisch versiert.

2010er Transit Bus mit gelegentlicher Campingnutzung

Mehr
25 Jan 2024 10:55 #78 von BodenseeNugget
Wie schon geschrieben, wenn du eine Anzeige hast, dann versuche doch mal so zu fahren, dass die Motorlast so oft wie möglich unter 50-60% liegt. Es ist natürlich immer so, dass z.B. beim anfahren die Motorlast darüber hinaus kurz steigt. Dies ist aber okay, da nur ganz kurz. Und durch sanftes Anfahren kann man auch die Motorlast unter 80% in dem Moment durchaus halten. Du kannst es aber auch ganz locker schaffen, beim Anfahren, Steigungen oder Beschleunigen, den Motor immer und immer wieder auf 100% zu bringen. Oft sind da auch nur kleine Nuancen dazwischen. Die kann man aber meiner Meinung nach nur mit Anzeige vernünftig erlernen und erfahren. Ihr müsst auch nicht für immer mit Anzeige fahren, eben nur bis ihr ein Gefühl für euer Fahrzeug habt. Das ganze zahlt sich schlussendlich auch aus, ihr hab weniger Spritverbrauch und die Motorteile leben länger. Dadurch spart ihr einiges an Kosten.
Beschreiben was der beste Fahrstil ist, ist recht schwierig. Es ist eine Kombination aus Drehzahl und der Geschwindigkeit mit welcher das Gaspedal gedrückt wird. Sanft Gasgeben ist für jeden was anderes, daher sage ich ist die Anzeige hierfür so dienlich.
Wenn man rein nach den Ford Instrumenten geht, ist mein Drehzahlband zwischen 1700 und 2500. Zwischen 2000 und 2500 kann man gut "dynamisch" fahren. Bei 2500 schalte ich in den nächst höheren Gang, dann fällt die Drehzahl auf ca. 1800. Wenn es eine lange Strecke im Rollbetrieb ohne große Steigungen gibt, bin ich bei um die 1700. Aus 1700 sollte aber nur ganz sanft beschleunigt werden, sonst einen Gang runter. Auf Dauer sind die 1700 auch etwas angenehmer, da der Motor etwas leiser vor sich hin säuselt.
Aber, ihr müsst euch immer überlegen, Nugget ist kein Sportgerät, der hat ein recht hohes Gewicht und kaum Hubraum. Gebt dem Gewicht Zeit in Bewegung zu kommen. Ihr legt mit einem Bierkasten auch nicht so gerne einen Sprint hin, auch wenn ihr es theoretisch könntet😉.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, Transit-Bus

Mehr
25 Jan 2024 11:03 #79 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hey Michu, Deine Parameter aus der App hätte ich mal gern.Da kann man sich ja "tot" auswählen. Mein ODB Reader ist gestern gekommen aber ich komme nicht wirklich mit der Torque App klar das ist mir zu komplex.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Mehr
25 Jan 2024 11:44 #80 von BodenseeNugget
Hallo Heiko,

da gibt es schon einen Beitrag mit Bild dazu in meinen Umbauten:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=350#281783

Die Handhalterung habe ich allerdings bereits etwas professioneller gemacht, indem ich mir einen Halter zum stecken konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt habe. Dies ist noch nicht dokumentiert, sieht aber nun so aus:

Du hast recht, am Anfang muss man sich etwas "reinfuchsen". Torque ist ein recht umfangreiches Tool, aber dadurch dass man sich selbst alles nach Bedarf gestalten kann, auch irgendwie genial. Ich musste auch immer wieder mal am Anfang norge fragen, wie und wo ich was finde. Zum Schluss ist es dann doch nicht so schwer. Ein Tipp noch was mir neulich noch aufgefallen ist, schließe den OBD Dongle nur bei laufenden Motor an. Bzw. einschalten wenn deiner einen Ein und Aus Schalter hat. Grund ist, dass der OBD Dongle Strom aus dem OBD Stecker zieht, dies kann teils zu kleinen Spannungsschwankungen im Bussystem führen. Da kann es sein, dass dein Bussystem das mitbekommt und mault. Wenn der Motor hingegen läuft, ist die Spannung stabil. Bei mir kamen dann Fehler wie ABS Warnleuchte oder Motorsteuerung, da die Sensoren dann zu wenig Strom abbekommen haben. Daher meint er dass diese defekt oder nicht vorhanden sind. Es gab auch einen Eintrag im Fehlerprotokoll (Netzwerkfehler), diesen kannst du aber mit der Torque App ganz einfach wieder löschen.
Ist aber alles nicht wirklich schlimm und harmlos, auch wenn man erst mal einen Schreck bekommt. Aber wie gesagt, wenn der Motor läuft gibt es das Problem sowieso nicht. Und wenn ist nicht schlimm, kann auch von OBD Dongle und Fahrzeug ganz unterschiedlich sein.

Gruß Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Erdbeer Mütze