- Dank erhalten: 0
Motorschäden bis BJ 2013
- lalelu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2024 12:12 #101
von lalelu
lalelu antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Wie du bereits sagtest galli, gibt diese Maschinen leider seltener und ich muss auch sagen, dass was ich so finde zum Verkauf sind fast ausschließlich nur 140 PS Maschinen.. Da waren ganz selten mal 125PS Motoren dabei...
Ist es so, dass man bei den größeren Maschinen echt die Katze im Sack kauft, und einfach versuchen kann, mit einer motorschonenden Fahrweise eben diesen Motor zu schonen, oder kann man sagen, ja gut, es kann zu Motorschäden kommen, so wie es bei allen anderen Fahrzeugen auch sein kann.. 😅
Ist es so, dass man bei den größeren Maschinen echt die Katze im Sack kauft, und einfach versuchen kann, mit einer motorschonenden Fahrweise eben diesen Motor zu schonen, oder kann man sagen, ja gut, es kann zu Motorschäden kommen, so wie es bei allen anderen Fahrzeugen auch sein kann.. 😅
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7046
01 Mai 2024 17:13 - 01 Mai 2024 17:17 #102
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo,
Ich hatte einen Euro 4er Bj. 2010 mit 140 PS über 9 Jahre und bin damit ca. 170.000 km gefahren. Vor einigen Jahren habe ich ihn an jemanden verkauft, der noch vor ca. 3 Monaten sehr zufrieden war.
Es kommt m.E. sehr auf die Nutzungsart des / der Vorbesitzer an, ob man Pech hat, oder eben nicht.
Vermutlich ist es sehr schwierig, sich dazu einen glaubhaft Eindruck zu verschaffen, zumal manche Fahrzeuge schon mehrere Eigner hatten.
Viel Glück bei der Suche, - ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug!
Rüdiger
Ich hatte einen Euro 4er Bj. 2010 mit 140 PS über 9 Jahre und bin damit ca. 170.000 km gefahren. Vor einigen Jahren habe ich ihn an jemanden verkauft, der noch vor ca. 3 Monaten sehr zufrieden war.
Es kommt m.E. sehr auf die Nutzungsart des / der Vorbesitzer an, ob man Pech hat, oder eben nicht.
Vermutlich ist es sehr schwierig, sich dazu einen glaubhaft Eindruck zu verschaffen, zumal manche Fahrzeuge schon mehrere Eigner hatten.
Viel Glück bei der Suche, - ansonsten ist es ein tolles Fahrzeug!
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 17:17 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
01 Mai 2024 17:37 - 01 Mai 2024 17:41 #103
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo,
die Motorschäden beim 2,2l Puma Motor sind u.U. nur zu vermeiden, wenn er seit Anfang an entsprechend gut behandelt wurde.
Niemand weiss, ob dies der Gebrauchte Transit auch so erlebt hat, also muß man mit so einem Schaden auch rechnen.
Übrigends hat es auch die Baujahre nach 2014 noch erwischt, nur nicht mehr so häufig.
Für Leute, für die solch ein Schaden nur über Werkstätten zu beheben ist und dazu das Geld fehlt, ist solch ein Fahrzeug das Falsche.
Gruss,
Helmut
Sorry Rüdiger, du warst schneller
die Motorschäden beim 2,2l Puma Motor sind u.U. nur zu vermeiden, wenn er seit Anfang an entsprechend gut behandelt wurde.
Niemand weiss, ob dies der Gebrauchte Transit auch so erlebt hat, also muß man mit so einem Schaden auch rechnen.
Übrigends hat es auch die Baujahre nach 2014 noch erwischt, nur nicht mehr so häufig.
Für Leute, für die solch ein Schaden nur über Werkstätten zu beheben ist und dazu das Geld fehlt, ist solch ein Fahrzeug das Falsche.
Gruss,
Helmut
Sorry Rüdiger, du warst schneller
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 17:41 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196.
- lalelu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2024 19:37 #104
von lalelu
Also, wenn ich das richtig verstehe und nachdem ich jetzt mehrere Forenbeiträge dazu gelesen habe...
Es sind vor allem 131 und 140 PS Motoren zwischen 2009 und 2012 betroffen...
Mit 125 PS Motoren ist man, was dieses Problem angeht, "besser" bedient oder?
Was ist mit den Maschinen vor 2006? Also die, die man z. B. außen an den anderen Lampen erkennt und wo die Schaltung noch "neben" dem Sitz ist..?
Es sind vor allem 131 und 140 PS Motoren zwischen 2009 und 2012 betroffen...
Mit 125 PS Motoren ist man, was dieses Problem angeht, "besser" bedient oder?
Was ist mit den Maschinen vor 2006? Also die, die man z. B. außen an den anderen Lampen erkennt und wo die Schaltung noch "neben" dem Sitz ist..?
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 561
01 Mai 2024 20:15 - 01 Mai 2024 20:21 #105
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Haben keine grüne Plakette und entsprechende dem alter auch noch mehr Rostprobleme.
Wenn das Auto jetzt 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, wird der Motor meiner Meinung nach weiter durchhalten.
Der Rost dürfte der größere Feind sein und darauf solltest du mehr achten beim Kaufen als auf den Motor. Meine Meinung
Glaskugel hat leider keiner, mit manchen Risiken muss man sich arrangieren
Wenn das Auto jetzt 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat, wird der Motor meiner Meinung nach weiter durchhalten.
Der Rost dürfte der größere Feind sein und darauf solltest du mehr achten beim Kaufen als auf den Motor. Meine Meinung
Glaskugel hat leider keiner, mit manchen Risiken muss man sich arrangieren
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 01 Mai 2024 20:21 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: mmame, norge, Trailer
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1959
01 Mai 2024 20:44 #106
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hm....ich nenn ein Nugget EZ 2010 HD mit 140 PS mein Eigen. Gebrauchtwagenkauf bei km 125.000 im Jahre 2017. Rennt ganz ordentlich und wird auch gerne Flott gefahren.. der hat jetzt 208.000 auf dem Tacho.....
Habe einfach Kohle einkalkuliert....wenn die nicht für eine Motorrevision gebraucht wird, dann geht sie für Rostbehandlung drauf:sick:
Habe einfach Kohle einkalkuliert....wenn die nicht für eine Motorrevision gebraucht wird, dann geht sie für Rostbehandlung drauf:sick:
Gruß Hans-Dieter
- lalelu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2024 20:52 #107
von lalelu
Danke euch!
@bmwrt7, wieviel kalkulierst du da ein? Was werden da aktuell für Preise abgerufen für Austauschmotoren?
@bmwrt7, wieviel kalkulierst du da ein? Was werden da aktuell für Preise abgerufen für Austauschmotoren?
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1959
01 Mai 2024 21:06 #108
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Bei Ford müsstest Du mehr als 10.000 EU hinlegen... mein Schrauber hat letztes Jahr eine Teilintegrierten mit Ford Motorschaden, der Kunde kam bei 7800 EU hin.
Ich war aber noch beim Kauf in der Vor-Coronazeit und hab den 7 Jahre alten Nugget für 25.000 bei einem Händler kaufen können. Wenn ich aktuell sehe, was manche für Verkaufspreise aufrufen.....
Ich war aber noch beim Kauf in der Vor-Coronazeit und hab den 7 Jahre alten Nugget für 25.000 bei einem Händler kaufen können. Wenn ich aktuell sehe, was manche für Verkaufspreise aufrufen.....
Gruß Hans-Dieter
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
06 Mai 2024 18:37 #109
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Wenn ich das so alles Lese ,dann bleib ich doch lieber bei meinem 2.5er Sauger.
Die Waschmaschine Läuft auf alle fälle weit über 600tKm bei schlechter Pflege.
Gruß Heiko
Die Waschmaschine Läuft auf alle fälle weit über 600tKm bei schlechter Pflege.
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1088
06 Mai 2024 22:39 #110
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Heiko, wenn man einmal einen Common Rail Dieselmotor mit 350-400 Nm bei ca.1500-2000 U/Min länger erlebt hat, möchte man auf keinen Fall jemals wieder so eine alte, lahme Dieseltechnik haben. Das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht!
Wenn man den Common Rail Motor so schonend fährt, wie ich es hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe, hält der Motor sehr lang. Meiner hat jetzt ca.200tsd. km u. fährt sich nach Reinigung der Einlassseite wegen einer defekten Glühkerze besser denn je. Meine neuen Injektoren habe ich nicht eingebaut, da die alten noch tadellos sind! Mein AGR- Ventil ist ebenfalls noch völlig in Ordnung, das Neue brauch ich noch lange nicht! Meine Turbolader halten bei meiner schonenden Fahrweise locker 300km u. mehr( Lupo 3l, hat jetzt 405tsd. km immer noch mit dem ersten Lader nach 24 Jahren).
Meinem VW-T3- Multivan mit 71 Turbodiesel-PS trauere ich keine Sekunde hinterher! Das Fahren mit ihm war im Vergleich zum Nugget eine Qual. Mein Elefantenschuh erfüllt alle meine Träume bis auf das Rostproblem perfekt. Deswegen fahre ich ihn noch bestimmt ca. 10 Jahre oder mehr. Die Ersatzteile sind für dieses Modell lächerlich gering, weswegen ich mir schon ein kleines Ersatzteillager für die Zukunft angelegt habe. Mein Dieselverbrauch ist im Schnitt unter 7,8l/100km u. das mit Hochdach!
Jetzt geht er erstmal wieder für 5 Monate nach Nordamerika.
Gruß Hans!
Wenn man den Common Rail Motor so schonend fährt, wie ich es hier im Forum schon mehrfach beschrieben habe, hält der Motor sehr lang. Meiner hat jetzt ca.200tsd. km u. fährt sich nach Reinigung der Einlassseite wegen einer defekten Glühkerze besser denn je. Meine neuen Injektoren habe ich nicht eingebaut, da die alten noch tadellos sind! Mein AGR- Ventil ist ebenfalls noch völlig in Ordnung, das Neue brauch ich noch lange nicht! Meine Turbolader halten bei meiner schonenden Fahrweise locker 300km u. mehr( Lupo 3l, hat jetzt 405tsd. km immer noch mit dem ersten Lader nach 24 Jahren).
Meinem VW-T3- Multivan mit 71 Turbodiesel-PS trauere ich keine Sekunde hinterher! Das Fahren mit ihm war im Vergleich zum Nugget eine Qual. Mein Elefantenschuh erfüllt alle meine Träume bis auf das Rostproblem perfekt. Deswegen fahre ich ihn noch bestimmt ca. 10 Jahre oder mehr. Die Ersatzteile sind für dieses Modell lächerlich gering, weswegen ich mir schon ein kleines Ersatzteillager für die Zukunft angelegt habe. Mein Dieselverbrauch ist im Schnitt unter 7,8l/100km u. das mit Hochdach!
Jetzt geht er erstmal wieder für 5 Monate nach Nordamerika.
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,