Ford Nugget Forum

BodenseeNugget's Umbauten

Mehr
08 Apr 2021 21:52 - 08 Apr 2021 21:53 #241 von tourneo
tourneo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Vielleicht schaust du einfach mal ab Bj 2014, da gibt es entsprechende Beiträge.
Hier sind wir nämlich bei den Umbauten bis 2013😳.
Schon mal die Suche bemüht? Stichwort Ambiente Beleuchtung...

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 08 Apr 2021 21:53 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Gulliver, BodenseeNugget, PeterPanNeverland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2021 08:46 #242 von Gulliver
Gulliver antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Toureno, danke für deinen Hinweis. Du hast natürlich recht. Tatsächlich habe ich es auch mit Suche probiert. Allerdings mit falschen Stichwörtern (LED, Licht-Einbau, Strips o.ä.) und wurde so natürlich nicht fündig. Auf Ambiente Beleuchtung bin ich schlicht nicht gekommen. Die Suchfunktion ist zwar ein sehr probates und meist zielführendes Tool, für unerfahrene Nutzer ist es trotzdem nicht immer einfach das treffende Stichwort zu wissen und anzuwenden. Jedenfalls verbrate ich meist sehr viele Zeit mit suchen um schlussendlich fündig zu werden. Auch wenn ich genau weiss über das gesuchte Thema im Forum schon gelesen zu haben.

Des langen Schreibens kurzer Sinn: Ich wurde mit Ambiente Beleuchtung sofort fündig. Darum dankeschön Toureno.

Ich erlaube mir noch den kurzen Hinweis, dass im Umbau-Tread von BodenseeNugget (Baujahr bis 2013) auch für die «neuen» Modelle viele gute und umsetzbare Anregungen zu finden sind.
Ich weiss, dieser ganze Text passt nicht in diesen Tread sondern eher in die Laberecke. Sorry.

Liebe Grüsse und hoffentlich bald wieder on the road. Rudi

2021, AD, frostweiss, 185 PS Automatik, Sichtpaket 3 inkl Audio 25, wegnehmbare AHK BRINK mit Thule Velo Space XT 3. Besatzung 1+1.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2021 09:28 #243 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten

Gulliver schrieb: ...
Ich erlaube mir noch den kurzen Hinweis, dass im Umbau-Tread von BodenseeNugget (Baujahr bis 2013) auch für die «neuen» Modelle viele gute und umsetzbare Anregungen zu finden sind.
.... Rudi


👍🏼 genau meine Rede, ist wirklich so. Aber anders herum ebenso 😉.

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Apr 2021 12:01 - 07 Aug 2023 10:50 #244 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 052 # Cleverer Lochplattenraumteiler / IKEA SKÅDIS Lochplatte >> Teil2 💡


Sooo, schon lange nichts mehr neues hier vorgestellt 😊

Nicht dass ich untätig gewesen wäre, nein.. nein.. Nur habe ich mir zum einen an manchen Nugget Themen die Zähne ausgebissen und zum anderen hatte ich noch andere Themen auf der Agenda. Also nicht Nugget Themen wie Arbeiten am Haus und durch die ewig geschlossenen Fitnessstudios der Bau meines eigenen Fitnessstudios mit minimalen Platzbedarf.

Aaaber, jetzt geht's wieder los... 😎

Wie schon ein paar Zeilen zuvor erwähnt, wollte ich meine IKEA SKÅDIS Platte noch etwas "Crashsicherer" machen. Da ich auf der Küchenseite u.a. meine Schneidbretter drinstecken habe, möchte ich bei einer scharfen Bremsung diese ungern im Genick haben 🤪. Zudem habe ich nächste Woche meinen ersten Tüv Termin mit diesem Auto, da soll es nichts zu beanstanden geben. Also gestern fix in den Handwerkergroßmarkt meines Vertrauens und ein schwarzen Flachstahl in der Größe 30 x6mm geholt. Der passt bei mir genau für mein Vorhaben. Hatte auch noch ein Alu 30x4 mit (gab leider kein 30x6), aber das war mir zu labberig.

So, dann zwei Streifen runtergeschnitten ca. 470mm lang und oben ein 8mm Radius an der Tellerschleifmaschine angeschliffen, dass entspricht ca. dem Radius der auch an der SKÅDIS Platte ist. Damit sieht alles etwas gefälliger aus. Dann zwei Löcher gebohrt, dass untere 4mm und oben für ein M5 Gewinde. Danach Gewinde geschnitten.



Da ich blöder weise kein Lack in Silber mehr da hatte aber Klarlack in der Dose, habe ich den Flachstahl kurzerhand Glasperlengestrahlt. Ich wollte es auf jeden Fall in Silber haben, und so wird es auch gleich schön glatt.

P.s.: Strahlkabine möchte ich nicht mehr missen, was ich da schon alles gemacht habe.



Wenn's rauskommt sieht's so aus:



Dann noch fix mit dem Klarlack überzogen und warten bis alles trocken ist.











Heute habe ich es eingebaut, jetzt sieht es so aus.



Unten habe ich alles mit zwei 4x20 Spax Schrauben an die Küchenzeile befestigt. Die dienen mehr dazu, dass die Platte nicht nach oben herausgezogen werden kann. Die Hauptkräfte nach vorn (bei Crash) nimmt der Spalt und die massiven Winkel des Kopfpolsters auf.

Das Kopfpolster lässt sich soweit zusammendrücken, dass man gerade noch die 4er Schrauben eindrehen kann:



Das nichts kleppert und scheppert wird oben eine M5x10-12 Panhead Schraube mit Unterlagscheibe von der Küchenseite her eingeschraubt.



Jetzt ist alles richtig stabil, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Na dann, viel Spaß beim nachbauen..

Gruß Michael

>> Hier geht's zum Teil1
>> Hier geht's zum Teil3

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:50 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, werner_krauss, Sirius999, saltzwedel, Campinorod, svenne018, Enne84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Apr 2021 09:21 - 07 Aug 2023 10:50 #245 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 053 # Schaltanzeige "deaktivieren"


Ein Kleinigkeit über die ich aber sehr froh bin. Nach den ganzen Horrorszenarien über Motorschäden die ich hier im letzten halben Jahr so gelesen habe, versuche ich auch mit etwas höherer Drehzahl zu fahren. Aber wie ich schon mal im Forum geschrieben habe, macht mich das Geleuchte der Schaltanzeige wahnsinnig. Ich hatte damals auch die Frage in die Runde gestellt ob man dies mit Forscan abschalten kann, hierzu kam aber keine Antwort. Nun war ich vor kurzem im Handwerkermarkt und habe beim vorbeigehen diese selbstklebenden Abdeckkappen für Schraubenköpfe gesehen:



Die sehen sehr gut aus und sind Lichtundurchlässig. Diesen habe ich "direkt" vor die Leuchte geklebt. Ist nun eine sehr.. sehr.. einfache Lösung. Leider hat die Scheibe am Kombinstrument einen Abstand somit sieht man bei Nacht noch etwas Lichtstreuung, aber alles besser als vorher.



Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:50 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 11:32 #246 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
DAS nenne ich mal pragmatisch...

de.wikipedia.org/wiki/Pragmatismus

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Apr 2021 12:04 - 12 Apr 2021 12:25 #247 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Genau so wie in Wikipedia hätte ich es auch beschrieben... vermutlich..... unter Umständen... vielleicht... möglicher weise... in einem anderen Leben..


LG Michael 😵

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 12 Apr 2021 12:25 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
19 Apr 2021 12:27 - 07 Aug 2023 10:51 #248 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
No. 054 # Neue und bessere Bordmappe für Fahrzeugunterlagen 📖

Hallo zusammen,

letzten Freitag war unser Nugget beim Service und Tüv, dabei hatte ich mal wieder meine neue Bordmappe in der Hand. Da diese mich immer wieder auf's neue freut, denke ich dass sie mal eine Vorstellung wert ist.

Warum der Austausch..? Die Originale die beim Fahrzeug dabei war, war nur eine Folientasche. Diese war schon vom Vorbesitzer zerfleddert und kaputt, bzw. gefunden hat man auch nicht wirklich was darin. Da war ich früher von meinem VW California besseres gewohnt.

Ich habe mich dann auf die Suche gemacht und diese Mappe gefunden:

Wedo 581501 Collegemappe A5

Jetzt haben nur noch passende Einsteckhüllen gefehlt, die es natürlich nicht in der perfekten Größe gibt. Schlussendlich habe ich dann A4 Hüllen genommen und mit meinem Vakuumiergerät die Hüllen auf die perfekte Größe verkleinert:







Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2023 10:51 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bardo, champawe, Dymo, Campinorod, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
19 Apr 2021 13:00 #249 von Dymo
Dymo antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Glückauf Michael,

trés chic!

Da hatte ich ja richtig Glück, bei meinem Nuggi war eine schöne, stoffbezogene Bordmappe mit Druckknöpfen
und Schreiberhalter dabei, natürlich inklusive gesiebtem Ford-Logo.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
19 Apr 2021 13:06 #250 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten
Hi Dymo,

ookayyy😏... ich dachte die Plastikhüllen waren bei den alten Modellen der Standard. Interessant.... interessant...

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage