Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschäden bis BJ 2013

Mehr
21 Jun 2022 07:47 #61 von buliwyf
buliwyf antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Moin in die Runde,
nun hat es unseren Nugget auch erwischt, bei gerade mal 130000km.
Leider keine Kulanz mehr möglich durch den Hersteller. Wünsche allen allzeit gute Fahrt.
Gruß aus Kiel

09/2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Alu, Markise, Solar, Navi, Rückfahrkam. AHK, HD Hecktr., Bes.2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2022 09:28 #62 von norge
norge antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
... ans vorhandene Thema angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
23 Jan 2024 11:41 #63 von Climox
Climox antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Ich habe das gleiche Fahrzeug BJ 2012 140PS und nur 60TKm ... aber noch keinen Motorschaden!

Meine Frage: Was kann ich tun, um nicht von einem solchen Schaden überrascht zu werden?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Grüße Climox

Mehr
23 Jan 2024 14:40 #64 von Rebellion
Rebellion antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Schnellstmöglich verkaufen!

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Jan 2024 15:24 #65 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013

verkaufen!

Die Antwort entspricht nicht dem Niveau hier im Forum, schade.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, GB, Mxmartin, Trailer, Climox, BodenseeNugget, Campinorod, No7 Nugget

Mehr
23 Jan 2024 16:18 #66 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Naja…

Harte Frage, harte Antwort!

Was kann man denn sonst tun, um nicht von einem solchen Schaden überrascht zu werden???
Sehe da ehrlich gesagt, wenig Spielraum…

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Jan 2024 16:19 - 23 Jan 2024 16:31 #67 von norge
norge antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hej Climox,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2012er Goldstück - guudder Jahrgang ;)

... zumindest sind wir mit unserem '12er sehr zufrieden und haben mittlerweile rund 180.000 Kilometer drauf.

Regelmäßiger Ölwechsel schadet nie (Ford schreibt alle 2 Jahre oder 50.000 km).

Ich lasse mir während der Fahrt über ein altes Android-Tablet, einen ODB2 Stecker von Lescars und die App 'Torque Pro' u.a. die reale Kühlwassertemperatur und die Motoröltemperatur anzeigen.

Hier sieht man gut, dass es recht lange braucht, bis der Motor richtig auf Betriebstemperatur ist - die Anzeige im zentralen Fordinstrument geht viel zu früh bei 90 Grad auf die Mittelstellung und verharrt dort - ganz egal, ob es z.B. steil eine lange Passstrasse hochgeht oder auf der anderen Seite nur noch im Schiebebetrieb bergab ...

... also lieber nach dem losfahren ein wenig langsam tun, bevor man richtig Leistung abruft.

... und nicht alles im 6. Gang - auch wenn das hohe Drehmoment dazu verleitet - lieber mal an langen Autobahnsteigungen unter 110 km/h zurück in den 5. Gang schalten.

Viel Spass mit deinem Nugget und auch hier im Forum :)

Grüsse norge

@ Rebellion : nicht hilfreich ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 16:31 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, jettrail, Trailer, bmwrt7, bloeci, ZW1

Mehr
23 Jan 2024 16:26 #68 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Climox, ich habe den selben Motor, nun mit 196tkm. Im Juli 2024 werden wir den Nugget wieder nach Nordamerika verschiffen u.5 Mon dort verbringen. Das werden bestimmt ca.30tkm zusätzlich!
Ich habe als KFZ-Erfahrener das Gefühl, dass man diesen Motor sanft behandeln sollte, um hohe KM-Leistungen zu erreichen. Ich fahre ihn immer vorsichtig warm, beschleunige nur sanft u. fahre überwiegend im Drehzahlbereich von 1500-2000, auf Land/Bundesstraßen oft um 1600. Beim Autofahren höre ich grundsätzlich kein Radio. Ich höre das Motorgeräusch u. spüre ob der Motor gut zieht beim Gasgeben. Wenn der Motor anfängt beim Beschleunigen zu brummen oder nicht gut beschleunigt beim Gasgeben, schalte ich runter! Mein Durchschnittsverbrauch beträgt ohne Autobahn ca. 7,6-8,2l. Auf der Autobahn fahren wir meistens 100-110 mit ca 8,5l Durchschnittsverbrauch. Ölwechsel mache ich so alle 30-50tsd km. Den Dieselfilter habe ich bisher erst 2x gewechselt. Wenn der Motor im kalten Zustand bei sanftem Beschleunigen anfängt etwas zu knurren, stelle ich mit Forscan die erlernten Werte der Piloteinspritzung wieder zurück, wonach er wieder 1-2tsd km wie neu läuft.

Trotz dieser für viele ungewohnten Fahrweise habe ich bisher in 11 Jahren keinerlei Motorprobleme gehabt. Die Regeneration des DPF habe ich noch nie wahrgenommen, das Abgasrückführungsventil ist immer noch das erste. Die von mir vorsorglich gekauften Dieselinjektoren von Denso liegen jetzt schon seit Jahren bisher ungenutzt zu Hause. Meine Dieselmotoren halten bei mir normalerweise weit über 300tsd.km. Unser Lupo 3l hat jetzt fast 400tsd. km, meinen T3 TD habe ich mit 400tsd. km verkauft. Für die Reise nach Nordamerika nehme ich nur das richtige Motoröl, Ölfilter, Ersatzbremsbeläge für vorne u. vielleicht die neuen Injektoren mit. Das Laptop(mit Forscan) mit dem Adapter für den OBD2 Stecker kommt auch mit. Vielleicht sollte ich bei der hohen Laufleistung noch vorsichtshalber ein neues AGR-Ventil mitnehmen.

Ich/wir sind meistens das langsamste WOMO auf den Straßen. Ich fahre immer mit großen Sicherheitsabstand(halber Tacho). So kommt man nie in Gefahr u. kann beim Fahren die Landschaft/Himmel/Natur genießen. Warum rasen denn die anderen immer so? Die Raser hole ich so oft wieder ein, mir wäre das peinlich. Der Lupo 3l hat mich vorausschauendes u. sanftes Fahren gelehrt, sonst könnte ich den nicht mit 2,8l/100km im Sommer fahren.

Genug der Überlegungen. Viel Freude mit dem Nugget Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, norge, jodabbelju, Trailer, bloeci, Erdbeer Mütze, cama

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Jan 2024 17:48 - 23 Jan 2024 17:49 #69 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Servus Climox,

einfach nicht verrückt machen lassen ....... wenn ich vor meiner Entscheidung meinen Nugget zu kaufen, hier gelesen hätte, hätte ich den Verkauf wohl nicht getätigt (Motorproblem ? ROST?).
Aber ich hätte dann auch viele Touren und schöne Urlaube nicht mit meinem Blauen genießen können.

Meiner hat jetzt die 205.000 erreicht und das einzige was ich für mein ruhiges Gewissen mache, ist ab und an ARAL Ultimate zu tanken und regelmäßig Motorölwechsel.
Treu dem Moto vom VW Käfer .... und er läuft und läuft ... toi toi toi.

Vielleicht sollte ich doch mal etwas schonender Fahren....... mein Durchschnittsverbrauch all in liegt bei 9,8 l /100 km.

Übrigens auch bei neueren Nuggets gibt es Motorschäden oder spinnende Steuergeräte oder eine eigenwillige Innenraumsteuereinheit, das ist dann sicherlich auch nicht lustig.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 23 Jan 2024 17:49 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, norge, Trailer, Erdbeer Mütze

Mehr
24 Jan 2024 09:20 #70 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Motorschäden bis BJ 2013
Hallo Climox,

ich kann mich den vorherigen Beiträgen auch nur anschließen. Die Motorschäden, insbesondere die durchgebrannten Kolbenböden, stehen sehr unter den Einfluss des Fahrers. Dies kann aber mit einfachen Mitteln erlernt und vermieden werden. Problem ist vorrangig, dass wir unsere Kisten immer durch unseren Ausbau am oberen Gewichtslimit fahren, dies muss einem bewusst sein. Dementsprechend sollte man ihn auch bewegen. Die Schaltanzeige benutze ich schon lange nicht mehr, da diese eher für ein mittleres Gewicht optimiert ist. Die Motorlast bei den niedrigen Drehzahlen ist für hohes Gewicht etwas zu niedrig, außer man Beschleunigt aus diesen Drehzahlen extrem sanft heraus. Dies kann man sehr schön sehen und erlernen, wenn man so wie norge und ich, sich einen ODB2 Stecker mit App Torque Pro besorgt. Dieser kostet kaum Geld, und ist einfach auf dem Handy einzurichten. Hier kann unter anderem auch in Echtzeit die Motorlastdaten angezeigt werden, und ist mal sehr interessant zu sehen. Wenn man dies sieht, verändert man automatisch sein Fahrverhalten. Vor allem wenn man sich zusätzlich noch den Echtzeitspritverbrauch anzeigen lässt, da wird der Bleifuß gleich zum Federfuß. Ich schaue seitdem dass ich bei der Motorlast möglichst unter 50% bleibe. Dies schont den Motor ungemein, so dass es möglichst nicht zu Kolbenproblemen kommt. Aber auch die anderen Teile werden es dir danken. Als ich in den Anfängen mich in die Thematik der Kolbenprobleme eingelesen habe, habe ich oft gelesen, dass die Kolben an Steigungen hoch gegangen sind. Da sind wir wieder bei der Problematik, niedrige Drehzahl, hohes Gewicht, dann gasgeben und die Motorlast schießt über 100% hinaus. Heißt der Kolbenboden bekommt maximalen Druck ab. Ist die Drehzahl jedoch höher, habe ich schon die heftigsten Passstraßen mit 60% Motorlast gefahren. Auch der Verbrauch ist bei höheren Drehzahlen nicht wirklich höher, da gleichzeitig die Motorlast abnimmt. Auch dies lässt sich mit der Torque App wunderbar vergleichen. Wenn man so mal eine Weile lang fährt, lernt man sehr schön welches Fahrverhalten den Motor stresst und was man besser machen kann. Kann ich somit nur empfehlen, und meist gestaltet sich das schonende fahren ganz anders als man vorher gedacht hat.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Nick, norge, Trailer, CLeb, HaegarLG