- Dank erhalten: 57
AGM-Batterie im Euroline
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
das Relais zieht bei Zündung Stufe 2 an und schaltet alle Batterien parallel, so das über alle 3 Batterien bei mir gestartet wird.
Sollte innerhalb von 45 oder 90 Sekunden, das weiß ich gerade nicht mehr so genau, kein Startversuch erfolgen, fällt das Relais wieder ab. Das hört man ebenfalls. So bin ich der Meinung, kann man immer starten solange nicht alle drei Batterien leer oder defekt sind und man merkt es nicht.
Mein Fahrzeug ist ein später 2010er mit Umbau bei Westfalia in 2011. Er verfügt über kein IBS Batteriemanagement. Wenn Zündung an und Motor läuft werden alle drei Batterien kontinuierlich mit 14,4 bzw. 14,5 Volt geladen. Eine intelligentes Laden durch abschalten des Ladekreislaufes oder ähnlichem konnte ich während der letzten Monate mit angeklemmten Multimeter nicht beobachten. Würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, da ja kein Steuergerät weiß wie der Zustand einer oder mehrerer Batterien ist und danach handeln kann.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
ich habe noch einmal nachgeschaut, du hast recht. Das Steuergerät im Transit schaltet das Trennrelais tatsächlich beim Einschalten der Zündung ein. Laut Dokumentation schaltet es das Steuergerät wieder ab wenn nach 120 Sekunden der Motor nicht läuft oder irgendwann die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
Das Verhalten, was ich im letzten Post beschrieben habe, war bei meinem VW-Bus so. Das war dort auf jeden Fall so. Wie es genau realisiert wurde habe ich nicht mehr im Kopf, ich könnte mal in meinen alten Unterlagen nachschauen.
Ich kann mich noch erinnern als mal mein Abschaltventil des Dieselmotors defekt war, Ich konnte die Zündung ausschalten, der Motor lief weiter aber das Trennrelais viel ab. Wenn man andersherum die Zündung einschaltete aber der Motor nicht lief, schaltete das Trennrelais erst nach Anlassen des Motors.
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
das Thema Trennrelais hatten wir ja schon einmal im Forum diskutiert und ich kann bestätigen, dass die Boardbatterien zum Starten mitverwendet werden. Den Ausgleichstrom zischen den Batterien kann ich bei mir am eingebauten Batteriecomputer gut beobachten. Die Boardbatterien sollten das aber laut Datenblatt vertragen, nur besser werden die dadurch nicht.
Zurück zum eigentlichen Thema: Es schien ja nun so, dass die Boardbatterien kaputt sind, der Tester aber immer sagte es sei OK.
Wie hier in diesem Thread diskutiert www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...terie-tiefenentladen gibt es eventuell auch das Problem mit der 80A Sicherung! Sollte in diesem Fall die Sicherung kaputt sein, so ist es kein Wunder, dass die Standheizung immer abschaltet, weil die Boardbatterie einfach nicht geladen werden... Dann ist zunächst mit neuer (geladene) Batterie oder externe Versorgung alles OK, nur das Problem taucht dann wieder auf.
So wie @hulkyoh schreibt, lädt er jetzt mit einem CTEK immer die Batterien... somit umgeht er ein mögliches Problem mit der Sicherung. Unbedingt also mal diese Sicherung prüfen...
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Danke für deine Ausführungen!
Ich lade die Batterien in der Tat nach weil wir wirklich viel Kurzstrecke fahren und die Ladespannung der Lichtmaschine nur 14,4 Volt beträgt, die AGMs also nie voll werden können. Geladen werden sie, das habe ich gemessen. Die alten wurden auch geladen.
Ob man das mit der 80A Sicherung auch hier drauf anwenden könnte weiß ich allerdings nicht, da meiner ja nen 2011er ist.
Viele Grüße
Hulkyoh
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Dirk schrieb: Das Trennrelais wird über die Spannung der Lichtmaschine geschaltet. Erst wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt, also der Motor schon läuft, werden die Batterien zusammengeschaltet.
Hallo,
das war früher so, - das Trennrelais wurde über den Lichtmaschinenausgang D+ (Klemme 61) angesteuert, sobald Strom geliefert wurde.
Quelle: J.Scholz
Was an der heutigen Schaltung (Trennrelais über "Zündung an" steuern) besser sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist halt so
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Die Frage ist, ob das vorhandene Relais das auf Dauer packt wenn es erst unter voller Last/Ladung schaltet.
Wenn nicht, versuch ich das gar nicht erst.
Gruß
Hulkyoh
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Wenn die beiden Batterien zusammengeschalten werden sobald die Zündung an ist, wird damit die Gelbatterie auch für den Startvorgang missbraucht und Gelbatterien mögen keine hohen Entnahmeströme. Ich vermute das genau deswegen die Gelbatterien heute lange nicht mehr so lange leben wie die in den Wagen bis 2006, bis dahin wurden die Trennrelais sauber über die Lichtmaschine angesteuert.
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Deswegen die Idee die "Steuerleitung" vom vorhandenen Relais vielleicht mit nem Schalter zu versehen, um dem Relais vorzugaukeln das die Zündung aus ist. Dann könnte man starten und damit nur die Anlasserbatterie belasten und dann später die Zudatzbatterien zuschalten. Wenn das das Relais das auch unter Ladt packt. Ich muss da mal in der Werkstatt fragen, aber irgendwie sehe ich da jetzt schon schwarz...
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
in meinen Fahrzeugen nutze ich elektronische Trennrelais mit Strombegrenzung.
Text vom Lieferanten:
Beschreibung der Funktionsweise Das LEAB CDR ermöglicht die nahezu verlustfreie Ladung von zwei Batterien aus einer Quelle wie Lichtmaschine oder Ladegerät. Sobald die Spannung der an die Quelle angeschlossenen Batterie 13,5V (27,0V) überschreitet, schaltet das CDR die Zusatzbatterie zur Ladung dazu. Fällt die Spannung unter 12,8V (25,6V) werden die beiden Batterien wieder getrennt, um eine unbeabsichtigte gegenseitige Entladung zu vermeiden. Das LEAB CDR ist bidirektional, das heißt die Ladung kann aus beiden Richtungen erfolgen, wenn beispielsweise die Lichtmaschine an die Starterbatterie und das Ladegerät an die Zusatzbatterie angeklemmt ist. Um das Bordnetz nicht zu überlasten, begrenzt das LEAB CDR den Strom auf 40A bzw. 100A. Der bei einer konventionellen Dioden-Trennvorrichtung entstehende hohe Spannungsabfall tritt beim LEAB CDR nicht auf, da die Trennung im CDR über MosFET Transistoren erfolgt.
Zusatzfunktionen Überbrückungs-Funktion Sollte die Starterbatterie eine zu niedrige Spannung haben, kann die Zusatzbatterie zum schnellen Laden der Starterbatterie verwendet werden. Um diese Funktion benutzen zu können, schließt man einen Taster über Masse am CDR an. Bei gedrücktem Taster fließt Strom von der Zusatz- zur Starterbatterie. Bei voller Zusatzbatterie ist nach kurzer Zeit die Spannung der Starterbatterie ausreichend für den Motorstart.
Ladefunktions-Anzeige Mit der im Gerät integrierten LED (grün) wird angezeigt, wenn das CDR durchgeschaltet hat und einen Strom von mehr als 1 A liefert. So ist eine einfache Funktionskontrolle und Fehlersuche möglich. Die interne LED hat keinen Einfluss auf den Ruhestrom.
Fernanzeige-Funktion Um anzuzeigen ob das CDR geschaltet hat, kann eine externe LED angeschlossen werden. Die externe LED leuchtet, sobald das CDR durchgeschaltet hat. Die LED ist nicht im Lieferumfang enthalten. (Ausgang 5 V, max. 5 mA) .
Teuer, aber gut!
LG Martin
2014er Crafter
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
diese Diskussion ist von der Wirklichkeit etwas eingeholt. Neuere Systeme (ab 2014) setzten statt auf Gel auf AGM. Diese AGMs (dual Purpose) vertragen CCA von 600A (und das mal 2), also kein Grund hier extra Geld in ein Trennrelais zu vergraben. Auch die Elektronik verwendet sogenannte IBS Sensoren an der Starter- und Hilfsbatterie, der Boardcomputer entscheidet dann über das Anziehen des Trennrelais. Die Zukunft dürfte dann Lithium werden... da wird dann alles nochmal anders.
Für die Gel-Generation ist das etwas unbefriedigend, wenn die Batterie in der Startphase überlastet werden sollte. Daher ist das mit einem spannungs- oder zeitgesteuerten Trennrelais sicher eine lebensverlängernde Massnahme.
Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns