- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
AGM-Batterie im Euroline
- nogger
-
- Platin Nugget
was ich dennoch gerne wĂŒsste: Ist das Trennrelais tatsĂ€chlich ein solches? Wenn es ein Relais ist, dann hat jeder Punkt etwa die gleiche Spannung. Das kann fĂŒr die eine Batterie gut sein, fĂŒr die andere Sch...
an irgendwelche Dioden etc., die Strom regeln, glaube ich erstmal nicht (wissen tue ich es trotzdem nicht - die Diode schreit ja nicht Hallo und hÀlt ein Schild hoch - und Infos bzw. auch PlÀne von Ford sind eher mit Skepsis zu betrachten).
Das einzige, was ich weiĂ ist die Situation im Sprinter BJ 1/2015: Dort ist ein Relais ein Relais und die Regelung betrifft nur die Spannung. Und das abhĂ€ngig vom Ladezustand und von der Motorsituation. Die Elektronik ist nicht so schlau, wie Ihr alle befĂŒrchtet. Gott sei Dank machen auch sogenannte "intelligente Limas" einfach nur eine Einsparung, wenn Energie nicht da ist und eine Aufladung, wenn sie im ĂberschuĂ da ist - die wissen halt nicht, dass es Camper gibt...
Hier eine konkrete Frage: gibt es ein LadegerĂ€t, das ich an die LIMA, die Maximalleistung bringt, hĂ€ngen kann, und fĂŒr jede Batterie unabhĂ€ngig voneinander die richtige Ladespannung anlegt. Das mĂŒsste ein Markt fĂŒr die Womo-Hersteller sein. Ein PKW-Hersteller hat hier kein Interesse. Er hat immer nur eine Batterie.
GruĂ Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
...da wĂ€ren wir wieder bei 1-n Ladebooster(n) direkt an der Lima bzw Starterbatterie hĂ€ngend, je nachdem wieviel Batterietypen verbaut sind...nogger schrieb: gibt es ein LadegerĂ€t, das ich an die LIMA, die Maximalleistung bringt, hĂ€ngen kann, und fĂŒr jede Batterie unabhĂ€ngig voneinander die richtige Ladespannung anlegt?
Wenn ich mir die Preise von einem (1-fach) Booster anschaue, wĂŒrde fĂŒr ein "KombigerĂ€t" mit 2 oder 3 unterschiedlichen AusgĂ€ngen sich die GrĂŒndung einer "Vertriebsorganisation" lohnen
Alternativ wÀre die Saftschubse noch zu nennen: "Die Saftschubse"
...daraus könnte man was machen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Dirk
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 27
- Dank erhalten: 11
ich habe gerade noch einmal in den Schaltplan geschaut...
Das Trennrelais schaltet, wie frĂŒher auch, die Batterien direkt zusammen. Da ist, ausser ein bisschen kurzes 40 Quadrat Kabel absolut nichts zwischen. Auch die ersten Sicherungen (100A fĂŒr die Zusatzbatterie und 350A fĂŒr die Starterbatterie) kommen (logisch gesehen) erst hinter den Trennrelais.
Die genaue Ansteuerung habe ich noch nicht recherchiert, laut Schaltplan wird das Relais ĂŒber 4 Steuerleitungen angesteuert. Die habe ich bisher noch nicht aus den anderen SchaltplĂ€nen heraussuchen/verfolgen können. Die Ansteuerung ist also doch ein bisschen anders als in der "guten alten Zeit".
Ich schaue mal, ob ich die Ansteuerung noch in den PlÀnen finde, aber nicht mehr heute.
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Das wesentliche ist dabei, dass eine Drehstromlichtmaschine keine feste Spannung abgibt, sondern eine Leistung in AbhÀngigkeit der Drehzahl und der Erregerleistung. Die Erregerleistung wird durch den Laderegler gesteuert.
Der Laderegeler versucht ĂŒblicherweise das Boardnetz zu stabilisieren. Dabei wird hĂ€ufig die so beeinflusste Boardnetzspannung zur Laderegelung herangezogen.
Im Wohnmobil sind nun mehrere Batterien vorhanden, die unterschiedlich geladen werden mĂŒssen. Damit ist dann die einfache Boardspannungsregelung nicht mehr genĂŒgend, um die Batterie artgerecht zu laden. Es bedarf also ein gesonderte Laderegelung der Batterien... Die erwĂ€hnte Saftschubse funktioniert in einem modernen Transit leider nicht.
Um nun den Boardcomputer zu ĂŒberlisten (er regelt die Lichtmaschinenleistung), damit die AGM Batterie richtig geladen wird, kann man nur die Belastung des Boardnetzes so gestalten, dass er annimmt die Starterbatterie mĂŒsse stĂ€rker geladen werden. Man belastet also das Boardnetz so stak, dass die Spannung eben dadurch leicht nach unten geht. Das bedeutet aber leider auch, dass die Boardspannungsregelung dadurch auf < 13.8 V fallen muss... Und das reicht eben nicht, um direkt eine AGM Batterie zu laden... Daher eine Ladeboosterschaltung, um das Spannungsniveau auf das AGM Niveau anzuheben, die das Boardnetz entsprechend belastet.
Sorry wenn das alles so kompliziert ist, aber wenns einfach wÀre, hÀtten wir ja alle keine Probleme damit
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Dirk
-
- Eisen Nugget
ich habe nun doch noch einmal in meinen Unterlagen gestöbert ...
Also dasTrennrelais wird, wie befĂŒrchtet, durch die Zentralelektrikbox gesteuert. Somit bestimmt die Programmierung selbiger die genaue Funktion des Trennrelais. Da ich diese Programmierung nicht kenne kann ich da nichts weiter zu sagen, aber im Grundsatz wird es genau so sein wie in der guten alten Zeit -> Das Trennrelais wird geschlossen sein wenn der Motor lĂ€uft (also die Lichtmaschine Spannung produziert) und der Anlasser nicht betĂ€tigt ist.
Weiterhin kann ich jedem Interessierten die LektĂŒre der Aufbaurichtlinie empfehlen. In der Version von Dezember 2012 ist das Batteriesystem ab Seite 134 sehr gut erklĂ€rt. Daraus geht auch hervor, dass es ab Modelljahr 2012 tiefgreifende Ănderungen im Ladesystem gegeben hat, unter anderem dieses BMS (Batterie Management System). Seit diesem Modelljahr gibt es auch nur noch einheitliche Doppel-Battriekonfigurationen. Also entweder 2 "normale" Blei Batterien oder 2 AGM Batterien aber keine Mischkonfiguration mehr.
Dort wird auch erwÀhnt, dass das Ladesystem/BMS sich bei geparktem Auto selber kalibrieren muss, was nur funktioniert wenn nicht mehr wie 100mA Strom fliessen/entnommen werden.
Falls also jemand bei seinem Transit ab Modelljahr 2012 Zubehör verbaut hat, welches dauerhaft mehr wie 100mA Strom benötigt (Audioanlage, Alarmanlage, etc.) wird wohl auch ein Problem bekommen...
Ich habe mich beim lesen auch wieder daran erinnert, dass ich mir "damals" (2013) extra eine Alarmanlage gekauft habe die weniger wie 20mA Ruhestrom benötigt, eben genau aus diesem Grund.
Bei Interesse kann ich diese Aufbaurichtlinie hier auch gerne mal hochladen, im Downloadbereich habe ich nur eine "alte" aus 2011 gefunden. Im Moment habe ich aber keine Ahnung, wie ich die in den Downloadbereich bekomme.
Gute Nacht
Dirk
- tourneo
-
- Moderator
- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4009
Du kannst das tiemo schicken, der kann es hochladen
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
das BMS ist aber in bestimmten Fahrgestellen wie beispielsweise Womo Fahrgestellen nicht verbaut lt. Aufbaurichtlinie. Das war in einem anderen Fred schon meine Frage, ist der Euroline/Nugget ein Womo Fahrgestell im Ford Sinne oder nicht?
Bzw umgekehrt gefragt, der Nugget hat keine "Doppelbatterie" Verdrahtung also kein BMS, der Euroline schon?
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- Dirk
-
- Eisen Nugget
ich kann es dir nur fĂŒr meinen Euroline sagen, und der hat ab Werk zwei AGM Batterien und das BMS.
Hat dein Nugget unter dem Fahrersitz eine "normale" Blei-Bettire oder eine AGM?
Laut Aufbaurichtlinie sollte es die "ein-Batterie-Konfiguration" nur als "normale" Blei-Batterie ab Werk geben, allerdings steht da auch drin, dass die Doppelbatterie-Konfigurationen immer jeweils die gleiche KapazitĂ€t haben mĂŒssten... Das ist bei mir jedoch auch nicht der Fall (80Ah Starterbatterie/ 95Ah Zusatzbatterie, jeweils AGM).
Die Konfiguration mit einer Blei-Batterie ab Werk, bekommt man auch mit vorgerĂŒstetem Trennrelais zum selbstnachrĂŒsten einer zweiten Batterie. Wenn die Nuggets ab Werk diese Konstellation haben und Westfalia dann eine AGM Aufbaubaterie nachrĂŒstet, wĂ€re das so ab Modelljahr 2012 nicht mehr zulĂ€ssig, da ab MJ 2012 keine Mischkonfiguration von AGM und Blei-Batterien mehr zulĂ€ssig sind, bis MJ 2011 war das kein Problem...
Sollte Westfalia also obige Konfiguration einfach weiterhin so verbaut haben, wĂŒrde das bedeuten, dass die AGM-Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine nie vollstĂ€ndig aufgeladen werden könnte...
Das ist aber erst einmal Spekulation, es mĂŒsste einmal jemand mit einem Nugget ab MJ 2012 nachschauen, was er denn nun fĂŒr eine Batterie unter dem Fahrersitz hat und ob er einen BMS-Sensor am Minuspol verbaut hat.
Gruss
Dirk
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,madmax schrieb: ist der Euroline/Nugget ein Womo Fahrgestell im Ford Sinne oder nicht?
der traditionelle Nugget ist bis zum Umbau bei Westfalia ein Bus. Und die neuen Modelle ab '14 gibt's ohnehin nicht als "Windlauf" oder gar nur-Fahrgestell.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- PoBu
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
Die Blei SÀure Batterien werden mit Maximal 50 % ihrer KapazitÀt geladen im Regelfall. also 80 AH mit max. 40A 14,4V
Die AGM Batterien werden mit 15 - 30 % ihrer KapazitÀt geladen im Regelfall. also 95 AH mit max. 24 A 14,8V
Ladespannung: Nominal 12 V / 14,4 V / 14,7 V/ 14,8 / 15,5V
Blei-SĂ€ure â 14,4
Calcium â 14,7
AGM â 14,8
Gel Batterien â 15,5
:hab ich aus dem Netz herausgelesen und deswegen gesagt das es mir jetzt verstÀndlich ist warum die AGM Batterien nicht voll werden. Die AGM brauch wohl die 14,8V sonnst wird das nix mit dem effektivem Laden. Beim Rc Akkus Laden spielten die Volt eine unglaubliche Rolle wenn da nur ein 10tel Volt fehlt bekommt man die Akkus nicht mal auf 80%, egal wie " lange" man an ihnen herum lÀdt.
Aber das mit deinem 2012er und dessen zwei gleichen Batterien ist fĂŒr mich auch eine Logische Konsequenz wegen genau der Problematik dieser Volt Differenz.
Also ich verbaue jetzt ein AGM LadegerÀt in meinen Euroline und lade ihn wöchentlich einfach nach. Besser kann ich dem Euroline nicht helfen. Steht sowieso neben der Steckdose.
Ps. jetzt noch eins, ich dachte meine AGM Batterien wÀren schon geschÀdigt, weil ich sie nie voll bekommen habe mit meinem normalen 14,4v LadegerÀt, jetzt ist es mir Klar, es hat einfach Spannung gefehlt um sie auf ca. 100% zu bekommen.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.