- BeitrÀge: 454
- Dank erhalten: 140
AGM-Batterie im Euroline
- PoBu
-
- Platin Nugget
Die Ladespannung betrÀgt wenn ich ihn vorher etwas Elektrisch belaste und dann starte 14,7V
Mein Euroline aus 2010 lÀd immer nur mit max 14,4V, Sensor hab ich nicht schauen können weil sehr viel schrauberei.
Also klar ist, alle Transit ab 2012 sollten 14,7V Landend sein und sind somit logischerweise fĂŒr Bleibatterien ungeeignet.
Deswegen schreibt FORD die Silver Calcium Batterien vor, auch in meinem Billig Packet Transit. aus 2013
und ĂŒbrigens: auch im Fiesta, Cugar und und und. bei fast allen Ford, angefangen hat das bei Ford 1999.
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Dirk schrieb: Dort wird auch erwÀhnt, dass das Ladesystem/BMS sich bei geparktem Auto selber kalibrieren muss, was nur funktioniert wenn nicht mehr wie 100mA Strom fliessen/entnommen werden.
mich wĂŒrde noch interessieren, wie viel Zeit das System zur Selbstkalibrierung braucht? Ich frage deshalb, weil es wĂ€hrend des Standheizungsbetriebs keine Gelegenheit dazu hĂ€tte und bei KĂŒhlschrankbetrieb auch nur in den 'KĂŒhlpausen'.
Und wenn man davon ausgeht, dass genuĂsĂŒchtige Camper gleich nach der Ankunft am Ăbernachtungsplatz ihre Comfort-Schummerbeleuchtung anmachen, findet das System auch nicht zu sich selbst
Angesichts dieser technologischen AuswĂŒchse ĂŒberlege ich, ob ich analog zu Catos 'ceterum censeo' den Spruch 'frĂŒher war alles besser' in meine FuĂzeile einfĂŒge
Aber genau genommen bin ich mit meinem 2010er Modell noch einigermaĂen schlicht bedient, - hoffentlich hĂ€lt er noch recht lange
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Dirk
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 27
- Dank erhalten: 11
PoBu schrieb: Also klar ist, alle Transit ab 2012 sollten 14,7V Landend sein und sind somit logischerweise fĂŒr Bleibatterien ungeeignet.
.
Hallo,
auch das wĂŒrde ich so nicht generell stehen lassen wollen. Ich denke, wenn die Zentralelektrikbox auf Bleibatterien kodiert ist (ab MJ 2012), wird die Ladespannung geringer sein.
Nur Mischbetrieb von Batterietypen ist ab MJ 2012mwohl nicht (mehr?) möglich, weil es ja nur eine Ladespannung geben kann.
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Zu FrĂŒher: klar war das damals alles besser: Batterien, die weniger KapazitĂ€t hatten, sich schneller entladen haben, gewartet werden mussten, im Freien mit Frischluft betreiben werden (Knallgas)... ach was, wir gehen noch weiter zurĂŒck, da konnte man wenigsten den Motor mit einer Kurbel starten und Licht hatte man auch, wenn genĂŒgend Holz gesammelt war
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 304
- Dank erhalten: 57
Zuerst: ich habe unter dem Fahrersitz vorne eine AGM, dahinter eine Silver-Calcium und auf der Beifahrerseite eine AGM. Entschuldigung wenn ich mit dem Winterpaket fĂŒr Unruhe gesorgt habe....
Ich habe versucht alle Batterien im Zustand "ZĂŒndung aus", "ZĂŒndung Stufe 2" und "Motor lĂ€uft" zu messen, welches mir bei der vorderen Fahrerbatterie nicht auf "Motor lĂ€uft" gelang weil es einfach zu schwer dran zu kommen ist wenn die Sitze drauf sind.
Also Batterie AGM Fahrerseite vorne : ZĂŒndung aus 12,16 Volt, ZĂŒndung 2 11,80 Volt
Batterie Silber Calcium Fahrer hinten: ZĂŒndung aus 13,34 Volt, ZĂŒndung 2 12,01 Volt, Motor lĂ€uft 14,10
Batterie AGM Beifahrerseite: ZĂŒndung aus 12,09 Volt, ZĂŒndung 2 11,99 Volt, Motor lĂ€uft 14,10
Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel:
Was mach ich nu ? zwei neue AGM Kaufen ( aua, das wird teuer ) oder mal nen CTEK-LadegerĂ€t an die AGM unterm Beifahrersitz klemmen ? Ist das ganze Plausibel ? Ich habe mit nem gĂŒnstigen Multimeter mit Messspitzen gemessen, an manche Pole kommt man gut, an manche schlecht, da kann man mit den Spitzen nicht so gut feste reinpieken.....
Ich habe noch bis August die 5 Jahres-Garantie, aber so lange ich der Werkstatt nix an die Hand geben kann, wird's wohl auf " defekte Batterie" hinauslaufen die nicht unter die Garantie fÀllt.
Auch wenn jetzt Sommer wird, hÀtte ich an dem Auto doch ganz gerne alles funktionsfÀhig.
Viele GrĂŒĂe
Hulkyoh
P.S.: Ladespannung war im Leerlauf gemessen, ich meine mein RC-LadegerÀt hat wÀhrend der fahrt 14,5-14,6 angezeigt, wie verlÀsslich das ist kann ich aber nicht sagen. Sensoren an den Polen konnte ich nicht entdecken.
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
wenn du den 5 Jahres FGS Garantieschutzbrief hast fÀllt die "Komfort" Elektronik und Batterien in die Garantie. Das steht so explizit in den Garantieunterlagen. Also nix wie hin zum FFH!
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 304
- Dank erhalten: 57
Vielen Vielen Dank fĂŒr deinen Hinweis!
Hast du eine Belastbare Quelle ? Das wĂŒrde mir wahrscheinlich weiterhelfen. ( Also nicht das ich dir nicht glaube aber du weiĂt ja sicherlich wie Ford sich ziert wenn die was auf Garantie machen mĂŒssen )
Ich habe nur das 5 Seitige FGS Plus Dokument und da steht viel drin ĂŒber Pannenhilfe, Hotelkosten und Abschleppen. NatĂŒrlich auch was alles nicht darunter fĂ€llt. Die Batterien werden in der Tat nicht explizit ausgeschlossen... Aber leider auch nicht inkludiert.
Der Ford Meister hatte mir nach dem Messen schon gesagt Batterien fallen nicht unter die Garantie. Deswegen hab ich mir ĂŒber die 5 Jahres Garantie gar keine Gedanken mehr gemacht. Aufgefallen war es mir ja weil die Standheizung keine Stunde mer durchhĂ€lt . Also eigentlich ein "Defekt" der Komfortelwktronik
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8153
- Dank erhalten: 8811
Bitteschön! Bei mir ist es diese. (im Nugget BJ 2013).
Aber was ist eine Silber Calcium Batterie? (fragt sich galli der elektrische Laie.....)
P.S. habe hier gerade eine fĂŒr mich Laien ĂŒbersichtliche und verstĂ€ndliche Seite f. Batterietypen gefunden.
demnach ist es ein Blei-SÀure Akku, zu laden mit 14,4-14,8V also 2 verschiedene Typen! (das passt auch mit der Anzeige 14,4-5 wÀhrend der Fahrt). Was denn nun anders ist als vor 2012 und warum das nicht so sein sollte hab ich nicht ganz verstanden?......
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Dirk
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 27
- Dank erhalten: 11
hast du am Minuspol dieser Silver Calcium Batterie auch einen BMS-Sensor?
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
- galli
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 8153
- Dank erhalten: 8811
und etwas OT
liegt der EntlĂŒftungsschlauch fĂŒrs Knallgas bei euch auch nur unten eingeklemmt zwischen Sitzkonsole und Akku? der sieht doch aus als ob er in ein Loch nach draussen gehört. Ich hab aber keins gefunden (wo muss ich suchen?)
GruĂ T.
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.