- Dank erhalten: 1021
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anzeige Bordelektronik fiel aus, Batterie tiefenentladen ?
Anzeige Bordelektronik fiel aus, Batterie tiefenentladen ?
- StefanDTM
-
Autor
- Besucher
Ich habe eine Frage, bevor ich den FFH befrage könnt Ihr mir sicher schon gute Hinweise geben.
Um was geht es? Wir haben den Kühlschrank vergessen auszuschalten, nach 1 Woche Standzeit habe ich festgestellt das dieser lief und dann abgestellt, die batterie war erstaunlicherweise nicht platt. Das Fahrzeug stand eine weitere Woche und nun war die Bordelektronik tod. (Die Fahrzeugelektronik, Motor etc, waren unberührt, Fahrzeug läuft, startet, alles gut).
Da ich das Fahrzeug regelmäßig fahre, erhoffte ich es über die Lichtmaschine beim Fahren laden zu können. Dies war aber nicht der Fall. Dann habe ich über Weihnachten mit einem externen ladegerät die Batterien unter dem Beifahrersitz 48h geladen und erhalte nachdem ich das Ladegerät heute abgenommen habe folgende Meldung.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Kann mir hier jemand Sachdienliche Hinweise geben was das heißt?
P.S. Hat jemand einen FFH in Dortmund und Umgebung zur Hand, wir wohnen erst seit 4 Monaten hier?
Freue mich auf Antworten.
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- StefanDTM
-
Autor
- Besucher
nach dem Laden per externem Ladegerät 12,2V laut Anzeige. Messe ich aber nochmal selber nach. Vorher kann ich nichts zu sagen. Hab ich nicht gemessen.
Stefan
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
willkommen im Forum
klingt für mich wie eine durchgebrannte Hauptsicherung ...
... mit der etwas zu schwach dimensionierten 80 A Sicherung gab es leider schon häufiger mal Probleme - speziell bei tiefer entladener Wohnraumbatterie - siehe auch hier ...
Würde ich daher als erstes kontrollieren (lassen).
Einen guten fFh (freundlichen Fordhändler) scheint es in Bochum zu geben - zumindest ist Malte/manatdrums zufrieden : fFh im Ruhrgebiet
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- StefanDTM
-
Autor
- Besucher
so wir haben das Fahrzeug von der Fordwerkstatt zurück und folgendes Feedback.
Die Batterien und Bordelektronik sowie sämtlich verbraucher sind ok, es läuft auch alles wieder bis auf das das Fahrzeug sich nicht mehr extern aus der Steckdose laden lässt. Hier verweist man uns an eine Westfalia Fachwerkstatt da man sich damit nicht auskennt und wir schon außerhalb der Garantie sind.
Gibt es hier im Forum einen Hinweis was zwischen außenanschluß des Fahrzeugs und der Batterie an Problemen auftreten kann.
Danke für eure Hinweise
LG Stefan
- kruti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1338
Die Sicherung (Beitrag 4) wurde von der Fachwerkstatt kontrolliert?
LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Es ist vermutlich die besagte Sicherung, ohne diese werden die beiden Boardbatterien nicht geladen.
Zum Hintergrund:
Sobald die Boardbatterien viel entladen wurden, nehmen diese aus der Lichtmaschine sehr viel Strom auf. Das kann durchaus die 80A überschreiten. Zudem kann es vorkommen, dass die unterschiedliche Ladung der Boardbatterien (an denen der Kühlschrank hängt) und der Hilfs- und Starterbatterien beim Anziehen des Trennrelais (verbindet die beiden Battrieblöcke) zu einem >80A Ausgleichstrom führen. Das Resultat hiervon ist genau das was du beschreibst.
Als Abhilfe wurde genannt die besagte Sicherung durch eine 100A Version zu ersetzen, damit das nicht wieder passiert. Eine andere Lösung wäre die Batterien nicht so stark zu entladen, zB durch eine Solaranlage (so ist das bei mir der Fall).
Die Sicherung befindet sich unter dem Beifahrersitz, dazu muss die Konsole des Sitzes mit 4 x T40 abgeschraubt werden. Dann kann man diese samt Sitz hochklappen und zB einen Gummihammer als Sperre benutzen (man muss also nicht den Sitz von der Konsole wuchten). Diese Sicherungen sind recht fette Stecksicherungen in orange und gut ersichtlich.
Viele Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- beatrix18
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 263
Lieber Freunde, habe ich diese Information falsch verstanden?
Also: laden mit Lima ist jetzt in Ordnung.
Und: laden mittels Ladegerät ist nicht in Ordnung??(!)
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
beatrix18 schrieb: Also: laden mit Lima ist jetzt in Ordnung.
Und: laden mittels Ladegerät ist nicht in Ordnung??(!)
Was hat denn die Werkstatt getan, repariert?
Sollten sie nur die Batterien geladen haben, so kommt das Problem höchstwahrscheinlich wieder zurück.
So wie @beatrix18 richtig fragt, laden die Boardbatterien beim Fahren?
Zu überprüfen ist das, indem die Spannungsanzeige der Zentraleinheit bei laufendem Motor deutlich nach oben > 13 V gehen sollte, wenn die Batterien voll sind sollte es bei >= 14.7 V stehen. Ist das nicht der Fall, dann wird nichts geladen und die Sicherung wird vermutlich weiterhin kaputt sein.
VG
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- StefanDTM
-
Autor
- Besucher
Ich schaue mir das Thema Freitag Nachmittag in Ruhe an.
Habt Ihr vielleicht vorab einmal einen online Bezug für die stärkere Sicherung, dann kann ich mir die schonmal besorgen.
Danke für die Hilfe
Stefan