Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
18 MĂ€r 2016 16:00 #11 von Fordesel
Fordesel antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
@ Nogger

3KW Lichtmaschine? Da hast du dich aber etwas in der Leistung versehen.....sooooo viiiiiel hat sie nun wirklich nicht.

Viele GrĂŒĂŸe von Martin

2014er Crafter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 MĂ€r 2016 19:17 #12 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hi Martin - hast natĂŒrlich Recht: Die aktuelle 2,2 l - Fordtransit-LIMA hat exakt 2,465 kW (14,5 Volt Aufladungsspannung mal 170A). Mit den knapp 3 Kilowatt hab ich ĂŒbertrieben. Insgesamt meine ich, dass es trotzdem so ist, dass die LIMAÂŽs grad genug Leistung haben - was ich damit ausdrĂŒcken wollte. Und ich kann Dirk nur so was von beipflichten.
Auch bei meinem Ford Nugget, BJ 2009 hat die Fahrzeugbatterie ausschließlich den Anlasser gespeist. Und NEIN: auch nicht die Einspritzpumpe und Ă€hnliches fĂŒr den Motorlauf notwendige Zeugs. Und natĂŒrlich wird FZ-Batterie gemeinsam mit der Aufbaubatterie geladen. Was soll der Quatsch mit "zuerst wird die FZ-Batterie geladen". Dann gĂ€be es kein Trennrelais sondern eine Elektronik, die situationsabhĂ€ngig und batterieabhĂ€ngig lĂ€dt. Also bei mir wurde ein Trennrelais getauscht als es kaputt war.
Es gibt nur eine ErklĂ€rung, wenn eine Batterie vorzeitig den Geist aufgibt: Es liegt an der Batterie oder am System. Bei Kombination BleiflĂŒssig mit Bleigel kann einer den KĂŒrzeren ziehen. Gelbatterien quittieren eine regelmĂ€ssige zu niedrige Ladeendspannung mit Sulfatisierung. Zu niedrig ist schon 14 V. Einer LIFEPO ist das Sch-egal. Und eine FlĂŒssig-Bleibatterie nimmt es nicht so krumm und hat halt 10% weniger KapazitĂ€t aber geht nicht defekt. Allein das ist der Grund, warum Westphalia/Ford vorschreibt, einmal alle 4 Wochen das 220V-LadegerĂ€t dranzuhĂ€ngen. Einfach deshalb weil sie selbst zu doof sind, den Fahrzeugladeregler so zu programmieren, dass er eine vernĂŒnftige Ladeendspannung erreicht. Im Zeitalter von LED-Fernsehern mit integriertem Sonstnochwas ist das so was von erbĂ€rmlich, dass ich k.. könnte.
GrundsĂ€tzlich bleib ich dabei: Fahrzeugbatterie Blei-FlĂŒssig und Aufbaubatterie LIFEPO - das ist mir das Geld wert.

Gruß Nogger (nein - ich habe keine LIFEPO-Aktien)

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Fordesel

Mehr
18 MĂ€r 2016 19:46 #13 von Fordesel
Moin Nogger,

wenn's denn so ist, mit knapp 2,5KW (/Dauerleistung?) ist die Lima schon richtig leistungsfÀhig....hÀtte ich nicht gedacht.

Gruß Martin

2014er Crafter
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Mehr
21 MĂ€r 2016 11:12 - 21 MĂ€r 2016 11:28 #14 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Also, ich konnte jetzt hieraus entnehmen das es drei uns jetzt bekannte Varianten gibt an Batterien im Euroline.
1: 1x 80 AH Start + 1 x 95 AGM Standart Euroline
2: 2x 80 AH Start + 1 x 95 AGM Euroline mit Winterstratpacket
3: 1x 80 AH Start + 2 x 95 AGM Euroline mit BĂŒroschrank.

Bei allen sollte die Schaltung gleich sein also:
Es werden immer alle Batterien geladen, nur das die AGM Batterie / en wegen ihrer Konstruktion weniger stark / schnell geladen werden. ?

Alle Verbraucher die zum Bord netz gehören außer Anlasser, werden ĂŒber AGM versorgt.

Also kann es passieren, dass ich bei Kurzstrecke wirklich mehr aus der AGM entnehme, als ich lade.

Ich bitte um Korrektur falls nötig.
Ich habe beim Suchen eines Airback Fehlers festgestellt das der Transit auch mit nur angelklemmten AGM Batterien noch Strom auf dem BC und der Motorsteuerung hatte und erst nach abklemmen ALLER Batterien der Wagen wirklich Strom tot war, so das ich den Fehler am Gurtwickler bearbeiten konnte der das Airback Signal ausgelöst hatte.
Daher meine Aussage das der Transit immer auch Strom nimmt aus den AGM`s fĂŒr die Motorsteuerung und zum Straten. Sorry, aber ich hatte es nicht versucht ihn nur ĂŒber die AGM`s zu straten, bin aber davon ausgegangen das es geht.
Ich hatte auch schon die entladenen AGM`s die ich gesondert nachladen musste. Die Starterbatterie machte nie Probleme.

Gruß PoBu

Ps. jetzt kommt langsam Licht is dunkel dieser AGM Batterien Problematik.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2016 11:28 von PoBu.

Mehr
21 MĂ€r 2016 13:35 #15 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo,
zu ergÀnzen wÀre noch, dass in meiner "Standard-Konfiguration" auch die 80Ah Starter Batterie eine AGM ist!
Ob die AGM Batterien langsamer geladen werden als Blei-Batterien kann ich nicht wirklich sagen, ich denke sie werden nur anders geladen. Ich habe auch an jeder Batterie am Pluspol einen Sensor. Was der genau detektiert kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, vermutlich aber die Spannung direkt an der Batterie...

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Mehr
21 MĂ€r 2016 15:31 - 21 MĂ€r 2016 16:09 #16 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Also jetzt wird es Logisch:
Die Blei SÀure Batterien werden mit Maximal 50 % ihrer KapazitÀt geladen im Regelfall. also 80 AH mit max. 40A 14,4V
Die AGM Batterien werden mit 15 - 30 % ihrer KapazitÀt geladen im Regelfall. also 95 AH mit max. 24 A 14,8V

also werden die AGM im Regelfall ca. nur halb so voll, in der gleichen Zeit wie eine Bleibatterie wenn Ford diese auch so LĂ€dt wir es im Regelfall empfohlen wird.

Das wĂŒrde fĂŒr uns bedeuten das es leider ĂŒberhaupt nicht ĂŒberschaubar ist wie es den AGM Batterien geht ohne Voltmeter.
Wenn immer nur genommen wird und dann nur wenig geladen wird ist der Gang der Dinge leider klar und erklĂ€rt das frĂŒhe sterben der Batterien auf Grund der Verkabelung im Transit. Es sei denn man fĂ€hrt genĂŒgend lang Auto.

Die AGM werden nur eingebaut weil sie bei geringer Entladung lÀnger halten / weniger Schaden nehmen. Die AGM Batterien sollen angeblich aber auch die hohen Ströme beim Anlassen nicht verkraften. ??? das widerspricht sich alles irgendwie.
Dirk hat sie ja als Starterbatterie verbaut. ??

Dirk, eine Frage, ist deine 80 AH AGM wirklich ab werk verbaut worden ? und wie alt ist sie ?
Sie wĂŒrde ja dann stĂ€ndig zu strak geladen werden! wenn das stimmt was das Netzt her gibt und wenn Ford das anwendet.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2016 16:09 von PoBu.

Mehr
21 MĂ€r 2016 19:08 #17 von nogger
@POBU:

Logisch geht anders: Im Ladezustand ist das Trennrelais geschlossen. Es liegen, abhÀngig vom Laderegler der Ford-Lima ca. 14,5 V an. Jede Batterie saugt jetzt so viel Strom, wie sie möchte - sprich, wie ihr Innenwiderstand zulÀsst. Bei hohem Innenwiderstand entsprechend weniger. Wie Du auf Deine Rechnungen kommst, ist mir schleierhaft; warum soll eine 80 Ah BleisÀure-Batterie mit 40 A geladen werden? Wer sollte das regeln?
Man kann auch nicht mit KapazitÀt laden, auch nicht mit der HÀlfte! KapazitÀt ist entweder bei definierter Spannung eine StromstÀrke mal Zeit aber nicht nur StromstÀrke.
Nochmal ganz langsam: Die Starterbatterie ist fĂŒr das Starten zustĂ€ndig - ihr werden 3 Sekunden lang ca. 100 A entnommen. Das wird durch die Lima in deutlich weniger als einer Minute wieder rĂŒckgeladen. Wenn wĂ€hrend der Fahrt alle möglichen Verbraucher an sind (Radio, Licht, Sitzheizung etc.), dann wird das der Lima entnommen - die hĂ€lt die Batterien, die parallel geschaltet sind, auf Normspannung von 14,X Volt und keinesfalls den Bordbatterien.

(Dirk - der Sensor ist kein Spannungssensor - die Spannung liegt ĂŒberall gleich an, warum also an der Batterie messen???-vermutlich der T-Sensor)

ich bleib dabei: Auch bei heftigstem Kurzstreckenverkehr geht keine Batterie jemals in die Knie. Einzige Möglichkeit ist, dass Aufbaubatterien kaputt gehen, wenn an ihnen stÀndig ein Verbraucher hÀngt - aber den kenne ich nicht.

Gruß nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
21 MĂ€r 2016 19:23 #18 von Fordesel
Ist was dran, was der Nogger so schreibt......ich sehe es genau so. Bei meinem UNIMOG war ein Amperemeter zur LadestromĂŒberwachung zu Batterie verbaut, da konnte man nach dem starten sehen, wie schnell - innerhalb weniger Sekunden - der Ladestrom zur Batterie bis auf wenige Ampere zurĂŒckgegangen ist. Der Rest der Elektrik wurde sofort aus der Lima versorgt.

Munter bleiben und weiter forschen.....Gruß Martin

2014er Crafter

Mehr
21 MĂ€r 2016 19:25 - 21 MĂ€r 2016 19:45 #19 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Der Sensor ist wohl eine Art intelligenter StromzĂ€hler, der den Ladezustand, Strom, Spannung, etc. ĂŒber eine digitale Schnittstelle (LIN) dem Bordcomputer bereitstellt. In der BEMM (Aufbaurichtlinie) ist an dem Sensor ein LIN Interface angeschrieben, daher meine Vermutung dieses Sensors hier:
www.hella.com/truck/de/manufacturer/Inte...sensor-IBS-2538.html

Also ganz so "doof" wie hier immer Ford beschrieben wird, ist das System wohl nicht B)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2016 19:45 von _Kai_.

Mehr
21 MĂ€r 2016 19:49 #20 von nogger
Hi-Kai (wat ne Prosa):

jede noch so hochkompliziert dargestellte Schnittstelle per Bordcomputer etc. scheitert an einer ganz klaren einfachen Physik:
Solange ich die Akkus beim Laden parallel schalte (per Trennrelais) und keinen Laderegler habe, der jeder Batterie in AbhÀngigkeit ihres Charakters, Konfession und Leumunds eine definierte Ladespannung zuordne, solange ist das alles BLABLA.
Meines Wissens gibt es diesen intelligenten Laderegler nicht (zumindest nicht bei F.). Dann wĂŒrde die Aufbaubatterie und FZG-Batterie total unterschiedliche Spannungen zeigen - beim Fahrbetrieb!

Nogger - der gerne zulernt