Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
20 Jan 2017 16:26 #81 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Naja, so eingeholt ist das ganze ja nicht.
Ne Sinnhaftigkeit die Batterien erst bei liefernder Lichtmaschine sehe ich in den Modellen mit AGM aber ohne IBS schon.
Ich weiss nämlich nicht, ob ich meinen Euroline jetzt mit den Aufbaubatterien starte oder mit der eigentlich dafür vorgesehenen AG/CA Batterie. Wenn die Starterbatterie kurz vorm sterben ist, merke ich das ja nicht, weil bei Zündung "ein" die AGMs übernehmen. Per einfachem unterbrechen der Zündungsleitung am Relais könnte man das in Sekundenschnelle checken ohne aufwändig Batterien an und abzuklemmen.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 01:41 #82 von Transe 3
Transe 3 antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo
Habe auch einen Euroline mit 1x80AH und 2x95AH.Die Batterien sind jetzt 6 Jahre alt und funktionieren einwandfrei.Da ich Kurzstrecke fahre habe ich zwei Batteriecomputer an die Sitzkonsolen gebaut.Links einmal an Starterbatterie und rechts an Versorgungsbatterie (sind paralell geschalten) bei Zündung aus.Habe auch eine zweite Standheizung (Webasto Thermo Top C) und eine Kompressorkühlbox, welche auch häufig genutzt werden.Sollte die Spannung mal unter 12.5 Volt fallen lade ich die Batterien auf.Das kommt allerdings sehr selten vor und meistens im Winter.Die Batterien haben noch ca. 75% der Leistung (Ford Batterietestester).Der Kühlschrank läuft seit einer Woche ohne Probleme (aktuell 60% bei fast 30 Grad).Ich arbeite seit über 30 Jahren beim Ford Vertragshändler und habe gelernt , dass die Batteriepflege wichtig ist.Zum Laden benutze ich ein Ctek Msx 10 und schliesse es an die Dose im Kofferraum (Versorgungsbatterie direkt).Die Starterbatterie lade ich nicht und sie zeigt immer über 12.8 Volt an (täglich 20 Kilometer).Habe auch festgestellt dass die Zusatzbatterien während der Fahrt nur bis zu 80% geladen werden und sie manchmal geladen werden müssen.Auch eine AGM Batterie verträgt keine Tiefentladung, deswegen achte ich immer auf die Batterieanzeige.Im Winter läuft die Standheizung täglich 20-30 Minuten und es gab keinerlei Probleme (ausser Fremdstarten anderer Kundenfahrzeuge).Die Batterien von Ford sind nicht die besten (Starterbatterie) aber die AGM sind wirklich gut.Sollte jemals eine defekt sein, würde ich auf Exide AGM Batterien umsteigen(auch Starterbatterie).
Gruss an alle
Transe 3
P.S.Stelle mich noch vor und werde auch ein paar Bilder einstellen.

Euroline 6/11 140PS+ silber
Folgende Benutzer bedankten sich: hulkyoh

Mehr
02 Mär 2018 10:25 #83 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Lustig oder traurig, ich weiss es langsam nicht mehr....

Ziemlich genau ein Jahr nach Ersatz der beiden Baterien und des Steuergerätes wollte ich letzten Samstag die Standheizung zum vorwärmen nutzen und was kommt ?
Richtig, Fehler F11.
Trotz monatlicher Vollladung durch ein CTEK MXS 10.
Ich hab bis jetzt noch nix kontrolliert, das Fehlerbild ist aber nun wieder absolut das selbe.
Die Spannung fällt rasch ab und die Heizung schaltet ab. Beim starten und im täglichen Gebrauch kann ich keine Einschränkungen feststellen.
Im November lief die Heizung noch eine ganze Nacht ohne Probleme durch.
Seit dem Ersatz hängt an der Batterie eine CTEK Ladeampel um erstens einen groben überblich zu haben und zweitens das Ladegerät besser anschliessen zu können.
Der Einzige unterschied zu damals: Die getauschten Battererien haben vor dem Einsatz 1,5 Jahre bei Ford im Lager gestanden und wohl keine Pflege bekommen.Ich nehme an das die deswegen jetzt nur nen knappes Jahr gehalten haben.
Ich werde allerdings Angesichts der aktuellen Diesel-Diskussion erst mal nichts ersetzen, sondern den Fehler erst mal suchen. Da mein Fahrzeug ein Euro 4 ist, könnte der Verkauf schneller kommen als mir lieb ist.....

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung