Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
09 Mär 2016 13:22 #1 von hulkyoh
AGM-Batterie im Euroline wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

kann es sein das die AGM-Batterie im Euroline schon nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat?
Meine Werkstatt meldet gerade den defekt nachdem ich gemerkt habe das die Standheizung ( die neben der Beleuchtung hinten wohl das einzige ist was über die AGM läuft) schon nach 30 Minuten ausssteigt mit dem Fehlercode für Unterspannung.
Ich muss dazu sagen, ich nutze die Heizung äusserst selten, im Winter zum zuheizen.
Mein Gedanke war jetzt das Sie durch das permanente Laden und kaum entnahme wohl geschädigt worden sein kann, da sie ja immer voll ist....
Hat jemand vielleicht ähnliches bemerkt und nen Tip für eine Ersatzbatterie ?

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 16:56 - 10 Mär 2016 17:45 #2 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
beim Euroline wird alles, inklusive Radio über die beiden AGM Batterien gespeißt, außer Fahrlicht und Anlasser / Motorsteuerung.
Wenn du Ladegeräte nachts stecken gelassen hast, oder bei längeren Standzeiten kann das die AGM`s von denen du zwei hast Leer ziehen. Aufpassen! Es ist nicht so wie die meisten Ford Händler glauben, dass der Euroline über ein Winterstartpaket verfügt ( 2 Batterien unter dem Fahrersitz ) sondern so, dass nur die erste in Fahrtrichtung unterm Fahrersitz zum Starten ist die Zweite sowie die unter dem Beifahrersitz sind beides AGM Batterien und sie werden beide auch zu Starten herangezogen wenn deine Starterbatterie Platt ist.
Also Batterien immer nur abgeklemmt einzeln Prüfen. SEHR WICHTIG ! nur so sind sie überhaupt Prüfbar.
Der Euroline reagiert sehr giftig auf Kurzstrecken Fahrten im Bezug auf seine Batterien da er unter Umständen fehlende Kapazitäten der Starterbatterie immer aus den AGMs nimmt bis dann die AGMs Schaden nehmen.
Also: Es wird erst die Starterbatterie geladen und erst wenn diese Voll ist kommen die AGMs dran. Wenn du nur wenig Fährst und dann noch die Standheizung benutzt und Handyladegeräte stecken lässt, wird es irgendwann alles Leer sein aber er fährt trotzdem weiter über die immer bevorzugt geladene Starterbatterie. So gehen die Dinger sehr häufig den Bach runter.

Lade sie mal richtig durch, über die Batterie auf der Beifahrerseite kannst du am besten dran kommen. Du hast 180 AH zu befüllen also eine Lange Ladezeit weil beide Batterien parallel verbunden sind. Wenn du sie so lädst wird die Starterbatterie nicht mit geladen.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 17:45 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: hbkurz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 11:55 #3 von berni69
berni69 antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo PoBu,
ich habe zwar inzwischen keinen Euroline mehr, war mir damals aber immer unsicher.
Daher jetzt noch mal zum Verständnis:
Wenn man über Winter das Auto stillegt (Saisonkennzeichen 04 - 10) und die Batterien laden möchte, schließt man dann das Ladegerät an die vordere Batterie unterm Fahrersitz an damit erst die Starterbattereie und anschließend die AGM geladen werden?
Oder muß man abwechselnd mal die AGM und mal die Starterbatterie laden?
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 18:45 #4 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Dann muss ich wohl mal genau nachforschen, bei mir steht im etis Winterpaket.
Leider kann man unterm Fahrersitz ja nicht genau sehen was die zweite Batterie für ein Typ ist. Wenn nun aber die Standheizung nur noch 20 Minuten läuft, würde das ja bedeuten das beide Batterien leer sind

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 14:07 - 16 Mär 2016 14:12 #5 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
@ hulkyoh,
fährst du Kurzstrecke ?
Hast du einen Euroline mit Kühltasche oder ohne ?
Du hast ein Winterstartpacket ,dann wundert es nicht das es deine Batterie ( 90 AH ) nur kurz schafft und schon
schaden genommen haben könnte,
da sie ja dann erst recht fast nie geladen wird wenn erst zwei Starterbatterien versorgt werden.
Hast du über Monate Ladegeäte stecken gelassen ?
Benutzt du deine Standheizug täglich mehrmals und wenn wie lang ?
Welche fahrstecken Länge fährst du in der Woche ?

Jetzt. mal sehen.

@berni,
ich haddhabe es so dass ich nur die AGM Battarien über den Beifahrersitz lade.
Die Starterbatterie fasse ich nicht an.
Ich lade aber auch bei keinem meiner Fahrzeuge Batterien über Winter, ich klemme nicht mal ab und im Frühjar,
schlüssel rum und gut, so beim Roller, Motorboot, Euroline ( steht aber max 8 wochen ).

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 16 Mär 2016 14:12 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 20:59 - 17 Mär 2016 21:01 #6 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Ich liste das mal kurz auf um das nicht zu verwässern:

Also viel Kurzstrecke : definitiv ja!
Kühltasche ist drin, aber nie angeschlossen.
Winterpaket ist doch Frontscheibenheizung und zwei Säurebatterien unterm FahrerSitz oder ?
Ladegeräte waren noch nie dran.
Standheizung in den kalten Wintermonaten 2-3 mal die Woche
Fahrstrecke unter 60 Km die Woche, ausser drei mal im Jahr Urlaub und mal die ein oder andere 100Km fahrt zu Bekannten so 2 mal im Quartal

Wie die Werkstatt gemessen hat kann ich allerdings nicht sagen, ich glaube nicht das die Batterie abgeklemmt wurde. Aber ohne Zündung müsste die ja dann für sich alleine sein oder ?


Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 21:01 von hulkyoh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 21:28 #7 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo Strom-Mangel-Kandidaten

Die Leistung der Lichmaschine liegt bei ca. knapp 3 kw. Der Laderegler begrenzt den Strom allerdings. Doch normalerweise ist die dadurch begrenzte Stromstärke immer noch 20 A.
Auch im Kurzstreckenverkehr wird jede, aber auch wirklich jede Batterie genügend aufgeladen. Selbst permanent eingeschaltetes Licht und Sitzheitzung und sonst noch was zieht maximal eine Leistung von etwa 400 Watt. Da lacht die Lichtmaschine nur drüber.
Sollte also irgendwas schief sein - die Batterie immer mehr in die Knie gehen, dann ist es nicht der Normalzustand.
Dann ist irgendwas defekt.
Nochmal klar: Lichtmaschinen produzieren so viel Energie, dass sie mehr machen, als Euer Einfamilienhaus braucht. Sollte eine Batterie schwächeln, dann ist es nicht die Ladung sondern sondern irgendwas anderes.
Vor Jahren hatte ich einen solchen Fall - am Schluß war es ein defekter Kontakt am Laderegler.
Gruß Nogger

PS: Kurzstrecke ist damit auch definitiv kein Thema.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2016 22:55 #8 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
so, gerade noch mal im Etis nachgesehen:

Kaltstart Bis -20%c
Halb-Traktions-Ladung Batterie DR+P
Beheizte Windschutzscheibe
Normalleistungsbatterie

Macht mich alles etwas stutzig, das is doch Winterpaket oder ?

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 08:28 - 18 Mär 2016 08:33 #9 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Ja, mich macht das jetzt auch Stutzig, vieleicht solltest du das alles mal praktisch am Fahrzeug ermitteln.
Du hast aber recht, das Winterpacket hat zwei Bleibatterien Paralellt von 80 AH in mormalen Transitfahrzeugen.
Der Euroline sollte aber wenn er eine Kühltasche hat eine Blei 80 AH und zwei AGM 90 AH Halb-Traktions-Ladung Batterie
Mein EUROLINE hat aber trotzdem eine Frotscheibenheizung.
" Halb-Traktions-Ladung Batterie DR+P " was beutet das ?
Also du musst mal unter die Sitze schauen.

@ nogger
ich habe die Information, das der Trasnit immer erst die Starterbatterie befüllt und erst nach deren Vollmeldung, die AGMs befüllt werden. Mein Werkstatt Freund, liebt die Kurzstreckenfahrer im Winter, die sind seine Besten Kunden sagt er und es sind immer die gleichen Leute mit egal welchen Fahrzeugmodellen die gleichen Probleme haben.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 18 Mär 2016 08:33 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 14:56 #10 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo zusammen,

irgendwie scheint es wohl recht viele Batterie-Konfigurationen zu geben und ich denke, einiges, was hier geschrieben wurde, stimmt vermutlich auch nicht.
Ich habe einen Euroline, gebaut bei Ford Juli 2012, gekauft als Tageszulassung März 2013. Ich habe mich 2013 ausgiebig mit der Elektrik meines Eurolinse beschäftigen müssen, auf Grund der Nachrüstung einer Alarmanlage, Einbau eines Wechselrichters und anderem. Ich habe mir auch die Schaltpläne bei Ford gekauft (ETIS) und heruntergeladen. Ich bin auch gelernter Elektriker.

Mein Euroline hat ab Werk 2 AGM Batterien, eine 80Ah zum Starten, eine 95Ah für alles andere.
Die 80Ah Starterbatterie versorgt wirklich nur die Aggregate die zum Starten des Motors benötigt werden, hauptsächlich Motorsteuergerät und Anlasser, das kann man in den Stromlaufplänen auch sehr gut nachvollziehen, ich habe mich darüber gewundert, da mir bisher noch nie eine so konsequente Trennung im KFZ-Bereich begegnet ist.

Die Aussage, dass die Batterien "nacheinander" geladen werden ist quatsch. Wenn der Motor läuft, werden beide Batterien zusammen geladen. Die Batterien werden über das Trennrelais getrennt, bzw. parallel geschaltet und zwar wenn der Motor läuft, genauer gesagt ab dem Moment wo die Lichtmaschine Spannung erzeugt schaltet das Trennrelais die Batterien zusammen.
Das war schon bei meinem 23 Jahre alten VW Bus so. Das Kriterium der Trennung der Batterien ist immer, Lichtmaschine erzeugt eine Spannung, oder nicht. Zur Vollständigtkeit sei noch gesagt, dass der Transit die Batterien nicht wirklich zum Laden direkt zusammenschaltet, wie damals bei meinem VW Bus, es ist noch eine Laderegelung dazwischen, die bei AGM Batterien wohl auch angeraten ist. Ich habe gehört wenn mann AGM Batterien einfach über die Spannung lädt, wie Blei Batterien, haben sie wohl nur eine sehr geringe Lebensdauer...

Ich bin im letzten Jahr fast nur Stadtverkehr mit dem Transit gefahren, ich hatte niemals auch nur eine schwache Starterbatterie, während ich die Zusatzbatterie mehrmals extern aufladen musste. Das würde ich auch genau so erwarten. Die Aussage, dass es "normal" wäre, das immer die Starterbatterie leer ist und dann die Zusatzbatterie zum starten herangezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Zusatzbatterie kann niemals zum Starten herangezogen werden, da wenn der Motor nicht läuft, sie vom "startrelevanten Stromkreis" (so nennt Ford das auch in den Stromlaufplänen: "startrelevant bus bar") getrennt ist, siehe oben.

Für den reinen Startvorgang wird zwar ein hoher Strom benötigt, jedoch nur für eine sehr kurze Zeit. Die benötigte Energie eines Startvorganges sollte die Lichtmaschine locker in 5 Minuten Fahrt wieder aufgeladen haben. Wenn man sich dann überlegt, dass die Energie einer voll geladenen 80Ah Batterie locker für 30 bis 50 Startvorgänge reichen sollte, kann ich mir kaum vorstellen wie man die, nur durch Kurzstrecken, leer bekommen könnte. Man müsste schon mindesten 30 mal starten und dann weniger als 5 Minuten fahren. Das ganze setzt natürlich eine einwandfreie und intakte Batterie voraus.

Die Zusatzbatterie ist bei mir jedoch öfter schwach, da ich auch im Stand, wenn der Motor nicht läuft, Energie entnehme für Radio, Beleuchtung, Alarmanlage und öfters im Sommer auch für die Kühlbox. Dem steht im Kurzsteckenbetrieb einfach eine zu kurze Ladezeit gegenüber.
Wenn ich mit dem Transit regelmässig zur Arbeit fahre (2x 70Km pro Tag), habe/hatte ich auch mit der Zusatzbatterie noch nie Probleme.

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne in den Stromlaufplänen etwas nachschlagen, ich habe auch extra mal den Fahrersitz ausgebaut, um die Batterien zu fotografieren. Ich hänge das Bild mal an.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, berni69, Fordesel, RoadRunner-with-a-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage