Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
09 MĂ€r 2016 13:22 #1 von hulkyoh
AGM-Batterie im Euroline wurde erstellt von hulkyoh
Hallo zusammen,

kann es sein das die AGM-Batterie im Euroline schon nach 5 Jahren den Geist aufgegeben hat?
Meine Werkstatt meldet gerade den defekt nachdem ich gemerkt habe das die Standheizung ( die neben der Beleuchtung hinten wohl das einzige ist was ĂŒber die AGM lĂ€uft) schon nach 30 Minuten ausssteigt mit dem Fehlercode fĂŒr Unterspannung.
Ich muss dazu sagen, ich nutze die Heizung Àusserst selten, im Winter zum zuheizen.
Mein Gedanke war jetzt das Sie durch das permanente Laden und kaum entnahme wohl geschÀdigt worden sein kann, da sie ja immer voll ist....
Hat jemand vielleicht Ă€hnliches bemerkt und nen Tip fĂŒr eine Ersatzbatterie ?

Gruß

Hulkyoh

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 MĂ€r 2016 16:56 - 10 MĂ€r 2016 17:45 #2 von PoBu
PoBu antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
beim Euroline wird alles, inklusive Radio ĂŒber die beiden AGM Batterien gespeißt, außer Fahrlicht und Anlasser / Motorsteuerung.
Wenn du LadegerĂ€te nachts stecken gelassen hast, oder bei lĂ€ngeren Standzeiten kann das die AGM`s von denen du zwei hast Leer ziehen. Aufpassen! Es ist nicht so wie die meisten Ford HĂ€ndler glauben, dass der Euroline ĂŒber ein Winterstartpaket verfĂŒgt ( 2 Batterien unter dem Fahrersitz ) sondern so, dass nur die erste in Fahrtrichtung unterm Fahrersitz zum Starten ist die Zweite sowie die unter dem Beifahrersitz sind beides AGM Batterien und sie werden beide auch zu Starten herangezogen wenn deine Starterbatterie Platt ist.
Also Batterien immer nur abgeklemmt einzeln PrĂŒfen. SEHR WICHTIG ! nur so sind sie ĂŒberhaupt PrĂŒfbar.
Der Euroline reagiert sehr giftig auf Kurzstrecken Fahrten im Bezug auf seine Batterien da er unter UmstÀnden fehlende KapazitÀten der Starterbatterie immer aus den AGMs nimmt bis dann die AGMs Schaden nehmen.
Also: Es wird erst die Starterbatterie geladen und erst wenn diese Voll ist kommen die AGMs dran. Wenn du nur wenig FĂ€hrst und dann noch die Standheizung benutzt und HandyladegerĂ€te stecken lĂ€sst, wird es irgendwann alles Leer sein aber er fĂ€hrt trotzdem weiter ĂŒber die immer bevorzugt geladene Starterbatterie. So gehen die Dinger sehr hĂ€ufig den Bach runter.

Lade sie mal richtig durch, ĂŒber die Batterie auf der Beifahrerseite kannst du am besten dran kommen. Du hast 180 AH zu befĂŒllen also eine Lange Ladezeit weil beide Batterien parallel verbunden sind. Wenn du sie so lĂ€dst wird die Starterbatterie nicht mit geladen.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
TagsĂŒber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 10 MĂ€r 2016 17:45 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: hbkurz

Mehr
15 MĂ€r 2016 11:55 #3 von berni69
berni69 antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo PoBu,
ich habe zwar inzwischen keinen Euroline mehr, war mir damals aber immer unsicher.
Daher jetzt noch mal zum VerstÀndnis:
Wenn man ĂŒber Winter das Auto stillegt (Saisonkennzeichen 04 - 10) und die Batterien laden möchte, schließt man dann das LadegerĂ€t an die vordere Batterie unterm Fahrersitz an damit erst die Starterbattereie und anschließend die AGM geladen werden?
Oder muß man abwechselnd mal die AGM und mal die Starterbatterie laden?
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-HecktrĂ€ger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN RĂŒckfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und ĂŒber PN

Mehr
15 MĂ€r 2016 18:45 #4 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Dann muss ich wohl mal genau nachforschen, bei mir steht im etis Winterpaket.
Leider kann man unterm Fahrersitz ja nicht genau sehen was die zweite Batterie fĂŒr ein Typ ist. Wenn nun aber die Standheizung nur noch 20 Minuten lĂ€uft, wĂŒrde das ja bedeuten das beide Batterien leer sind

Mehr
16 MĂ€r 2016 14:07 - 16 MĂ€r 2016 14:12 #5 von PoBu
@ hulkyoh,
fÀhrst du Kurzstrecke ?
Hast du einen Euroline mit KĂŒhltasche oder ohne ?
Du hast ein Winterstartpacket ,dann wundert es nicht das es deine Batterie ( 90 AH ) nur kurz schafft und schon
schaden genommen haben könnte,
da sie ja dann erst recht fast nie geladen wird wenn erst zwei Starterbatterien versorgt werden.
Hast du ĂŒber Monate LadegeĂ€te stecken gelassen ?
Benutzt du deine Standheizug tÀglich mehrmals und wenn wie lang ?
Welche fahrstecken LÀnge fÀhrst du in der Woche ?

Jetzt. mal sehen.

@berni,
ich haddhabe es so dass ich nur die AGM Battarien ĂŒber den Beifahrersitz lade.
Die Starterbatterie fasse ich nicht an.
Ich lade aber auch bei keinem meiner Fahrzeuge Batterien ĂŒber Winter, ich klemme nicht mal ab und im FrĂŒhjar,
schlĂŒssel rum und gut, so beim Roller, Motorboot, Euroline ( steht aber max 8 wochen ).

Letzte Änderung: 16 MĂ€r 2016 14:12 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Mehr
17 MĂ€r 2016 20:59 - 17 MĂ€r 2016 21:01 #6 von hulkyoh
Ich liste das mal kurz auf um das nicht zu verwÀssern:

Also viel Kurzstrecke : definitiv ja!
KĂŒhltasche ist drin, aber nie angeschlossen.
Winterpaket ist doch Frontscheibenheizung und zwei SĂ€urebatterien unterm FahrerSitz oder ?
LadegerÀte waren noch nie dran.
Standheizung in den kalten Wintermonaten 2-3 mal die Woche
Fahrstrecke unter 60 Km die Woche, ausser drei mal im Jahr Urlaub und mal die ein oder andere 100Km fahrt zu Bekannten so 2 mal im Quartal

Wie die Werkstatt gemessen hat kann ich allerdings nicht sagen, ich glaube nicht das die Batterie abgeklemmt wurde. Aber ohne ZĂŒndung mĂŒsste die ja dann fĂŒr sich alleine sein oder ?

Gruß

Hulkyoh

Letzte Änderung: 17 MĂ€r 2016 21:01 von hulkyoh.

Mehr
17 MĂ€r 2016 21:28 #7 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo Strom-Mangel-Kandidaten

Die Leistung der Lichmaschine liegt bei ca. knapp 3 kw. Der Laderegler begrenzt den Strom allerdings. Doch normalerweise ist die dadurch begrenzte StromstÀrke immer noch 20 A.
Auch im Kurzstreckenverkehr wird jede, aber auch wirklich jede Batterie genĂŒgend aufgeladen. Selbst permanent eingeschaltetes Licht und Sitzheitzung und sonst noch was zieht maximal eine Leistung von etwa 400 Watt. Da lacht die Lichtmaschine nur drĂŒber.
Sollte also irgendwas schief sein - die Batterie immer mehr in die Knie gehen, dann ist es nicht der Normalzustand.
Dann ist irgendwas defekt.
Nochmal klar: Lichtmaschinen produzieren so viel Energie, dass sie mehr machen, als Euer Einfamilienhaus braucht. Sollte eine Batterie schwÀcheln, dann ist es nicht die Ladung sondern sondern irgendwas anderes.
Vor Jahren hatte ich einen solchen Fall - am Schluß war es ein defekter Kontakt am Laderegler.
Gruß Nogger

PS: Kurzstrecke ist damit auch definitiv kein Thema.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
17 MĂ€r 2016 22:55 #8 von hulkyoh
so, gerade noch mal im Etis nachgesehen:

Kaltstart Bis -20%c
Halb-Traktions-Ladung Batterie DR+P
Beheizte Windschutzscheibe
Normalleistungsbatterie

Macht mich alles etwas stutzig, das is doch Winterpaket oder ?

Gruß

Hulkyoh

Mehr
18 MĂ€r 2016 08:28 - 18 MĂ€r 2016 08:33 #9 von PoBu
Ja, mich macht das jetzt auch Stutzig, vieleicht solltest du das alles mal praktisch am Fahrzeug ermitteln.
Du hast aber recht, das Winterpacket hat zwei Bleibatterien Paralellt von 80 AH in mormalen Transitfahrzeugen.
Der Euroline sollte aber wenn er eine KĂŒhltasche hat eine Blei 80 AH und zwei AGM 90 AH Halb-Traktions-Ladung Batterie
Mein EUROLINE hat aber trotzdem eine Frotscheibenheizung.
" Halb-Traktions-Ladung Batterie DR+P " was beutet das ?
Also du musst mal unter die Sitze schauen.

@ nogger
ich habe die Information, das der Trasnit immer erst die Starterbatterie befĂŒllt und erst nach deren Vollmeldung, die AGMs befĂŒllt werden. Mein Werkstatt Freund, liebt die Kurzstreckenfahrer im Winter, die sind seine Besten Kunden sagt er und es sind immer die gleichen Leute mit egal welchen Fahrzeugmodellen die gleichen Probleme haben.

Letzte Änderung: 18 MĂ€r 2016 08:33 von PoBu.

Mehr
18 MĂ€r 2016 14:56 #10 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo zusammen,

irgendwie scheint es wohl recht viele Batterie-Konfigurationen zu geben und ich denke, einiges, was hier geschrieben wurde, stimmt vermutlich auch nicht.
Ich habe einen Euroline, gebaut bei Ford Juli 2012, gekauft als Tageszulassung MĂ€rz 2013. Ich habe mich 2013 ausgiebig mit der Elektrik meines Eurolinse beschĂ€ftigen mĂŒssen, auf Grund der NachrĂŒstung einer Alarmanlage, Einbau eines Wechselrichters und anderem. Ich habe mir auch die SchaltplĂ€ne bei Ford gekauft (ETIS) und heruntergeladen. Ich bin auch gelernter Elektriker.

Mein Euroline hat ab Werk 2 AGM Batterien, eine 80Ah zum Starten, eine 95Ah fĂŒr alles andere.
Die 80Ah Starterbatterie versorgt wirklich nur die Aggregate die zum Starten des Motors benötigt werden, hauptsĂ€chlich MotorsteuergerĂ€t und Anlasser, das kann man in den StromlaufplĂ€nen auch sehr gut nachvollziehen, ich habe mich darĂŒber gewundert, da mir bisher noch nie eine so konsequente Trennung im KFZ-Bereich begegnet ist.

Die Aussage, dass die Batterien "nacheinander" geladen werden ist quatsch. Wenn der Motor lĂ€uft, werden beide Batterien zusammen geladen. Die Batterien werden ĂŒber das Trennrelais getrennt, bzw. parallel geschaltet und zwar wenn der Motor lĂ€uft, genauer gesagt ab dem Moment wo die Lichtmaschine Spannung erzeugt schaltet das Trennrelais die Batterien zusammen.
Das war schon bei meinem 23 Jahre alten VW Bus so. Das Kriterium der Trennung der Batterien ist immer, Lichtmaschine erzeugt eine Spannung, oder nicht. Zur VollstĂ€ndigtkeit sei noch gesagt, dass der Transit die Batterien nicht wirklich zum Laden direkt zusammenschaltet, wie damals bei meinem VW Bus, es ist noch eine Laderegelung dazwischen, die bei AGM Batterien wohl auch angeraten ist. Ich habe gehört wenn mann AGM Batterien einfach ĂŒber die Spannung lĂ€dt, wie Blei Batterien, haben sie wohl nur eine sehr geringe Lebensdauer...

Ich bin im letzten Jahr fast nur Stadtverkehr mit dem Transit gefahren, ich hatte niemals auch nur eine schwache Starterbatterie, wĂ€hrend ich die Zusatzbatterie mehrmals extern aufladen musste. Das wĂŒrde ich auch genau so erwarten. Die Aussage, dass es "normal" wĂ€re, das immer die Starterbatterie leer ist und dann die Zusatzbatterie zum starten herangezogen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Die Zusatzbatterie kann niemals zum Starten herangezogen werden, da wenn der Motor nicht lĂ€uft, sie vom "startrelevanten Stromkreis" (so nennt Ford das auch in den StromlaufplĂ€nen: "startrelevant bus bar") getrennt ist, siehe oben.

FĂŒr den reinen Startvorgang wird zwar ein hoher Strom benötigt, jedoch nur fĂŒr eine sehr kurze Zeit. Die benötigte Energie eines Startvorganges sollte die Lichtmaschine locker in 5 Minuten Fahrt wieder aufgeladen haben. Wenn man sich dann ĂŒberlegt, dass die Energie einer voll geladenen 80Ah Batterie locker fĂŒr 30 bis 50 StartvorgĂ€nge reichen sollte, kann ich mir kaum vorstellen wie man die, nur durch Kurzstrecken, leer bekommen könnte. Man mĂŒsste schon mindesten 30 mal starten und dann weniger als 5 Minuten fahren. Das ganze setzt natĂŒrlich eine einwandfreie und intakte Batterie voraus.

Die Zusatzbatterie ist bei mir jedoch öfter schwach, da ich auch im Stand, wenn der Motor nicht lĂ€uft, Energie entnehme fĂŒr Radio, Beleuchtung, Alarmanlage und öfters im Sommer auch fĂŒr die KĂŒhlbox. Dem steht im Kurzsteckenbetrieb einfach eine zu kurze Ladezeit gegenĂŒber.
Wenn ich mit dem Transit regelmÀssig zur Arbeit fahre (2x 70Km pro Tag), habe/hatte ich auch mit der Zusatzbatterie noch nie Probleme.

Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne in den StromlaufplÀnen etwas nachschlagen, ich habe auch extra mal den Fahrersitz ausgebaut, um die Batterien zu fotografieren. Ich hÀnge das Bild mal an.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, berni69, Fordesel, RoadRunner-with-a-Nugget