- Dank erhalten: 11
AGM-Batterie im Euroline
- Dirk
-
- Eisen Nugget
bei dir ist kein Sensor verbaut, das Kabel für den Sensor ist jedoch vorhanden.
Du kannst dein Bild mit meinem auf der ersten Seite dieses Threads vergleichen, dann siehst du wie der Sensor aussieht.
Folglich hast du kein BMS. Ich denke, deine Lichtmaschine arbeitet immer mit der selben Spannung. Wenn das 14,8 Volt sind sollte das auch für die AGM Batterie im Nugget i. O. sein. Sind es nur 14,4 Volt würde deine AGM Aufbaubatterie durch die Lichtmaschine nie voll geladen werden können.
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
Letzteres scheint wohl der Fall zu sein -nie voll geladen. Die älteren Batterie threads um die Verkabelung im Nugget kommen auch zu diesem Schluss. Die Monatliche Ladeempfehlung von Westfalia deutet ebenso darauf hin, Mein Verbrauchsprofil....auch nach längeren Fahrstrecken mit anschließenden Verbrauchern im Stand ist im Nugget recht schnell ein Spannungsabfall am Display sichtbar.. Nach häufiger externer Nachladung (habe das diesen Winter konsquent durchgezogen) wird die Aufbaubatterie immer besser und hält die Spannung über 13V immer länger - jetzt bis zu einer Woche ohne CP-verbraucher wie Kühlschrank oder SH. Mir scheint es als ob sie zuvor vernachlässigt jetzt ein weinig zumindest "gesundet"
Kannst du mit einer Taschenlampe mal nachsehen wo dein Entlüftungsschlauch (auf deinem Foto ist der an derselben Stelle aus der Batterie schmalseite kommend zu sehen) von der Batterie kommend endet, das würde mir sehr weiterhelfen.
Edit habe an der vorderen Ecke des Akku Türseitig ein Loch im Boden gefunden.
Von unten suchend....von oben war das Loch vom Bodenbelagrand überdeckt. den musste ich nach vorn zur Seite biegen um den Stopfen im Loch zu fixieren. Der Schlauch war mit Sicherheit nie da drin gewesen, da im Loch ein schwarzer Isolierschaumfetzen steckte....
In Bildern:
dieser Stopfen im grün markierten Bereich ist von unten sichtbar....
und dort ebenfalls grün ummrändert....
ca 5 cm daneben ist ein Loch im Bodenblech-im Foto rot umkringelt...... Die Lage im FZ ist direkt neben der vorderen linken Batterieecke. Dort steckt mein Stopfen mit dem Schlauchendejetzt drin und endet unter dem FZ-Boden
Um das abzuschließen und zum Thema zurückzulenken wäre es an dieser Stelle vielleicht interessant darzustellen, wie das im EUOLINE gelöst ist, wo dort dieser Schlauch endet...?
Til
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Dirk
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
ich kann da leider auch mit der Taschenlampe nicht wirklich sehen, wo der hingeht, sorry.
Gruss
Dirk
Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
lt. Ford Homepage sind im FGS enthalten neben vielem Anderem:
"...die gesamte elektrische Anlage einschließlich Motorregelung, Türverriegelung, ABS, elektrischer Sitzverstellung sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden"
Nachzulesen hier:
Ford Garantien
Nachdem in der FGS-Police explizit zu den Bremsscheiben über Inneverkleidungen bis hin zu Zündkerzen ein Ausschluß formuliert ist aber nicht zu den Batterien, kann man als Normalbürger davon ausgehen, daß die Batterien eingeschlossen sind.
Meine Freundlichen wollten mir das auch so erklären, daß die Batterien klar nicht drin sind und die von Westfalia sowieso nicht und der FGS sowieso und überhaupt kein Westfalia Teil umfasst. Nach einer kurzen Ansprache durch einen RA, der sich in in deutschem Vertrags und Schuldrecht auskennt, Ford schert sich m.E. nicht um deutsches Recht und Gesetz, war dann alles drin im FGS
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 57
Hatte gerade ein netes Telefonat mit meinem wirklich bemühten Service-Meister vom Autohaus.
Gleiche Aussage von Ihm, er hatte mal einen Nugget da und Ford hat wohl auch die Aufbau-Batterie abgelehnt das Batterien sowieso nicht drin seien und Westfalia-Komponenten eh nicht.
Kann ich in sofern als Kunde auch nicht nachvollziehen, denn ich habe einen Euroline von Ford gekauft und nicht ein Westfalia-Fahrzeug auf Ford-Basis.
Am 16.04 geht's nach Ford für die ein oder andere Kleinigkeit, dann spreche ich mit dem Werkstattmeister noch mal in Ruhe drüber.
Eine Anfrage bei Ford wegen der defekten Batterien stößt er an.
Hast du eventuell den Namen des Anwaltes für mich per PN ? Einen Versuch wäre es wert wenn Ford sich weigert.
Gruß
Hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,madmax schrieb: sowie aller anderen Teile der Sicherheits- und Komfortelektronik, die werkseitig in Ihren Ford eingebaut wurden"
ich fürchte, das Wort 'werksseitig' ist das Schlupfloch, durch das die Garantie ausgehebelt werden könnte
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
Das einzige was zeigt das nicht Ford alleine den Kasten zusammengeschustert hat, ist der Westfalia Aufkleber am Holm und die Zusatzbetriebsanleitung. Das kann für mich aber kein Indiz sein, denn wenn ich mir nen Mondeo mit Standheizung bestelle, bekomme ich auch ne Webasto Anleitung dazu, trotzdem ist sie vom Ford werk "Werkseitig" eingebaut.
@madmax, kannst du vielleicht noch schreiben wie der Kontakt dann zwischen deinem Anwalt und Ford abging?
Über den Händler oder direkt ANwalt <-> Ford Köln?
Eigentlich ist mein Händler nen sehr netter, so das ich ihn gerne raushalten würde wenn möglich. Allerdings hab ich zu Garantiefällen noch nie ne Bearbeitungsnummer oder so bekommen auf die ich referenzieren könnte.....
@all
Bitte nicht falsch verstehen, normalerweise bin ich nicht streitsuchend, oder mit dem Anwalt drohend, aber in Anbetracht der Tatsache das ich eine ( extra bezahlte ) Garantie habe und die Batterien bei Ford nicht die günstigsten sind, sehe ich nicht ein mich da so "abwimmeln" zu lassen. Das habe ich leider bei dem Fahrzeug zu oft mit mir machen lassen.
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
das geht ausschließlich zwischen RA und R-Abteilung Köln hin und her bei mir. Beim FFH und Kundenservice verlief das alles im Sand und im blabla. Wenn Dein Freundlicher nicht mitmacht bzw sich nicht überzeugen lässt, kommst du erfahrungsgemäß nicht ohne das "Große Besteck" aus und du wirst deinen Freundlichen auch nicht schonen können.
Ich würde ihm das so auch vorher deutlich machen. Den Satz: "Ich habe einen Ford bei Ford gekauft und auch an Ford bezahlt, eine Fa. Westfalia kenne ich nicht!" kann man nicht oft genug wiederholen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
dann warte ich jetzt mal ab was passiert bei meinem freundlichen.
Ich muss vielleicht dazu sagen, das ich den Händler gewechselt habe, weil der , wo ich den Euroline gekauft habe, soooo inkompetent und schludrig gearbeitet hat. Deswegen muss der neue es jetzt ausbaden... und das tut er im Rahmen seiner Möglichkeiten meiner Meinung nach ganz gut.
Ich warte jetzt mal ab was passiert, habe aber vorsorglich schon mal einen Anwalt angerufen. Der wäre auch bereit sich die ganze Sache mal anzusehen, vorbehaltlich der Sichtung des Garantievertrages , ist er aber unserer Meinung.
War das bei dir ein ewiges hin und her oder reichte ein Brief vom Anwalt ?
Viele Grüße
Hulkyoh
- hulkyoh
-
Autor
- Gold Nugget
hier mal ein kurzer Statusbericht der letzten Woche.
Wegen einer defekten Windschutzscheibe stand der Nugget eh in der Wekstatt und es war besprochen das die Batterien bzw. die Standheizung auch geprüft wird.
End vom Lied : Laut Anleitung der Standheizung schaltet diese bei 10.5 Volt in Fehler 11 (Unterspannung), beim messem kam heraus das die Standheizung bei einer Batteriespannung von circa. 11.6 Volt bereits abschaltet, mal bei höherer mal bei niedriger Spannung. Auch an der Steckverbindung des Steuergerätes können die Batteriespannungen gemnessen werden. Die Batterien sollen laut Tester in Ordnung sein. Jetzt bin ich und der Ford-Händler etwas ratlos wo der Fehler liegt. Der Händler hat jetzt mal ne Garantieanfrage an Ford gestellt wegen der Heizung, ich hoffe Ford springt ein. Die Batterien hätte Ford übrigens anstandslos übernommen.
Gruß
Hulkyoh