Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AGM-Batterie im Euroline

Mehr
21 MĂ€r 2016 19:53 #21 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline

nogger schrieb: @POBU:

(Dirk - der Sensor ist kein Spannungssensor - die Spannung liegt ĂŒberall gleich an, warum also an der Batterie messen???-vermutlich der T-Sensor)

Gruß nogger

Hallo Nogger,

das mit der Spannung möchte ich mal nicht so stehen lassen. Im Prinzip hast du natĂŒrlich recht, es sollte bei laufendem Motor im gesamten System die gleiche Spannung anliegen. Wenn es aber um Lade(schluss)spannungen im 10tel Volt Bereich geht, fallen die SpannungsabfĂ€lle an den Kabeln sehr wohl ins Gewicht. Mess mal die Spannung am Generator und hinten an den Bremslichtern, da fehlen immer einige Zehntel Volt.

Ich kenne mich mit den AGM Batterien nicht so genau aus, sie mĂŒssen aber irgendwie vom Bordsystem mit einer Ladekennlinie geladen werden. Legt man einfach "nur" eine Spannung an und "lĂ€sst sie den passenden Ladestrom ziehen" wie das Blei Batterien gemacht wird (die Batterie regelt sozusagen den Ladestrom selbst anhand des Innenwiederstandes ...) werden AGM Batterien recht schnell zerstört. Auch hat jedes LadegerĂ€t, was fĂŒr AGM Batterien geeignet ist eine eigene Einstellung/Kennlinie nur fĂŒr AGM Batterien.
Wie genau die Laderegelung im Transit aussieht, kann ich nicht sagen. Auch kenne ich die genaue Funktion dieser Sensoren nicht. Ich hatte erst einmal ausgeschlossen, dass sie den Strom messen können da ich, anhand meiner Fotos, dachte der Sensor wÀre nur parallel geschaltet. Aber es kann auch sein, dass das auf dem Foto tÀuscht.
Aussenden habe ich damals irgendwo gelesen, dass die Art der Batterien in der Zentralelektrik kodiert werden mĂŒssen. Auch das spricht fĂŒr eine Laderegelung.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 MĂ€r 2016 20:05 #22 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
@nogger: Ich wollte nur "Erleuchtung" in Bezug auf den Sensor geben. Einfach nur Spannung messen ist es eben nicht genug.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
21 MĂ€r 2016 20:07 - 21 MĂ€r 2016 20:09 #23 von Dirk
Dirk antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo nochmal,
ich habe jetzt doch noch einmal ein bisschen recherchiert, ein Blick in die Aufbaurichtlinie von Ford ist doch sehr erhellend...
Dort steht:

"Systembetrieb - Intelligentes Regnerativladesystem (SRC) - EingefĂŒhrt 26.9.2011 (Außer Wohnmobile und Thatcham Kategorie1).
Das grĂ¶ĂŸte Element der SRC-Strategie ist im PJB gespeichert. Es erhĂ€lt alle wichtigen Informationen zum Batteriezustand, die vom Sensor - BatterieĂŒberwachung ĂŒber den LIN-Datenbus (SteuergerĂ€teunternetzwerk) gesendet wurden.
Unter Verwendung der erhaltenen Information sendet die Verteilerbox - Beifahrerseite (PJB) den Sollwert fĂŒr die Ladespannung des Generators ĂŒber den MS CAN-Datenbus (SteuergerĂ€tenetzwerk) zum PCM/ECM. Dieses passt dann den erhaltenen Wert falls erforderlich an und leitet ihn ĂŒber den LIN-Datenbus (SteuergerĂ€teunternetzwerk) zum Generator weiter. Die Anpassung der Ladespannung erfolgt in AbhĂ€ngigkeit verschiedener Parameter, wie z.B. dem jeweils aktuellen Wirkungsgrad des Motors. Der kleinstmögliche Sollwert fĂŒr die Generatorspannung (V) liegt bei 12,2 Volt, wĂ€hrend die maximale Ladespannung zwischen 14,5 und 14,9 Volt betrĂ€gt. WĂ€hrend einer Auffrischungsphase der Batterie kann die Spannung aber ausnahmsweise bis zu 15,2 Volt betragen. Diese Auffrischungsphasen sind erforderlich, da sich die Batterie ĂŒber lange ZeitrĂ€ume in einem Ladezustand von 80% befindet."

FĂŒr mich bedeutet dass, es wird die Ausgangsspannung des Generators geregelt. Das einzige was sich mir jetzt noch nicht erschliesst ist, wie kann ich mit einer Spannung zwei AGM Batterien laden, die einen vollstĂ€ndig anderen Ladestand haben? Wenn die Starter Batterie z. B. voll ist und die Zusatzbatterie annĂ€hernd leer...
Aber vielleicht gibt die AGM Ladekurve so etwas her? Da kenne ich mich dann mit AGM Batterien wieder zu wenig aus.

Wie wir nun jedenfalls so langsam lernen, ist es selbst beim Transit nicht mehr so trivial wie bei meinem ersten Kadett vor fast 30 Jahren ;)

Eventuell findet sich in unseren Reihen ja jemand, der sich mit den unterschiedlichen Batterietypen und deren Lademöglichkeiten auskennt.

Gruss
Dirk

Euroline, BJ. 07/2012, 140PS, Dark Micastone, Parkpilot,
Letzte Änderung: 21 MĂ€r 2016 20:09 von Dirk.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Mehr
22 MĂ€r 2016 08:01 #24 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo Dirk,

vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Recherche. Vor einigen Wochen habe ich bereits mehrmals gepostet, dass ich ein Problem mit meinem Sprinter habe. Dort ist ebenfalls eine "intelligente" Lima verbaut, die die Ladespannung in AbhĂ€ngigkeit der Bordspannung und dem Lastzustand des Motors regelt:
a) Motor unter Last und Batterie > 12,5 V: Ladespannung wird runtergefahren auf Batteriespannung = es wird nicht geladen
b) Motor unter Last und Batterie <12,5 V: Ladespannung geht auf ca. 13,5 V
c) Motor unter Last und Batterie < 12,3 V: Ladespannung geht auf ca. 14,5 V
d) Motor im Schiebebetrieb - Batterie egal wie: Ladespannung geht auf 14,5 V
e) Verbraucher mit nennenswerter Leistung an: Ladespannung geht auf 14,5 V

das fĂŒhrt in meinem Falle (LIFEPO), wo die parallelgeschaltete Bordbatterie auch in halb entladenem Zustand noch ĂŒber 13 V gibt, dazu, dass der Generator nur im Schiebebetrieb lĂ€dt. Je nach Fahrstrecke (z.B. Autobahn Ebene) ist das dann sogut wie nie. Dann kommt man mit halbvollem Aufbauakku am Ziel an. Einer LIFEPO macht das nix, einer Bleibatterie (auch AGM) sehr wohl - sie stirbt frĂŒhzeitig.
Auf keinen Fall werden die Akkus unterschiedlich geladen - oder gar einer zuerst - alles Quatsch. Die meisten modernen Fahrzeuge haben diese neue Laderegelung, um Sprit zu sparen. Sie sollte jedoch fĂŒr Campingfahrzeuge entweder anders regeln (einstellbar auf die 100%-Spannung der Bordbatterie) oder ausschaltbar sein. Mir konnte man damit nicht weiterhelfen.
Wie bereits auch schon mal erwÀhnt: Ich fahre seitdem mit Abblendlicht, wenn ich die Batterie laden möchte, dann geht schwupps die Spannung hoch. Vielleicht klappt dieser Trick ja auch beim Transit.

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
22 MĂ€r 2016 09:35 #25 von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo zusammen,
hier hat sich ja seit meinem letzten Besuch im Forum einiges getan! Ich hab nĂ€mlich nur immer in den Benachrichtigungen mitgelesen. Also ich werde ĂŒber Ostern mal sehen welche Batteriekonfiguration ich denn letztendlich wirklich drin habe und nicht was mir etis sagt. Am Sonntag hatte ich zufĂ€llig mein RC-LadegerĂ€t am ZigarettenanzĂŒnder unterm Beifahrersitz angeklemmt, das zeigt auch die Eingangsspannung an: 14, 5/6 Volt im Fahrbetrieb, ist das richtig ?
Ich werde die Tage aber dann noch mal mit einem richtigen Multimeter messen.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Mehr
22 MĂ€r 2016 11:53 - 22 MĂ€r 2016 19:04 #26 von _Kai_
Also bei grĂ¶ĂŸer 14 V sollte die Batterie geladen werden. Wenn die Batterie voll wird, sollte die Spannung bei min 14,7 V ankommen. Die Spannung ist auch TemperaturabhĂ€ngig und kann auch bis 15 V gegen.

@nogger: ich habe immer Standlicht Abblendlicht an (wg Schweiz), das Ă€ndert bei meinen 2014er nichts am Laden. Wenn ich Frontscheibenheizung einschalte, dann geht der Ladestrom hoch, ich denke das wird ĂŒber den BC gesteuert. Die LM wird ĂŒber LIN Bus angesteuert. Dein LiFe Ladeproblem beim Sprinter ist wahrscheinlich Ă€hnlich gelagert, der BC regelt hoch, wenn zusĂ€tzliche Verbraucher angeschaltet werden (bei dir reicht wohl das Licht dazu). Grundlegend ist das Problem eher, dass die BC Software nicht mit der Spannung des LiFe Akkus zurecht kommt. Das ist jetzt aber OT hier - hoffentlich werden wir jetzt nicht gerĂŒffelt ;)

Letzte Änderung: 22 MĂ€r 2016 19:04 von _Kai_.

Mehr
22 MĂ€r 2016 18:38 #27 von nogger
nogger antwortete auf AGM-Batterie im Euroline
Hallo Kai - ich wĂŒnsch Dir bestimmt nix böses aber demnĂ€chst bezahlst Du auch 60 FrĂ€nkli genau wie mein Kollege letzte Woche, der nur kurz in Konstanz zum Tanken gefahren ist - schwups ham sen rausgezogen. Licht wĂ€re schon gut!

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
22 MĂ€r 2016 19:06 - 22 MĂ€r 2016 19:06 #28 von _Kai_
@nogger: OT ja das kenne ich... jetzt hab' ich auch das Abblendlicht eingeschaltet ;) wohne ja in der Schweiz.

Letzte Änderung: 22 MĂ€r 2016 19:06 von _Kai_.

Mehr
22 MĂ€r 2016 19:17 - 23 MĂ€r 2016 09:04 #29 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AGM-Batterie im Euroline

nogger schrieb: Und natĂŒrlich wird FZ-Batterie gemeinsam mit der Aufbaubatterie geladen. Was soll ... "zuerst wird die FZ-Batterie geladen". ... Dann gĂ€be es kein Trennrelais sondern eine Elektronik, die situationsabhĂ€ngig und batterieabhĂ€ngig lĂ€dt.

.
Hallo,
Dirk sagte, dass lt. Schaltplan das Trennrelais (wie frĂŒher auch) von der Lichtmaschine ĂŒber D+ angesteuert wird, sobald sie zu Laden beginnt.* In dem Augenblick sind beide Batterien parallel geschaltet und "versuchen" sich ameinander anzugleichen. Selbst wenn, fahrzustandsabhĂ€ngig, fast keine Ladung durch die Lima erfolgt, mĂŒsste ein Ausgleich stattfinden bis beide etwa gleich 'voll' sind. Da das offenbar in der Praxis nicht so erfahren wird, stellt sich mir die Frage, ob das Trennrelais mit einem Strommengenbegrenzer ausgestattet ist, der nur eine definierte maximal A-Zahl durchlĂ€ĂŸt? Oder ist da noch eine krĂ€ftige Diode mit verbaut, die Stromfluss nur in eine (welche?) Richtung zulĂ€ĂŸt?
* In einem anderen Beitrag stand auch schon, dass neuere Limas diesen Steuerstromabgang D+ gar nicht mehr hÀtten :( .
Lieber Nogger, bitte nicht gleich wieder schimpfen wenn ein Nicht-Physiker eine etwas laienhaft formulierte Frage stellt :) . Aber vielleicht gibt's dazu trotzdem eine (oder mehrere) Antworten.

Danke & Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 23 MĂ€r 2016 09:04 von RudiRadlos. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
22 MĂ€r 2016 19:42 #30 von _Kai_
@rudiradlos: ja, Ladungen gleichen sich in soweit aus, dass die Batterien sich an das gleiche Potential (Spannung) angleichen. Leider bedeutet das nicht, dass die Batterien auch den gleichen Ladezustand erreichen. Der Ladezustand hĂ€ngt vom Batterietyp (der genauen Chemie) ab. Da wohl im Euroliner verschiedene Typen zusammengeschaltet sind, wĂ€re das leider eine unbefriedigende Lösung. Eine Strombegrenzung in einem Relais einzubauen ist sehr aufwendig, da kann man gleich einen ganzen Laderegler dafĂŒr bauen. Eine Diode ist leider auch nicht so geeignet, da an dieser ein zu grosser Spannungsabfall (typ. 0.3 .. 0.7V) entsteht.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, PoBu