- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
- onefinger
-
- Platin Nugget
Oder hab ich an der Stelle etwas falsch verstanden?
LG
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jettrail
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 775
Gruß
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
jettrail schrieb: Damit zumindest bei Landstrom die AGM richtig geladen wird, habe ich auf Fraron Ladegerät gewechselt.
Gruß
Das würde ich erst machen, wenn sich das Westfalia Ladegerät verabschiedet. Das Fraron kostet ja auch immerhin 200€.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Der fahrende Ritter
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
seit 3 Wochen sind auch wir stolzer Nugget Besitzer, Baujahr 2005. Die ersten Probefahrten haben wir hinter uns und ein paar Verbesserungen gemacht, die ich hier im Forum gefunden habe.
Leider ist auch bei meinem 15Jahre alten Nugget die Batterie dahin. Ich habe das Thema hier gelesen und habe mich für eine BSA 170Ah Gel Batterie entschieden.
Die Daten dazu sind:
Ladespannung: 14,2V - 14,4V
Erhaltungsladung: 13,6V
Nach 2 Tagen am "Landstrom" habe ich eine Spannung am Westfalia von 13,8V angezeigt bekommen. Ich weiß, das Ding ist nicht ultra genau. Wenn wir mit dem Nugget fahren habe ich jedoch eine Spannung von 14,5V.
Meine Frage ist:
1) Ist die Spannung von 13,8V ausreichend und ist die Batterie dann wirklich voll?
2) 14,5V beim fahren war deutlich höher als die Ladespannung. Die Batterie schädige ich damit nicht?
3) Ab welchem Jahrgang sind die Versorgerbatterie und Starterbatterie beim Anlassen zusammengeschaltet? Das war hier auch eine Thema bei der Haltbarkeit.
Danke für Eure Hilfe.
Bj 2005, 125PS, 170Tkm, ohne Plakette, Schweden ist unser Ziel
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
martin 28 schrieb: Ich habe vor kurzem eine neue Battterie gekauft und beim Vorbeifahren direkt im Shop in PF abgeholt.
Nachfolgemodell der Exide G140 ist die ES 1600
Kostenpunkt 345,90 €
Und nach 4 1/2 Jahren hat die Exide Gel-Batterie fertig.
Zellschluss - nur noch 8,5 V.
4 1/2 Jahre sind für mein Empfinden zu kurz für fast 350 €.
Jetzt eingebaut :
ECTIVE DC 150 AGM Deep Cycle 150Ah
Kostenpunkt 232,90 €
www.autobatterienbilliger.de/mediafiles/.../Ective-DC150-DE.pdf
Mal sehen wie lange die hält.
martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7046
Der fahrende Ritter schrieb: Nach 2 Tagen am "Landstrom" habe ich eine Spannung am Westfalia von 13,8V angezeigt bekommen. ... Wenn wir mit dem Nugget fahren habe ich jedoch eine Spannung von 14,5V.
Meine Frage ist:
1) Ist die Spannung von 13,8V ausreichend und ist die Batterie dann wirklich voll?
2) 14,5V beim fahren war deutlich höher als die Ladespannung. Die Batterie schädige ich damit nicht?
3) Ab welchem Jahrgang sind die Versorgerbatterie und Starterbatterie beim Anlassen zusammengeschaltet?
Hallo,
Bei der Ladung über Landstrom fällt die Ladespannung nach einigen Stunden in den sogenannten "Erhaltungsmodus". Der liegt um 13,6 Volt.
Zu 1. Ja, denn vorher wurde die Batterie mit etwas höherer Voltzahl (Spannung) geladen.
zu 2. Nein, während der Fahrt (und je nach Temperatur) kann die Ladespannung auch etwas über 14,5 Volt steigen
Zu 3. Nach meiner Kentnis ab Baujahr 2006 (ca.)
P.S. Ich denke, es ist alles OK bei Deinem Fahrzeug.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Der fahrende Ritter
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Bj 2005, 125PS, 170Tkm, ohne Plakette, Schweden ist unser Ziel
- SebSchmidt
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 10
ich bin gerade auch auf der Suche nach einen neuen Batterie und hab mich aufrund deines Post mal über AGM-Batterien schlau gemacht. Insbesondere habe ich bei einem Anbieter gelesen, dass die AGM-Batterien nur mit einem dafür geeigneten Ladegerät geladen werden dürfen (www.batteriespezialist.de/AGM-Versorgung...Versorgung::455.html). Ist denn das Ladegerät im Nugget (meiner ist BJ 2005) dafür geeignet?
Grüße
Sebastian
BJ 2005, HD, 125PS; selbst in Besitz seit Dez. 2006
- d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 84
SebSchmidt schrieb:
martin 28: jetzt eingebaut: ECTIVE DC 150 AGM Deep Cycle 150Ah
Sebastian: Ist denn das Ladegerät im Nugget (meiner ist BJ 2005) dafür geeignet?
Ich habe jetzt die AGM genommen, weil mir die Exide zu T€U€R war.
Und nein - ich habe hier nicht lange überlegt, ob das vorhandene Ladegerät (aus 2002) auch AGM kann.
Ich geh einfach mal davon aus, dass das Ladegerät nicht mal ahnt, dass es jetzt eine AGM belädt ...
Gruß
martin 28
martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4062
Ich geh einfach mal davon aus, dass das Ladegerät nicht mal ahnt, dass es jetzt eine AGM belädt ...
Gruß
martin 28
Also
Das sogenannte Kuckucksnest - Prinzip 😂
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊