Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

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24 Mai 2019 06:29 #181 von tourneo
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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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03 Jun 2019 23:32 - 03 Jun 2019 23:39 #182 von Scribble
N’Abend zusammen,

ich bräuchte eine kurze Entscheidungshilfe bzgl. meiner Versorger- und Starterbatterie im Nugget.
Unser Bussle ist von 10/2012 und seit 2016 mit 100W-Solar ausgestattet. In diesem April ist mir zuerst die schwache Wohnraumbatterie aufgefallen. An Ostern hat die Solarladung nur gerade so gereicht um mit etwas Licht, Handy laden und einem Kühlschrank auf 7°C durch eine Nacht zu kommen. Am Morgen wurde im Display vorne noch ein Balken und 11,7V angezeigt.

Letztes Wochenende bei praller Sonne (Versorgerbatterie wohl voll) konnte ich auch eine starke Entladung über Nacht auf 2 Balken und 12,0V feststellen, die beim Starten des Wagens um etwa 12 Uhr kurzzeitig auf 11,2V (im Display) abgesunken ist.
Ich befürchte daher, dass nun der Austausch zumindest der Wohnraumbatterie (Ective oder Exide scheint relativ egal) ansteht.
Ist das starke Absinken der Bordspannung beim Anlassen evtl. ein Hinweis auf eine schwache Starterbatterie und sollte ich die gleich mit austauschen (oder sogar erstmal nur diese…)?

Grüße
Oli

Anbei noch zweis Screenshots der BlueSolar-App von Ostern....vielleicht hilft's (die max Spannung habe ich versehentlich abgeschnitten, geht auf 14,3-14,4V)

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

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03 Jun 2019 23:51 - 03 Jun 2019 23:52 #183 von Schneiderotti
Hallo Oli, was erwartest du als Rat ? 2012 ist vergleichsweise alt und ja, nach allen Erkenntnissen der Zusammenschaltung der Batterien bei späten Baujahren des alten Modells, erscheint es auf alle Fälle sinnvoll, beide Batterien zusammen zu tauschen. Das Absinken der Bordbatterie spricht jedenfalls für sich und ich kann nur sagen, dass es ausgesprochen entspannend ist, wieder für mindestens drei Tage Saft an Bord zu haben 😀.

Viele Grüße, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
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04 Jun 2019 07:46 - 04 Jun 2019 07:48 #184 von galli
Hallo oli

Das Akkusystem schwächelt als zusammengeschaltetes Ganzes. So ähnlich sah das bei mir auch aus, und zwei Wochen Später lief die Kühlbox (bei abgedecktem Solarpanel und Zündung aus) keine 5 min mehr bis zur Warnanzeige im ZE.
...... noch eine Woche später reichten 10 min Radio....

Kurz
Du kannst den Bordakku (mit Bordmitteln.... ) seperat testen, nicht aber die Starterbatterie.....das hast du bereits...

Spannungsabfall über Nacht => nur Bordakku
Spannungsabfall auf 11V beim starten => Gesammtsystem unter Last

Wenn nur der Bordakku schwächelt, gleicht eine völlig gesunde Starterbatterie das aus zumal ein sehr schwacher Bordakku dann kaum noch "ausgleichende Strommengen zieht"

Der von dir beschriebene Spannungsabfall über Nacht UND jener beim Starten bedeuten in Kombination (nach meiner lesart) :
Beide Komponenten sind nicht mehr fit.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 04 Jun 2019 07:48 von galli.
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13 Jun 2019 20:47 #185 von Moser
Ein herzliches Hallo zusammen,

nachdem wir uns vor ein paar Wochen einen gelben 2002er HD gekauft haben, sieht es nun so aus, als ob wir ne neue Bordbatterie brauchen. Ich werde mir wohl die Ective bestellen in der Annahme, dass die auch in meinen "alten" rein passt... weiß das jemand hier sicher???

(die meisten, die über die Ective / Exide geschrieben haben, haben anscheinend neuere Nuggets und nachmessen kann ich nicht, da meiner momentan in der Werkstatt ist und eine neue Kupplung bekommt - blöder Weise muss ich die Batterie aber dringend morgen bestellen, da es nächste Woche nach Schweden geht...)


Schon mal vielen Dank, Grüße ausm Allgäu
Moser

Nugget, Bj.2002, Hochdach

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13 Jun 2019 23:03 - 13 Jun 2019 23:06 #186 von norge
Hej Moser,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum güldenen Postbus :)

Die Wohnraumbatterie hat die Abmessungen 513 x 223 x 223 mm (L x B x H) - das wäre von Exide z.B. diese hier :

EXIDE ES1600 140 Ah

... und von Ective :

ECTIVE 165 Ah

Letztere hat nur nominell eine höhere Kapazität - es gibt verschiedene Möglichkeiten diese über die Entladezeit und -tiefe anzugeben - Abmessungen und Gewichte sind identisch ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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14 Jun 2019 09:36 #187 von Moser
boah das war schnell - vielen, vielen Dank norge!

Nugget, Bj.2002, Hochdach
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21 Jun 2019 15:17 #188 von Scribble

galli schrieb: Jennifer
Das war die solaranlage ( sonne voll) der Akku ist trotzdem defekt und hat dann sehr schnell volle Ruhespannung wenn nur ein bissl Spannung anliegt.... Kann ja kaum was aufnehmem weil defekt und tut dann sobals ob voll geladen. War bei mir auch so. Zum Schluss reichte Radioeinschalten um nach Trennung vom Landstrom von 12,9 auf unter 11,6 abzusinken..... So dass die Anzeige blinkte....

Und mit der neuen geht die Ladespannung auch wieder auf 14,4 hoch.

Wichtig noch.... Die neue erstmal via Landstrom randvoll laden (das dauert einige Std) und dann erst den Solarregler anschliessen. Mancher SolarRegler speichert den Erstzustand als voll ab und geht ab diesem Ladestand zukünftig von Ladespannung auf Erhaltung.
Die gelieferte Batterie hatte bei mir zwar 12,8V Ruhespannung, lies sich aber über mehrere Std nachladen bis das display dann von 14,4 auf 13,9 Erhaltungsladung umstellte.


Hallo,
ich habe heute meine neuen Batterien (Sterter-und Versorgungsbatterie) in Empfang genommen und werde sie am Wochenende einbauen.
Mein Solarregler ist der Vortronic MPP165 Duo Digital (das Panel hat 100WP). Die neue Ective Gelbatterie zeigt 12,8 V am Multimeter. Sollte ich sie über Nacht laden oder erkennt der Votronic Solarregler den Ladezustand?
Ich habe die Anleitung gelesen und nichts dazu gefunden, dass beim Anschluss an die Batterie diese voll geladen sein sollte.

Uuund beim Lesen der Anleitung ist mir aufgefallen, dass ich ja die Starterbatterie auch mit Solarstrom versorgen kann. Macht das Sinn? Hat das schon jemand realisert?
Wäre ja nur ein 1,5-2,5 mm²-Kabel (inkl. 5A Sicherung), dass man nach vorne unter den Fahrersitz zwirbeln müsste.

Danke.

Grüße
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH

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21 Jun 2019 18:59 - 21 Jun 2019 19:02 #189 von Tauchermichel
Hallo Oli,

die Fahrzeugbatterie bei Bedarf mitzuladen macht auf jeden Fall Sinn. Die Regler laden zuerst die Bordbatterie, wenn die voll ist wird die Fahrzeugbatterie versorgt.
Bei der bei uns verbauten Schaltung werden die beiden Batterien bei jedem Startvorgang zusammengeschaltet, dabei wird auch Strom aus der Bordbatterie für den Startvorgang gezogen. Je voller die Starterbatterie umso weniger muss die Bordbatterie zuliefern. Das schont diese und spart letztlich richtig Geld weil man erst viel später eine neue einbauen muss.
Bitte daran denken das Kabel nach vorne beidseitig abzusichern. Anders als bei einem Verbraucher bekommt das Kabel ja von beiden Seiten Strom (bei einem Kabelbruch würde sowohl vom Lader wie auch von der Batterie Strom fließen können).

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Letzte Änderung: 21 Jun 2019 19:02 von Tauchermichel.
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22 Jun 2019 09:25 - 22 Jun 2019 09:26 #190 von _Kai_
Der Solarregler kennt keinen Ladezustand der Batterie, er misst nur die Ladespannung und stellt sicher, dass diese nicht überschritten wird... daher ist es auch ungenau beschrieben, dass der der Nebenladeausgang nur aktiv ist, wenn die Bordbatterie „voll“ ist. Nach Beobachtung ist es so, dass die Spannungsdifferenz zwischen Neben- und Hauptladezweig die Verteilung bestimmt. In der Praxis ist es so, dass ca 1 A Strom Ladestrom in den Nebenladeausgang abgezweigt werden.

In der Tat ist es sehr sinnvoll die Starterseite mit zu laden, damit die Hauptbatterie beim Starten entlastet ist. Die Gel Batterien mögen den Anlasserstrom überhaupt nicht, das geht erheblich auf die Lebensdauer.

Das Nebenladekabel muss nicht auf beiden Seiten abgesichert werden. Auf der Solarreglerseite ist der Strom intern begrenzt und abgesichert. Es reicht vollkommen (und ist auch unbedingt erforderlich) auf der Starterseite dies einzubauen. Diese dient als Leitungsschutz.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 09:26 von _Kai_.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage