Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
29 Nov 2018 22:01 #161 von galli
Ich hatte einfach bei so einem onlinehändler für den Transit angefragt und 2 oder passende angeboten bekommen.....
Ist keine CA/CA.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
30 Nov 2018 07:14 - 30 Nov 2018 07:16 #162 von bmwrt7
Ich habe meine Starterbatterie vorsichtshalber ersetzt.

Bin dazu bei ATU vorbei - der Verkäufer schaute mit den Fahrzeugdaten nach und hat mir 2 Empfehlungen gegeben.
Ich habe zu der etwas teureren (weil BESSER - STÄRKER) gegriffen und bin mit einer VARTA AH 85 800A 315/175/175 für 153,99 Euro raus gegangen.
Der Kauf vor Ort war auch wegen der Rücklieferung der AltBatterie für mich eine gute Wahl.

Übrigens zum Einbau hatte ich den Sitz nicht ausgebaut - die Fixierung der Batterie an zwei errreichbaren Schrauben gelöst und nach oben gebogen - dann geht die Batterie eigentlich ganz gut rein und die neue raus.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Letzte Änderung: 30 Nov 2018 07:16 von bmwrt7. Grund: Ergänzung wegen Einbau Starterbatterie
Folgende Benutzer bedankten sich: moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 11:32 - 03 Apr 2019 11:35 #163 von nuggar
Hallo liebe Kollegen,

ich habe meine GEL im Juli 2017 gegen die ECTIVE EDC 165 Deep Cycle GEL 165Ah (Autobatterienbiliger.de) ausgetauscht.
Im Januar und Februar (2019) habe ich mich gewundert, dass sie beim regelmäßigen Nachladen nicht über 12,7V hinauskam, habe es aber (leichtfertig) auf die tieferen Temperaturen geschoben
Jetzt am Wochenende nach dem Laden habe ich große Hitzeentwicklung, Säureaustritt und Spannungsabfall unter 12V festgestellt (nach 6h Ruhezeit). Darauf hin bin ich zu einem Caravan-Service-Techniker meines Vertrauens gefahren. Ergebnis: Der Akku ist hin :evil: , am Ladegerät kein Fehler.


Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit diesem Batterietyp? Sind diese evtl. anfälliger?


Ich hoffe, den Schaden über Garantie/Kulanz abwickeln bzw. abmildern zu können. Schließlich habe ich mir bei der Pflege nichts vorzuwerfen, keine Entladung unter 12,3 V.


Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 03 Apr 2019 11:35 von nuggar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2019 17:07 #164 von Schneiderotti
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Bordbatterie beim Start im alten Nugget mitbelastet. Ich habe nun gerade für das elfte Jahr die dritte Exide, die zur Zeit wieder für 406,90 zu bekommen ist, verbaut und dabei auch gleich die Starterbatterie gegen eine Varta getauscht, obwohl es da in zehn Jahren noch keine Probleme gab. Jeweils fünf Jahre (mit deutlichen Leistungsverlusten im fünften Jahr) finde ich für die Aufbaubatterie gerade noch so tragbar, wenn sich die durch eine halbwegs frische Startbatterie verlängern lassen, wäre es mir recht. Wie merkt man überhaupt, dass die Startbatterie schwächelt, wenn die Gelbatterie zum Start kurzgeschlossen wird, irgendwie keine gute Lösung, aber nun ist ja erstmal alles neu...

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 07:25 #165 von Dr.Hasenbein
Hallo Schneiderotti.
Das mit der Belastung im Start wäre mir neu. Die Anforderungen an eine Start- oder Aufbaubatterie sind ja ziemlich verschieden.
Aber es gibt ja auch nicht DEN alten Nugget. Da hat sich zwischen 2000-2006 und 2006-2013 ja wohl einiges verändert wenn ich das richtig gelesen habe. Allerdings weiß ich nicht, ob auch innerhalb dieser Perioden Änderungen durchgeführt wurden. Es gab hier auch mal eine tolle Zusammenfassung zu dem Thema. Ich finde die gerade nicht.
Auf jeden Fall scheint die Qualität der Batterien ja gehörig schlechter geworden zu sein. Wenn man die Kommentare zur Exide bei den Onlinehändlern liest, kann man anscheinend froh sein, wenn die 3 Jahre hält!
Unsere ist jetzt nach 14 Jahren tot. Letzte Saison hat sie noch für 2 Tage Kühlschrenk und Innenlicht gereicht....

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 08:20 #166 von galli
Das ist in der Tat eine Verschlechterung ab dem Facelift 2007. Ab Zündung ein (also vor dem Anlasser) schaltet der Bordakku zu.

@Bernhard
Hab ich vor 3 Jahren auch gemacht.
Meine Exitive war bis Februar top. Dann habe ich versehentlich überladen (Grund war extern ein defektes Kabel ) so dass das Ladegerät immer wieder von Erhsltung auf Ladestart ging.
Jetzt hat sie Leichte einbussen, Spitzenspannung von über 13V hält nicht mehr lange, aber funktioniert noch einwandfrei (Standheizung über 2 Nachte ist kein Problem)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 17:27 #167 von Stan243
Hallo zusammen,

ich brauche nun auch eine neue Batterie. Fest steht: keine Experimente, es soll wieder eine GEL-Batterie sein.

Diesem Thread habe ich entnommen, dass es wohl drei gängige Modelle von folgenden Herstellern gibt:

- Exide: Scheint wohl nicht argh viel länger als 3-5 Jahre zu halten:
- Ective: Kein eindeutiger Trend herauslesbar
- BSA: Tendentiell gute Erfahrungen, leider nichtmehr über die gängigen Portale Lieferbar

Teilt ihr meine Erstbewertung? Bzw. zu welcher Gel-Batterie würdet Ihr mir raten? Wisst ihr, warum die BSA mittlerweile eher schwer zu bekommen ist?

Danke und Grüße
Stan243
Folgende Benutzer bedankten sich: YoshiHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2019 11:43 #168 von Erich148
Moin


Ich stehe ja, so wie es aussieht auch vor einem Batteriewechsel. Klar kommt einem da die Exide 1600 immer wieder auf den Bildschirm.

Gerne würde ich ja eine LiFePo4 einbauen, schrecke aber momentan noch vor den Kosten zurück. Wahrscheinlich wird es eher eine neue Gel und dann eine Solaranlage werden. Jetzt habe ich folgende Batterien gefunden.

www.batterie-industrie-germany.de/panthe...h-bleiakku-deepcycle

bzw. www.batterie-industrie-germany.de/panthe...l-12v-150ah-bleiakku

wobei bei der zweiten die Pole ja nicht optimal liegen. Von den Maßen sollte es passen. Finde die Preise erstaunlich und vor allem weil sie angeblich ja tiefentladen werden können. Wobei ich ja dachte, dass die Gel Batterien das doch gar nicht mögen. Beim zweiten scheint das Bild falsch zu sein.

Aber was sagt mir die erste Batterie? Kann man da zugreifen? Kennt die Batterien irgendwer??

Viele Grüße

Erich

Nugget mit Motorschaden verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Apr 2019 14:54 #169 von norge
Hej Erich,

die erste passt von den Maßen her nicht - die originale Exide GEL ES1600 140Ah hat die Abmessungen 513 x 223 x 223.

Die zweite ist zwar klein genug, hier passt jedoch der Aufdruck 'AGM' nicht zur Beschreibung (GEL) ...
GEL-Akkus sind komplett geschlossen, AGMs verfügen über eine Entlüftung falls die Batterie durch Überladung zu Gasen beginnt - würde ich mir nicht in den Wohnbereich einbauen.

Sollte es die Erste in den passenden Abmessungen geben wäre es keine schlechte Wahl.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2019 11:43 - 23 Apr 2019 11:55 #170 von Dr.Hasenbein
Hallo zusammen. Nachdem ich jetzt schon viel schlechtes über die Exide original Batterie gelesen habe (Halbarkeit unter 3 Jahre)..
Hat Jemand schonmal eine Banner probiert?

www.batteriepool.com/Versorger-Batterien...h-DB-140::94269.html

Und noch eine Frage in die Runde. Wir stehen selten länger frei. Kann ich auch ne kleinere Batterie einbauen? z.B. 100Ah oder ist das für irgendeine andere Komponente (Ladegerät usw) schlecht?
www.solarbatterie.com/Gel-Batterien/BSA-...e-100AH-12V::42.html

Danke :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 23 Apr 2019 11:55 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage