Frage Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
22 Jun 2019 09:25 - 22 Jun 2019 09:26 #191 von _Kai_
Der Solarregler kennt keinen Ladezustand der Batterie, er misst nur die Ladespannung und stellt sicher, dass diese nicht überschritten wird... daher ist es auch ungenau beschrieben, dass der der Nebenladeausgang nur aktiv ist, wenn die Bordbatterie „voll“ ist. Nach Beobachtung ist es so, dass die Spannungsdifferenz zwischen Neben- und Hauptladezweig die Verteilung bestimmt. In der Praxis ist es so, dass ca 1 A Strom Ladestrom in den Nebenladeausgang abgezweigt werden.

In der Tat ist es sehr sinnvoll die Starterseite mit zu laden, damit die Hauptbatterie beim Starten entlastet ist. Die Gel Batterien mögen den Anlasserstrom überhaupt nicht, das geht erheblich auf die Lebensdauer.

Das Nebenladekabel muss nicht auf beiden Seiten abgesichert werden. Auf der Solarreglerseite ist der Strom intern begrenzt und abgesichert. Es reicht vollkommen (und ist auch unbedingt erforderlich) auf der Starterseite dies einzubauen. Diese dient als Leitungsschutz.

☀️Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2019 09:26 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2019 12:21 #192 von Scribble
Hallo,

danke für euere Hilfe.
Beide Battereien sind drin und alles funktioniert.
Das Gefummel an der Starterbatterie war nervig und letzlich habe ich es nur durch die Demontage des Fahrersitzes (dann nach vorne aufs Lenkrad gekippt) geschafft genügend Platz für den Austausch zu schaffen.
An der Versorgerbatterie war mir der Zurrgurt beim Ausbau mit rausgerutscht und die meiste Zeit ging dafür drauf den wieder unter dem Abwassertank durchzuzwirbeln.
Der Ausbau und ein Einbau war trotz des Gewichts kein Problem. Sitzbank nach vorne und umgelegt und bequem Platz genommen, dann die Polklemmen abgeschraubt. Dann die Batterie auf der Seite zum Frischwassertank anheben auf die Kanzte stellen, dann die andere Seite anheben auf der Querstrebe nach vorne abstellen und rausheben. Dabei auf den Zurrgurt achten :unsure: und dann wieder alles in umgedrehter Reihenfolge einbauen.

Grüße
oli

MB100D (Kutter) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> Seit 07/2013: Nugget HD, 140PS, Silber, LMF, Navi, Markise, Bosal AHK, PDC, Eufab BikeFour, 100W Solar, HDH,...; Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: ~till~

Mehr
29 Jun 2019 09:29 #193 von Kevin Arnold
Moin!

Nach kräftigem Mitlesen hier und anderen Beiträgen habe ich mir die Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah gekauft.
Ein Kumpel meinte nun, ich müsse die Battterie VOR dem Einbau einmal extern laden.

Ja? Ist das so?
Ich dachte, ich bau die jetzt ein - fertig.

Weiß jemand Rat?

Herzlichst
Kevin

*** Nugget 2013, 140 PS, Schwarz und stark ***

Mehr
29 Jun 2019 10:04 #194 von galli
Du hast dieses Ladegerät ja im Nugget... Also...
Einbauen, anschliessen Landstrom anhängen fertig....
Solar (wenn vorhanden) erst danach anschliessen, mancher Solarregler speichert den ersten Anschlusszustand als 100% (umschaltpunkt von Ladespannung auf Erhaltungsladung). Da will man ja die gut gefüllte Batterie als Referenzwert.....

Gruß galli

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz

Mehr
29 Jun 2019 10:50 #195 von _Kai_
Bislang war mir bekannt, dass manche Solarregler 12V / 24 V (eventuell 6V?) daran erkennen. Mir ist nicht bekannt eine Ladeschlussspannung anhand der geladenen Batteriespannung feststellen zu können oder gar auf den genauen Batterietyp zu schließen. Es sollte daher aus Vorsicht nur keine leere Batterie oder den Solarregler ohne Batterie angeschlossen werden (wogegen manche Solarregler auch ohne Batterie direkt betrieben werden können, also jeweiliges Handbuch lesen).

Falls du dafür Informationsquellen hast, gerne her mit dem Lesestoff.

☀️Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
15 Jul 2019 16:59 #196 von kristanotschka
Hallo

unsere Bordbatterie Exide ES 1600, 140 Ah (Gelbatterie) hat nach nur drei Jahren den Geist aufgegeben.

Mir wurde nun eine Bosch L5 075 Versorgungsbatterie 140Ah (Naßbatterie) empfohlen.

Ist die tatsächlich für Womo wie Nugget geeignet? Schließlich befindet sich die Batterie im selben Raum wie Schlafende. Wie ist es mit evtl. austretenden Gasen?

Oderware ein andere Batterie mit desneslben Einbaumaßen wie die Exide ES 1600 (513 x 223 x 223 mm) zu empfehlen?

Viele Grüße

Christanotschka

EZ 2010, HD, 140 PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Jul 2019 17:53 - 15 Jul 2019 17:55 #197 von norge
... Nassbatterie ist im Wohnraum nicht zu empfehlen - Beitrag ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

Anfangs mit Radl & Zelt ◊ später 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 15 Jul 2019 17:55 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Mehr
04 Sep 2019 13:10 #198 von Marc04
Hallo zusammen, meine Werkstatt hat mir die Batterie empfohlen für meinen 2012er Nugget: Varta Professional Deep Cycle LFD140 Blei-Säure Batterie, 140Ah.
Hat jemand Erfahrung mit gemacht?

Viele Grüße

Marc04

Mehr
04 Sep 2019 13:55 - 04 Sep 2019 13:56 #199 von Hausmeister09
Servus
Blei Säure geht gar nicht!

Muss eine Gel sein!
Wenn es die Aufbaubatterie mit 140AH ist!
Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 13:56 von Hausmeister09.

Mehr
04 Sep 2019 14:06 #200 von Marc04
Hallo, danke für die Antwort. Warum muss es Säure sein? Meine Werkstatt hat mir gesagt die Batterie ist dicht und braucht keine Abluft. Alle Angaben passen zu der Excide .Es handele sich um eine spezielle Batterie für Boote und Caravans.

Grüße

Marc04