- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?
- doederino
-
- Bronze Nugget
Dr.Hasenbein schrieb: Und noch eine Frage in die Runde. Wir stehen selten länger frei. Kann ich auch ne kleinere Batterie einbauen? z.B. 100Ah oder ist das für irgendeine andere Komponente (Ladegerät usw) schlecht?
www.solarbatterie.com/Gel-Batterien/BSA-...e-100AH-12V::42.html
Du kannst problemlos auch eine kleinere Batterie einbauen. 100Ah sind da i.O.
Aufpassen sollte man nur, wenn man diesen Wert groß unterschreitet. Bei einer 30Ah Batterie kann es z.B. schnell vorkommen, dass beim Einschalten des Kühlschranks oder der Standheizung zunächst ein hoher Anlaufstrom fließt und die Spannung wegbricht, da die Batterie das nicht stemmen kann.
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1467
☀️Kai
PS: die 100 Ah Solarbatterie ist auch mit C100 angegeben.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- doederino
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 14
Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7046
doederino schrieb: Wird bei euren "neuen" (ab 2000) das Trennrelais denn vom Zündungsplus aufgeschaltet?
Hallo,
ja, so ist es
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 88
ich glaube meine Wohnraumbatterie (Gel-Batterie AST140) ist nach 10 Jahren defekt und ich will sie vor meinem Sommerurlaub ersetzen oder ersetzen lassen. Einfach 1 zu 1 ersetzen würde ich mit noch zutrauen.
Das Ladegerät unterm Kühlschrank und die Starterbatterie unter dem Fahrersitz ist auch noch das Original.
Da ich da kein großes Risiko eingehen und auch nicht groß herumexperimentieren will, hätte ich natürlich am liebsten genau die gleiche Batterie wieder eingebaut. Die gibt es aber nicht mehr.
Hier im Forum ist über die Batterien soviel geschrieben, trotzdem habe ich ein Entscheidungsproblem, also bitte nicht gleich die Augen rollen.
In den Beitrag „Gelbatterie unter der Rückbank“ werden die beiden Batterien erwähnt, bei denen die Maße auch stimmen.
Die Exide ES1600 und die Ective EDC165
Wobei die Ective etwas günstiger ist und die bessere Bewertung hat.
Gibt es dazu was zu sagen oder kann ich einfach die Ective kaufen und ersetzen.
Ich war auch noch bei meiner Autowerkstatt, die habe auf die erste Abfrage eher zu eine Lithiumionen Batterie geraden, das will ich aber eher nicht, da ist mit das Risiko so eine einfach einzubauen zu groß, dass da was nicht zusammen passt.
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8681
Habe auch (nach nur 3a)die Exide gegen eine Ecitive getauscht und würde behauptrn, die sind augenscheinlich "baugleich"
Ich würde nur dazu raten, (wenn noch die erste) die Starterbatterie unterm Fahrersitz gleich mit zu tauschen. Die beiden bilden nach drehen des Zündschlüssels eine el. Einheit und es schmälert die Lebensdauer der neuen Gel, wenn die Starterbatterie schwächelt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Stan243
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 68
Ich habe mich für die ective edc 165 entschieden. Einbau war kein Problem. Nur den Radiocode sollte man haben 😋.
Ob es die richtige Wahl war, weiß man bekanntermaßen erst in ein paar Jahren..
- NicPau
-
- Besucher
meine Werkstatt und ein Wohnmobilhändler bieten mir eine neue Zusatzgelbatterie für meinen Nugget zu 500 € an. Das scheint mir sehr viel! Habt ihr Ahnung, wo und ob man die Batterie günstiger bekommen kann ...
LG und merci Nic
- Mammut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1435
vielen Dank für Deine "Umfrage".
In diesem Beitrag ging es auch um eine Gelbatterie. Nun bin ich echt gespannt, wie viele Leute jetzt unterbieten werden.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 9889
die ab Werk verbaute Exide ES1600 140Ah GEL bekommt man aktuell im Netz für ± 400 Euro inkl. Versand.
Wenn die Angebote deiner Werkstatt / deines WoMo-Händlers die Montage beinhalten, finde ich 500 Euro nicht allzu abgehoben.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten