Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
23 Apr 2019 14:58 #171 von doederino

Dr.Hasenbein schrieb: Und noch eine Frage in die Runde. Wir stehen selten länger frei. Kann ich auch ne kleinere Batterie einbauen? z.B. 100Ah oder ist das für irgendeine andere Komponente (Ladegerät usw) schlecht?
www.solarbatterie.com/Gel-Batterien/BSA-...e-100AH-12V::42.html


Du kannst problemlos auch eine kleinere Batterie einbauen. 100Ah sind da i.O.
Aufpassen sollte man nur, wenn man diesen Wert groß unterschreitet. Bei einer 30Ah Batterie kann es z.B. schnell vorkommen, dass beim Einschalten des Kühlschranks oder der Standheizung zunächst ein hoher Anlaufstrom fließt und die Spannung wegbricht, da die Batterie das nicht stemmen kann.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 13:14 - 27 Apr 2019 13:17 #172 von _Kai_
... und je kleiner die Batterie ist, desto weniger verträgt sie die Stromspitzen beim Anlassen. Das ist ja bereits bei der originalen 140 Ah (C20) als Grenzwertüberschreitungen bei Gel zu betrachten. Übrigens sind die typischen 160 Ah Angebote meist geschönte C100 Angaben (bei C20 sind das auch wieder nur 140 Ah), also Augen auf beim Vergleichen.

☀️Kai

PS: die 100 Ah Solarbatterie ist auch mit C100 angegeben.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 13:17 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 17:14 #173 von doederino
Wird bei euren "neuen" (ab 2000) das Trennrelais denn vom Zündungsplus aufgeschaltet? Bei mir wird das D+ von der Lichtmaschine abgegriffen, die Bordbatterie wird also nicht für den Anasser verwendet.

Nugget HD Bj.99 2.5 TD 86PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2019 21:26 #174 von RudiRadlos

doederino schrieb: Wird bei euren "neuen" (ab 2000) das Trennrelais denn vom Zündungsplus aufgeschaltet?


Hallo,

ja, so ist es :( - mindestens ab Bj. 2007.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 16:08 #175 von BrunoHa
Hallo zusammen,
ich glaube meine Wohnraumbatterie (Gel-Batterie AST140) ist nach 10 Jahren defekt und ich will sie vor meinem Sommerurlaub ersetzen oder ersetzen lassen. Einfach 1 zu 1 ersetzen würde ich mit noch zutrauen.
Das Ladegerät unterm Kühlschrank und die Starterbatterie unter dem Fahrersitz ist auch noch das Original.

Da ich da kein großes Risiko eingehen und auch nicht groß herumexperimentieren will, hätte ich natürlich am liebsten genau die gleiche Batterie wieder eingebaut. Die gibt es aber nicht mehr.

Hier im Forum ist über die Batterien soviel geschrieben, trotzdem habe ich ein Entscheidungsproblem, also bitte nicht gleich die Augen rollen.
In den Beitrag „Gelbatterie unter der Rückbank“ werden die beiden Batterien erwähnt, bei denen die Maße auch stimmen.

Die Exide ES1600 und die Ective EDC165
Wobei die Ective etwas günstiger ist und die bessere Bewertung hat.

Gibt es dazu was zu sagen oder kann ich einfach die Ective kaufen und ersetzen.

Ich war auch noch bei meiner Autowerkstatt, die habe auf die erste Abfrage eher zu eine Lithiumionen Batterie geraden, das will ich aber eher nicht, da ist mit das Risiko so eine einfach einzubauen zu groß, dass da was nicht zusammen passt.


Bruno

Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2019 17:11 #176 von galli
Die Exide war bei den Letzten Erstausstattung.
Habe auch (nach nur 3a)die Exide gegen eine Ecitive getauscht und würde behauptrn, die sind augenscheinlich "baugleich"

Ich würde nur dazu raten, (wenn noch die erste) die Starterbatterie unterm Fahrersitz gleich mit zu tauschen. Die beiden bilden nach drehen des Zündschlüssels eine el. Einheit und es schmälert die Lebensdauer der neuen Gel, wenn die Starterbatterie schwächelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2019 06:17 #177 von Stan243
Hallo,
Ich habe mich für die ective edc 165 entschieden. Einbau war kein Problem. Nur den Radiocode sollte man haben 😋.

Ob es die richtige Wahl war, weiß man bekanntermaßen erst in ein paar Jahren..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NicPau
  • NicPaus Avatar
  • Besucher
23 Mai 2019 21:47 #178 von NicPau
Hallo zusammen,
meine Werkstatt und ein Wohnmobilhändler bieten mir eine neue Zusatzgelbatterie für meinen Nugget zu 500 € an. Das scheint mir sehr viel! Habt ihr Ahnung, wo und ob man die Batterie günstiger bekommen kann ...
LG und merci Nic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2019 22:00 #179 von Mammut
Hallo Nic,

vielen Dank für Deine "Umfrage".

In diesem Beitrag ging es auch um eine Gelbatterie. Nun bin ich echt gespannt, wie viele Leute jetzt unterbieten werden.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 und 23 über PN - siehe Karte ++++

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Mai 2019 22:12 - 23 Mai 2019 22:14 #180 von norge
Hej Nic,

die ab Werk verbaute Exide ES1600 140Ah GEL bekommt man aktuell im Netz für ± 400 Euro inkl. Versand.
Wenn die Angebote deiner Werkstatt / deines WoMo-Händlers die Montage beinhalten, finde ich 500 Euro nicht allzu abgehoben.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 22:14 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage