Frage Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
21 Jul 2020 14:16 - 21 Jul 2020 17:55 #231 von jettrail
Man kann die Batterien nicht direkt vergleichen, weil die Basisdaten unterscheidlich sind:

Exide: Kapazität 140Ah bei 20h (C20)
Ective: Kapazität 180Ah bei 100h (C100)

Um die Batterien kapazitätsmäßig direkt vergleichen zu können, müssten beide entweder mit C20 oder C100 angegeben werden. Seriöse Händler oder Hersteller geben die Kapazität mit C20 an.

Ein erschöpfendes Thema, in das man sich im WWW reinlesen sollte. Bei uns in Wiki habe ich nichts gefunden. Hier mal was als Hintergrundwissen:

Kapazität C20 zu C100

Hier letzten Abschnitt lesen

Ich habe mal gestöbert und einen Kapazitätsrechner für Batterien gefunden. Wenn die 180Ah mit C100 auf C20 umgerechnet wird, dann wird aus den 180Ah nur noch 120Ah. Das ist auch im Abschnitt des obigen Links beschrieben.

Kapazitätsumrechner

Wer diesen Thread von vorne liest, wird feststellen, dass Kai unter #84 das Problem schonmal erklärt/erwähnt hat :)

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 21 Jul 2020 17:55 von jettrail. Begründung: Umrechner ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Keinhorst, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• samybernd
  • samybernds Avatar
  • Eisen Nugget
  • LG Bernd
Mehr
23 Jul 2020 10:03 #232 von samybernd
Bei Bleibatterien würde ich immer auf das Gewicht schauen.
Beide Batterien wiegen 46,7kg.
Ich denke, dass dann auch die Kapazität gleich ist.
Die unterschiedlichen Kapazitätsangaben sind nur Zahlenspielereien mit dem C Wert.

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
23 Aug 2020 15:25 #233 von pocoloco76
Moin!

Bei mir ist glaub ich auch ne neue Aufbaubatterie fällig. Hab mir mal die letzten Beiträge hier angeschaut und bin (wie Jochen) ebenfalls auf diese Batterie gestoßen:

ECTIVE DC 180

Jetzt wurde darauf geantwortet, dass bei der Batterie eine entsprechende Beschreibung fehlt (C20). Ich denke, die wurde inzwischen nachgeholt (C20: 160Ah). Im Vergleich dazu liegt die C20-Kapazität der Exide ES 1600 bei 140 Ah. Somit sollte doch nichts für die Ective DC 180-Gelbatterie sprechen, oder? Die Bewertungen der Exide sehen ja nun wirklich nicht gerade überzeuigend aus...

Und noch was: Ich bin auch noch mit meiner ersten Starterbatterie unterwegs. Soll ich da gleich eine mitbestellen?

Gruß!

Michael

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/

Mehr
23 Aug 2020 16:19 #234 von Schneiderotti
Hallo Michael, das solltest Du unbedingt, da die Aufbaubatterie beim Start gekoppelt ist, unnötig belastet wird und im Zweifelsfall gar nicht auffällt, wenn sie ihre Funktion aufgibt...

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009