Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
17 Nov 2020 13:53 - 17 Nov 2020 13:58 #241 von BE_CH
Was leidet denn unten den tiefen Temperaturen? Die Schwefelsäure oder das Blei? ;-)

Hohe Temperaturen führen zu einer schnelleren chemischen Alterung. Tiefe Temperaturen zu einer "langsameren" Chemie. Solange Du aber keinen Strom abforderst, gibt es auch keine Zell-Chemie die arbeiten muss.

Die Batterie sollte nicht zu tief entladen sein - das ist alles. Ein voll geladener Nass-Akku hat eine Gefriertemperatur von ca. -60°C wenn ich mich recht erinnere. Das sollte also für Deutschland reichen - auch im Auto. Ein vollständig entladener Nass-Akku kann bei -10°C schon gefrieren. Bei Gel-Akkus ist das aber sicher deutlich tiefer.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 17 Nov 2020 13:58 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, michin_, Embinado

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2020 18:32 #242 von michin_
Hallo zusammen,

so, habe die neue ECTIVE 180 eben verbaut. Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt 12,5V an, Bluesolar sogar nur 11,9V - erscheint mir recht wenig für eine neue Batterie. Welche Werte hatten eure Batterien nach dem Einbau?

viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Mehr
03 Dez 2020 19:17 - 03 Dez 2020 19:19 #243 von jettrail
Servus, erstmal richtig über Landstrom laden. Am besten 2-3 Tage, abstecken und dann abwarten, wie sich die Daten darstellen.

Gruß

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 19:19 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, michin_

Mehr
03 Dez 2020 21:38 - 03 Dez 2020 21:39 #244 von galli
Hallo Micha,
Mach dir keine Sorgen. Meine Ective180 habe ich am Abend des Liefertages eingebaut. Es war im Mai17 beibdeutlich wärmeren Temperaturen.

Angezeigt hat das Display so 12,7 oder 12,8V, jedenfalls deutlich weniger als ich von einer richtig voll geladenen Batterie erwartete.
Ich hab sie deswegen an den Landstrom gehängt und immer wieder geschaut. Es dauerte unerwartet SEHR lange bis das Westfalia Ladegerät auf Erhaltungsladespannung wechselte. In Stunden hab ich mir das nicht gemerkt, aber am nächsten Morgen war das noch nicht!

Dafür hielt sie ab dem Zeitpunkt auch sehr lange die volle Spannung. Das ist bis heute (3,5 Jahre danach) noch so. Gestern abgestöpselt, heute immer noch 13,3V Ruhespannung im Display. Und das geht erfahrungsgemäß jetzt nicht mehr so schnell unter 13.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2020 21:39 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
10 Dez 2020 12:48 #245 von _Kai_
Der wesentliche Unterschied bei Gel / AGM ist nicht nur die Ladeschlussspannung, sondern auch das zeitliche Verhalten der Ladekurve des Ladegerätes.

Hier zur Veranschaulichung das Kurvendiagramm von Votronic:

Quelle: www.votronic.de/index.php/de/technik/lad...ramme-ladekennlinien

1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.

2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies-Batterien, Kennlinie IU1oU2oU3
Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen-Technologie).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
11 Dez 2020 14:43 #246 von michin_
Hallo zusammen,

ich habe die neue ECTIVE von Freitag mittag bis Montag mittag an den Landstrom gehangen. In dieser Zeit sackte die Spannung auf minimal 13,9V ab. Die letzten 3 Tage hing kein Ladegerät dran (nur Solar) und ich kann folgende Werte (aus dem Bluesolar) auslesen:

Dienstag: min: 12,8V max: 14,4V
Mittwoch: min: 12,7V max: 14,5V
Donnerstag min: 12,7V max: 14,3V

Die Werte erscheinen mir immernoch sehr niedrig, was meint ihr? Ich habe im Moment keine Verbraucher an!

Danke & viele Grüße,
Micha

Mehr
11 Dez 2020 15:53 - 11 Dez 2020 15:54 #247 von Michael123
Bei 12,8V ist die Batterie voll geladen...
Die 13,9V ist die Spannung des Ladegerätes...

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 15:54 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
11 Dez 2020 23:28 - 11 Dez 2020 23:33 #248 von galli
Wie ist denn die Ruhespannung am Westfaliadisplay jetzt nach dem Laden?

Dein Min max sagt mir.....
du bist gefahren! 14.3 ist die Ladespannung der Lima, min 12.8 die kurzfristige Absenkung der Spannung beim Starten. Das ist ca 0.5 tiefer als Ruhespannung.
Die Ruhespannung dürfte demnach jetzt mit ca 13,2 angezeigt werden, das ist auch top.
Neuer Akku eben👍

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Dez 2020 23:33 von galli.

Mehr
20 Dez 2020 15:07 #249 von michin_

galli schrieb: Wie ist denn die Ruhespannung am Westfaliadisplay jetzt nach dem Laden?

Dein Min max sagt mir.....
du bist gefahren! 14.3 ist die Ladespannung der Lima, min 12.8 die kurzfristige Absenkung der Spannung beim Starten. Das ist ca 0.5 tiefer als Ruhespannung.

Ich bin tatsächlich nicht gefahren und hatte auch das Ladegerät an den o.g. 3 Tagen nicht dran. 14,3V liefert m.E. die Solaranlage und in der Nacht fiel der Wert bis auf 12,8V ab. Daher meine Verwunderung, bei meiner alten Batterie waren die Werte auch nicht schlechter. Lässt sich anhand der Spannung überhaupt auf die Kapazität der neuen Batterie schließen?

Ich hatte diese Woche nochmal 48h geladen, seit dem viel die Spannung auf min. 13V. Letzte Nacht habe ich den Abfall der Spannung aufgezeichnet. Was meint iht dazu? (Es sind außer dem Westfaliadisplay und dem Bluesolar keine Verbraucher aktiv)

Danke & viele Grüße,
Micha

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Dez 2020 15:47 - 20 Dez 2020 15:55 #250 von Drei_im_Weggla
Hallo Micha,

Unterschied zwischen alter und neuer Batterie ist, wie lange die jeweilige Spannung gehalten wird.

z.B.
alte Batterie fällt die Spannung von 12,8 Volt auf 12,5 Volt in ein paar Stunden
neue Batterie fällt die Spannung von 12,8 Volt auf 12,5 Volt in Tagen

bei gleicher Stromentnahme.

Es gehört einige Erfahrung zur Einschätzung der Spannungsanzeige.
Laden oder entladen verändert sofort die Spannungsanzeige. Bis dann die aussagekräftige Ruhespannung wieder erreicht ist, dauert es aber wieder 30-60Minuten.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Letzte Änderung: 20 Dez 2020 15:55 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, michin_, andreas.kuepper