Ford Nugget Forum

Neue Gelbatterie Bordbatterie, wo frisch und günstig kaufen ?

Mehr
26 Mai 2022 07:00 #281 von Schneiderotti
Alle zehn Jahre würde ich mir auch wünschen, bei mir sind die immer nach fünf Jahren fällig, trotz häufig Landstrom und nur Freizeitbenutzung. Wahrscheinlich liegt es an der vermaledeiten Schaltung meines 09er Baujahres, wo die Bordbatterie beim Start parallel geschaltet ist… Die Starterbatterie habe ich mit gewechselt, ob die tot ist, merkt man ja bei dieser Unsinnstechnik eher nicht.
Viele Grüße
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2022 07:17 - 26 Mai 2022 07:30 #282 von galli
Hi Bernhard
Das war beim 13er identisch....
Gute Pflege + Starterbatterie brsucht es bei der Verschaltung....

Ich hatte damals recherchiert (und einen Etis Eintrag zum StarterAkku von Westfalia) dass meiner fast 6 Monate in Rheda Wiedenbrück rumstand. Baudatum FIN: Mai/13
Baudatum ETIS NOV/13
EZ und Übername Nov 13

Etis Baudatum =Westfaliaumbau. Zudem gabs einen Etis Eintrag "tiefentladene B. aufgeladen"

vor!! EZ....als ich den KV unteschrieb war das FZ erst auf dem Weg zum Händler, dort gabs definitiv keine Standzeiten)
Ich vermutete also, dass ein (durch tiefentladung) schwacher (teilverschlissener) Starterakku die Gel durch erhöhte ständige Startstromentnahme vorzeitig verschleißt.
Daher meine Empfehlung mit der teuren Gel (3XX€ )auch den Starterakku (10X€) mit zu tauschen....
Die Mehrkosten sind überschaubar, die Standzeiten in Folge aber erheblich länger, als mit einem altersgemischten Duo.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Mai 2022 07:30 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2022 08:59 #283 von BodenseeNugget
Mal eine Frage...

ist doch richtig, wenn die Zündung aus ist, kann ich direkt an den Polen der Starterbatterie die Spannung messen, ohne dass die Gel mit gemessen wird. Somit kann ich in etwa den Zustand der Starterbatterie ermitteln. Ist doch durch das Trennrelais dann vollständig getrennt.

Richtig?🤔

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mai 2022 10:14 #284 von madmax
Guten Morgen Michael,

ja, beim Schlüssel raus aus dem Zündschloß kannst du sicher sein daß beide Batterien getrennt sind und alles auf der Aufbaubatterie hängt. Die Starterbatterie lässt sich so messen. Die Gel kann man erst nach 20,30!? ggf. besser nach 40 Minuten wirklich messen bezgl. der Ruheströme, aber in der Zeit darf auch keine Tür oder Schließanlage betätigt worden sein.

Die vermeintliche Problematik der "Parallelschaltung" zum Starten der Gelbatterien ist m.E. nicht gegeben. Diese Gels als auch die "Sonnenschein" Vorgänger werden an anderer Stelle auch als Starterbatterien verwendet bspw. in Booten. Die Nugget Gels sind je nach Hersteller alle mit min. 800A belastbar.
Die "Startunterstützung" der Gels beim Starten im Nugget ist vermutlich den Kabelwiderständen nach hinten als auch den 100A Sicherungen geschuldet ein Klacks für die Gels, sofern sie selbst in Ordnung sind.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2022 14:54 #285 von olfolfolf
Auf eBay gibt's gerade einige Rabattcodes für ective Batterien (wird in der eBay App direkt angezeigt). Habe so die DC 180 für 344 Euro bestellt, knapp 40Euro Rabatt.

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jun 2022 22:50 - 29 Jun 2022 13:44 #286 von StepkeWindsurfer
ERGÄNZUNG START:

Ich glaube, hier werde ich fündig, zumindest sind da auf S. 12 auch Schaltpläne - ich muss nur noch verstehen, wie man den Umbau praktisch umsetzt:

Thread: Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

ERGÄNZUNG ENDE

Nachdem jetzt in 6 Jahren schon die 2. Batterie (Exide) kaputt ist, habe ich mich jetzt für eine LiFePo entschieden und zwar 100 Ah von Liontronic. ([Liontron 100Ah 12V LiFePO4 Lithium Batterie Wohnmobil BMS mit App Ohne Upgrade (bis +0°C)])

Dazu gleich eine neue Starterbatterie (VARTA Blue Dynamic EFB E46 Autobatterie 12V 75Ah)

Außerdem habe ich mir einen Ladebooster (Votronic 3308 VCC 1212-45 IUoU-Li 12V 45A
B2B Ladegerät) bestellt.

Nur weiß ich nicht, wie und wo man den in Nugget genau einbaut und was man für Werkzeug und zusätzliches Material braucht.
Kann mir da einer auf die Sprünge helfen? Gibt es hier im Forum dazu eine Anleitung?

Theoretische Kenntnisse über Elektrotechnik bringe ich genug mit, aber für die praktische Umsetzung und handwerkliche Umsetzung brauche ich etwas Unterstützung in Form von Erklärungen.

Da wir in 1 Woche in den Urlaub fahren, schreibe ich, da ich bei der Suche nicht das Richtige finden konnte, in meiner Not ggf. im falschen Thema. Bitte verzeiht mir!

Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 29 Jun 2022 13:44 von StepkeWindsurfer. Grund: Kleine Korrekturen, Link auf anderen Thread ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
30 Jun 2022 10:33 - 30 Jun 2022 10:40 #287 von StepkeWindsurfer
ERGÄNZUNG II START:
Wegen akuter Erkrankung meines Sohnes muss ich den Umbau der Elektrik auf LiFePo nach dem Urlaub verschieben.
Daher habe ich jetzt eine Exide Equipment Gel ES1600 12V 140Ah bestellt, welche ich übergangsweise für 10 Tage Urlaub nutzen werde.
Zum Glück habe ich die neue Starterbatterie schon hier, so dass ich die zusammen mit der Wohnraumbatterie vor'm Urlaub tauschen kann.

Doof, geht aber nicht anders, ich hoffe, es findet sich nach Fotodokumentation des Umbaus auf die frischen Batterien ein Gebraucht-Käufer hier im Forum; Gebrauchtkauf ist ja so eine Sache. Aber ich hoffe mal, dass man sehen kann, dass ich alles getan habe, die Neue Batterie so frisch wie möglich zu halten.
Stehen auf dem Campingplatz mit Landstrom auf Bornholm.
Die Batterien sind alle ganz schön im Preis gestiegen ggü. den Preisen der Liste der 3 Batterien ein paar Posts zuvor.

Der Umbau auf LiFePo mit Ladebooster und neuem Ladegerät startet dann erst danach.
ERGÄNZUNG II ENDE

Euch allen einen schönen Urlaub!

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 10:40 von StepkeWindsurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2022 10:40 #288 von GB
Hallo StepkeWindsurfer,
willst du nicht verraten, wie die jetzige Preislage ist?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Jul 2022 11:20 #289 von madmax
... die Standard Gels kosten grade rund 8% oder rund 30.- Euro mehr als vor rund einem Monat und liegen bei etwas über 350.-

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: nuzy, GB, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jul 2022 11:47 #290 von StepkeWindsurfer
@GB:

Gekürztes Zitat aus Post von vor 3 Seiten:

Daher zur Sicherheit:
www.autobatterienbilliger.de/Exide-Equipment-Gel-ES1600 für 324,85 €

www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-DC-180-GEL für 338,72 €

basba.de/basba-bg180dc-gel-versorgungsbatterie-180ah.html für 349,99 €

sind alle möglich, oder? Nur "Geschmackssache"? oder gibt es Kapazitätsargumente?

Freu mich auf eine Antwort :)
LG Susanne

Preise heute (02.07.22):

EXIDE 355,85 €
ECTIVE 382,72
Orbis: 463,04

Gruß
Stepke

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, BebiJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage