Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

Frage Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
26 Nov 2013 19:38 - 27 Nov 2013 15:29 #1 von Butzkopf
Butzkopf erstellte das Thema Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Auf den ersten Blick eine vielleicht unsinnige Rubrik, aber irgendwie wurde sie doch schon ein paar mal angefordert- ohne dass sich einer getraut hätte. Hier darf jeder der den 140 PS Motor verbaut hat seine hoffentlich positiven Erfahrungen loswerden. Ich würde mir wünschen (es ist ja bald Weihnachten), dass sich nur positive Meldungen hier verewigen. Für alle anderen Probleme gibt es ja schon genügend Rubriken. Warum das alles? Für alle die die irgendwann ihren 140 PS wieder verkaufen wollen und bei den Interessenten durch die Diskussionen über die Injektoren auf großes Misstrauen stossen. Und für alle die nach einem 140 PS Nugget suchen und nun durch die Berichte verunsichert sind. Ganz einfach eigentlich und nur auf den ersten Blick sinnlos.

Ergänzung einen Tag nach dem Start des Themas: Ich erhalte viel Zuspruch aber auch manch konstruktive Kritik dazu. Um es kurz zu machen: ich weigere mich aus den aufgeführten Gründen das Thema auf die Baujahre bis 2009 zu reduzieren! Denn allein das Baujahr und die verbauten Injektoren geben auch noch keinen 100% igen Rückschluss auf die Schadenshäufigkeit. Nach meiner Meinung spielt auch das Nutzungsverhalten und der verwendetet Kraftstoff u.U. eine Rolle. Richtig Wissen tue ich das nicht, und ich glaube auch keiner aus dem Forum. Vielleicht nicht einmal Ford selber.
Sinn und Zweck ist (genau so wie Frankie es beschrieben hat) allein die Vorweihnachtszeit auch mal mit einem positven Thread zu beginnen. Und eine kleine, rein subjektive, Hilfestellung allen ver- und einkaufswilligen zu geben. Entscheiden und Schlüsse daraus zu ziehen überlasse ich gerne den mündigen Mitmenschen. Ein Forum kann nur unterstützen, niemals eine Entscheidung abnehmen. ;)

Seit fast 10 Jahren verschiedene Nuggets. Einmal kurz Westfalia Columbus und dann zurück zum 2016 Nugget . Einbau Solaranlage: http://youtu.be/5F6_VW2jhfM
Aufgrund meines etwas rustikalen Charmes werde ich auch "Badboy des Forum" genannt.
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 15:29 von Butzkopf. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: topsen, Nicky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
26 Nov 2013 19:42 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Also fange ich einfach mal an. Nun nach 11 000Km in 7 Monaten hat sich der anfänglich hohe Verbrauch bei etwa 8,5 Litern eingependelt. Inzwischen fühlt sich der Motor auch elastischer an. Irgendwelche Probleme gab es noch überhaupt keine. Kein Ölverbrauch, kein verstopfter Dieselpartikelfilter und kein Ruckeln. Melde mich in der Rubrik nun jedes Jahr einmal- sofern ich zufrieden bleibe.

Seit fast 10 Jahren verschiedene Nuggets. Einmal kurz Westfalia Columbus und dann zurück zum 2016 Nugget . Einbau Solaranlage: http://youtu.be/5F6_VW2jhfM
Aufgrund meines etwas rustikalen Charmes werde ich auch "Badboy des Forum" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: joschli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 19:57 #3 von burria
burria antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Hallo,
ich habe jetzt 22.000 km gefahren OHNE jedes Problem und bin mit dem Fz. und dem Motor sehr zufrieden.
Grüße PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit mobiler SAT Antenne, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 19:59 #4 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Moin,
dann möchte ich mich einmal anschließen. Unser Nugget fährt bereits seit 30000 km einwandfrei und wir sind sehr zufrieden. Der Verbrauch hat sich bei 8,1 Liter eingependelt. Allen Nuggetfreunden wünsche ich weiterhin eine gute Fahrt.
Lieben Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 20:07 #5 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
... auch wir sind heute bei einem Km-Stand von ca. 35.000km, hauptsächlich mit Tandem-Anhänger, sehr zufrieden mit dem 2,2L-Maschinchen. Seit dem 1. Kundendienst stehen irgendwie gefühlte 20 PS mehr zu Verfügung ! Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter, mit Anhänger bei ca. 10 Liter bei nicht gerade langsamer Fahrweise !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Alu-Kiste u. eBike-Träger
ST-Info 89 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 20:41 - 26 Nov 2013 21:11 #6 von Greetinx
Greetinx antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Meiner (Euro 5) hat jetzt 32000Km runter und läuft problemlos. Das Ruckeln bei ca. 1600 Umdrehungen habe ich abgestellt, indem ich nicht mehr nach der Schaltanzeige schalte, sondern den Motor etwas höher drehe (1800 U/M sind ausreichend). Ansonsten super Anspringverhalten auch bei Kälte, keinerlei Ölverbrauch und klasse Durchzug. Verbrauch im Schnitt knapp 9 Liter.
Gruß,

Bernd

Erst Sternenkreuzer dann Bugatti Veyron und nun endlich das Richtige gefunden: 2012 Nugget 140Ps. Seit ich hier bin brauche ich meinen Müll nicht mehr raus zu bringen, ich poste ihn einfach :-)
Letzte Änderung: 26 Nov 2013 21:11 von Greetinx.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 20:55 #7 von NordNugget
NordNugget antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Tach zusammen,
auch wir sind mit unserem 140er sehr zufrieden! Keinerlei Probleme, durchzugstarker, elastischer Motor.
Dagegen war unser 102PS T4 California eine lahme Gurke. Wir sind seit August 2012 ca. 17.000 km gefahren.
Der Motor scheint extrem dicht zu sein, denn er verbraucht kein Öl. Auf unserer 6000km Norwegen-Tour haben
wir im Schnitt 8,48 ltr/100km verbraucht (berechnet, inkl. Heizbetrieb).

Gruß
Rudy

Grüße NordNugget

2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, ganzjährig Conti-Winterreifen, 2Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 21:07 - 27 Nov 2013 13:35 #8 von galli
galli antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Hallo
Eine Anregung: Man müsste noch zwischen Euro4 (also vor 2012) und Euro5. unterscheiden. Das sind ganz unterschiedliche Injektoren verbaut, und auch ganz unterschiedliche Einspritzdrücke und Drehmomentkurven-
Also unterschiedliche Motoren und im Grunde also nicht vergleichbar !!!

Im Grunde gibt es 3 verschiedene 2,2L-Motoren mit 140PS:
1. EURO4 bis 08/2009
2. EURO4 ab 09/2009-12/2011
3. EURO5 ab 01-2012

Ich hatte bis 11/2013 einen 140PS Euro4 aus 12/2009(Etis) und der lief 62000km ohne Probleme mit 7,6L Langzeitverbrauch.
Ausser einem abgerutschten Turboschlauch nach 3000km nix dran gewesen.
til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz ST-Info 31 über PN
Letzte Änderung: 27 Nov 2013 13:35 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Nugget
Mehr
26 Nov 2013 21:15 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Die Anregung ist im Grundsatz richtig, führt aber zur Verwässerung weil dann immer enger eingegrenzt wird.Es ist ja nur ein Versuch den 2,2 L 140 PS Motor auch einmal in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Wer Probleme sucht findet reichlich Material im Netz. Dies ist eine Gegendarstellung die ganz bewusst nur die positiven Meinungen als Gegengewicht aufnimmt. Beides gegeneinander stellen und man kommt zur "Wahrheit". Ich kenn ziemlich genau die Problemmotoren (bilde ich mir zumindest ein), aber bitte nicht wieder ein Problemthread entstehen lassen. Die haben wir schon so viele. Mir fällt es selber schwer die richtige Begründung zu finden. Wäre aber trotzdem schön wenn sich die am Anfang erwähnten Regeln jeder halten würde, oder einfach nichts schreiben. Zumindest hier nicht sondern im Motorschadenthread. Oder ist das doof?

Seit fast 10 Jahren verschiedene Nuggets. Einmal kurz Westfalia Columbus und dann zurück zum 2016 Nugget . Einbau Solaranlage: http://youtu.be/5F6_VW2jhfM
Aufgrund meines etwas rustikalen Charmes werde ich auch "Badboy des Forum" genannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2013 21:20 #10 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf das Thema: Sehr zufrieden 2,2 TDCI 140 PS keine Probleme
Keine Probleme seit 30.000 km. Sehr elastischer, laufruhiger und sprintstarker Motor, mit dem man trotz des Gewichts ab & zu auch mal andere Verkehrsteilnehmer überraschen kann :laugh: Verbrauch 8,7 l/100 km/h.

Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und SNAFU
2011er AD in Weiß, 140 PS, Klima, Moniceiver, Besatzung 2+1+Pelznase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.659 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Google+ ga('create', 'UA-29057191-1'); ga('require', 'linkid', 'linkid.js'); ga('send', 'pageview');