- Dank erhalten: 31
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
- dropsinger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2015 13:12 #121
von dropsinger
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
dropsinger antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
So hab unseren heute aus der Werkstatt geholt. Von Ford gibt es eine Reperaturanweisung und einen Kabelsatz der zusätzlich eingebaut wird (vermtl. die Wiederstände). Werde jetzt die Woche mal ausgiebig testen.
seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
17 Sep 2015 13:30 #122
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hast du vielleicht noch etwas mehr Informationen zu dem Umbau, welche Reparaturanweisung und was genau gemacht wird?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
17 Sep 2015 13:59 #123
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo Michi,
es handelt sich um die TSI 15-1095 von Ford. Ich hab meinen zurückbekommen heute. Der FFH hat sich geweigert die Verkabelung so zu machen. Er hielt es für semi-professionell. Und nu...!?
vg
Max
es handelt sich um die TSI 15-1095 von Ford. Ich hab meinen zurückbekommen heute. Der FFH hat sich geweigert die Verkabelung so zu machen. Er hielt es für semi-professionell. Und nu...!?
vg
Max
- dropsinger
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
18 Sep 2015 10:05 #124
von dropsinger
dropsinger antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo Max,
habe meinen ebenfalls gestern abgeholt und ausführlich getestet. Funktioniert nun alles so wie es soll.
Hast du den Reperaturkabelsatz gesehen? Ich denke eine bessere Lösung wird nicht mehr kommen. Ich komme aus der Elektronikbranche und Reperatur/Anpassungskabel sind hier durchaus normal. Da befinden sich auch mal auf Baugruppen für >100.000€ wild verlötete Drähte weil sich nach der Serienfertigung noch einmal Änderungen ergeben haben. Wenn das techn. sauber ausgeführt ist sieht das zwar nicht schön aus aber funktioniert zuverlässig.
Für mich ist das Thema nun (hoffentlich) erledigt.
Grüße
dropsinger
habe meinen ebenfalls gestern abgeholt und ausführlich getestet. Funktioniert nun alles so wie es soll.
Hast du den Reperaturkabelsatz gesehen? Ich denke eine bessere Lösung wird nicht mehr kommen. Ich komme aus der Elektronikbranche und Reperatur/Anpassungskabel sind hier durchaus normal. Da befinden sich auch mal auf Baugruppen für >100.000€ wild verlötete Drähte weil sich nach der Serienfertigung noch einmal Änderungen ergeben haben. Wenn das techn. sauber ausgeführt ist sieht das zwar nicht schön aus aber funktioniert zuverlässig.
Für mich ist das Thema nun (hoffentlich) erledigt.
Grüße
dropsinger
- drjanson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
28 Sep 2015 11:00 - 28 Sep 2015 11:06 #125
von drjanson
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
drjanson antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo zusammen,
bin gerade aus dem Urlaub wieder da und bestätige auch nochmal: das funktioniert.
Zumindest bei mir und nach gut 8 Wochen und 3000km.
Lediglich das Umschalten zwischen Tag und Nacht ist spürbar langsamer, verzögert so ca 5-10 Sekunden.
Aber das ist ja genau das, was die eingebauten Widerstände machen, um das Flackern zu elimienieren, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ach, und noch ein Nachtrag zum Thema "is ja nicht so schlimm": finde ich grundsätzlich natürlich auch, zumal das Hochdrehen der Tachobeleuchtung ja wohl bei fast allen funktioniert...
Wenn ich mir aber vorstelle, Nachts im Nirgendwo unterwegs unterwegs zu sein und das Flackern kurz nach einer beleuchteten Unterführung vor einer Kurve plötzlich und zum ersten Mal auftritt, wäre ich da bestimmt anderer Meinung!
bin gerade aus dem Urlaub wieder da und bestätige auch nochmal: das funktioniert.
Zumindest bei mir und nach gut 8 Wochen und 3000km.
Lediglich das Umschalten zwischen Tag und Nacht ist spürbar langsamer, verzögert so ca 5-10 Sekunden.
Aber das ist ja genau das, was die eingebauten Widerstände machen, um das Flackern zu elimienieren, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Ach, und noch ein Nachtrag zum Thema "is ja nicht so schlimm": finde ich grundsätzlich natürlich auch, zumal das Hochdrehen der Tachobeleuchtung ja wohl bei fast allen funktioniert...
Wenn ich mir aber vorstelle, Nachts im Nirgendwo unterwegs unterwegs zu sein und das Flackern kurz nach einer beleuchteten Unterführung vor einer Kurve plötzlich und zum ersten Mal auftritt, wäre ich da bestimmt anderer Meinung!
Letzte Änderung: 28 Sep 2015 11:06 von drjanson.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
14 Okt 2015 07:26 #126
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Eine Austausch des Kabelsatzes (gem. TSI 15-1095) hat bei meinem fFH inkl. Märchensteuer 92.- € gekostet. Ein Kulanzantrag beim Hersteller wurde gestellt - schaun wir mal.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- drjanson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
02 Nov 2015 22:01 #127
von drjanson
drjanson antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo nochmal,
die Lichtautomatik funkltioniert nach wie vor einwandfrei.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich über den AUX Eingang (Ford-Radio mit NAVI) jetzt zur Musik auch einen akustischen Drehzahlmesser habe...
Das hat vorher mit den selben Geräten ohne Störgeräusche funktioniert. Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn auch die Stromversorgung anliegt. Also entweder Ladekabel am iPhone oder wenn ich meinen externen Bluetooth-Adapter benutze...
Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte das vielleicht jemand mit dem neuen Kabelsatz mal testen..!?
Danke und Gruß,
Jan
die Lichtautomatik funkltioniert nach wie vor einwandfrei.
Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich über den AUX Eingang (Ford-Radio mit NAVI) jetzt zur Musik auch einen akustischen Drehzahlmesser habe...
Das hat vorher mit den selben Geräten ohne Störgeräusche funktioniert. Das Problem tritt bei mir nur auf, wenn auch die Stromversorgung anliegt. Also entweder Ladekabel am iPhone oder wenn ich meinen externen Bluetooth-Adapter benutze...
Hat jemand ein ähnliches Problem oder könnte das vielleicht jemand mit dem neuen Kabelsatz mal testen..!?
Danke und Gruß,
Jan
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
06 Nov 2015 11:33 - 06 Nov 2015 11:33 #128
von madmax
madmax antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo Jan,
ich kann es leider nicht testen weil mir der Kabelsatz vom FFH verweigert wurde. Aber ich vermute, wenn du das Zusatzkabel zum Lichtschalter wieder unterbrechen willst könnte es ohne "Drehzahlmessersound" gehen.
Ich gehe davon aus, daß der vermeintliche Kondensator, der die Spannungsschwankungen im Lichtschalter auslösen soll und damit die Lichtautomatik stören soll, ursprünglich rein der Funkentstörung gedient hat. Eine andere Erklärung für einen Kondensator im Lichtschalter leuchtet mir nicht ein. Mit der "Reparaturverkabelung" wurde vermutlich der Sinn dieser Funkentstörung aufgehoben, dafür funktioniert die Lichtautomatik...
vg
Max
PS: ...ihr habt die Schaltung versaut Ford, ihr tauscht das Zentrale Steuergerät, traraaaah...
ich kann es leider nicht testen weil mir der Kabelsatz vom FFH verweigert wurde. Aber ich vermute, wenn du das Zusatzkabel zum Lichtschalter wieder unterbrechen willst könnte es ohne "Drehzahlmessersound" gehen.
Ich gehe davon aus, daß der vermeintliche Kondensator, der die Spannungsschwankungen im Lichtschalter auslösen soll und damit die Lichtautomatik stören soll, ursprünglich rein der Funkentstörung gedient hat. Eine andere Erklärung für einen Kondensator im Lichtschalter leuchtet mir nicht ein. Mit der "Reparaturverkabelung" wurde vermutlich der Sinn dieser Funkentstörung aufgehoben, dafür funktioniert die Lichtautomatik...
vg
Max
PS: ...ihr habt die Schaltung versaut Ford, ihr tauscht das Zentrale Steuergerät, traraaaah...
Letzte Änderung: 06 Nov 2015 11:33 von madmax.
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
06 Nov 2015 12:15 #129
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo Jan,
probiere doch mal eine 12V Buchse von der Aufbaubatterie aus. Da sollte es keine Störgeräusche geben.
Viele Grüße
Fränki
probiere doch mal eine 12V Buchse von der Aufbaubatterie aus. Da sollte es keine Störgeräusche geben.
Viele Grüße
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Rainer Janßen
-
- Besucher
06 Nov 2015 15:14 #130
von Rainer Janßen
Rainer Janßen antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
So .... nach über 2 Jahren - "Flackern" der automatischen Lichtschaltung ist nun auch
"meiner" mit diesem beschriebenen Widerstandskabel ausgerüstet worden. Mal sehen,
ob das Problem behoben ist. Außerdem wurde gestern bei meinem Nugget EZ: 09/13
die Ölpumpe ersetzt. (Rückrufaktion von Ford) Mit Gruß aus OL ~ Rainer
"meiner" mit diesem beschriebenen Widerstandskabel ausgerüstet worden. Mal sehen,
ob das Problem behoben ist. Außerdem wurde gestern bei meinem Nugget EZ: 09/13
die Ölpumpe ersetzt. (Rückrufaktion von Ford) Mit Gruß aus OL ~ Rainer