Ford Nugget Forum

Hankook Reifenproblem

Mehr
15 Sep 2014 09:02 #131 von tourneo
tourneo antwortete auf Hankook Reifenproblem

Transition schrieb: Fazit: Nie wieder Hankook !!!

jetzt hast du ja selbst die Reifenwahl
aber
die sind auf den Neuwagen fast immer vom Werk schon drauf gewesen :evil:
deswegen haben viele die Reifen noch drauf obwohl wir die Missstände bekannt sind

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 20:02 #132 von c.b.
c.b. antwortete auf Hankook Reifenproblem
...... tja, lt. Hankook handelt es sich bei mir um einen Handlingsfehler (Luftdruck) ! Das Originalschreiben im Anhang ........ Bin nur froh, dass ich mich inzwischen gegen Hankook entschieden habe, oder habt ihr ALLE einen falschen Luftdruck gefahren ?!?!?!??

Gruß
Christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2014 21:11 #133 von tourneo
tourneo antwortete auf Hankook Reifenproblem
Also fahren alle mit zu wenig Luftdruck rum, oder was?
Welchen Luftdruck schlägt denn Hankook vor, hast du dazu eine Aussage?
Wäre sehr interessant, der Nugget ist ja meistens an der oberen Grenze des zulässigen Gewichts unterwegs

Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
13 Okt 2014 21:15 - 13 Okt 2014 21:27 #134 von sumanino
sumanino antwortete auf Hankook Reifenproblem
Ein weiterer Fall für die Statistik - uns hat es am WE (11.10.2014) auf der Heimreise von Berlin erwischt. :( (Habe ich doch richtig vermutet, dass ich nicht alleine bin und ich schon so viele Tipps aus dem Forum holen konnte. Daher noch hierfür ein großes Danke :) !)

Konnte das immer stärker werdende Vibrieren des Nuggets zunächst nicht zu ordnen und habe dieses Phänomen - wie andere auch - dem Zustand der Straße geschuldet. Es war für uns der erste derartige Fall. Ungefähr 140 km vor der Heimat haben wir daher den ersten Stopp gemacht und haben unseren Nugget rundherum inspiziert und nichts Auffälliges gefunden. Auch beim zweiten Stopp haben wir noch nichts gesehen und daher den "Gelben Engel" (ich bin trotz aller negativen Schlagzeilen Mitglied) gerufen. Dieser hat zunächst mal alle Radmuttern überprüft und dann beim letzten Reifen (hinten rechts) das "Ei" / Wölbung entdeckt. In unserem Fall befand sich dieses auf der Fahrzeuginnenseite. Daher haben wir das übersehen. Er sprach davon, dass wohl irgendwann (vielleicht sogar auf den letzten 100 KM) der Reifen platzen könnte. Daher hat er auch den Ersatzreifen montiert und geraten den kompletten Satz zu tauschen. Diesen Tausch (war eh aufgrund des Alters jedoch nicht wegen der Profiltiefe vorgesehen) kann ich wegen Wechsel auf Winterreifen auf das nächste Frühjahr schieben. :whistle: Wie bei vielen andern Leidgenossen handelt es sich auch um die Firma Hankook (RA14 205/65 R16C DOT 4009). Laufleistung kann ich nicht genau beurteilen, da wir nicht Erstbesitzer sind und selber seit dem Kauf vor einem Jahr auf Winterreifen wechseln. Daher vermute ich ungefähr 40 tkm. Eintrag in die Liste folgt.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:27 von sumanino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • leo_b
  • leo_bs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Transit mit Wohnwagen
Mehr
14 Okt 2014 08:07 #135 von leo_b
leo_b antwortete auf Hankook Reifenproblem
hi,

ja das mit dem luftdruck würde ich auch gern wissen ...
was ist den die empfehlung von hankook für den ra14?
ich habe die ja auch noch drauf, jetzt 29000km.
die werden dann ja bald fällig ... ;)

gruß leo

Euroline 125 PS, BJ 11/2012, Frost-Weiß, AHK, 9 Sitze, Bus & Wowa Hymer Eriba Exciting 540

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2014 08:21 #136 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hankook Reifenproblem
Servus,

ich fahre die Reifen auf meinen bisherigen Wohnmobilen immer mit dem auf der Flanke für die maximale Last angegebenen Wert.
Wenn Hankook schreibt, dass kein Karkassenbruch vorhanden war ist es eine Ablösung der Lauffläche, etwas umständlich im Bericht geschrieben. Bei unserem Supergau im letzten Sommer war garantiert die Hitze schuld, der letzte Reifen hat bei der vorsichtshalber abgewarteteten Nachtfahrt dann ja auch durchgehalten.

Es kann aber nicht sein, dass Hankook einen Reifen baut, der anscheinend ohne Sicherheitsreserven für mitteleuropäische Temperaturverhältnisse bei angegebener max Zuladung ausgelegt ist.
Wer ne RV hat könnte dies ja so weiter hinterfragen...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 11:45 #137 von wisata
wisata antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo,
nachdem wir nun bereits das zweite Mal das Schaukeln unseres Nuggi erfahren durften, reihen wir uns auch mal ein; Eintrag in die Übersichtsliste ist erfolgt.
  • Bereifung: Hankook RA14 205/65 R16C
  • Schaden: 2 Mal rechts hinten
Was mich noch immer verunsichert - auch nach der Recherche hier im Forum - sind die extrem unterschiedlichen Meinungen zum Thema Reifendruck. Wird das tatsächlich so unterschiedlich gehandhabt oder übersehe ich da was?

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 12:39 #138 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Munster 75,
wo war denn der 2. Reifen rechts hinten ursprünglich?
Neu oder von vorne nach hinten gewechselt?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 13:05 #139 von wisata
wisata antwortete auf Hankook Reifenproblem
Von vorne nach hinten gewechselt.
Nachdem der erste hinten rechts kaputt ging, haben wir die Neuen (wieder Hankook) vorne montiert. Auch das zweite Mal haben wir wieder Hankook gekauft, weil mir die Problematik mit den Hankook-Reifen bis vor ein paar Tagen nicht bekannt war. Die Probleme mit den Reifen habe ich auf lange Standzeiten meines Vorgängers geschoben. Seit wir den Nugget haben steht er nicht mehr viel rum, sondern wird ständig bewegt, nun mit 4 neuen Hankook-reifen.

früher Rucksack, seit 04/2013 Nugget HD, BJ 2009, 140PS, HV+UB-Konservierung in 2009 und 2018, Kederschiene. Voll besetzt mit 2EW+3Kinder. Alles gut! Neues, Hochdach ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2014 18:16 #140 von nogger
nogger antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo,

der Tom, der trifft den Nagel auf den Kopf: Jeder Reifen hat einen Maximaldruck auf der Reifenflanke in PSI und Bar angegeben. Dieser Druck ist häufig deutlich bis drastisch höher als das, was der Fahrzeughersteller im Handbuch oder Tankdeckel angibt. Für mich gilt das, was auf dem Reifen steht. Meist bleib ich etwas unter dem Maximalwert des Reifens, um ein Sicherheitspolster zu haben.
Grundsätzlich: Hoher Luftdruck schadet nicht - selbst wenn Ihr anstatt 3 Bar 4 Bar als Maximum reinhaut. Dann wird im schlimmsten Fall die Mitte der Lauffläche mehr abgenutzt. Zudem werden Lager und Fahrwerk mehr belastet und
bei manchem Untergrund wird der Bremsweg länger - aber keinesfalls höheres Risiko eines Reifenschadens!

Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage