Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

map-pin Frage Hankook Reifenproblem

Mehr
04 Apr 2019 16:53 #301 von galli
galli antwortete auf Hankook Reifenproblem
Bei einem über 8 Jahre alten Reifen würde ich selbst von normalem Verschleis Sprechen, 3gal welches Schadensbild.

Meine Original Contis mit DOT XX13 habe ich jetzt trotz ausreichend Restprofil sicherhsitshalber entsorgt. Da gab es an 2 von 5 Rädern Rissbildungen an der Flanke, die mir gar nicht gefielen.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Folgende Benutzer bedankten sich: bambuswo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 17:13 #302 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Zusammen,

falscher Luftdruck, Standschaden, falsche Fahrweise......etc. sind Antworten die von Hankook oder Ford kommen um den Schaden auf den Kunden abzuwälzen. Im Fall des Ford Nugget ist es, den Rückmeldungen nach zu urteilen, auf grundsätzlich 2 mögliche Ursachen zurückzuführen:
1. Der Entwickler des Fahrzeuges hat einen Reifen mit zu schwacher Tragzahl ausgewählt.
2. Der Reifen von Hankook entspricht nicht den Angaben.

Aus meiner sicht liegt es genau an der Grenze. Da es nach dem QM noch nicht über das "Grundrauschen" hinausgeht gibt es keinen Grund zu handeln, nicht für Hankook und nicht für Ford. Mit der Laufleistung des Reifens hat das nichts zu tun. Ein Reifen hält, bei richtiger Auslegung, solange bis das Profilunten ist.
Mein Resumee war damals auf Michelin Agilis zu wechseln, seitdem gibt es keine Probleme mehr. Heute würde ich die Radmuttern gleich mitwechseln. Die werden bei den Reifendiensten gerne rundgemacht...
Gute Fahrt!
Wolf Dieter

Nugget AD 01/2012 140PS, Chill-Metallic, Fiamma Markise, AKH, Hohlraumversiegelung, Rückfahrkamera, Navi, Seit 7/2016 140 W Solar, Eton 2 Wege Frontlautsprecher, Heckklappendämpfer verstärkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Sirius999

Mehr
04 Apr 2019 19:35 #303 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Hankook Reifenproblem

bambuswo schrieb: ... Da es nach dem QM noch nicht über das "Grundrauschen" hinausgeht gibt es keinen Grund zu handeln...

Damit der QM zu seinem Urteil kommen kann, muss er es erfahren. Es Ford zu melden ist nicht zielführend. Der Hersteller muss solche sicherheitsrelevaten Sachen tracken. Man meldet denen einfach das Vorkommnis zusammen mit den Reifendaten, Alter, Laufstrecke usw. und teilt mit, dass eine Kopie an das Kraftfahrtbundesamt geht, denn: Man muss ja auch so einen QM ein bisschen motivieren.

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, bambuswo

Mehr
04 Apr 2019 20:42 #304 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Leute,
ich hab den selben mist mit einer anderen Marke (Toyo) erlebt....
Der Satz war gerade mal 3 Jahre Alt und da hat sich ein Reifen nach dem anderen Aufgelöst.
Und der Satz hatte weit aus mehr Traglast als der Serien Reifen...
Fazit von mir : Die Hersteller Sparen an jeder stelle wo sie nur können...
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und jetzt mit
H-Kennzeichen

Mehr
04 Apr 2019 22:40 - 05 Apr 2019 00:46 #305 von GB
GB antwortete auf Hankook Reifenproblem
@bambuswo
Standschafen oder auch Standplatten sind alte Wohnwagen- oder Autofahrererfahrungen oder -Weisheiten, habe das selbst schon vor Jahrzehnten erfahren und auch mit 2 Reifen erlebt, ohne Einfluss von Ford oder Hankok.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 05 Apr 2019 00:46 von GB. Begründung: Korrektur

Mehr
05 Apr 2019 06:59 #306 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Hankook Reifenproblem
Bei den Standschäden reißt auch nicht das Flechtwerk im Reifen an einer Stelle...
Die gehen auf die Flanke oder als Delle über die gesamte Breite der Lauffläche

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden