Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hankook Reifenproblem

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
04 Nov 2014 21:36 #151 von sumanino
sumanino antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Rüdiger,
hallo norge,

vielen Dank für die Infos! Schön zu wissen!

So wie ich das aus norges-Link deute ist diese Klassizifizierung für Amerika (US-Norm) bedeutsam und wohl (nicht) mehr für Deutschland (Europa).

Man lernt nie aus und ist nun "beruhigter"!

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sebrichter
  • sebrichters Avatar
  • Besucher
23 Dez 2014 12:19 #152 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier schon seit einigen Monaten umherstöbere und schwer begeistert bin, sowohl vom Nugget, als auch vom Forum, mein erster Eintrag leider an dieser Stelle in die Statistik:

- Hinten rechts, Hankook RA14 205/65 R16C, der Reifen mit dem das Fahrzeug wohl ausgeliefert wurde.

Hatte mich über den unrunden Lauf bei Tempo 100 schon gewundert, aber gesehen erst nach Reifenwechsel vom Mechaniker.
Lohnt es sich da noch bei Hankook nachzufragen, ob die Kulanz zeigen möchten? Der Reifen ist wohl von 2010, neu am Fahrzeug seit 08/2011 und hat ca. 35.000km runter. Ich werde beim kommenden Wechsel vor einer 3-Monatstour mit Familie ab März wohl alle vier austauschen lassen.

Bei der Gelegenheit ist dann auch eine von den weichen Muttern abgerissen (ist es nicht doch besser die einfach alle auszutauschen?). Ich war selbst gar nicht in der Lage mit dem Werkzeug den Reifenwechsel vorzunehmen, weil sowohl der Heber schlapp war, als auch der Schlüssel nicht über die Muttern passte ... (anderes Thema).

Frohe Festtage Euch allen und Dank für die vielen wertvollen Infos hier!

- Sebastian

Mehr
23 Dez 2014 13:21 #153 von JoergD
JoergD antwortete auf Hankook Reifenproblem
Hallo Sebastian,
eindeutiges ja, ich würde mich sofort - über den Reifenhändler oder vielleicht sogar direkt - an Hankook wenden. Die kennen das Problem und haben schon eine Reihe Reifen ersetzt - spart zumindest ein bischen Geld. Vielleicht muß man ja einen dezenten Hinweis auf unser Forum geben - vielleicht wirkt das schneller Du mußt dafür aber den alten Reifen aufbewahren.
Eigentlich lohnt es sich nicht unbedingt alle Muttern auszutauschen, sooo häufig gehen die auch nicht kaputt (vor allem nicht alle 20 auf einmal) und billig sind sie auch nicht.

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sebrichter

Mehr
23 Dez 2014 19:42 #154 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Hankook Reifenproblem

sebrichter schrieb: Bei der Gelegenheit ist dann auch eine von den weichen Muttern abgerissen (ist es nicht doch besser die einfach alle auszutauschen?).

Hallo,
über die Muttern mit Chromhütchen ist an anderer Stelle schon viel (auch Schlechtes) geschrieben worden. Sie sind in der Tat etwas sensibel wenn man z.B. statt einer 21 mm 6-Kantnuss eine 22 mm 12-Kantnuss verwendet. Kurz gesagt, wenn man die Nuss nicht tief genug auf die Mutter aufsteckt, dann wird das Chromhütchen zerstört. Schiebt bzw, klopft man die Nuss so tief wie möglich auf, dann bekommt man die Mutter kaum mehr aus der Nuss heraus.
Alle Muttern so mal eben zu erneuern, wird bei Preisen um 13,00 Euro pro Stück recht teuer. Muttern ohne Chromhütchen kosten um 6,00 Euro/Stück. Es gibt zahl reiche Posts zu den mangelhaften Radmuttern, einfach mal über die Suchfunktion probieren.
Gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: sebrichter

Mehr
24 Dez 2014 09:41 #155 von Holgi
Holgi antwortete auf Hankook Reifenproblem
Moin,
Wenn ich bei Hankook meckere, bekomme ich wieder einen Hankook. Und das will ich nie wieder. Und deswegen habe ich meine entsorgt. Feierabend.
Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Butzkopf

• sebrichter
  • sebrichters Avatar
  • Besucher
24 Dez 2014 10:35 #156 von sebrichter
sebrichter antwortete auf Hankook Reifenproblem
Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde mich zumindest mal dort melden, aber das von "Holgi" bemerkte Problem habe ich ebenfalls befürchtet ... oder soll ich denen sagen ich hätte gerne Contis gesponsert? :P

Frohes Fest!

Sebastian

Mehr
25 Dez 2014 14:22 #157 von Holgi
Holgi antwortete auf Hankook Reifenproblem
:)
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
26 Dez 2014 15:41 #158 von c.b.
c.b. antwortete auf Hankook Reifenproblem
..... tja, bei mir hat es nichts genutzt bei Hankook zu reklamieren, die schieben die schuld mir in die schuhe (zu hoher ODER zu niederiger reifendruck :dry: ) und sind dazu noch so dreist und antworten mir nicht mal was denn der richtige reifendruck ist ....... da gibt's nur ein lösung: runterschlucken und NIE MEHR Hankook und natürlich ordentlich negativ-werbung für Hankook machen :P

gruß
Christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Mehr
20 Feb 2015 11:11 #159 von Ingwerbonbon
Ingwerbonbon antwortete auf Hankook Reifenproblem
Dasselbe bei mir, nach 4 Monaten Bearbeitungszeit bekomme ich erst auf Nachfrage von meinem Fordhändler (der die Antwort auch noch 2 Monate nicht an mich weitergeleitet hat) die schriftliche Nachricht, dass ich mit falschem Reifendruck gefahren bin, was definitiv lächerlich ist, weil ich vor meinem Italientrip alles gecheckt habe. Na ja, habe ja eh auf Allwetterreifen umgerüstet, aber Hankook ist für alle Ewigkeit gestorben für mich.

2012er Nugget 125PS ohne Klima :-(

Mehr
20 Feb 2015 15:57 #160 von c.b.
c.b. antwortete auf Hankook Reifenproblem
.... vlt können in zukunft ja ein paar andere nuggetfahrer davon profitieren wenn hankook endlich mal einsieht, dass man so nicht mit kunden umgeht, wenn der fehler klar beim hersteller (hankook) liegt :P

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335