Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ein- und Umbauten beim Euroline

Mehr
04 Aug 2020 10:57 - 16 Aug 2020 11:39 #1 von ELOlli
Ein- und Umbauten beim Euroline wurde erstellt von ELOlli
Hallo zusammen,

den "Corona-Frühling" habe ich dazu genutzt unseren Euroline für uns ein wenig zu optimieren. Diese Ein- bzw. Umbauten werde ich euch nach und nach an dieser Stelle vorstellen.

Im Einzelnen geht es um
  1. den Küchenblock
  2. den Tisch
  3. das Schränkchen im Eingangsbereich
  4. die Bettverlängerung
  5. das Bett
  6. die Heckküche und
  7. was sonst noch ergänzt bzw. angepasst wurde.

Grüße aus Lüneburg
Oliver
Letzte Änderung: 16 Aug 2020 11:39 von ELOlli. Grund: Verlinkung ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2020 11:19 - 05 Aug 2020 13:56 #2 von ELOlli
ELOlli antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Der Küchenblock steht hinter dem Fahrersitz. Wobei "Küchenblock" vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen ist, denn eine Spüle ist darin nicht untergebracht. Der Block dient mehr der Aufbewahrung von Kühlbox und Küchenutensilien.

Der Küchenblock ist 40 cm breit, 63 cm tief und 78 cm hoch. Die Ermittlung der Größe des Blocks war nicht ganz einfach, da der Fahrersitz möglichst "normal" in Verstellung der Sitztiefe (nach hinten) und der Neigung der Rückenlehne funktionieren soll. Gleichzeitig waren das Bett und nicht zuletzt die verwendete Kühlbox der begrenzende Faktor. Die nun gewählte Höhe entspricht ziemlich exakt der Unterkante des Fensters.

Hinter der Tür des Kücheblocks verbergen sich zwei Schubladen. Auf dem unteren Auszug steht die Waeco (heute Dometic) Kühlbox CF-35, die ich im Februar gebraucht in der Bucht erstanden habe.

In der oberen Schublade landen Küchenutensilien bzw. Vorräte:

Die Schubladen sind jeweils 60 cm lang. Die entsprechenden Teleskopschienen habe ich bei teleskopschienen24.de erworben.

Den oberen Stauraum habe ich über Klappen gelöst. Dabei öffnet die vordere Klappe zum Fahrersitz hin.

Die hintere Klappe kann ich zudem noch als kleinen Abstelltisch verwenden, der Platz für unseren Gaskartuschenkocher bietet.

Der Korpus des Küchenblocks besteht komplett aus Pappelsperrholz in verschiedenen Stärken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Aug 2020 13:56 von ELOlli. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, RudiRadlos, norge, Wolfram74, glaeskea, Tireprints, Stel

Mehr
04 Aug 2020 12:38 - 05 Aug 2020 13:47 #3 von ELOlli
Damit ich den Küchenblock möglichst nah an die Wand platzieren kann, wurde der Klapptisch von Westfalia abmontiert.

Die Öffnungen im hinteren, unteren Teil sind für die Belüftung der Kühlbox.
Der Block selber wird mit zwei Schrauben und Flügelmuttern am Schienensystem befestigt.

Die Türe wird mit einem einfachen Riegel verschlossen.

Um den Raum zwischen Fahrersitz und Küchenblock noch etwas besser nutzen zu können, habe ich dafür einen kleinen "Balkon" gebaut. Dieser überbrückt auch die Lücke zwischen Block und Stufe:

Oberhalb des Balkons ist ein Schlauch aus einem Leinentuch angeklettet, in dem unser Camping-Wok seinen Platz findet.

Letzte Änderung: 05 Aug 2020 13:47 von ELOlli. Grund: Textergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil, Tireprints, Dolomiti

Mehr
04 Aug 2020 12:44 #4 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Sehr viel liebe fürs Detail. Schöne Arbeit.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: ELOlli

Mehr
04 Aug 2020 14:28 #5 von ELOlli
Für den Tisch habe ich vermutlich den meisten "Hirnschmalz" verbraucht.
Was mache ich mit dem Tisch, wenn ich ihn nicht brauche?
Nutze ich ein fest angeschraubtes oder ein abnehmbares Tischbein?
und und und...
Letztlich habe ich dann meine ursprünglich angedachte Lösung wieder über Bord geworfen, als bei mir der verstellbare Klapptischfuß ankam.

Nach dem Auspacken ist mir aufgefallen, dass die Schraubplatte des Tischfuß über die gesamte Fläche exakt 10 mm dick war. Dadurch kam ich auf die Idee, den Fuß nicht anzuschrauben, sondern in eine Brettkonstruktion einzuschieben, die sowohl Tisch als auch Tür für den Küchenblock ist.

Für die gesamte Konstruktion habe ich folgende Materialien verwendet:
  • 1 x 10 mm Pappelsperrholz
  • 2 x 4 mm Pappelsperrholz (3 mm hätte wohl auch ausgereicht, aber im Baumarkt hatte man beim Zuschnitt wohl das falsche Brett erwischt)
  • 2 x Türscharniere
  • 1 x Alu-Winkelprofil (40 mm x 10 mm x 2 mm)
  • 1 x Klappscharnier
  • 1 x Bodenanker (Hering)

Die Tür besteht also aus 4 + 10 + 4 mm Pappelsperrholz. Das mittlere 10 mm dicke Brett ermöglicht den Einschub des Tischfuß. Im Detail sieht das wie folgt aus:
Geschlossene Klappe, die mit einem gekürzten Bodenanker verriegelt ist:

Klappe geöffnet:

Tischfuß reingestellt

und eingeschoben

Klappe schließen und verriegeln

Am unteren Rand der Tür ist das Alu-Profil angebracht, um die Tür dann als Tisch in den Küchenblock einzuhängen.

Diese "Einhängeleiste" befindet sich in der Front des Küchenblocks, die dadurch entsteht, indem ich die für die Türe verwendeten Bretter in der Reihenfolge 4 + 4 + 10 mm zusammengeleimt habe:

In der Tischvariante sieht es dann so aus:

Bei Nichtgebrauch ist der Tischfuß neben dem Westfalia-Schirm mittels Klett befestigt:

Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, RudiRadlos, norge, Wolfram74, Dr.Hasenbein, GandalfMZ, Dolomiti, Stel, Stefan.AC

Mehr
04 Aug 2020 14:43 #6 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Kreativ mein Herr ;)
Solche Lösungen gefallen mir besonders gut.
Wenn sich jemand Gedanken macht.
Toll!!!

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Tireprints
  • Tireprintss Avatar
  • Gold Nugget
  • TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
Mehr
04 Aug 2020 23:28 #7 von Tireprints
Tireprints antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Hey... der "Balkon" sieht super aus...

Das nehme ich mir mal vor... da ist immer soviel ungenutzter Platz... oder es schwirren Dinge umher, die hinter dem Sitz liegen 👍🏻😬

Tolle Idee! Super Umsetzung... stimmig zum Sitz-Profil

Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
TIREPRINTS - CAMPER Parts
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
05 Aug 2020 11:20 - 05 Aug 2020 12:39 #8 von ELOlli
Da ich den Tisch auch im Eingangsbereich einsetzen wollte, hatte ich parallel zum Küchenblock ein kleines Schränkchen für den Bereich zwischen Schiebetür und Sitzbank/Bett in Planung. Nach diversen Konzeptüberlegungen habe ich mich für einen von oben zugänglichen Schrank entschieden, damit ich an den Inhalt auch bei geschlossener Schiebetüre komme.

Das Schränkchen ist ca. 44 cm breit, 22 cm tief und 42 cm hoch. Das Material ist hier auch überwiegend Pappelsperrholz.

Das Ergebnis sieht im geschlossen Zustand so aus:

Die Klappe wird zur Türe hin geöffnet und bekommt über die klappbare Stütze (ist übrigens das Reststück aus der Stütze beim Küchenblock) die Funktion eines kleinen Tisches:

Für den oberen Bereich des Schränkchens habe ich einen Einsatz gebaut, indem z.B. (derzeit) Besteck und Gewürze gelagert sind. Darunter befinden sich u.a. unser Gaskartuschenkocher und Ersatzkartuschen.

Für eine stabilere Lagerung habe ich aus Sperrholz eine selbst stützende und dadurch leicht herausnehmbare Einteilung erstellt. Der Besteckeinsatz lagert auf vier Regalbolzen, die ich noch in meinen Materialvorräten gefunden habe.

Eine Herausforderung war auch die Befestigung des Schränkchens, da ich den Innenraumboden nicht beschädigen wollte. Die Lösung ist nun eine verlängerte Bodenplatte. Zwischen dem Kufengestell der 3er-Rückbank und dem Boden sind etwa 10 mm Platz, durch die die Bodenplatte geschoben werden kann. An der zweiten Schiene ist diese dann mittels Flügelschrauben befestigt:

Mit Tisch sieht unser Eingangsbereich nun so aus:

In den Platz zwischen Sitzbank und Schränkchen passt auch noch die Grillplatte , die übrigens eine tolle Ergänzung des Gaskochers ist.

Letzte Änderung: 05 Aug 2020 12:39 von ELOlli. Grund: Ergänzung Foto für Befestigung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, norge, Wolfram74, autormobil, Kürbis, Tireprints, Stel

Mehr
05 Aug 2020 11:28 #9 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Ein- und Umbauten beim Euroline
Sehr schön gemacht und so einzigartig - ein Individuum! Das gefällt mir.
Könntest Du uns noch ein Überblicksfoto reinstellen, um einen Gesamteindruck von allem zu gewinnen?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Mehr
05 Aug 2020 12:27 #10 von ELOlli

Kürbis schrieb: Könntest Du uns noch ein Überblicksfoto reinstellen, um einen Gesamteindruck von allem zu gewinnen?

Mach ich noch... ;-)
Habe gerade noch in den vorherigen Beitrag ein weiteres Foto über die Befestigung des Schränkchens eingefügt...