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Ford Nugget Forum

Standheizung-Rohrleitungen

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09 Mai 2023 21:06 - 09 Mai 2023 21:24 #51 von norge
norge antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen

... hab ihn auch hier

www.amazon.de/DN32-Edelstahlwellrohr-1-4...chnitt/dp/B00DGFI5ZI

gefunden. ...

... dort hab ich jetzt auch 1m in der Abmessung DN25 bestellt als Ersatz für unser nach elf Jahren doch recht marodes Wellrohr - benötigt habe ich davon ca. 60 cm.

Die originalen Klemmschellen passten nicht mehr - das Wellrohr hat einen grösseren Aussendurchmesser - passende Schellen hatte ich noch da.

Zur besseren Montage des Wellrohrs und der Klemmschelle empfiehlt es sich die beiden Halterungen am Schalldämpfer und am weitergehenden starren Abgasrohr (2x M6) zu lösen - ging erst nach längerem einweichen mit Rostlöser ...



Bei der Gelegenheit kann man die beiden Sechskantmuttern auch gleich gegen passende aus Niro (A2 oder A4) wechseln, dann geht die nächste Demontage in zehn Jahren etwas flotter von der Hand ... ;)



Grüsse norge

P.S. ... und sogar der Richtungspfeil wurde beim Einbau bei Westfalia beachtet ... :P

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

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Letzte Änderung: 09 Mai 2023 21:24 von norge. Grund: Bild ergänzt
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12 Nov 2023 19:46 #52 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Bei meinem EZ 2010 hat sich das Flexrohr zum STH - Auspuff auch aufgelöst.

Ersatz liegt in der Garage und soll morgen eingebaut werden. Ich hoffe dass die vorhandenen Schellen gut runter und wieder drauf gehen.
Bei meinem Nugget ist das flexible Auspuffrohr auch über den Auspuff gelegt.

Gruß Hans-Dieter
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13 Nov 2023 18:02 #53 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Melde Vollzug:
Den Nugget auf der rechten Seite auf Auffahrkeile gefahren und die Reste vom flexiblen Auspuffrohr entfernt. Die Schellen waren bei mir noch in Ordnung, auch gingen die Reste ganz gut von den Anschlüssen runter. Das neue Flexrohr 24mm auf der Dämpferseite aufgesteckt, über das Autoauspuffrohr in einer Schleife gelegt und bis zum STH Anschluss gemessen. Dann das Flexrohr erst mal auf diese Länge mit einer Eisensäge gekürzt und wieder unter den Nugget gekrochen und alles fertig eingebaut.

Ging besser als gedacht.

Gruß Hans-Dieter
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17 Jun 2024 12:11 - 17 Jun 2024 15:23 #54 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Liebe Nuggetfreund:innen,

nach 13 Jahren hat mich der TÜV drauf hingewiesen, dass der Flexschlauch meiner Standheizung auseinander fällt B)

Vorn sind es 90mm Durchmesser und hinten 75mm - ich muss beide ersetzen. Wo habt ihr eure Schläuche bestellt? Gibt es vielleicht irgendwo ein Komplettset mit den richtigen Schlauchlängen?

EDIT: Das Sandtler Flexrohr sieht ganz gut aus. Reichen +135°C für die Standheizung oder wird die wärmer?

Die Frischluftzufuhr zur Standheizung und das kurze Stück von der Standheizung bis zum T-Stück sehen zwar noch ganz gut aus. Ich überlege sie trotzdem zu ersetzen. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wie diese an der Standheizung selbst befestigt sind. Schellen konnte ich keine erkennen. Hat jemand von euch die beide Schläuche schon mal getauscht?

LG Micha

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Letzte Änderung: 17 Jun 2024 15:23 von michin_. Grund: Ergänzung Sandtler

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17 Jun 2024 21:43 - 17 Jun 2024 21:44 #55 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Also ich habe jetzt alles durchgemessen und im standheizungs-shop.de bestellt.

Wenn man alle Rohre ersetzen möchte, braucht man:
  • 2m APK Luftrohr 90mm
  • 2m APK Luftrohr 75mm
  • 1m APK Luftrohr 60mm (Kaltluftzufuhr)
  • 3 Schlauchschellen 90-110mm
  • 2 Schlauchschellen 70-90mm
  • 1 Schlauchschellen 60-80mm

Man kann die Schläuche auch noch mit einer Isolierung ergänzen, ich hab mir 2m 75mm und 1m 90mm bestellt und dann war ich bei 150€

Ich ergänze dann noch, wie ich die Schläuche ersetzt habe.

LG Micha

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Letzte Änderung: 17 Jun 2024 21:44 von michin_.
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18 Jun 2024 19:32 #56 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Noch eine Frage zu dem Thema: das 75mm-Rohr war bei mir vor dem Hinterrad schon immer eingedrückt. Passiert das, wenn die Werkstatt den Nugget auf die Bühne hebt?

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21 Jun 2024 21:58 #57 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Liebe Nuggetfreund:innen,

ich habe heute vormittag die Rohre getauscht. Die Rohre vom Standheizungsshop sind deutlich weniger flexibel als die Originalen. Das hat besonders beim 90mm-Rohr ordentlich Fummelei verursacht. Man muss auch gut aufpassen, das Rohr nicht zu sehr zu drücken, damit es nicht beschädigt wird. Auch mit den Schlauchschellen muss man vorsichtig sein.

Die erste Herausforderung war die alten Schlauchschellen zu entfernen. An einer half auch der 7er Maulschlüssel nicht und ich musste die Schelle aufsägen. Als ich die alten Schläuche entfernt habe, wurde mir auch klar, warum ich diese hätte besser schon eher tauschen sollen. Die Drähte verrosten und die Schläuche lösen sich von innen auf. Da lag eine ordentliche Menge Draht und Roststaub drin.

Danach habe ich das (hintere) 76mm-Rohr verlegt. Die Dämmung habe ich vorher schon soweit drauf gezogen, damit ich sie später nicht am Hinterrad vorbei fummeln muss. Der Schlauch wird von außen an einem Verbindungsstück befestigt, innen unterm Schrank verläuft dann noch ein extra Stück Schlauch, was ich nicht tauschen musste.

Bevor ich den 76mm-Rohr am T-Stück befestigt habe, habe ich das kurze 90mm Rohr von der Heizung zum T-Stück mit Dämmung umwickelt. Es musste nicht getauscht werden, da es auch von noch fast neu aussieht.

Dann habe ich das lange 90mm-Rohr verlegt. Das 76er am besten noch lose liegen lassen, dann hat man mit dem T-Stück noch etwas Spielraum. Das 90mm-Rohr muss zunächst durch den Blechkanal gefädelt werden, wo auch die Standheizung drin liegt. Wenn man in der A-Säule anfängt, kommt man nachher nicht mehr um die Kurve. Also unten durchfädeln und dann sukzessive nach oben zum Ausgang hinter dem Beifahrersitz. Das war extrem fummelig. Passt auf, dass dabei nicht die Muttern verloren gehen, in denen die Schrauben des Gitters befestigt werden. Bei mir fehlt jetzt eine :-/

Anschließend habe ich das 90mm-Rohr noch mit Dämmung umwickelt, die es dabei aber teilweise zerrissen hat. Ich denke die Dämmung schützt das Rohr auch vor Reibung an Kanten, was bei den weniger flexiblen Rohren nicht schaden kann.

Zum Schluß dann die 2 Rohre am T-Stück befestigen und mit Kabelbindern an der vorherigen Stellen befestigen. An der ein oder anderen Stelle lohnt es sich, den neuen Kabelbinder mit dem alten durchzuziehen, dann spart man sich den Ausgang zu suchen :)

So richtig empfehlen würde ich die Rohre und die Dämmung nicht, ich werde mal berichten, ob sie halten.

Das 60mm-Rohr habe ich noch nicht getauscht, weil mit der Standheizungsshop ein Rohr ohne innere Alubeschichtung geschickt hat, also innen sehe ich nur Pappe (obwohl es auf der Webseite mit Beschichtung angegeben war). Das alte muss auch getauscht werden, da es an der Biegung schon ein Loch hat und m.E. die Gefahr besteht, dass Drahtstücke in die Heizung gelangen.

Meint ihr ich könnte das Rohr ohne Innenbeschichtung für die Frischluftzufuhr benutzen?

Fotos mach ich noch, hatte ich in der Hektik vorhin vergessen =)

LG Micha

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03 Jul 2024 19:06 #58 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hier noch die versprochenen Fotos vom Endergebnis. Die Rohre sind durch die Dämmung jetzt dicker. Bin gespannt, was der TÜV sagt. An einer Stelle war mir die Dichtung gerissen, so dass ich sie tappen musste.

Noch eine Idee zum vorderen 90er Rohr: Da sich der 90er Ausgang der Standheizung am T-Stück teilt, könnte dort vielleicht auch ein 76er Rohr reichen, was man sicher besser ins Auto legen kann.


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03 Jul 2024 19:11 #59 von michin_
michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Das schwarze Rohr, was unter Metallplatte lang geht, sieht bei mir auch schon etwas mitgenommen aus. Nachdem es wieder in Metallplatte verschwindet, endet es rechts neben dem T-Stück als offenes Rohr. Wofür braucht man das? Hat das Rohr schon mal jemand ersetzt?


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03 Jul 2024 19:49 #60 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Da dürfte die Ansaugung der Verbrennungsluft sein.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage