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Standheizung-Rohrleitungen
- norge
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- ... hilsen fra norge ... ;-)
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09 Mai 2023 21:06 - 09 Mai 2023 21:24 #51
von norge
... dort hab ich jetzt auch 1m in der Abmessung DN25 bestellt als Ersatz für unser nach elf Jahren doch recht marodes Wellrohr - benötigt habe ich davon ca. 60 cm.
Die originalen Klemmschellen passten nicht mehr - das Wellrohr hat einen grösseren Aussendurchmesser - passende Schellen hatte ich noch da.
Zur besseren Montage des Wellrohrs und der Klemmschelle empfiehlt es sich die beiden Halterungen am Schalldämpfer und am weitergehenden starren Abgasrohr (2x M6) zu lösen - ging erst nach längerem einweichen mit Rostlöser ...
Bei der Gelegenheit kann man die beiden Sechskantmuttern auch gleich gegen passende aus Niro (A2 oder A4) wechseln, dann geht die nächste Demontage in zehn Jahren etwas flotter von der Hand ...
Grüsse norge
P.S. ... und sogar der Richtungspfeil wurde beim Einbau bei Westfalia beachtet ...
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norge antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
... hab ihn auch hier
www.amazon.de/DN32-Edelstahlwellrohr-1-4...chnitt/dp/B00DGFI5ZI
gefunden. ...
... dort hab ich jetzt auch 1m in der Abmessung DN25 bestellt als Ersatz für unser nach elf Jahren doch recht marodes Wellrohr - benötigt habe ich davon ca. 60 cm.
Die originalen Klemmschellen passten nicht mehr - das Wellrohr hat einen grösseren Aussendurchmesser - passende Schellen hatte ich noch da.
Zur besseren Montage des Wellrohrs und der Klemmschelle empfiehlt es sich die beiden Halterungen am Schalldämpfer und am weitergehenden starren Abgasrohr (2x M6) zu lösen - ging erst nach längerem einweichen mit Rostlöser ...
Bei der Gelegenheit kann man die beiden Sechskantmuttern auch gleich gegen passende aus Niro (A2 oder A4) wechseln, dann geht die nächste Demontage in zehn Jahren etwas flotter von der Hand ...
Grüsse norge
P.S. ... und sogar der Richtungspfeil wurde beim Einbau bei Westfalia beachtet ...
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Letzte Änderung: 09 Mai 2023 21:24 von norge. Grund: Bild ergänzt
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12 Nov 2023 19:46 #52
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
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bmwrt7 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Bei meinem EZ 2010 hat sich das Flexrohr zum STH - Auspuff auch aufgelöst.
Ersatz liegt in der Garage und soll morgen eingebaut werden. Ich hoffe dass die vorhandenen Schellen gut runter und wieder drauf gehen.
Bei meinem Nugget ist das flexible Auspuffrohr auch über den Auspuff gelegt.
Ersatz liegt in der Garage und soll morgen eingebaut werden. Ich hoffe dass die vorhandenen Schellen gut runter und wieder drauf gehen.
Bei meinem Nugget ist das flexible Auspuffrohr auch über den Auspuff gelegt.
Gruß Hans-Dieter
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13 Nov 2023 18:02 #53
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
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bmwrt7 antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Melde Vollzug:
Den Nugget auf der rechten Seite auf Auffahrkeile gefahren und die Reste vom flexiblen Auspuffrohr entfernt. Die Schellen waren bei mir noch in Ordnung, auch gingen die Reste ganz gut von den Anschlüssen runter. Das neue Flexrohr 24mm auf der Dämpferseite aufgesteckt, über das Autoauspuffrohr in einer Schleife gelegt und bis zum STH Anschluss gemessen. Dann das Flexrohr erst mal auf diese Länge mit einer Eisensäge gekürzt und wieder unter den Nugget gekrochen und alles fertig eingebaut.
Ging besser als gedacht.
Den Nugget auf der rechten Seite auf Auffahrkeile gefahren und die Reste vom flexiblen Auspuffrohr entfernt. Die Schellen waren bei mir noch in Ordnung, auch gingen die Reste ganz gut von den Anschlüssen runter. Das neue Flexrohr 24mm auf der Dämpferseite aufgesteckt, über das Autoauspuffrohr in einer Schleife gelegt und bis zum STH Anschluss gemessen. Dann das Flexrohr erst mal auf diese Länge mit einer Eisensäge gekürzt und wieder unter den Nugget gekrochen und alles fertig eingebaut.
Ging besser als gedacht.
Gruß Hans-Dieter
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17 Jun 2024 12:11 - 17 Jun 2024 15:23 #54
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Liebe Nuggetfreund:innen,
nach 13 Jahren hat mich der TÜV drauf hingewiesen, dass der Flexschlauch meiner Standheizung auseinander fällt
Vorn sind es 90mm Durchmesser und hinten 75mm - ich muss beide ersetzen. Wo habt ihr eure Schläuche bestellt? Gibt es vielleicht irgendwo ein Komplettset mit den richtigen Schlauchlängen?
EDIT: Das Sandtler Flexrohr sieht ganz gut aus. Reichen +135°C für die Standheizung oder wird die wärmer?
Die Frischluftzufuhr zur Standheizung und das kurze Stück von der Standheizung bis zum T-Stück sehen zwar noch ganz gut aus. Ich überlege sie trotzdem zu ersetzen. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wie diese an der Standheizung selbst befestigt sind. Schellen konnte ich keine erkennen. Hat jemand von euch die beide Schläuche schon mal getauscht?
LG Micha
nach 13 Jahren hat mich der TÜV drauf hingewiesen, dass der Flexschlauch meiner Standheizung auseinander fällt
Vorn sind es 90mm Durchmesser und hinten 75mm - ich muss beide ersetzen. Wo habt ihr eure Schläuche bestellt? Gibt es vielleicht irgendwo ein Komplettset mit den richtigen Schlauchlängen?
EDIT: Das Sandtler Flexrohr sieht ganz gut aus. Reichen +135°C für die Standheizung oder wird die wärmer?
Die Frischluftzufuhr zur Standheizung und das kurze Stück von der Standheizung bis zum T-Stück sehen zwar noch ganz gut aus. Ich überlege sie trotzdem zu ersetzen. Ich konnte allerdings nicht erkennen, wie diese an der Standheizung selbst befestigt sind. Schellen konnte ich keine erkennen. Hat jemand von euch die beide Schläuche schon mal getauscht?
LG Micha
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Letzte Änderung: 17 Jun 2024 15:23 von michin_. Grund: Ergänzung Sandtler
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17 Jun 2024 21:43 - 17 Jun 2024 21:44 #55
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Also ich habe jetzt alles durchgemessen und im standheizungs-shop.de bestellt.
Wenn man alle Rohre ersetzen möchte, braucht man:
Man kann die Schläuche auch noch mit einer Isolierung ergänzen, ich hab mir 2m 75mm und 1m 90mm bestellt und dann war ich bei 150€
Ich ergänze dann noch, wie ich die Schläuche ersetzt habe.
LG Micha
Wenn man alle Rohre ersetzen möchte, braucht man:
- 2m APK Luftrohr 90mm
- 2m APK Luftrohr 75mm
- 1m APK Luftrohr 60mm (Kaltluftzufuhr)
- 3 Schlauchschellen 90-110mm
- 2 Schlauchschellen 70-90mm
- 1 Schlauchschellen 60-80mm
Man kann die Schläuche auch noch mit einer Isolierung ergänzen, ich hab mir 2m 75mm und 1m 90mm bestellt und dann war ich bei 150€
Ich ergänze dann noch, wie ich die Schläuche ersetzt habe.
LG Micha
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Letzte Änderung: 17 Jun 2024 21:44 von michin_.
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18 Jun 2024 19:32 #56
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Noch eine Frage zu dem Thema: das 75mm-Rohr war bei mir vor dem Hinterrad schon immer eingedrückt. Passiert das, wenn die Werkstatt den Nugget auf die Bühne hebt?
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21 Jun 2024 21:58 #57
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Liebe Nuggetfreund:innen,
ich habe heute vormittag die Rohre getauscht. Die Rohre vom Standheizungsshop sind deutlich weniger flexibel als die Originalen. Das hat besonders beim 90mm-Rohr ordentlich Fummelei verursacht. Man muss auch gut aufpassen, das Rohr nicht zu sehr zu drücken, damit es nicht beschädigt wird. Auch mit den Schlauchschellen muss man vorsichtig sein.
Die erste Herausforderung war die alten Schlauchschellen zu entfernen. An einer half auch der 7er Maulschlüssel nicht und ich musste die Schelle aufsägen. Als ich die alten Schläuche entfernt habe, wurde mir auch klar, warum ich diese hätte besser schon eher tauschen sollen. Die Drähte verrosten und die Schläuche lösen sich von innen auf. Da lag eine ordentliche Menge Draht und Roststaub drin.
Danach habe ich das (hintere) 76mm-Rohr verlegt. Die Dämmung habe ich vorher schon soweit drauf gezogen, damit ich sie später nicht am Hinterrad vorbei fummeln muss. Der Schlauch wird von außen an einem Verbindungsstück befestigt, innen unterm Schrank verläuft dann noch ein extra Stück Schlauch, was ich nicht tauschen musste.
Bevor ich den 76mm-Rohr am T-Stück befestigt habe, habe ich das kurze 90mm Rohr von der Heizung zum T-Stück mit Dämmung umwickelt. Es musste nicht getauscht werden, da es auch von noch fast neu aussieht.
Dann habe ich das lange 90mm-Rohr verlegt. Das 76er am besten noch lose liegen lassen, dann hat man mit dem T-Stück noch etwas Spielraum. Das 90mm-Rohr muss zunächst durch den Blechkanal gefädelt werden, wo auch die Standheizung drin liegt. Wenn man in der A-Säule anfängt, kommt man nachher nicht mehr um die Kurve. Also unten durchfädeln und dann sukzessive nach oben zum Ausgang hinter dem Beifahrersitz. Das war extrem fummelig. Passt auf, dass dabei nicht die Muttern verloren gehen, in denen die Schrauben des Gitters befestigt werden. Bei mir fehlt jetzt eine :-/
Anschließend habe ich das 90mm-Rohr noch mit Dämmung umwickelt, die es dabei aber teilweise zerrissen hat. Ich denke die Dämmung schützt das Rohr auch vor Reibung an Kanten, was bei den weniger flexiblen Rohren nicht schaden kann.
Zum Schluß dann die 2 Rohre am T-Stück befestigen und mit Kabelbindern an der vorherigen Stellen befestigen. An der ein oder anderen Stelle lohnt es sich, den neuen Kabelbinder mit dem alten durchzuziehen, dann spart man sich den Ausgang zu suchen
So richtig empfehlen würde ich die Rohre und die Dämmung nicht, ich werde mal berichten, ob sie halten.
Das 60mm-Rohr habe ich noch nicht getauscht, weil mit der Standheizungsshop ein Rohr ohne innere Alubeschichtung geschickt hat, also innen sehe ich nur Pappe (obwohl es auf der Webseite mit Beschichtung angegeben war). Das alte muss auch getauscht werden, da es an der Biegung schon ein Loch hat und m.E. die Gefahr besteht, dass Drahtstücke in die Heizung gelangen.
Meint ihr ich könnte das Rohr ohne Innenbeschichtung für die Frischluftzufuhr benutzen?
Fotos mach ich noch, hatte ich in der Hektik vorhin vergessen =)
LG Micha
ich habe heute vormittag die Rohre getauscht. Die Rohre vom Standheizungsshop sind deutlich weniger flexibel als die Originalen. Das hat besonders beim 90mm-Rohr ordentlich Fummelei verursacht. Man muss auch gut aufpassen, das Rohr nicht zu sehr zu drücken, damit es nicht beschädigt wird. Auch mit den Schlauchschellen muss man vorsichtig sein.
Die erste Herausforderung war die alten Schlauchschellen zu entfernen. An einer half auch der 7er Maulschlüssel nicht und ich musste die Schelle aufsägen. Als ich die alten Schläuche entfernt habe, wurde mir auch klar, warum ich diese hätte besser schon eher tauschen sollen. Die Drähte verrosten und die Schläuche lösen sich von innen auf. Da lag eine ordentliche Menge Draht und Roststaub drin.
Danach habe ich das (hintere) 76mm-Rohr verlegt. Die Dämmung habe ich vorher schon soweit drauf gezogen, damit ich sie später nicht am Hinterrad vorbei fummeln muss. Der Schlauch wird von außen an einem Verbindungsstück befestigt, innen unterm Schrank verläuft dann noch ein extra Stück Schlauch, was ich nicht tauschen musste.
Bevor ich den 76mm-Rohr am T-Stück befestigt habe, habe ich das kurze 90mm Rohr von der Heizung zum T-Stück mit Dämmung umwickelt. Es musste nicht getauscht werden, da es auch von noch fast neu aussieht.
Dann habe ich das lange 90mm-Rohr verlegt. Das 76er am besten noch lose liegen lassen, dann hat man mit dem T-Stück noch etwas Spielraum. Das 90mm-Rohr muss zunächst durch den Blechkanal gefädelt werden, wo auch die Standheizung drin liegt. Wenn man in der A-Säule anfängt, kommt man nachher nicht mehr um die Kurve. Also unten durchfädeln und dann sukzessive nach oben zum Ausgang hinter dem Beifahrersitz. Das war extrem fummelig. Passt auf, dass dabei nicht die Muttern verloren gehen, in denen die Schrauben des Gitters befestigt werden. Bei mir fehlt jetzt eine :-/
Anschließend habe ich das 90mm-Rohr noch mit Dämmung umwickelt, die es dabei aber teilweise zerrissen hat. Ich denke die Dämmung schützt das Rohr auch vor Reibung an Kanten, was bei den weniger flexiblen Rohren nicht schaden kann.
Zum Schluß dann die 2 Rohre am T-Stück befestigen und mit Kabelbindern an der vorherigen Stellen befestigen. An der ein oder anderen Stelle lohnt es sich, den neuen Kabelbinder mit dem alten durchzuziehen, dann spart man sich den Ausgang zu suchen
So richtig empfehlen würde ich die Rohre und die Dämmung nicht, ich werde mal berichten, ob sie halten.
Das 60mm-Rohr habe ich noch nicht getauscht, weil mit der Standheizungsshop ein Rohr ohne innere Alubeschichtung geschickt hat, also innen sehe ich nur Pappe (obwohl es auf der Webseite mit Beschichtung angegeben war). Das alte muss auch getauscht werden, da es an der Biegung schon ein Loch hat und m.E. die Gefahr besteht, dass Drahtstücke in die Heizung gelangen.
Meint ihr ich könnte das Rohr ohne Innenbeschichtung für die Frischluftzufuhr benutzen?
Fotos mach ich noch, hatte ich in der Hektik vorhin vergessen =)
LG Micha
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03 Jul 2024 19:06 #58
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Hier noch die versprochenen Fotos vom Endergebnis. Die Rohre sind durch die Dämmung jetzt dicker. Bin gespannt, was der TÜV sagt. An einer Stelle war mir die Dichtung gerissen, so dass ich sie tappen musste.
Noch eine Idee zum vorderen 90er Rohr: Da sich der 90er Ausgang der Standheizung am T-Stück teilt, könnte dort vielleicht auch ein 76er Rohr reichen, was man sicher besser ins Auto legen kann.
Noch eine Idee zum vorderen 90er Rohr: Da sich der 90er Ausgang der Standheizung am T-Stück teilt, könnte dort vielleicht auch ein 76er Rohr reichen, was man sicher besser ins Auto legen kann.
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- michin_
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03 Jul 2024 19:11 #59
von michin_
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michin_ antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Das schwarze Rohr, was unter Metallplatte lang geht, sieht bei mir auch schon etwas mitgenommen aus. Nachdem es wieder in Metallplatte verschwindet, endet es rechts neben dem T-Stück als offenes Rohr. Wofür braucht man das? Hat das Rohr schon mal jemand ersetzt?
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- Eulenspiegel
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03 Jul 2024 19:49 #60
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
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Eulenspiegel antwortete auf Standheizung-Rohrleitungen
Da dürfte die Ansaugung der Verbrennungsluft sein.
Viele Grüße Gustav
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