- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 602
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
- ChristophUttner
-
Autor
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
26 MĂ€r 2015 10:14 - 26 MĂ€r 2015 10:15 #1
von ChristophUttner
FrĂŒher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiĂ, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999 wurde erstellt von ChristophUttner
Hallo,
beim gestrigen Reifenwechsel ist mir wieder unser doch schon stark vom Rost und vom Aufsitzen in Montenegro ramponierter Standheizungsauspuff ins Auge gefallen. Das benötigte Flexrohr hatte ich schon vor lĂ€ngerer Zeit von einem Forumsmitglied erhalten, das starre, quer unter dem Auto laufenden, habe ich im Baumarkt fĂŒr ca. 5 ⏠gekauft. Die Demontage erforderte schon etwas Kraft und Rostlöser, hier ein paar Bilder der alten Teile:
Und hier dann demontiert:
Der SchalldÀmpfer war noch i.O., lediglich die Befestigungsschraube des SchalldÀmpfers an der Verkleidung der Heizung war derart verrostet, dass sie beim Versuch sie zu lösen gleich komplett von der Verkleidung abgerissen ist und nun noch bombenfest steckte.
So blieb mir nur den Schraubenkopf abzuflexen und das Loch wieder aufzubohren:
Die Flexrohre standen derart unter Spannung (vorher), dass sie aufgerissen waren, ich wĂ€hlte nun kĂŒrzere StĂŒcke, bohrte ein neues Loch in die Verkleidung der SH und befestigte den SchalldĂ€mpfer mittels Stellschraube wieder daran:
Danach wieder alle Schrauben an den Halterungen anziehen, so sollte es wieder nur aus dem Ende des Auspuffs rauchen und keine Nebelmaschine mehr unter dem Nugget entstehen.
Zum Schluà qualmte es aus allen Löchern, vor allem direkt unter dem Einstieg, ist dann nicht so angenehm.
So, das wars erstmal mit der Schrauberei, jetzt freu ich mich aufs Hessentreffen und einen schön warmen Sommer
!
Viele GrĂŒĂe
Christoph
beim gestrigen Reifenwechsel ist mir wieder unser doch schon stark vom Rost und vom Aufsitzen in Montenegro ramponierter Standheizungsauspuff ins Auge gefallen. Das benötigte Flexrohr hatte ich schon vor lĂ€ngerer Zeit von einem Forumsmitglied erhalten, das starre, quer unter dem Auto laufenden, habe ich im Baumarkt fĂŒr ca. 5 ⏠gekauft. Die Demontage erforderte schon etwas Kraft und Rostlöser, hier ein paar Bilder der alten Teile:
Und hier dann demontiert:
Der SchalldÀmpfer war noch i.O., lediglich die Befestigungsschraube des SchalldÀmpfers an der Verkleidung der Heizung war derart verrostet, dass sie beim Versuch sie zu lösen gleich komplett von der Verkleidung abgerissen ist und nun noch bombenfest steckte.
So blieb mir nur den Schraubenkopf abzuflexen und das Loch wieder aufzubohren:
Die Flexrohre standen derart unter Spannung (vorher), dass sie aufgerissen waren, ich wĂ€hlte nun kĂŒrzere StĂŒcke, bohrte ein neues Loch in die Verkleidung der SH und befestigte den SchalldĂ€mpfer mittels Stellschraube wieder daran:
Danach wieder alle Schrauben an den Halterungen anziehen, so sollte es wieder nur aus dem Ende des Auspuffs rauchen und keine Nebelmaschine mehr unter dem Nugget entstehen.
Zum Schluà qualmte es aus allen Löchern, vor allem direkt unter dem Einstieg, ist dann nicht so angenehm.
So, das wars erstmal mit der Schrauberei, jetzt freu ich mich aufs Hessentreffen und einen schön warmen Sommer
Viele GrĂŒĂe
Christoph
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, SportgerÀtehalter, 2 x FahrradtrÀger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 26 MĂ€r 2015 10:15 von ChristophUttner.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muffin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 250
- Dank erhalten: 145
26 MĂ€r 2015 10:19 #2
von Muffin
Liebe GrĂŒĂe
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Muffin antwortete auf Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Hallo Christoph,
das Dein Nuggi alt ist wusste ich. Dass er aber schon ein StĂŒtzrad, wie auf dem letzten Bild zu sehen, benötigt, gibt mir zu denken

Oder ist das nur Dein heruntergelassenes Ersatzrad ?
Beim alten Model sind ja noch die kleinen Reifen drauf, aber so schmal ??

LG an die Familie
Bernhard
das Dein Nuggi alt ist wusste ich. Dass er aber schon ein StĂŒtzrad, wie auf dem letzten Bild zu sehen, benötigt, gibt mir zu denken
Oder ist das nur Dein heruntergelassenes Ersatzrad ?
Beim alten Model sind ja noch die kleinen Reifen drauf, aber so schmal ??
LG an die Familie
Bernhard
Liebe GrĂŒĂe
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
- ChristophUttner
-
Autor
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 464
- Dank erhalten: 602
26 MĂ€r 2015 10:22 - 26 MĂ€r 2015 10:22 #3
von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Hallo Bernhard,
das ist kein StĂŒtzrad, das ist meine Rangierhilfe, haben die WoWa-Fahrer inzwischen doch auch alle!!!
Viele GrĂŒĂe
Christoph
das ist kein StĂŒtzrad, das ist meine Rangierhilfe, haben die WoWa-Fahrer inzwischen doch auch alle!!!
Viele GrĂŒĂe
Christoph
Letzte Ănderung: 26 MĂ€r 2015 10:22 von ChristophUttner.
- Rainar
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 0
14 Mai 2019 16:08 #4
von Rainar
1996 HD, satte 86 PS aus riesigen 2,5L Hubraum - aber mit Turbo .... in einem schönen Blau
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Rainar antwortete auf Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Hallo Christoph,
ich krame mal dieses alte Thema heraus.
Ich habe ein Àhnliches Problem. Letztes Jahr habe ich einen Teil des flexiblen Schlauches bei unerwarteten Offroadfahrten in RumÀnien liegen lassen.
Hast du eventuell noch Quellen woher ich die SchlÀuche bekomme.
Ich brauche den gebogenen vom SchalldÀmpfer zum Auspuffrohr.
Anbei ein Bild. Habe mit Panzertape die ganze Sache etwas gesichert (Ja, es hat so gehalten
).
WĂ€re ĂŒber jeden Hinweis dankbar.
Viele GrĂŒĂe
Rainar
ich krame mal dieses alte Thema heraus.
Ich habe ein Àhnliches Problem. Letztes Jahr habe ich einen Teil des flexiblen Schlauches bei unerwarteten Offroadfahrten in RumÀnien liegen lassen.
Hast du eventuell noch Quellen woher ich die SchlÀuche bekomme.
Ich brauche den gebogenen vom SchalldÀmpfer zum Auspuffrohr.
Anbei ein Bild. Habe mit Panzertape die ganze Sache etwas gesichert (Ja, es hat so gehalten
WĂ€re ĂŒber jeden Hinweis dankbar.
Viele GrĂŒĂe
Rainar
1996 HD, satte 86 PS aus riesigen 2,5L Hubraum - aber mit Turbo .... in einem schönen Blau
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 789
- Dank erhalten: 540
14 Mai 2019 19:39 #5
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Hallo Rainar,
geh zu einem Installateur mit deinem Rohr ....
die haben den selben Durchmesser und das ganze noch in Edelstahl ...und der nachbau ist auch kein Problem ....
Preislich auch kein Problem ....ReststĂŒcke und Kaffeekasse....fertig
GruĂ Heiko
PS: Ich hab damals meine neue Standheizung gleich mit Edelstahl gemacht ...
das war 1999... bis jetzt keinerlei Probleme damit.
geh zu einem Installateur mit deinem Rohr ....
die haben den selben Durchmesser und das ganze noch in Edelstahl ...und der nachbau ist auch kein Problem ....
Preislich auch kein Problem ....ReststĂŒcke und Kaffeekasse....fertig
GruĂ Heiko
PS: Ich hab damals meine neue Standheizung gleich mit Edelstahl gemacht ...
das war 1999... bis jetzt keinerlei Probleme damit.
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- Rainar
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2019 08:13 #6
von Rainar
Gute Idee, so mache ich das. 
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Rainer
Vielen Dank und viele GrĂŒĂe
Rainer
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
15 Mai 2019 10:46 - 15 Mai 2019 10:47 #7
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Austausch Standheizungsauspuff Modell 1999
Unserer war auch fĂ€llig. Ich habe einfach 28er Kupferrohr aus dem Baumarkt genommen. Als EndstĂŒck habe ich dann noch einen 45° winkel genommen. Taugt 
Wir hatten allerdings "ab Werk" keinen SchalldÀmpfer verbaut sowie einen massiven Winkel direkt an der Heizung.
Wir hatten allerdings "ab Werk" keinen SchalldÀmpfer verbaut sowie einen massiven Winkel direkt an der Heizung.
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 15 Mai 2019 10:47 von Dr.Hasenbein.
- Rainar
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2019 06:53 #8
von Rainar
Die Idee mit dem Kupferrohr finde ich super.
Da muss man nur bei der Jagd auf Rost aufpassen, dass man das Kupfer nicht mit Rost verwechselt.
Farblich kommt das ja fast hin.
Da muss man nur bei der Jagd auf Rost aufpassen, dass man das Kupfer nicht mit Rost verwechselt.
Farblich kommt das ja fast hin.